Schlagbohrmaschine in Bohrständer nutzen?

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Da ist dann anscheinend die Maschine durch das hohe Drehmoment überlastet.
Gut zu wissen. Ich hab nämlich einem Bekannten empfohlen, seinen Brotteig mit der Bohrmaschinen zu rühren. War dann wohl auch keine gute Idee....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Knetmaschinen werden idR an 400 V angeschlossen, wegen der drei Phasen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da ist dann anscheinend die Maschine durch das hohe Drehmoment überlastet.
denke eher durch fehlende Kühlung vom zu langsam laufenden Lüfter...

Meine grüne Bosch (Swiss) hat schon zig Kübel Zement angerührt und läuft immer noch.
(ist eine kleine mit rund 600 Watt, Eingang ohne Schlag)
Man mus blos den Rührstab mal raus aus den Zement halten, dass die Maschine wieder volle Drehzahl bekommt
und kühlt.
Immer schön abwechselnd im wenigen Sekunden Takt rühren, kühlen, rühren, ...

Außerdem hört man das förmlich, dass sich die Maschine quält und Drehzahl braucht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bei niedriger Drehzahl zieht ein Motor mehr Ampere, und je mehr Ampere, desto heißer wird er...
Sehe ich das richtig?
Elektrik ist nicht mein Ding.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Bei niedriger Drehzahl zieht ein Motor mehr Ampere, und je mehr Ampere, desto heißer wird er...

Richtig. Durch die niedrige Drehzahl dreht der eingebaute Lüfter nicht schnell genug, um ausreichend Luftdurchsatz zu erreichen und außerdem wird durch das schwächere magnetische Feld mehr Strom "durchgelassen", d. h. der induktive Widerstand im Motor ist kleiner. Das ist also ein doppelter Ars**tritt für den Motor, wenn er langsam dreht :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Maik
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
der induktive Widerstand im Motor ist kleiner.
Danke. So in etwa hatte ich es mir vorgestellt.

Heißt also, wenn man schon die Bohrmaschine missbraucht für Rühr- und Knetarbeiten, dann wenigstens einen Knet- Rührhaken mit möglichst kleinem Durchmesser verwenden. Damit man auf höhere Dehzahl kommt...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Oder einfach die Maschine mit passender Leistung verwenden, damit man effizient rühren kann. Andernfalls hast du natürlich recht.

Viele Grüße
Hallo

Wichtiger als Leistung ist die richtige Drehzahl über das Getriebe. Mit meiner 750W Maschine rühre ich leicht und schnell einen 40kg Sack Beton an.

Gruß Ingo
Maik
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
"Wichtiger als Leistung ist die richtige Drehzahl über das Getriebe. Mit meiner 750W Maschine rühre ich leicht und schnell einen 40kg Sack Beton an."

Ingo, das ist genau mein Reden. 750W wäre schon eine passende Leistung für solche Aufgaben. Zwei Gänge wären auch von Vorteil. Mit einer meiner 250W Multimax brauche ich jedenfalls für sowas gar nicht erst ankommen.

Viele Grüße

Maik
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Durch die niedrige Drehzahl dreht der eingebaute Lüfter nicht schnell genug, um ausreichend Luftdurchsatz zu erreichen und außerdem wird durch das schwächere magnetische Feld
Das Feld eines Reihenschlussmotors wird bei Belastung mit niedrigerer Drehzahl kleiner? Soso...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Reihenschlussmotor ist der Motor mit dem größten Anlaufmoment, bei sinkender Belastung steigt die Drehzahl (bis er durchgeht). Folglich steigt bei niedriger Drehzahl das Drehmoment, somit auch das Magnetfeld.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
So, ich wollte nochmal danke für die Tipps sagen. Eigentlich wollte ich ja nur Sterngriffe selber herstellen. Herausgekommen sind jetzt zusätzlich neue Forstnerbohrer und eine neue Bohrmaschine. Die macht aber auf jeden Fall richtig viel Spaß und konnte dank Tomkaes Link günstig geschossen werden. Die Produktion kann also beginnen. :emoji_wink:
2020-04-02 21.59.22.jpg
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Oh, willst du mal noch was zu deiner Schablone erzählen? Oder gibts da nen eigenen Thread dazu?
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Oh, willst du mal noch was zu deiner Schablone erzählen? Oder gibts da nen eigenen Thread dazu?

Nein, einen eigenen Thread gibt es nicht dazu. Die Idee kommt aber auch nicht von mir, habe mir das auf YouTube abgeschaut, unter anderem hier:
Ich werde auch seine Idee zur Herstellung einer Fräsvorrichtung aufgreifen. In vielen Videos wird einem anders, wenn man sieht, wie da teilweise die Sterngriffe in der Hand haltend gefräst werden:

Bei Fragen gebe ich aber natürlich gerne Auskunft und Tipps, kann auch mal schildern, wie ich mir einige Dinge überlegt habe beim Anzeichnen. :emoji_wink:

Das gebe ich dir sofort zurück, deine Vorrichtung ist Klasse:emoji_thumbsup:. Hab ich mir direkt mal abgespeichert.
Wie gesagt, nicht meine Idee, aber es freut mich natürlich zu hören. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
die Vorrichtung zum Radien anfräsen ist nicht schlecht, gefällt mir.

Doch zur eigentlichen Schablone um die Knöpfe herzustellen, das wäre mir zuviel Arbeit ständig auf- und zuzuschrauben
Die Bohrkrone braucht doch nur die Bohrung und einen Führungsdorn für die Führung, die Wandung selbst braucht doch nicht geführt zu werden.
Also könnte man z.B. einfach das obere der beiden Bretter die aufeinander geschraubt sind weglassen, die Scheibe 1x aufspannen und rund um die Scheibe in die untere Platte die Indexbohrungen samt Senkungen anbringen für 3, 4 oder 5-Eck Knöpfe. Diese entsprechend beschriften oder farblich markieren und man kann alle Bohrungen ohne Ausspannen und Einspannen hintereinander bohren.
Oder sehe ich da was falsch? Käme mal auf einen Versuch an ob es zu große Ausrisse am Knopf dann geben würde.
Anbei mal eine Zeichnung wie ich das meine falls das unklar sein sollte.
Bohrvorrichtung_Knoepfe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Grundsätzlich ginge das, da hast du Recht. Das ständige Auf- und Zudrehen hat schon genervt, egal ob man Schlüssel und normaler Mutter als auch mit Flügelmutter. Da besteht definitiv Verbesserungsbedarf.
Ich habe gestern aber z.B. einmal die Mutter nicht fest genug angezogen und die Bohrkrone hat den Kreisausschnitt ordentlich beschleunigt. Mit den Finger kannst du die da auch nicht unbedingt gut festhalten.
Bei deiner Idee ist auf jeden Fall eine Sache besser: Die weggebohrten Teile haben genug Platz zum Entweichen. Bei mir klemmte es gestern immer mal wieder.
Das Ablesen könnte vielleicht noch etwas schwieriger werden, weil man an einer Stelle bei 5-Ecken so halb um die Ecke schielen muss.
Ausrisse sollten bei deiner Lösung eigentlich kein großes Problem sein, ich denke, dass die Wandung da nicht viel Unterschied macht - außer man lässt den Zentrierbohrer weg. :emoji_wink:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@Hondo6566
Sorry, es muss Sonntag zu spät gewesen sein, ich habe festgestellt, dass ich deine Idee falsch verstanden habe!
Die Idee ist tatsächlich gar nicht schlecht! Das einzige Problem, was mit spontan einfällt, ist, dass man sich mit der Zeit ein wenig die Indexbohrungen "zerbohrt", falls die auf dem Bohrkreis der anderen Bohrungen liegen sollten. Mit eingestelltem Tiefenstopp an der TBM sollte das ja aber kein Problem sein.
Vielleicht teste ich die Idee mal, wenn ich Zeit habe. Jetzt gerade baue ich noch die Fräshilfe zum Abrunden der Ecken. :emoji_wink:
 
Oben Unten