Tauchsäge: Kaufberatung + grundsätzliche Fragen

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Und ab 6:55min kommt dann die Offenbarung :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Jetzt musst Du nur noch schnell sagen, dass man mit der Mafell nicht so randnah sägen kann, wie mit der Festo. Dann ist die Nachteilliste wenigstens vollständig.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich sage einmal, wer täglich hochpräzise Gehrungen mit der Tauchsäge macht, oder permanent Schattenfugen sägen möchte, sollte seinen Maschinenpark überdenken. Für wirklich gelegentlich nötige Gehrungsschnitte nehme ich diesen Nachteil in Kauf. Schattenfugen brauche ich nicht mehr zu sägen.
Ansonsten Hut ab, wie Mike als Festoverkäufer die Vorzüge der Mafell sachlich herausstellt.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Also was mir bei der Mufell im video besonders gut gefallen hat ist der Systainer und der Stromanschluss.:emoji_thumbsup:
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Gibt es bei den Akkuschraubern inzwischen etwas vergleichbares zum Centrotec System?
Ich kenne das Centrotec-System nicht, aber ich vermute, dass das Bosch FC-System ähnlich sein dürfte. Konkret: beim GSR 12V-15 FC lässt sich das Bohrfutter mit einem Handgriff abnehmen und Bithalter, Winkelgetriebe oder Exzentergetriebe aufsetzen. Alternativ kann man ein Bit auch direkt in die Spindel einsetzen. Der Schrauber ist super-handlich und wenn man keine Zimmererarbeiten durchführen will, auch völlig ausreichend in Durchzug und Ausdauer. Ich bin von dem Teil jedenfalls begeistert.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich kenne das Centrotec-System nicht, aber ich vermute, dass das Bosch FC-System ähnlich sein dürfte. Konkret: beim GSR 12V-15 FC lässt sich das Bohrfutter mit einem Handgriff abnehmen und Bithalter, Winkelgetriebe oder Exzentergetriebe aufsetzen. Alternativ kann man ein Bit auch direkt in die Spindel einsetzen. Der Schrauber ist super-handlich und wenn man keine Zimmererarbeiten durchführen will, auch völlig ausreichend in Durchzug und Ausdauer. Ich bin von dem Teil jedenfalls begeistert.
Das hat Festool schon seit etwa 15 Jahren. Bosch hat lange gebraucht um das zu kopieren. Centrotec ist etwas anderes, und m.E. gerade für den Hobbyanwender, der nur einen Akkuschrauber hat, ein Segen, weil man innerhalb weniger Sekunden zwischen den Aufsätzen wechseln kann. Umspannen von Bohrer und Bit Halter im Bohrfutter dauert elend lange.
https://www.festool.de/zubehoer/497628---sys-1-ce-sort#Übersicht
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Das gilt nur für einen Teil, dem das wichtig ist. Wobei ich die Akkuschrauber unter Berücksichtigung der Ausstattung im Vergleich mit Bosch und Makita nicht soo teuer finde, wie man Festool oft nachsagt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das gilt nur für einen Teil, dem das wichtig ist. Wobei ich die Akkuschrauber unter Berücksichtigung der Ausstattung im Vergleich mit Bosch und Makita nicht soo teuer finde, wie man Festool oft nachsagt.
Anderes von Festool ist für das Gebotene auch nicht zu teuer, wenn man das Komplettpaket betrachtet. Gibt sicher Dinge, die auch von Festool sehr hochpreisig sind.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Anderes von Festool ist für das Gebotene auch nicht zu teuer, wenn man das Komplettpaket betrachtet.
Obwohl ich ein Fan dieser Marke bin, gibt es Sachen bei denen ich mich Frage, ob die den Hals nicht voll genug bekommen. Als Beispiel sei der Zycloln CT-VA-20 genannt. Alleine für den Plastikbehälter ruft Festool über 80€ UVP auf...... diese ähnlichen Plastikbehälter kosten im Baumarkt 5€.
Da hört bei mir der Spaß auf. Ich bin bereit für Qualität zu bezahlen, aber nur weil irgendwo ein Firmenname draufsteht das zehnfache zu löhnen..... nein danke.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Obwohl ich ein Fan dieser Marke bin, gibt es Sachen bei denen ich mich Frage, ob die den Hals nicht voll genug bekommen. Als Beispiel sei der Zycloln CT-VA-20 genannt. Alleine für den Plastikbehälter ruft Festool über 80€ UVP auf...... diese ähnlichen Plastikbehälter kosten im Baumarkt 5€.
Da hört bei mir der Spaß auf. Ich bin bereit für Qualität zu bezahlen, aber nur weil irgendwo ein Firmenname draufsteht das zehnfache zu löhnen..... nein danke.
Daher schrieb ich auch
...Gibt sicher Dinge, die auch von Festool sehr hochpreisig sind.
Da bin ich ganz bei dir. ZB Schienenverbinder, die Stangen für Fräszirkel und und und... da schütteln auch ich den Kopf wie viele anderen auch
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Da hört bei mir der Spaß auf. Ich bin bereit für Qualität zu bezahlen, aber nur weil irgendwo ein Firmenname draufsteht das zehnfache zu löhnen..... nein danke.

Ich habe den Centrotec Koffer (mit Inhalt) auch. Trotzdem arbeite ich lieber mit mehreren Boschschraubern. Das ist für mich bequemer und letztendlich auch billiger.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ich habe den Centrotec Koffer (mit Inhalt) auch. Trotzdem arbeite ich lieber mit mehreren Boschschraubern.
Ich habe ihn nicht, dafür war ich zu geizig, dafür stehen hier 5 Akkuschrauber, das geht sogar noch schneller als mit dem Centrotec, denn auch Makita und Bosch bauen gute Sachen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Und ein Umspannen dauert doch für Hobbywerker, bei denen Zeit keine Rolle spielt, nicht ewig lang... Aber scheint wohl ein Luxusproblem zu sein
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Sollten wir vielleicht wieder zum Thema "Tauchsäge" zurück kommen?

Da jetzt fest steht, dass die Mafell MT 55 cc die beste ist, kann sich der TE nun entscheiden.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Nicht schlecht was ich hier mit einer vermeintlich simplen Frage ausgelöst habe xD
Ich hab mich übrigens schon entschieden, wollte euch aber auch den Spaß nicht nehmen. Ist ja sonst nicht viel zu tun momentan ^^

welche es geworden ist traue ich mich aber nicht mehr zu sagen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Trotzdem danke an euch alle
 
Oben Unten