Multiplex Schiebetüren 2,50mx1m, praktikabel? Wie stark?

TOG

ww-pappel
Registriert
4. April 2020
Beiträge
2
Ort
Bremen
Ich möchte mir gern einen Einbauschrank bauen, mit Schiebetüren.
Schiebetür heißt, Holzplatten im Format 2,50mx1m, der gesamte Schrank soll ca. 2,70m breit werden, so das ich ca. 10cm Überlappung bei den Türen hätte. An die Holzplatten der Türen wollte ich dann unten Rollen anschrauben und diese an Decke und Boden in Führungsschienen setzen.
Material soll sein Birke Multiplex.
Die Frage ist, ob Multiplex über diese Länge stabil bleibt, oder sich einbiegen, und wie dick die Türen werden müssen, damit sie stabil bleiben, bzw. ob es andere Lösungen und Materialien mit attraktiven Oberflächen gibt, an die ich gerade nicht denke.

Vielen Dank im Voraus!
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Mir wäre das zu riskant und zu schwer.

Ich habe mir für meinen Schrank (2000 x 2360) beim gelb-blauen schwedischen Möbelhaus die Pax-Schiebetürrahmen aus Aluminium (Nr. 60222423) gekauft und die Füllungen aus 4 mm dicker Sperrholzplatte selbst geschnitten. Den schmalen Alurahmen und die Quersprossen finde ich ganz schick. Somit hat man gut laufende Schiebetürelemente, die sich nicht werfen und auch nicht so schwer sind wie eine vollformatige Multiplexplatte. Das Format würde für Dich allerdings nicht ganz passen – käme also darauf an, wie flexibel Du damit bist.
 

TOG

ww-pappel
Registriert
4. April 2020
Beiträge
2
Ort
Bremen
Mir wäre das zu riskant und zu schwer.

Ich habe mir für meinen Schrank (2000 x 2360) beim gelb-blauen schwedischen Möbelhaus die Pax-Schiebetürrahmen aus Aluminium (Nr. 60222423) gekauft und die Füllungen aus 4 mm dicker Sperrholzplatte selbst geschnitten. Den schmalen Alurahmen und die Quersprossen finde ich ganz schick. Somit hat man gut laufende Schiebetürelemente, die sich nicht werfen und auch nicht so schwer sind wie eine vollformatige Multiplexplatte. Das Format würde für Dich allerdings nicht ganz passen – käme also darauf an, wie flexibel Du damit bist.

Danke für deine Antwort! Leider bin ich nicht sehr flexibel was die Ausmaße angeht, da der Schrank bis unter die Decke gehen soll. Hat noch jemand anderes eine Idee?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Leider bin ich nicht sehr flexibel was die Ausmaße angeht, da der Schrank bis unter die Decke gehen soll. Hat noch jemand anderes eine Idee?

Rahmentür mit dünner Füllung.
10cm Überlappung ist unnötig viel.
Außerdem stimmt deine Rechnung nicht. Bei 1m Türen hast du 15cm Überlappung.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten