Tauchsäge: Kaufberatung + grundsätzliche Fragen

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Genau das kann man auch über die Zwei Ablesestellen sagen.
Bei Mafell kann man sich eigentlich nur ein mal vertun, dann stellt man das Teil richtig. Bei deiner Säge kann man bei jedem mal falsch gucken. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...Führungsschiene (Festool FS 1400/2) ist bereits vorhanden...
Weil du schon z. B. eine Oberfräse hast und diese dafür nutzt oder warum?

...fehlt der Festool-Schiene die Nut, um ein abkippen der Säge bei Gehrungsschnitten zu verhindern...
Auf der "Schiene" habe ich das eigentlich nicht vermisst. Eher beim Ablegen des TS während des Einrichtens der Schiene für den nächsten Schnitt. Fällt einem schnell mal um - ist nicht weiter tragisch, solange diese nicht noch zusätzlich abstürzt, weil man einen schlechten Platz für die Ablage gewählt hat. Das können aber Andere auch nicht besser, oder?

@rafikus:
Die Umsetzung bei Mafell bezüglich der Skala liest sich für mich nicht nach "besser gelöst".
Deinen vorgebrachten Argumenten würde ich widersprechen, dennoch kann man mit der Mafell-Lösung sicher auch gut arbeiten!
Meiner Meinung nach wäre ein Vergleichsbild zu dem von Post #23 anschaulicher, damit das dann jeder für sich entscheiden kann.

Was ich an meinen beiden Festool Maschinen mag, ist vor allem die Steckerlösung (Plug-It).
Trägt (bei mir) dazu bei, das man auch immer schön konsequent absteckt bei Sägeblatt-Wechsel, ect. (Stichwort: Arbeitssicherheit)

Bei Sägeschnitte habe ich das nie geschafft, denke auch nicht das man es schafft.
Geschafft habe ich es, dass wenn ich den 27-er Schlauch angeschlossen hatte, aber versehentlich nicht abgesaugt hatte, das es am Anschluss verstopft. Sauger einschalten, kurz Schlauch abziehen und wieder aufsetzen, dann ist wieder frei. Je nach durchgeführten Schnitt halt noch die Umgebung. :emoji_wink:

Bei einer OSB-Platte und dem Ausschneiden einer Ecke hat es mir denn Spaltkeil auch schon mal eingeklemmt.
Ohne Spaltkeil ist das evtl. etwas blöder.

PS: Falls es die Festool-Variante wird, musst du dir den Rückschlagstopp - falls zwischenzeitlich nicht geändert - für den Tauschnitt (absolut empfohlen) extra bestellen.

Gruß Matze
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Oh, gibt's da ne Sicherung, damit man das Hebelchen nicht ausversehen umklappt? Vertrauenserweckend sieht das auf den Bildern nicht aus...
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ein interessanter Schlagabtausch zwischen Mufell und Festool Sägen Besitzer, aber es steht außer Frage, dass Festool die bessere Säge baut. :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Kein Fussball, deshalb muss man sich über Sägehersteller streiten?
Das ist eher albern. (Vor allem die Bemerung zur Mafell...)
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Ich sehe das etwas neutraler - zumal ich es auch nicht wirklich beurteilen kann, auch war ja nicht nach der besten TS gefragt.
Farbe - solange jetzt kein Hersteller auf die Idee kommt, in Holz-/OSB-Tarnlack auszuführen, spielt technisch eine untergeordnete Rolle.
^^Gut Pink wäre jetzt au net meins :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@rafikus:
Die Möglichkeit einer Feineinstellung hat man bei der Mafell bestimmt auch, oder?

Ansonsten sieht die Lösung für mich dennoch technisch funktional und intuitiv bedienbar aus.

Gruß Matze
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Kein Fussball, deshalb muss man sich über Sägehersteller streiten?
Das ist eher albern.
Natürlich ist das albern, aber was willste machen, wenn einem langsam die Decke auf den Kopf fällt?
..... allerdings hat es einen Grund, warum ich ein absoluter Festool Fan bin, bzw. damit fing alles an. Es ist das Steckersystem. Kein Kabelsalat auf der Werkbank ist ein Traum. Gibt es noch einen anderen Hersteller der das bietet?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die Möglichkeit einer Feineinstellung hat man bei der Mafell bestimmt auch, oder?
Ja, wenn du auf meinen Bildern den schwarzen Streifen, auf dem die Skala aufgedruck ist, nach oben verfolgst, dann sieht man da noch das Einstellrädchen mit den Strichen.

Es ist das Steckersystem. ... Gibt es noch einen anderen Hersteller der das bietet?
Kress hatte sowas auch.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Natürlich ist das albern, aber was willste machen, wenn einem langsam die Decke auf den Kopf fällt?
..... allerdings hat es einen Grund, warum ich ein absoluter Festool Fan bin, bzw. damit fing alles an. Es ist das Steckersystem. Kein Kabelsalat auf der Werkbank ist ein Traum. Gibt es noch einen anderen Hersteller der das bietet?

Och Pedder streitet doch auch gerne mal, ich finde das albern, das er jetzt so "altersweise" herkommt.

Das Steckerystem ist sicherlich hilfreich, wenn man viele Handmaschinen im Einsatz hat. Habe ich weniger, deshalb ist das für mich nicht so wichtig. Von den letzten Entwicklungen war sicherlich die Schiene banbrechen, aber da ist Mafell in meinen Augen jetzt besser.
Aktuell finde ich die Sauger von Festo unschlagbar, aber sonst gibt es überall bessere oder zumindest gleichwertige Maschinen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

in den 60igern gab es Bügeleisen mit so einem Stecker, nannte sich wohl Gerätestecker statt "Plugin".
Hat sich nicht durchgesetzt, heute haben praktisch alle Geräte angeschlossene Kabel mit Schuko Stecker.
Kress ist nach der Finanzkrise eingegangen, nicht wegen dem Gerätestecker.

Hier werden Mafell und Festool erläutert, bei 2:50 min zaubert die Mafell dem Zuschauer das 1. Lächeln ins Gesicht...


Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Hallo,

in den 60igern gab es Bügeleisen mit so einem Stecker, nannte sich wohl Gerätestecker statt "Plugin".
Hat sich nicht durchgesetzt, heute haben praktisch alle Geräte angeschlossene Kabel mit Schuko Stecker.

Ein Argument von Festo ist die leichtere Auswechselbarkeit bei Beschädigung des Kabels.
- Mein letztes Kabel habe ich als Bub vor mehr als 40 Jahren beschädigt
- da habe ich mir auch schon anders helfen können

Ich frage mich, wie viele Maschinen habe ich auf der Werkbank gleichzeitig? In der Regel räume ich diese nach Gebrauch ordentlich weg

Grüße
Rudi
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Aktuell finde ich die Sauger von Festo unschlagbar
Genau die interessieren mich gar nicht. Festool kam da nie bei mir auf die "will haben Liste". Ich hab mir einen M-Sauger von Starmix gekauft und würde den nicht mehr hergeben. Das Einzige was ich Festool sehr interessant finde ist, dass man ihn mit Bluetooth fernzünden kann.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ich frage mich, wie viele Maschinen habe ich auf der Werkbank gleichzeitig? In der Regel räume ich diese nach Gebrauch ordentlich weg
Bei mir wechseln sich Tauchsäge, Oberfräse, Dominofräse, Flachdübelfräse und Kanntenfräse regelmäßig ab und stehen bei nicht gebrauch unter Werkbank in Parkposition. Saugschlauch und Stromkabel sind eine Einheit bei mir und das erleichtert das Arbeiten enorm.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Bei mir wechseln sich Tauchsäge, Oberfräse, Dominofräse, Flachdübelfräse und Kanntenfräse regelmäßig ab und stehen bei nicht gebrauch unter Werkbank in Parkposition. Saugschlauch und Stromkabel sind eine Einheit bei mir und das erleichtert das Arbeiten enorm.

Bei dem Set-Up sehe ich das ein. Ich arbeite da anders.
 
Oben Unten