Rechteck aus Deckenbalken entfernen

Narmak89

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Hallo alle zusammen,

kurz zu mir, weil das mein erster Beitrag ist:

Ich bin Hobby Handwerker und mein erstes großes Projekt ist die Sanierung eines Hauses, dass meine Frau und ich gekauft haben. Vorher habe ich schon „kleinere” Sachen gemacht, wie z.B. eine kleine Küche zu bauen, Dachboden ausbauen und andere Sachen.

Wie im Titel schon steht, möchte ich aus einem Deckenbalken ein Rechteck entfernen. Der Balken besteht aus 200x200mm europäische Eiche. Der Balken ist insgesamt 6m lang, davon sind 3m tragend, dann liegt er auf einer Mauer auf und die restlichen 3m (hier soll der Einschnitt erfolgen) sind nur für die Optik und haben keine tragende Funktion.

Als ich unserem Schornsteinfeger mein Konzept für unseren Kamin vorgestellt habe, ist aufgefallen, dass der nicht tragende Teil zu nah am Schornstein ist... Der Balken hat 1-2cm Abstand zum Schornstein, aber es müssen 5cm sein. Das dieser Teil nicht tragend ist, wollte der Schornsteinfeger nicht durchgehen lassen.

Da ich nur sehr ungern den Deckenbalken versetzen würde, überlege ich auf einer Länge von ca 70cm entlang des Schornsteins 3-4cm aus dem Balken zu entfernen, während er an der Decke hängt...

Die Frage ist nur wie... An Werkzeug hätte ich zwar einiges da, aber nichts was sich dafür eignet...

Nach einiger Überlegung, wären das meine Ansätze:

1. Säbelsäge (hab ein Modell gefunden, dass nur 97mm breit ist und 250mm Schnitttiefe hat), da weiß ich nur nicht wie gut das gegen die Decke funktioniert und ob da 1000W reichen.

2. Alles von Hand mit einer Japansäge, aber auch hier habe ich das Problem, dass der Balken ja direkt an der Decke liegt.

3. Mich mit diversen Stechbeiteln und Stemmeisen durcharbeiten

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee.

Vielen Dank im Voraus.
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo

mach mal ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann.

Gruß Ingo
 

esvaubee

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Entlang der geplanten Schnittlinie vorbohren, Loch an Loch. Dann mit dem Beitel abtrennen und glatt verputzen.
Ich hab sowas auch schonmal mit ner Stihl Akkukettensäge gesägt aber da muss man höllisch aufpassen. War in meinem Fall auch nicht Überkopf. Davon würde ich in dem Fall abraten aus Sicherheitsgründen
 

odul

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Verhandele noch mal mit dem Schorni, mach auf Schönwetter. Schick mal deine Frau vor. Sag du machst es noch. Ignorier es einfach mal. Wenn du Glück hast, läßt er es bei der Abnahme durchgehen. Stopf den Zwischenraum mit Glaswolle aus. Sag Balken und Kamin sind schon seit 100 Jahren so da.
 

Vaultdoor

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Hallo,

mir wäre jetzt auch nur die Kettensäge eingefallen, die bei 170mm markieren, damit man auf jeden Fall nicht zu tief sägt. Die restlichen 30mm kann man dann mit einfacheren Mitteln bearbeiten.

Viele Grüße

Maik
 

Narmak89

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Danke schon einmal für die Antworten!

Hallo

mach mal ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann.

Gruß Ingo

Bin gerade nicht im Haus, daher nur eine Skizze
https://www.bilder-upload.eu/bild-a4d941-1585383154.jpg.html

Ich hoffe das ist verständlich, der rote Bereich auf dem rechten Bild ist der Abstand, der am Ende 5cm betragen muss und aktuell bei 1-2cm liegt (ist nicht perfekt gemauert).

Verhandele noch mal mit dem Schorni, mach auf Schönwetter. Schick mal deine Frau vor. Sag du machst es noch. Ignorier es einfach mal. Wenn du Glück hast, läßt er es bei der Abnahme durchgehen. Stopf den Zwischenraum mit Glaswolle aus. Sag Balken und Kamin sind schon seit 100 Jahren so da.

Habe ich versucht, aber er meinte nur der Abstand wäre zugelassen, darf er mir so nicht abnehmen. Da ich mich von Anfang an habe von ihm beraten lassen, weiß er, wie das Haus vorher aussah.

Hallo,

mir wäre jetzt auch nur die Kettensäge eingefallen, die bei 170mm markieren, damit man auf jeden Fall nicht zu tief sägt. Die restlichen 30mm kann man dann mit einfacheren Mitteln bearbeiten.

Viele Grüße

Maik

Würde das auch mit einer Säbelsäge gehen? Da habe ich irgendwie das Geühl mehr Kontrolle zu haben.
Entlang der geplanten Schnittlinie vorbohren, Loch an Loch. Dann mit dem Beitel abtrennen und glatt verputzen.
Ich hab sowas auch schonmal mit ner Stihl Akkukettensäge gesägt aber da muss man höllisch aufpassen. War in meinem Fall auch nicht Überkopf. Davon würde ich in dem Fall abraten aus Sicherheitsgründen

Daran habe ich nicht gedacht, mit einem ausreichend langen Holzbohrer könnte das echt eine gute Option sein. Vielen Dank! Werde ich definitiv weiter drüber nachdenken!
 

tiepel

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Hi,
was macht Dich so sicher, dass der Balken nicht tragend ist. Der Schornsteinfeger hat ja auch schon Bedenken geäussert.
Mach auf alle Fälle ein Photo, sodass man die Gesamtsituation erkennen kann.
Gruß Reimund
 
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Schau mal hier:
https://www.schreyer-schornstein.de/planung/brandschutz/

Wenn ich diesen Text richtig verstehe, müssen 5 cm Mindestabstand zu brennbaren Flächen (!) eingehalten werden. Wenn ich deine Skizze richtig interpretiere, geht es aber um den Abstand des Balkens (!) zum Schornstein. Dann dürfte die Ausnahme gelten: "...genügt gegenüber Holzbalken […] ein Abstand von mindestens 2 cm.".

Warum ich mich mit diesem Thema befasse? Weil es mir schon einmal geholfen hat, dem Schornsteinfeger eine Norm vor die Nase zu halten: Damals wollte er, dass ich ein Edelstahlrohr 1 m hoch aus dem Schornstein herausragen lasse, um die Abgase des Kachelofens von den Abgasen der neuen Gasheizung zu trennen. Das fand ich sehr hässlich und teuer, und ich habe in einschlägigen Normen recherchiert. Dabei fand ich heraus, dass auch ein kleines Alu-Schottblech (25 x 25 cm) zur Abgastrennung reicht. Damit hat sich der Schornsteinfeger dann kleinlaut zufriedengegeben.
 
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Narmak89

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Hi,
was macht Dich so sicher, dass der Balken nicht tragend ist. Der Schornsteinfeger hat ja auch schon Bedenken geäussert.
Mach auf alle Fälle ein Photo, sodass man die Gesamtsituation erkennen kann.
Gruß Reimund

Weil ich den Balken eingesetzt habe. Unter dem tragenden Teil war vorher eine Mauer, die entfernt und durch den Balken ersetzt wurde. Habe das von einem Statiker durchrechnen lassen und er war einverstanden den Balken durchzuziehen, auch wenn nur ein Teil tragend ist.

Für den Schornsteinfeger ist das Problem, dass sich ein Feuer, verständlicherweise, nicht auf den nicht tragenden Teil beschränken würde.
 

Vaultdoor

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Würde das auch mit einer Säbelsäge gehen? Da habe ich irgendwie das Geühl mehr Kontrolle zu haben.

Irgendwie zweifel ich daran, dass eine Säbelsäge 200mm Schnitttiefe in Eiche Längsholz schafft, bzw. dass du das als Mensch aushälst, so lange und mit soviel Vorschubkraft Überkopf zu arbeiten. Ich würde es einfach mal ausprobieren mit der Kettensäge, man merkt ja dann, wieviel Kontrolle da ist. Und man kann sich langsam vortasten.

Viele Grüße

Maik
 

Holz-Fritze

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Danke schon einmal für die Antworten!
Habe ich versucht, aber er meinte nur der Abstand wäre zugelassen, darf er mir so nicht abnehmen. Da ich mich von Anfang an habe von ihm beraten lassen, weiß er, wie das Haus vorher aussah.!

Um was für einen Schornstein handelt es sich.
Es gibt nämlich auch Schornsteinsysteme da ist das nicht nötig. Bei vielen doppelwandigen Edelstahlschornsteinen kann man diesen Abstand unterschreiten.
 

bikerben

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Was ist das für eine Schornsteinkonstruktion? einfaches Ofenrohr, voll isolierter Edelstahlkamin, klassisch gemauert? Es fehlen Fotos.
Je nach Bundesland können die Bestimmungen eingeschränkter sein. Manchmal ist es auch nur der Bezirksschornsteinfegermeister.

Wenn alle Stricke reissen und die 5 cm ein MUSS werden, würde ich in 6 cm (sicher ist sicher) Abstand vom Kamin Löcher in 1,5facher Stärke eines Elektrokettensägeschwertes und in der Breite des Blattes einige Zentimeter tief vorbohren. Auf dem Sägeblatt einen Klebestreifen als Tiefenbegrenzung aufbringen, die Säge in den gefertigten Schlitz einführen (dann kann das Blatt nicht auf dem Eichenbalken "rumtanzen" und ausschlagen) und mit Helm auf dem Kopf sägen. Ist der Kamin großzügig ummauert, wäre vielleicht auch in diesem Bereich eine Möglichkeit Platz zu schaffen.
bikerben
 

Besserwisser

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Schon wieder ganz witzig hier, ums positiv zu formulieren.
Der Schorni stellt ganz klare Anforderungen, und statt Antworten auf die Frage zu geben, schreiben (fast) alle komplett ums Thema drumrum und ziehen den Mann in Zweifel.


Ich verstehe das jedenfalls so, dass man da nicht mit der Fräse dran kommt und auch nur die Unterkante hinterher sichtbar ist.
Wie oben schon steht, Handbohrmaschine, 16er Schlangenbohrer oder so und nachstemmen. Kommt ja nicht so drauf an.
 

Narmak89

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Irgendwie zweifel ich daran, dass eine Säbelsäge 200mm Schnitttiefe in Eiche Längsholz schafft, bzw. dass du das als Mensch aushälst, so lange und mit soviel Vorschubkraft Überkopf zu arbeiten. Ich würde es einfach mal ausprobieren mit der Kettensäge, man merkt ja dann, wieviel Kontrolle da ist. Und man kann sich langsam vortasten.

Viele Grüße

Maik

Ok, den Einwand kann ich verstehen, vielleicht teste ich das mit der Kettensäge mal an einem Reststück aus, dass ich mit Schraubzwingen an einer Betonsturz klemme.

Um was für einen Schornstein handelt es sich.
Es gibt nämlich auch Schornsteinsysteme da ist das nicht nötig. Bei vielen doppelwandigen Edelstahlschornsteinen kann man diesen Abstand unterschreiten.

Es ist ein Schornstein mit Keramikzug, drum herum wurde gemauert mit 11,5er Steinen.

Was ist das für eine Schornsteinkonstruktion? einfaches Ofenrohr, voll isolierter Edelstahlkamin, klassisch gemauert? Es fehlen Fotos.
Je nach Bundesland können die Bestimmungen eingeschränkter sein. Manchmal ist es auch nur der Bezirksschornsteinfegermeister.

Wenn alle Stricke reissen und die 5 cm ein MUSS werden, würde ich in 6 cm (sicher ist sicher) Abstand vom Kamin Löcher in 1,5facher Stärke eines Elektrokettensägeschwertes und in der Breite des Blattes einige Zentimeter tief vorbohren. Auf dem Sägeblatt einen Klebestreifen als Tiefenbegrenzung aufbringen, die Säge in den gefertigten Schlitz einführen (dann kann das Blatt nicht auf dem Eichenbalken "rumtanzen" und ausschlagen) und mit Helm auf dem Kopf sägen. Ist der Kamin großzügig ummauert, wäre vielleicht auch in diesem Bereich eine Möglichkeit Platz zu schaffen.
bikerben

Die Schornsteinwand zu reduzieren würde laut Schornsteinfeger genau das Gegenteil bewirken, dann müsste ich meinen Abstand sogar noch vergrößern.

Schon wieder ganz witzig hier, ums positiv zu formulieren.
Der Schorni stellt ganz klare Anforderungen, und statt Antworten auf die Frage zu geben, schreiben (fast) alle komplett ums Thema drumrum und ziehen den Mann in Zweifel.


Ich verstehe das jedenfalls so, dass man da nicht mit der Fräse dran kommt und auch nur die Unterkante hinterher sichtbar ist.
Wie oben schon steht, Handbohrmaschine, 16er Schlangenbohrer oder so und nachstemmen. Kommt ja nicht so drauf an.

Genau, die Unterkante wird sichtbar sein und daher wollte ich es nicht komplett verhunzen bei dem Versuch. Ich werde mir gleich einmal einen Schlangenbohrer besorgen und schauen, was ich an Stemmwerkzeug in der Garage finde.

Danke!
 
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ziehen den Mann in Zweifel

Es ist aber auch legitim, zu hinterfragen. Man muss ja nicht gleich die Kernkompetenz des Fachmanns infrage stellen.
Es ist eben, wie so häufig, eine Frage des guten Tons. In meinem Fall hat´s jedenfalls geholfen.
Und: Wir sind uns nicht böse. Mein "Schorni" steigt mir immer noch auf´s Dach!
 
Zuletzt bearbeitet:

Narmak89

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Hi,
alles klar. Situation verstanden.
Ich bin dann auch bei der erwähnten Technik mit Bohren und nachträglichem Stemmen.
Allerdings wird das bei Eiche über Kopf kein Zucker-Schlecken.
Gruß Reimund

Das befürchte ich auch, aber bringt ja alles nix. Ich werde berichten, wie es lief.

Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Tipps!
 

rafikus

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Wie schwer ist ein Kettenstemmer? Wäre es machbar mit so einem Teil über Kopf die Arbeit zu erledigen? Wenn ja, dann kann man schauen, wo so ein Teil her zu bekommen wäre. Wenn nein, dann hat es sich eh' erledigt.
 

Vaultdoor

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Wie schwer ist ein Kettenstemmer?

Die Handgeräte wiegen schon zwischen 10 und 20 kg, je nachdem, welcher Hersteller und wie alt das Teil ist. Das hälst du nicht Überkopf :emoji_wink: Und auch hier: Wir reden über 70cm, das ist ziemlich viel. Selbst wenn der Stemmer leicht wäre, müsstest du ja immer noch das Schwert ins Holz drücken.

Viele Grüße

Maik
 

seschmi

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Vergiss die Säbelsäge. Ich habe eine Makita mit 1800 Watt, die auch schon 20cm Eiche gesägt hat, natürlich mit langsamen Fortschritt. Theoretisch geht das schon.

Das Problem ist ein anderes: Das Sägeblatt ist relativ weich und hat wenig Führung, deshalb weicht es zur Seite aus, wie es will. Und da es an Steifigkeit fehlt, kannst Du auch nicht gegensteuern.

Eine Kettensäge lässt sich viel besser führen, weil das Schwert viel steifer ist. Fände ich aber auch heikel.

Die einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe ist die mit dem Bohrer.
 

Bartkauz

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Kommt man da nicht am Besten mit dem Multimaster dran? Für die ganze Tiefe von 200 mm des Balkens wird das aber auch nicht reichen, aber zumindest das erste und sichtbarste Stück sollte doch gehen. Den Rest dann mit Bohren und Stemmeisen.

Werner
 
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