Welche Führungsschiene?

der_fragende

ww-fichte
Registriert
29. März 2020
Beiträge
17
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Zusammen,

ich komme zu einem guten Kurs an eine Dewalt Tauchsäge.
Entweder ich nehme dich 1,5m Schiene im Set mit oder ich kaufe mir eine Makita oder Festtool Schiene dazu.
Zu der Dewaltschiene scheint es wenig Zubehör zu geben, was denkt ihr darüber?
Gibt es ein Pflichtzubehör zu einer Führungsschiene das man direkt mitkaufen sollte?

Die Festtool oder Makita hat ja eine Zubehör Schiene an der Seite, die Dewalt nicht.

Da ich noch nie ein Werkzeug mit Schiene bessessen hatte, wäre echt echt Dankbar für ein paar Tipps.

Gruß Andi und einen schönen Sonntag
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

Heiko Rech hat just die beiden führenden Systeme vorgestellt und verglichen:



Dat Ei
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Zu der Dewaltschiene scheint es wenig Zubehör zu geben, was denkt ihr darüber?
Gibt es ein Pflichtzubehör zu einer Führungsschiene das man direkt mitkaufen sollte?

Ein Paar Zwingen würde ich als notwendig ansehen. Ob man die direkt mitkauft oder im Zubehör nach passenden Zwingen sucht, ist dabei eine Geschmacks- und Geldfrage. Soweit ich weiß, sind die Zwingennuten von Festool-, Makita-, Triton-, Woodstar- und Youtool-Schienen baugleich. Ob das auf Dewalt auch zutrifft, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_fragende

ww-fichte
Registriert
29. März 2020
Beiträge
17
Ort
Schwäbisch Hall
nein die nut ist leider kleiner als die von Makita oder Festool, deshalb spiel ich auch mit dem gedanken direkt eine andere Schiene zu kaufen.
Preislich würde ich aber eher auf die Makita Schiene setzen.
Gibt eigentlich einen Händler mit guten zubehört oder nach was muss ich da suchen.
Bei Amazon bekomme ich nicht wirklich mehr als die passenden Zwingen angezeigt.

Interessant wäre für mich z.b. ein Winkelanschlag.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Achte aber drauf, egal für welchen Hersteller Du dich entscheidest, wenn Du die Schienen auch koppeln willst, bleib bei einem Hersteller.
Die Schienen sind zwar untereinander kompatibel, unterscheiden sich aber gerne doch geringfügig in den Maßen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde davon abhängig machen, welche Säge auf der Schiene laufen soll? Soweit ich weiß, ist nicht alles mit allem kompatibel.
 

der_fragende

ww-fichte
Registriert
29. März 2020
Beiträge
17
Ort
Schwäbisch Hall
Sicher ist die Tauchkreissäge DWS520KT-QS, da ich die über einen Mitarbeiterrabatt unschlagbar günstig bekommen und somit die anderen Modelle rausfliegen.
Die Dewaltschiene würde ich im Set, zwar auch sehr günstig bekommen. Jedoch hat diese keine Zubehör schiene und die nut soll kleiner sein als bei allen anderen Hersteller.
Deshalb Festool oder makita, zweitere sind wohl ein tick günstiger.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Welches Zubehör brauchst du wirklich?
Wenn du diese zusätzliche Nut nicht zwingend brauchst, dann schau dir mal die Schienen von Youtool an.
Ich habe mir eine 3m Schiene besorgt und davon 1m abgesägt. Für meine meisten Anwendungen reichen mir die 2m. Das 1m Stück ist schön handlich. Als ich noch meine Woodstar Säge mit 1,4m Schiene hatte stellte ich fest, dass sie oft zu unhandlich war.
Der Preis der 3m Schiene und der Nutzen, welchen ich davon habe, haben mich überzeugt. Extra Zubehör brauche ich nicht.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Wenn die Zwingen zum Zubehör gezählt werden, würde ich die auf jeden Fall nehmen. Ich habe die Youtool Schienen mit Festool Zwingen. Hier passen auch Makita, Bessey, ein der beiden Bosch Sorten. Aber bitte prüfen, ob die DeWalt da drauf läuft.
Ich habe noch die Führungsplatte für Fräsen nachgekauft, für manche Zwecken finde ich die ganz passend. Gibts ab und zu auch gebraucht zu kaufen.
Die Sägestopps hatte ich mal in den Blick genommen, funktionieren aber nur mit der neuen Original-Festool Schiene in der Zubehör-Nut. Bislang komme ich auch mit Klemmsias als Sägestopp aus :emoji_wink:
Außer den Zwingen würde ich alles Andere aber nur bei Bedarf nachkaufen
Gruß
Reinhard
 

der_fragende

ww-fichte
Registriert
29. März 2020
Beiträge
17
Ort
Schwäbisch Hall
Hab bei eBay noch Parallelanschläge gesehen, die finde sehr interessant.
Als erstes möchte ich 25grad über 1,1m sägen. Da brauch ich sicherlich eine Schiene mit 1,4m oder 1,5m je nach Hersteller.
Zwingen kommen auf alle Fälle direkt dazu.
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Hallo Andi,

ich habe irgendwie im Kopf, dass die Dewalt nicht auf die andren Schienen paßt. Die Originalschiene ist so aufgebaut, dass man auf beiden Seiten der Schiene anlegen kann. Dadurch ist die Führung mittig auf der Schiene angebracht. Glaub daher nicht, dass das paßt.

Hier kannst Du einen Vergleichstest von verschiedenen Tauchsägen in der Holzwerken ansehen.

Daniel
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Nochmal ich. Habe noch eine weitere PDF-Datei gefunden, die Säge paßt wirklich nur auf die eigene Schiene (sofern nicht mittlerweile geändert, ist ja schon ein älterer Artikel). Beim Kauf solltest Du das bedenken, so wirst Du fremde Zubehörteile nur sehr bedingt nutzen können. Je nachdem was Du mit dem Gerät so vorhast, solltest Du doch lieber eine Andere Maschine ins Auge fassen. Viel Erfolg und viel Spaß.

Daniel
 

der_fragende

ww-fichte
Registriert
29. März 2020
Beiträge
17
Ort
Schwäbisch Hall
Also der Artikel scheint dann falsch zu sein, nach meinem Informationen und und auch einigen YouTube Videos geht auch die Makita und festool Schiene.
Ich hab mir nun wegen der zubehörnut von Makita die 1m und 1,4m Schiene plus Verbinder bestellt.
Hoffe dann die Infos passen :emoji_wink: sonst kommt eben die original her.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Zugegeben, die Formatierung der Tabelle lässt diesen Schluss sehr schnell zu.

Die Dewalt Schiene ist durchaus interessant.
Vorteil: doppelseitig, d.H. Man kann eine Seite für 45 grad Schnitte und eine Seite für 90 grad Schnitte einschneiden.
Nachteil: durch die Gummilippe an beiden Seiten kann die Schiene nicht spielfrei an "Bench dogs" oder ähnliches angelegt werden.

Kommt also -wie so oft auf- den Anwendungsfall an.
 

der_fragende

ww-fichte
Registriert
29. März 2020
Beiträge
17
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Zusammen,

ich hab nun die Dewalt Tauchsäge bei mir und heute kam auch die erste Makita Schiene 199140-0, leider passt die Säge nicht in die Nut der Schiene.
Gibt es bei Makita vielleicht verschiedene Schienen?
Die zwei Schrauben an der Maschine hab ich natürlich geöffnet aber die Säge passt garnicht in die Nut :/.

Gibts irgendwas zu beachten?

Gruß Andi
 

miket90

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Argweier
Der Thread ist schon ein bisschen alt aber ich schreibe mal trotzdem, falls hier nochmal jemand drüber stolpert. Die DeWalt passt von der Nut her schon auf die Makita Schiene. Die DeWalt hat extra 2 Nuten eine Nut für die originale Schiene und eine für andere. Allerdings funktioniert der Rückschlagstopp nur an der mittleren Nut. Ich habe mir vor einiger Zeit die Makita Schiene für meinen MFT gekauft, da ich der Meinung war, dass ich unbedingt die Zubehörnut brauche. Die Makita Schiene hat an der Zuberhörnut noch eine kleine Lippe die bei der Makita Säge dafür sorgt, dass die Säge bei Gehrungsschnitten nicht von der Schiene kippen kann. Diese Lippe ist bei der DeWalt Schiene im Weg und sorgt dafür, dass man die Säge nicht drauf bekommt. Ich habe die Lippe einfach abgesägt, danach passt die Makita Schiene einwandfrei. Lediglich der Rückschlagstopp funktioniert an ihr nicht.
 

zizou5

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
23
Ort
Regensburg
Der Thread ist schon ein bisschen alt aber ich schreibe mal trotzdem, falls hier nochmal jemand drüber stolpert. Die DeWalt passt von der Nut her schon auf die Makita Schiene. Die DeWalt hat extra 2 Nuten eine Nut für die originale Schiene und eine für andere. Allerdings funktioniert der Rückschlagstopp nur an der mittleren Nut. Ich habe mir vor einiger Zeit die Makita Schiene für meinen MFT gekauft, da ich der Meinung war, dass ich unbedingt die Zubehörnut brauche. Die Makita Schiene hat an der Zuberhörnut noch eine kleine Lippe die bei der Makita Säge dafür sorgt, dass die Säge bei Gehrungsschnitten nicht von der Schiene kippen kann. Diese Lippe ist bei der DeWalt Schiene im Weg und sorgt dafür, dass man die Säge nicht drauf bekommt. Ich habe die Lippe einfach abgesägt, danach passt die Makita Schiene einwandfrei. Lediglich der Rückschlagstopp funktioniert an ihr nicht.
Für den Fall, dass Du noch mitliest:

Ich habe jetzt ebenfalls die Kombi DWS520 und Makita Schiene. Wie hast Du die Lippe abgesägt?
 
Oben Unten