Fusion 360 - erstes Projekt Getränkelager

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich beide gerade Rollwägen um den Platz unter der Treppe optimal auszunutzen. Gleichzeitig wollte ich das mal in Fusion 360 versuchen zu planen. Hier die Ergebnisse. Ich hänge auch mal die fusion360-Datei an. Das ging nur über den Umweg zip-Archiv. Wenn jemand weiß, wie das besser geht. Bitte melden.


IMG_3691.JPG Unbenannt.png
 

Anhänge

  • RollWagen2terVersuch v6.zip
    277,5 KB · Aufrufe: 12

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
ich muss sagen, das Einarbeiten ist ein hartes Brot, wie so oft bei komplexer Software. Es war ein weiter Weg soweit zu kommen. Mehr als einmal habe ich improvisiert, um unerklärliches Verhalten zu überspielen. Keine Ahnung, ob Unkenntnis oder Bugs in der Software. Ich werde da auf einiges noch eingehen.

Wie man sieht, fehlen auch noch einige Teile.

Vor den Diagonalstreben habe ich erst mal kapituliert. Hier würde ich mich über Tipps freuen.

Genauso das Teil, um die Getränkekiste gekippt "hinstellen" zu können. Sowas hätte ich gerne als Baugruppe, damit ich das an mehreren Stellen verwenden kann. Weiß ich auch noch nicht wie das geht.

Ich habe in umfangreichen externen Bibliotheken auch Bockrollen gefunden. Aber keine Ahnung wie man die importiert und platziert bekommt.

Statt dessen habe ich mal "Holzklötze" untergebaut. Was ich bei deren Positionierung erlebt habe, erkläre ich noch in einem eigenen Beitrag. Es ging nur, in dem ich noch einen "Betonboden" drunter gesetzt habe.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Schrägstellung für für die Kisten, ohne Unterbau: da reicht eine Leiste vorn als Abrutschschutz, hinten zwei Keile im Neigungswinkel, die mit Bohrungen und Stiften im Boden auch verschiebbar bzw. entfernbar sind. Damit ist dein Fach variabel
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
@odul
Wenn du Fragen und Anregungen zu Fusion hast, könntest du z.B das (deutschsprachige) Fusion-Forum dafür nutzen.
Gruß
Günther
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Danke fürs Zeigen und die Hinweise.
scheint, das es langsam ein Nachfolger für Sketchup werden kann (wird?). Dauert sicher noch ein Weilchen, weil es gleich wesentlich komplexer für Einsteiger ist. Die Ergebnisse verblüffen jedoch immer wieder.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Immerhin was gut funktioniert, ist die Parametrierung. Insgesamt baue ich ja drei Wägen. Alle unterschiedlich hoch. Das Fusion-Bild zeigt den dritten, noch nicht gebauten Wagen. Ich kann die Gesamthöhe ändern und alles andere wird angepasst. Etwas knifflig war das mit der Querstreben. In den Fall sind es sieben. Für die niedrigeren Wägen kann man weniger Streben angeben und die werden wieder gleichmäßig verteilt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Diagonalstreben sind drin.
Bockrollen untergesetzt.
Sacklöcher für Bodenträger im hinteren Teil.
Die schräggestellte Aufnahme für die Getränkekiste ist drin.
upload_2020-3-28_12-25-17.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe es geschafft alles konsequent zu parametrieren.
In den Parametern habe ich jetzt genau zwei Werte geändert: Die Höhe und die Anzahl der Querstreben.
Alles andere wurde automatisch angepasst.
upload_2020-3-28_12-31-18.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Schau mal hier ab 11:15, vielleicht hilft dir das.

Das Video ist auch beeindruckend. Es zeigt was Fusion kann. Für Holzbau ist Fusion quasi mit angezogener Handbremse unterwegs.

Er geht etwas holprig über die Themen rüber. Für echte beginners ist die Flughöhe schon hoch. Aber wenn man die Videos von Micha vorher gesehen hat, dann passt es gut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Inzwischen ist der große Rollwagen gebaut. Ich stelle mal Zeichnung und Bild nebeneinander. Die Abbildungsproportionen stimmen leider nicht ganz. Aber der Rest passt :emoji_slight_smile:

upload_2020-4-4_0-18-29.png IMG_3707.JPG

Was ich nicht hingekriegt habe, ist das Führungsholz, das auf dem Boden festgedübelt wird, maßstäblich korrekt reinzukriegen. Da hatte ich merkwürdige Effekte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich füge noch die Fusion360-Daten an. Vielleicht kann sie noch jemand gebrauchen.
 

Anhänge

  • RollWagen2terVersuchNeu v16.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 5

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
cool ist dabei auch die komfortable Erstellung von Zeichnungen

Das erleichtert den Zuschnitt und Zusammenbau doch sehr ... und reduziert Fehler :emoji_wink:

upload_2020-4-4_10-52-47.png


upload_2020-4-4_10-54-47.png
 
Oben Unten