Handlauf (rechteckig, gerade) verbinden

geieraffe

ww-pappel
Registriert
2. April 2020
Beiträge
2
Ort
Ba-Wü
Hallo allerseits,

ich brauche für meine Treppe noch einen einseitigen Handlauf.
Mein Problem ist nur, dass der relativ lang sein muss: ca. 460cm
Ich habe an ein rechteckiges Profil gedacht evtl. 35x45mm

Ich hab mich schon bei ein paar Holzhändlern hier um die Ecke schlau gemacht, aber keiner konnte/wollte mir ein Kantholz Eiche >4m anbieten.

Auch im Internet ist das nicht so einfach.

Also wäre meine Idee einfach zwei zu verbinden. Aber wie bekomme ich das sauber hin?
Mit eingedrehten Gewindehülsen und -stange sehen ich es schon kommen, dass es eben nicht sauber passt, wenn ich das mache.

Wie macht ihr das? Gehrungsschnitt und verdübeln/verleimen? Doch Gewinde?
Im Zweifel müsste ich an der Stelle einfach nochmal mit dem Hobel drüber bzw. schleifen um einen sauberen Übergang zu bekommen, oder?

Würdet ihr dann 2x230cm nehmen, oder sogar noch kleiner stückeln?
Evtl. 4 Auflagepunkte und 3 Stücke, so dass der Stoß jeweils direkt auf einem Auflagepunkt ist?

Gibt's was, was ich mit Sicherheit vergessen habe zu beachten? :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl mal bei einem örtlichen Schreiner nachfragen 460 cm sollte machbar sein. Alternativ einen runden Handlauf. Gibt es bei einschlägigen Händlern .
Stoßen geht natürlich auch. Dübeln oder schäften, nacharbeiten mit Hobel und Schleifen ist auch beim Profi angesagt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Verbinden mittels Gewindestange ist zu 90% das Problem, das beim Zusammenschrauben bis Anschlag allzuoft die Ecken dann nicht zusammen passen und übereinstimmen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
fes_498212_2.jpg

Es gibt eine Stangenverbindungsvorrichtung für den Festool Domino
 

Mitglied 30872

Gäste
Oder vielleicht anders herum: die Stücke nicht verbinden, sondern mit kleinem Abstand montieren.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich hatte mir vor Jahren auch überlegt wie es am besten mit der Verbindung wird.
Handläufe hatte ich bei Bauhaus gekauft und die haben eine Bohrschablone zu dazukaufen.
Damit ging das Verdübeln richtig gut, danach verleimt.

Doppelgehrung beim Treppenhandlauf
 

geieraffe

ww-pappel
Registriert
2. April 2020
Beiträge
2
Ort
Ba-Wü
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :emoji_thumbsup:

Also mit Abstand montieren ist eigentlich keine Option. Wenn ich das meiner Frau vorschlage ist es auf jeden Fall keine Option :emoji_grin:.
Das mit der Vorrichtung für die Domino scheitert daran, dass ich keine Domino habe und es rechteckig werden soll.

Vielleicht such ich mir mal n paar Stückchen aus der Grabbelkiste und schau wie ich es mit Verdübeln und oder Schäften hinbekomm. :emoji_thinking:
Aber dann ist das ja auf alle Fälle mal eine gänige Methode dafür. Zumindest hat mich jetzt bisher keiner gewart, dass ich später einen Handlauf habe, der krumm ist wie ein Pis*bogen. :emoji_sweat_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Dann hättest du doch aber einen guten Grund, eine Domino zu kaufen... das ist die Gelegenheit, und selbst wenn es nur für kurze Zeit ist...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

noch eine Möglichkeit. Von unten in die beiden Enden eine Nut einfräsen, 12mm x 25mm, jeweils ca.10 cm lang und da eine passende Leiste einleimen.

Gruß Ingo
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
173
Ort
daheim
Deiner Frau mit Abstand vorschlagen. Das gefällt Ihr nicht und somit kannst Du Dir eine Domino kaufen :emoji_slight_smile:.

Ernsthaft: Für sowas benötigt man keine überteuerte Festoolmaschine. Frühre gab es in Schreinereien Bohrschablohnen wie z.B. den Dübelblitz.
Mit etwas Übung und mehreren Hilfsführungsleisten (mit Zwingen an den Seiten befestigt) ist es aber auch kein Problem bei einen Handlauf die Dübellöcher mit abgezwickten Nägeln/ Stiften zu markieren und zu bohren. Nachgeschliffen wird eh...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es können auch zwei Lagen, mit der jeweils halben Materialstärke,
mit versetztem Stoß aufeinander geleimt werden.
Also eine lange Lage an einem Ende mit einem kurzen Stück am einem Ende,
die andere Lage mit einem kurzen Stück am andern Ende auf einander geleimt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Bohren mit Schablone:

Ein Stück Querholz in den Abmessungen des Handlaufs, zwei Punkte für die Dübel anzeichnen, mit dem Dübeldurchmesser je ein genau senkrechtes Loch (am besten mit Bohrständer/Ständerbohrmaschine) bohren, an allen vier Seiten je ein auf beide Flächen überstehendes Hölzchen als Anschlag zur genauen Positionierung anbringen.

Diese Schablone jeweils an beiden Enden in gleicher Ausrichtung aufspannen, Dübellöcher durch die Schablonenlöcher bohren, nach der ersten Bohrung einen Dübel einschlagen, der fixiert die Schablone für die zweite Bohrung zusätzlich. Das passt mindestens auf den Millimeter genau, den könntest Du dann noch abschleifen/angleichen.

Analog für Gewindestangen statt Dübel.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...Würdet ihr dann 2x230cm nehmen...
Würde evtl. sogar etwas länger nehmen, in der Mitte dann dübeln und danach ablängen.
Dann hättest du notfalls noch einen 2./3. Versuch falls es nicht auf Anhieb klappt.

@raziausdud/@geieraffe:
Vorrichtung wurde auch "einfacher" gehen, Restholz-Platte mit 3 oder 4 Bohrungen versehen.
2 Bohrungen entsprechen jeweils den seitlichen Anschlag (Diese 2 Dübel beim Bohren der Gegenseite durchklopfen, dann ist die Schablone spiegelverkehrt).
Die andere Bohrung, bzw. 2 entsprechen den für die Dübelverbindung.

...Festool Domino...
Halte ich für übertrieben - ausser man braucht ne Ausrede für die Frau :emoji_wink:.

Gruß Matze
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Die braucht man doch immer mal... und beim Verkauf kommt auch wieder Geld in die Handkasse...
 
Oben Unten