Mooreiche-Bohlen zu verkaufen

Hakiwaki

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
7
Ort
Schleswig Holstein
Hallo!

Ich will für meinen Bekannten seine Mooreiche-Bohlen verkaufen. Er selber ist schon über 70 Jahre alt und benötigt das Holz nicht mehr. Er würde sich mehr über etwas Geld freuen.

Hier ein paar Fakten zum Holz:
Die Eiche wurde vor ca. 20 Jahren im Raum Schleswig Holstein gefunden. Mein Bekannter hat sie damals zu Bohlen (ca. 2000 x 350 x 45 mm) aufsägen lassen und stufenweise getrocknet. Die Eiche wurde daraufhin von einem Fachmann untersucht, sie hat ca. 100 Jahre "gelebt", danach weit über 1000 Jahre im Moor gelegen.

Insgesamt handelt es sich um ca. 0,25m³ Mooreiche.

Ich habe leider keine Ahnung was sowas Wert ist...
Einziger Anhaltspunkt: Meinem Bekannten wurden von einem Fremden 4000 DM beim Abtransport der frisch geborgenen Eiche geboten. Ihm war damals klar, dass die Eiche mehr Wert sein muss. Er selber hatte zu dieser Zeit auch noch mehr Geld und war auf den Verkauf nicht angewiesen.

Im Internet werden von einigen Firmen Klötze und Kanteln aus Mooreiche angeboten. Damit scheint man einen recht hohen Ertrag zu erzielen.
Drechselkunst & Accessoires: Zuschnittholz für Drechsler, Holzbildhauer & Co Drechselholz einheimisch Mooreiche Mooreichenholz

Lohnt es sich das Holz in ähnlichen Dimensionen aufzuschneiden und bei Ebay, etc. zu verkaufen oder soll ich es als ganze Bohlen verkaufen?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.




Gruß und Danke
Hakiwaki
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    283 KB · Aufrufe: 358
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 361
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    541 KB · Aufrufe: 329
  • Foto5.JPG
    Foto5.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 353
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    501 KB · Aufrufe: 399

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn Du es zu Kleinholz machst erhälst Du vielleicht viel Geld pro ccm. Aber das dauert und Du hast einen unglaublichen Verwaltungsaufwand. Ich würde die jeweiligen Anbieter kontaktieren und sie fragen, was sie für die Eiche bieten. Th. Nagel oder Cropp Timber in Hamburg dürften ja nicht zu weit weg sein.

Oder mehr Bilder machen und hier in die Kleinanzeigen stellen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Hakiwaki

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
7
Ort
Schleswig Holstein
Danke für die Tipps.
Ich habe schon einige Firmen kontaktiert, die von dir erwähnten Firmen sind auch dabei. Bisher warte ich noch auf Antwort...

Ich mache heute Abend mal etwas bessere Bilder, wo auch alle Bohlen zu sehen sind und stelle die Eiche in die Kleinanzeigen.

Gruß Hakiwaki
 

Hakiwaki

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
7
Ort
Schleswig Holstein
Bilder kommen morgen.

Hab ein Angebot eines Edelholzhändlers erhalten. Er bietet mir für alles 600€.
Das Angebot finde ich anhand des Preises von vor 20 Jahren (da war es noch nichtmal getrocknet) persönlich etwas dürftig.
Er meinte dass 45mm Stärke zu dünn sind, Standard seien bei Massivhölzern 52mm und er kaufe Mooreiche für 3000€/m³ ein. Ist diese Aussage richtig?

Gruß Hakiwaki
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Taschenrechner ist was Schlimmes :-<
Wenn man aus dem Viertelkubikmeter 500 Klötzchen 10x10x4,5 cm sägt und die für den über den Link gezeigten Preis verkauft bekommt, ergibt das rund 8.000,-. Wenn!
Der Aufwand ist enorm, bei ebay zahlt keiner diesen Preis und andere Vertriebswege für 500 Stück fallen mir nicht ein.

nur so als Idee...
 

Hakiwaki

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
7
Ort
Schleswig Holstein
Hier die Bilder!
 

Anhänge

  • 111.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 126
  • adbdbdb.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 64
  • adfbdnd.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 47
  • adfbfdb.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 36
  • adfndfn.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 41

Hakiwaki

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
7
Ort
Schleswig Holstein
Und noch mehr Bilder!
 

Anhänge

  • untitled.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 40
  • ychnb.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 36
  • yafshf.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 33
  • srtvhbv.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 39
  • luzf.bmp
    918,9 KB · Aufrufe: 43

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Hakiwaki,

was willst Du denn konkret für die Bohle auf der Abrichte haben?

Die wäre für mich gerade groß genug zur Herstellung von Obertasten für mein nächstes Cembalo (inkl. des bei Mooreiche enormen Verschnitts).

Gruß vom kühlen und trotzdem schwülen Rhein



Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hab ein Angebot eines Edelholzhändlers erhalten. Er bietet mir für alles 600€.
Das Angebot finde ich anhand des Preises von vor 20 Jahren (da war es noch nichtmal getrocknet) persönlich etwas dürftig.

Dieses Angebot finde ich absolut realistisch und fair, 600 € für diese krummen und stark rissigen Bretter sind doch ein guter Preis. Ich würde nicht mal so viel dafür zahlen, für 600 € bekommst du wegen der krummen und eher dünnen Dicken nur ganz wenig vernünftiges Holz aus den Bohlen geschnitten.

Das Stück auf der Hobelmaschine ist sicher eines der allerbesten, verglichen mit dem Rest, von denen geht doch locker mindestens 50 % als Verschnitt in den Abfall

...finde ich anhand des Preises von vor 20 Jahren (da war es noch nichtmal getrocknet) persönlich etwas dürftig...

Was hast Du denn vor 20 Jahren nicht getrocknet dafür gezahlt, wenn dir jetzt der Preis zu niedrig scheint?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
OK, und was wurde dir dann vor 20 Jahren geboten?

Wahrscheinlich hat Dir ein Laie mal vor 20 Jahren irgendeinen Mondpreis geboten, und jetzt ist dein Preisempfinden versaut, oder?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hätte dein Bekannter damals diese krüppelige Eiche nass für 4000 Mark verkauft, hätte er sicher das Geschäft seines Lebens gemacht!

Es gibt immer wieder solche Märchen über den riesigen Wert von Mooreichenstämmen, aber das ist schierer Unsinn. Jede Woche wird irgendwo in Deutschland oder Polen, Ukraine usw.. Mooreiche ausgebuddelt, und die meisten Stämme vergammeln, weil die Finder aberwitzige Vorstellungen über den Wert haben.

Ich hab hier was zum Thema gefunden:

Wertholzsubmission Northeim – Mooreiche enttäuscht 15. Januar 2009
Vielleicht ist der Käufer der auf der Wertholzsubmission in Northeim/Niedersachen angebotenen Mooreiche selbst überrascht war, zu welch niedrigem Preis eine Mooreiche zu erstehen war. Nicht das Relikt aus grauer Vorzeit sondern ein Riegelahorn erzielte den höchsten Preis...... ... Die Mooreiche wurde zum Höchstgebot von 850 €/FM zugeschlagen....
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
wir hatten hier ja schon öfter die Diskussion über Holzpreise. Mich selbst hat da die Realität schon eines Besseren belehrt. Und auch bei der Mooreiche gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Die ist im Forum auch nicht zum ersten Mal. Wenn Hakiwaki bereits mit einigen Händlern Kontakt aufgenommen hat, so soll er bitte nach Verkauf sich hier noch einmal melden und den erzielten Preis mitteilen. Würde mich auch interessieren, was denn wirklich rauskommt.
Wenn der Edelholzhändler für die 0,25cbm 600 EUR bietet, dann sind das immerhin 2.400 EUR pro cbm. Das ist in Anbetracht der dürftigen Qualität in meinen Augen ein guter Preis. Aber: s.o. :emoji_wink:
 

Abonos

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Bilder kommen morgen.

Hab ein Angebot eines Edelholzhändlers erhalten. Er bietet mir für alles 600€.
Das Angebot finde ich anhand des Preises von vor 20 Jahren (da war es noch nichtmal getrocknet) persönlich etwas dürftig.
Er meinte dass 45mm Stärke zu dünn sind, Standard seien bei Massivhölzern 52mm und er kaufe Mooreiche für 3000€/m³ ein. Ist diese Aussage richtig?

Gruß Hakiwaki


Hallo,Grüss dich
Ich weiss diese Thema ist schon sehr alt,aber ich würde gern wissen bei wem hast du versucht Mooreiche zu verkaufen,
Ich habe was zu verkaufen.
Danke in Vorraus
Dunja
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du mir Bilder zeigst und den Standort nennst, verrate ich dir ob ich bereit bin was dafür zu zahlen.

Gruss
Ben
 

Abonos

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hi Ben

Seit Jahren arbeitet meine Familie mit Mooreiche.Unser Schutztpunk befindet sich in Bosnien (Orasje).
Ich wohne in Frankfurt und bin dabei neuer Käufer zu finden.
Was genau interessiert Sie?. Wir haben von ganzen Baumstämmen, Furniere und kleine fertige Produkte auch.Hier schicke ich Ihnen ein Paar Fotos ,und ein Video:

Mfg
Dunja

43373E05-B150-442E-A8E7-6EFBEF27DF5B.jpeg AF1B07DB-B902-4C17-B41A-D12D47C88E52.jpeg 44BFC611-73A5-4642-AD70-DABF38EAA316.jpeg E4E4E43E-D141-4ADF-9184-E212D4D80E06.jpeg C02C302E-2C04-4BD4-9C2F-A6888B64814D.jpeg 432C58EC-09A3-4475-88D4-F1F1A6A55180.jpeg E9EBE4CA-1386-46C4-889F-139AEB81BB64.jpeg E50C0876-581A-4429-9353-3525ACC400C5.jpeg DF7347A2-F852-467E-9A59-52AC5CBC83C2.jpeg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
an sich ist der letzte Beitrag ein Löschkandidat, zumal noch total off-topic. Ich lass es mal stehen, vielleicht findet es ja jemand interessant.
 

Abonos

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hi Ben,
Ich habe dir oben eine Nachrist geschrieben
Sorry ich bin neu hier.
Mfg
Dunja
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Dunja,

in dem Umfang mit dem ihr das macht, werde ich dir sicher nicht meine Einkaufspreise verraten. Wenn du magst kannst du mir gerne einen Preisvorschlag bei Abnahme von 10 bis 20cbm machen.
Dann kann ich mir überlegen ob das Handeln lohnt. Lass dir gesagt sein, dass viel solches Material aus dem osteuropäischen und baltischen Raum auf dem Markt ist. Es gibt horrende Preisangebote, ich denke wir sind die ersten die angeschrieben werden. Habt ihr Dendrichronologische Gutachten? Also ist das Alter bestimmt?

Preis für Furnier und ganze Stämme ist interessant.

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich kann auf den Fotos nur erkennen, dass da nasse, frisch geborgene Stämme zu sehen sind.
Solche Stämme werden überall in Europa und in der Ukraine, Russland und weiter im Osten wirklich jeden Tag ausgebuddelt, und sind erstmal nichts wert, da die Herausforderung alleine in der Trocknung besteht.

Wenn solch ein Stamm auch nur wenige Wochen draußen ungeschützt liegt, ist er Schrott, da die sofort einsetzende Trockung das Holz komplett reißen lässt und den Stamm wertlos macht. Profis beregnen solche Stämme durchgehend.

Gutes Mooreichenholz wird sofort in Bohlen und Bretter eingeschnitten und dann gaaaaaaanz langsam und penibel gegen zu schnelle Trocknung kontrolliert über viele viele Jahre getrocknet, und das dann vorliegende Holz ist ein vermarktbares Produkt.

Eine Trocknung in einer Kammer ist bislang noch niemandem geglückt, immer waren völlig zerrissene Bohlen das Ergebnis.
Die einzige Methode, solch Stämme sofort zu nutzen besteht darin, die sofort nach Bergung zu messern oder zu schälen, da dafür die Nässe eher nützlich ist und die Furniere sich gut trocknen lassen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe da schon Tische draus gebaut, ist halt Holz. Wir verkaufen das auch. @Mathis hat Recht, gute Qualität ist extrem selten. Man kann aber auch gerissenes Holz durchaus noch verarbeiten. Genau genommen handelt es sich auch nicht um Mooreiche, sondern um sogenannte "Rannen". Das sind Hölzer, die meistens in ehemaligen Flussläufen liegen. Durch irgendein Ereignis sind die überspült worden und so konserviert.

Gruss
Ben
 
Oben Unten