Festo RO 150 E - Wie kann die Maschine öffnen um den Schalter auszubauen

b.endres

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
2
Ort
Lohr am Main
Hallo,

wenn man Die Maschine einschaltet läuft sie ganz kurz und geht gleich wieder aus. Wenn man den Schalter
mit den Daumen mit starken Druck nach vorne drückt läuft sie jedoch weiter. Das kann man nicht lange so halten. Ich denke der Schalter ist defekt. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen die Maschine so zu öffnen, damit
ich an den Schalter rankomme. Kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben. Danke.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Alle Festo-Maschinen, dich ich bisher in der Hand hatte, waren simpel zu öffnen und hervorragend zu reparieren.

Ich glaube, du musst nur eine Schraube hinten am Absauganschluss rausdrehen, dann kannst du den Griff-Tubus nach hinten abziehen.
Kontrollier erst mal die Feder und das Gestänge, bevor du vorne was zerlegst.
Mit Druckluft ausblasen hilft vielleicht auch.
Explosionszeichnung findest du unter: https://ekat.festool.de

Wenn du vorne an den Schalter ran musst kann es sein, dass du das Vorderteil (Kopf mit Winkelgetriebe) abnehmen musst. Die Haube (487424) konnte man -glaube ich- nach oben wegziehen, dann 4 Schrauben (400233) lösen und dann müsstest du überall rankommen.

Festool_rotex.PNG

Damit du den Rotor rausziehen kannst, müssen vorher die Kohlen (492629) raus!

Das Winkelgetriebe musste man nicht zerlegen, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mal an den Tresen verschoben. Vermute zwar das man bei Blum die Firma Festool kennt und vermutlich auch den Rotex, aber den Service wird man vermutlich nicht übernehmen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich schwöre auf den Festo Service. Faire Preise, super schnell. Gratis Rückversand, wenn ichs richtig erinnere.
Gruß Werner
 

b.endres

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
2
Ort
Lohr am Main
Hallo Komihaxu,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Die Tips waren goldwert und es hat alles gut geklappt.

Gruß
b.endres
 
Oben Unten