Felder Tischverlängerung an Aigner-System

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Servus,

vorab: ich will mich nicht zum "Profi" aufwerten, denke ab,er das die Frage auch nicht in die Anfängerrubrik passt.

Ich möchte die Auflageflächen meiner Bandsäge nach vorne und hinten vergrößern.
Aigner bietet hier nur die 110cm langen Tischverlängerungen. Das möchte ich gerne _zusätzlich_ haben, benötige aber etwas, das eher dauerhaft an der Maschine bleibt - was ich aber bei Bedarf auch mit 2 Handgriffen abmachen kann. Aufgrund der vielen weiteren Möglichkeiten würde ich gerne bei den Aigner-Schiene bleiben. Auch weil sie günstig sind und man ein paar mehr davon an die Werkbank usw. schrauben kann um auch hier mal die Tischverlängerung nutzen zu können.

Beim Recherchieren bin ich auf folgende Verlängerung gestoßen:

https://at.feldershop.com/Hobeln/Zu...tml?listtype=search&searchparam=Flachaufnahme

Die würde mir gefallen und "geschätzt" _könnte_ das passen. Mir fehlen aber maßangaben zu den Felder-Flachaufnahmen. Haben die 30x10mm wie bei Aigner? Wie weit und wie tief sind die vom Maschinentisch weg?

Ich habe hier im Forum einen Thread gesehen, mit einer Aigner-Verlängerung an einer Felderaufnahme. Also andersrum. Die Felder-Nut ist nicht ganz so tief - hier musste derjenige an der Aigner-Aufhängung etwas wegfeilen - aber ging dann.

Hat jemand die Kombination "Felder an Aigner" mal probiert und kann mir hierzu etwas sagen?
Oder ggf. mal eine Felder-F-Schiene ausmessen (Querschnitt), damit ich selbst vergleichen kann?


Vielen Dank,

Markus

p.s.
Es ist offensichtlich, das die 2 Schrauben mit Distanzhülse bei Aigner statisch nicht für diese 50cm lange freitragende Verlängerung vorgesehen ist. Die Hülsen würde ich durch Flachstahl wie bei Felder ersetzen um möglichst viel Auflagefläche und weniger punktuelle Kippbelastung zu haben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Markus,

ich verwende die Alu-Tischverlängerungen - seit mehr als 20 Jahren - u.a. auch an der Bandsäge. Felder bietet hierzu Aufnahmeschienen an, die sich auch an eine nicht exakt vertikal bearbeitete Tischkante anpassen lassen.
Diese Aufnahmeschienen verwende ich auch für Aigner-Druckmodule. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Aufnahmen der Druckmodule etwas abfräsen lassen, damit sie am Felder-System einsetzbar sind.

DSCN3662.JPG

DSCN4155.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Elmar,

danke für deine Antwort - ja, so in ziemlich gleich möchte ich das auch haben :emoji_slight_smile: Da wo du die Anpressrollen hast, ist bei mir bereits das Festool-System mit Schiebeeinheit verbaut.

Das Abfräsen könnte ich zwar - würde es aber gerne vermeiden wollen. Mein Gedanke war daher, die Schiene selbst zusammenzustellen.

Ich habe mittlerweile die Felder Abmessungen rekonstruieren können:

Die Schiene hat 40 x 10mm. Die Abstandshalterschiene müsste demnach 13 x 30mm haben.

@Elmar: stimmt das mit den 13mm? Wenn deine Nut nur 12mm hätte, könntest du die Tische dann noch abnehmen, oder braucht es den 1 mm zum Abkippen des Tisches?

(30 x 12mm wäre ein Standardmaß, daher)

Hat jemand das Aigner-Maß für A & B in der Zeichnung?

Danke sehr :emoji_slight_smile:

Letztlich muss ich ja nur 2x Flachstahl in den passenden Größen aufeinander schrauben und es passt sowohl Aigner (ohne abfräsen) und Felder... so mein Gedanke. Irgendwie habe ich aber noch das Gefühl etwas übesehen zu haben ....

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Flachkupplung_2.jpg
    Flachkupplung_2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 121

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Abstandshalterschiene müsste demnach 13 x 30mm haben.

Deren Maße sind 30x15 mm (ohne Gewähr). Ich habe die verlinkten Aufnahmen verwendet. Wichtig ist, dass man diese Aufnahmeschienen an einer unbearbeiteten Tischkante so ausrichten kann, dass die Tischverlängerungen mit dem Bandsägetisch exakt fluchten.

Ich schiebe die Tischverlängerungen prinzipiell seitlich auf, so dass die Klemmer nur minimal gelöst werden müssen

https://de.feldershop.com/Saegen/Zu...Aufnahmesystem-fuer-Tischverlaengerungen.html

Letztlich muss ich ja nur 2x Flachstahl in den passenden Größen aufeinander schrauben und es passt sowohl Aigner (ohne abfräsen) und Felder... so mein Gedanke. Irgendwie habe ich aber noch das Gefühl etwas übesehen zu haben ....

Im Prinzip ja, aber...

Ich verwende die Tischverlängerungen auch an meiner Langloch und der Tischfräse. Speziell für die Aufnahme an den Felder-Schiebtischen mit F- Kopplung müssen die Aigner-Aufnahmen auf der Unterseite etwas gekürzt werden, sonst sind sie nicht verwendbar.
DSCN4127.JPG

Ich kann Dir ggf. auch Detailbilder an der Bandsäge machen, falls dies Dir helfen sollte.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Vielen Dank für deine Mühe, Elmar.

Diese Variante mit den Feldertischen gefällt mir zunehmend besser - ich muss hier aber noch mal in mich gehen und das ein bisschen durchdenken und sacken lassen. Ich hatte mich gestern schon so auf Aigner eingeschossen und gemessen und geplant - von diesem Trip muss ich erst mal wieder runter :emoji_wink:

Ich habe hier noch zuviel Qual der Wahl. Ich habe aktuell nicht ein einziges Schienenteil weder von Aigner noch von Felder.
Daher könnte ich auch generell sagen: Alles auf Felderschienen und Aigner-Teile prinzipiell abfräsen.

Mir würden die Aigner-Abmessungen fehlen = ich weiss nicht wieviel da weg muss. Deine Andruckrollen liegen ja auf der Tischoberfläche auf. Wenn die abgefräste Aigner-Klemmhalterung freistehend wäre, müsste die doch bei der nun geringen Nuttiefe in Richtung Tisch wegdrücken?

Viele Grüße,

Markus
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Auch ich habe die Aigner Tischverlängerungen abfräsen lassen, damit sie an die Felder Aufnahme passen. Waren glaube ich nicht einmal 2mm...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mir würden die Aigner-Abmessungen fehlen = ich weiss nicht wieviel da weg muss. Deine Andruckrollen liegen ja auf der Tischoberfläche auf. Wenn die abgefräste Aigner-Klemmhalterung freistehend wäre, müsste die doch bei der nun geringen Nuttiefe in Richtung Tisch wegdrücken?

Nein, das passt schon (noch). Solange der Klemmhebel vollflächig am Flachstahl andrücken kann funktioniert das ohne Probleme.

DSCN4183.JPG
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Elmar,

danke für deine Bilder - die haben mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich werde mir die Felder-Tische auf jeden Fall bestellen :emoji_slight_smile: Die gefallen mir.

Manche Dinge Dinge müsste man einfach nur mal kurz in der Hand haben und könnte sich 'zig Fragen sparen. Oder der Hersteller macht vernünftige Angaben zu seinen Artikeln. Maßangaben zumindest...

Der Klemmschuh auf deinem letzten Bild ist nur lose draufgelegt, aber nicht festgeklemmt, oder?

Hast du zufällig noch den Lochabstand einer 300er und 600er Schiene?
Besteht eine Schiene aus 2 Stahlblechen, die miteinander nur verschraubt sind? Und vielleicht sogar zerlegbar wäre? Das sieht auf den Produktbildern und deinem ersten Photo fast so aus. Kleine Schräubchen und ihn der Mitte eine große in den Maschinentisch?

Ich schwanke immernoch zwischen "Aigner abfräsen" oder "Schienen an der BS selbst bauen". Hintergrund des Selbstbauens ist, das ich die Verlängerung auch auf der Vorderseite der BS auf der rechten Seite vom Blatt einhängen möchte. Aber so, das ich ein Stück weit was davon auf der linken Seite des Tisches habe, wenn ich es brauche. D.h. ich brauche vorne 2cm mehr Abstand von der Tischkante, sonst bekomme ich das Blatt nicht mehr raus und mein Anschlag wäre mir im Weg.... Oder ich mache es wie du, schiebe was hin und lege eine Leiste unter :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Markus

p.s. was mich brennend interessieren würde: ich habe an der Maschine bereits 2 größere Bohrungen D=14 mit 350mm Abstand vorne und als auch hinten. Für welches System könnten die gedacht gewesen sein?

DSC01026 (Large).JPG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Du Frevler willst tatsächlich ein Felder Zubehör an eine Kölle Bandsäge frickeln????:emoji_mask::emoji_grin:

Spaß beiseite, die Aufnahme an der Maschine besteht ja nur aus 2 Flacheisen (10er zum Einhängen und 12er als Abstand)
Die bekommt man in beliebigen Breiten und kann man selbst montieren ohne was an Aufnahmen rumfräsen zu müssen.

Gruß Christian
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Bin grade irritiert - was ist falsch an Felder? Es gibt doch gar keine Alternative auf dem Markt... Und einen qualitativ minderwertigen Eindruck hat sie nicht gemacht auf den ganzen Bildern. Passt optisch auch gut zu den Festool-Anbauten :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bin grade irritiert - was ist falsch an Felder?

Smileys beachten!

Der Klemmschuh auf deinem letzten Bild ist nur lose draufgelegt, aber nicht festgeklemmt, oder?

Doch, ist geklemmt.

Hast du zufällig noch den Lochabstand einer 300er und 600er Schiene?
Besteht eine Schiene aus 2 Stahlblechen, die miteinander nur verschraubt sind? Und vielleicht sogar zerlegbar wäre? Das sieht auf den Produktbildern und deinem ersten Photo fast so aus. Kleine Schräubchen und ihn der Mitte eine große in den Maschinentisch?

Ich habe zwei 600er Schienen an der Bandsäge. Die drei großen Schrauben sind von der Aussenkante jeweils 80 mm (Bohrmitte) bzw. 300 mm entfernt. Die Flacheisen haben die Maße 30x15 bzw. 40x10.
Wie genau ich die Schienen montiert habe weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her.
Aber da ich das hinbekommen habe, kann das keine Hexerei gewesen sein. Das sollte also jeder durchschnittliche Heimwerker auch schaffen! :emoji_wink:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Vielen Dank Euch!

Ich habe mir jetzt 2 dieser Feldertische bestellt - dazu ein paar Aigner Klemmschuhe zum "in der Hand haben". Die Schienen werde ich mir höchstwahrscheinlich selbst bauen.
Natürlich stelle ich hier dann ein paar Fotos ein, wenn ich fertig gebaut habe :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Markus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Markus,

was spricht denn gegen Aigner Verlängerungen?
Die haben eine Abstützung, und wenn man mal lange Balken auftrennt braucht man sich keine Gedanken zu machen, bez. der Tischkante vom Maschinentisch, Aufhängung des Maschinentisches, ein langer Hebel und viel Gewicht können auch schweren Konstruktionen schaden.

Gruß Dietrich
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Dietrich,

das hatte ich gleich am Anfang schon geschreiben:

Aigner bietet hier nur die 110cm langen Tischverlängerungen. Das möchte ich gerne _zusätzlich_ haben, benötige aber etwas, das eher dauerhaft an der Maschine bleibt - was ich aber bei Bedarf auch mit 2 Handgriffen abmachen kann.

Viele Grüße :emoji_slight_smile:

Markus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich habe mir jetzt 2 dieser Feldertische bestellt

Well done , Henry .

Die Teile sind verdamt gut , das Einhängesystem ist durchdacht .

Und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat , muß man die Tische auch nicht fixieren .
Die sitzen " eingehängt " schon sehr gut .

An einer KF 700 kann man mit 2 Tischen z. B. links vom Sägeblatt Schrankseiten formatieren .
Ist für diejenigen , de keine stehende oder liegende PS haben :emoji_wink:
Und die KF 700 sollte das Modell mit 280 cm Schlitten sein :emoji_slight_smile:

Kaum Spannung in der Schnittfuge , sehr saubere Schnitte mit guten ( und scharfen ) Blättern möglich .

Gruß
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Die Felder Tische kamen gestern - super Teile. Nicht einfach nur Strangpressprofile, sondern auch plan überfräst vor dem Eloxieren.
Einer war auf der Unterseite schon etwas angemackt... an so einer jungfräulichen Oberfläche fällt das auf. Realistisch wird's langfrsitig aber nicht vermeidbar sein.

Interessant sind aber die Aigner-Teile. Entgegen allen Produktfotos und auch anders wie im Bild von Elmar ist hier die Bohrung für den Klemmhebel nicht ein Stückchen in der oberen Hälfte sonder genau anders rum in der unteren.

Heisst: würde ich hier 2-3 mm wegfräsen, kippt das an der Schiene :emoji_frowning2: Die sitzten auch so schon nicht mehr ganz im rechten Wingle an einer Aigner-Schiene, wenn man sie festklemmt.

Habe ich hier 3 Klemmschuhe in Montagsausführung erwischt?
 

Anhänge

  • DSC01036 (Large).JPG
    DSC01036 (Large).JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01038 (Large).JPG
    DSC01038 (Large).JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 62
  • aigner_produktbild.jpg
    aigner_produktbild.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 58

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hast du gelesen was ich geschrieben habe, und worum es geht?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Heisst: würde ich hier 2-3 mm wegfräsen, kippt das an der Schiene :emoji_frowning2: Die sitzten auch so schon nicht mehr ganz im rechten Wingle an einer Aigner-Schiene, wenn man sie festklemmt.

Habe ich hier 3 Klemmschuhe in Montagsausführung erwischt?


Bist Du sicher, dass Du die richtigen Teile bestellt bzw. geliefert bekommen hast.
Ich habe Dir drei Bilder zum Vergleichen gemacht.
Die Bohrmitte für den Klemmhebel (letztes Bild) ist (ca.) 15 mm von der Oberkante entfernt.
DSCN4206.JPG

DSCN4207.JPG

DSCN4208.JPG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Damadi,

ja Du willst Felder Verlängerungen ohne Abstützung an Aigner Abschlußprofile bauen, ich denke man muß sich für ein System entscheiden sonst hat man ein ewiges Gefummel.
Und ganz wichtig Bohren "im Block" wie mir mein befreundeter Zerspaner sagte, Holzleiste plan auf den Maschinentisch, Abschlußprofil mit 2 Aigner Klemmen festhalten und mit 2 Zwingen von unten gegen die Holzleiste drücken, dann bohren.
U.U. ist eine Bohrerhülse notwendig damit der Bohrer beim Anbohren nicht verläuft.
Für M8 Gewinde 6,5 mm bohren, Maschinengewindebohrer M8 mit dem Akkuschrauber rein, Schneidöl!

Gruß Dietrich
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Evtl. eine "neue" Produktgeneration mit alten Produktbildern.
Bei mir sieht das so aus. Das Teil selbst ist schon das Richtige.
Aber die Lösung "Abfräsen und passt an Felderschiene" würde hier nicht funktionieren.

DSC01040 (Large).JPG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Noch eine Anregung:

Mein jüngster Aigner-Katalog stammt von 2014. Dort sind die von Dir gezeigten Teile auf S. 66 als Klemmschuhe verzeichnet.
Ich denke ungebrochen, dass die Unterteile der Druckmodule, die ich zeige, nicht identisch mit den Klemmschuhen sind.

Ich würde das mit Aigner abklären. E-Mail: Vertrieb@ Georg-Aigner.com
Telefon: 08734/921711
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ja - die "Klemmschuhe" wollte ich ja auch haben :emoji_slight_smile: aber bei dem Produktbild für diese Schuhe sieht man ebenfalls, das die Schraube in die obere Hälfte gesetzt wurde. Danke für den Kontakt - da frage ich mal nach. Rein interessehalber - und hier aber auch noch ein Bild warum das ungeschickt ist so. Das zieht sich schief, wenn man es (leicht) festzieht. Sieht man auf der rechten Seite der Klemmung ganz gut - und natürlich am Winkel. Würde ich da nun noch 2 mm wegfräsen, wär's komplett schief.

DSC01041 (Large).JPG

@Dietrich: nein, das hatte ich so nicht vor. Ich schneide keine Gewinde in den Maschinentisch, sondern bohre durch und verschraube von hinten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Die Felder Tische kamen gestern - super Teile. Nicht einfach nur Strangpressprofile, sondern auch plan überfräst vor dem Eloxieren.

Hallo
Die Information zur gefrästen Oberfläche ist sehr interessant, hoffentlich sind die Flächen plan geblieben. Weiss jemand ob Aigner-
Tischverlängerungen auch überfräst sind?
Vielen Dank für die Informationen.

Gruss und schönes Wochenende
brubu
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe es mit dem Haarlineal geprüft und auch die beiden Verlängerungen mal aufeinandergelegt.
Ein paar wenige 1/100tel and den versteiften Stellen sind es maximal und auf ganzer länge / Breite gemessen. Das passt :emoji_slight_smile:

Das die Aignerverlängerunge überfräst sind galube ich nicht. Das sieht viel zu dünnwandig aus und hätte auf der gesamten Länge auch wenig Effekt.
 
Oben Unten