Holztüre lackieren - wie die feine Funiermaserung zuspachteln / füllern?

Arielle01

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Hallo,
Ich möchte alte Holztüren weiß lackieren (mit der Rolle).

Aber wie kann ich die feine Maserung im Furnier zuspachteln? Mit einem Feinspachtel (Molto Holz Feinspachtel) geht das mal gar nicht. Der Feinspachtel hält einfach nicht in den Haarfeinen Maserungen, bzw. bekommt man den gar nicht ordentlich dort rein.

Gibt es da wie bei Lackieren evtl. eine Art Füller oder der gleichen?

Wenn man den Feinspachtel auch auslaufend aufträgt und dann alles glatt schmirgelt, dann entstehen am Rand auch kleine Kannten, so dass alles noch nicht zum Lackieren taugt.

Danke falls damit jemand Erfahrung hat und helfen kann :emoji_slight_smile:
 

Arielle01

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Ich danke Euch für Eure Tipps! :emoji_slight_smile:

Reicht so ein Füller oder Malervorlack aus um so kleine Maserungen im Furnier wie auf dem Foto aufzufüllen damit ich die Türe dann ganz glatt schleifen und streichen kann? (Siehe Foto als Beispiel)

Muss ich vor so einem Malervorlack oder Füller einen Grundierer (habe einen Isolierlack als Grundierung) anbringen? Daswürde aber kaum Sinn machen wenn ich nach dem Füller/Malervorlack wieder bis zum Holz runter schleife.
 

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Holzrad09

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Ich würde erstmal anschleifen, abblasen und weiß grundieren, danach mit einem 2 K Spachtel z.B. diesen https://www.ebay.de/p/16017016481? das ganze Türblatt spachteln, dafür eignen sich solche Teile https://www.pollin.de/p/spachtel-set-kinzo-4-stueck-502318
Nach dem Trocknen ( 10 min ) mit einem Rutscher die ganze Fläche schleifen und nochmals grundieren ggfs. füllern, anschließend den Lackaufbau mit Zwischenschliff machen.

Achso, offenporiges Holz mit RAL - Beschichtung ist doch gar nicht so ungewöhnlich oder gefällt es nicht ? https://www.kneer-suedfenster.de/sites/default/files/banner/Meranti_RAL-6009.jpg
LG
 

Arielle01

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Danke Holzrad09 und alle Anderen!
1. Frage:
Hast Du den Presto Füllspachtel schon mal verwendet? Ist diese sämig/flüssig genug um in diese kleinen Rillen zu kommen? Mit zähen Spachtelmassen wie den Molto Feinholzspachtel kommt man da nicht ordentlich rein - das Zeug trocknet zu schnell bei so kleinen Maserungen.
Der von Dir erwähnte Presto Füllspachtel ist ja auch nur 5-6 Minuten verarbeitbar - bei ganzen Türflächen ist das eine sehr kurze Verarbeitungszeit
2. Frage:
Muss ich zuvor unbedingt grundieren? Weiß Grundieren macht ja kaum Sinn, wenn der Fülspachtel ohnehin grau ist und ich danach nach dem abschleifen evtl. doch wieder bis zum Holz runter schleife.
Wäre da ein weißer Isolerlack nicht besser? Hätte diesen bereits gekauft: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/123714150521
3. Frage:
Reicht ein reiner Füller nicht aus um diese Rillen wie auf dem Foto zu füllen? Damit ich diese danach glatt schleifen kann. Kennt Ihr einen Füller den ich direkt ohne Grundiren auf das Holz aufbringen könnte? Vor dem Lackieren würde ich ohnehin den oben genannten Isolierlack als Zwischenlack aufbringen.

Hier nochmals ein Foto mit den Maserungsrillen der Furnitur.

Glätten muss ich die Türen leider, da Verzierungsleisten angebracht waren und dadurch die Maserung nicht durchgehend sind - was dann nicht sehr schön aussehen würde wenn da Muster glatt vom Spachteln und der Rest gemasert wäre.
 

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WinfriedM

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Ich würde auf Alkydbasis arbeiten. Ein Malervorlack wird vermutlich völlig ausreichen. Mit Produkten von Caparol hab ich gute Erfahrungen gemacht, benutzen auch viele Maler. Der oben erwähnte CWS ist ebenso empfehlenswert

Bei Alkydlacken brauchst du keinen Isoliergrund. Der von dier ausgewählte ist zudem nicht geeignet, weil biozidhaltig, also nur für den Außenbereich.

Wenn du statt mit Alkyd mit wasserbasierten Lacken arbeiten willst, dann ein Isolier-Vorlack:
https://www.jansen.de/de/produkte/isolierfarben-haftgruende/iso-malervorlack/
 

bello

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Als ich jetzt Winfrieds Jansen-Link (absolut empfehlbare Lacke) las, fragte ich mich, welchen Grad die Oberfläche erhalten soll, glänzend, seidenglänzend, seidenmatt, matt.
 

carsten

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Hallo


Spachtel mit dem 2 K Spachtel artet bei einer Türfläche in nahezu Sisyphusarbeit aus. Würde eher 2 bis dreimal mit dem Füller lackieren. Kenne mich mit den Füllern zum streichen zu wenig aus um da wirklich hilfreiche Infos geben zu können, und die Fachläden in RO wie Zeiselmeier dürften gerade wegen Corona zu haben. Eine extra Grundierung braucht es bei den mir bekannten Lacken nicht. Als Schreienr verarbeite ich aber auch eher Lacke zum spritzen. Für eine perfekte glatte Oberfläche wirst du mindestens 2 mal eher 3 mal füllern müssen und jedesmal auch einen zwischenschliff machen müssen. Und ja du wirst dabei einen Großteil des Füllers wieder runterschleifen.
Der letzte Zwischenschliff vor dem Decklack ist entscheidend für die Oberfläche. Lack deckt nahezu nix mehr ab.

Den Text hatte ich schon gestern getippt aber irgendwie wohl nicht abgeschickt.....
 

wasmachen

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Was ist unter dem Furnier? Evt solltest besser die Schicht fast ganz durchschleifen, bis du an die 'Leimdurchschlagszone' kommst.
Mit so n Haufen Spachtel/Füller fabrizierst auf jeden Fall eine Banane (ich gehe nach der Beschreibung davon aus, dass du nur eine Türseite 'behandeln' willst.
Der Ansatz um eine neue Tür zu schauen ist sinnvoller, wenn du beide Seiten jetzt weiss glatt haben willst.
 
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Holzrad09

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Hast Du den Presto Füllspachtel schon mal verwendet? Ist diese sämig/flüssig genug um in diese kleinen Rillen zu kommen?
Ja, Ich verwende den recht oft. Er ist sehr fein und kommt in die kleinste Ritze.
Der von Dir erwähnte Presto Füllspachtel ist ja auch nur 5-6 Minuten verarbeitbar - bei ganzen Türflächen ist das eine sehr kurze Verarbeitungszeit
Die Trocknungszeiten sind temperaturabhängig, geübte ziehen das ganze Türblatt mit einem Mal ab, wenn nicht, dann mehrmals anmischen und spachteln.
Muss ich zuvor unbedingt grundieren? Weiß Grundieren macht ja kaum Sinn, wenn der Fülspachtel ohnehin grau ist und ich danach nach dem abschleifen evtl. doch wieder bis zum Holz runter schleife.
Ja, würde Ich auf jeden Fall so machen. Hat man Schmutz, Staub, Kochfett, Nikotin etc. in den Poren, dann hält die Spachtelmasse nicht darin.
Nach dem schleifen der gespachtelten Fläche sollte man ohnehin nochmal grundieren.
LG
 

Mathis

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Was ist unter dem Furnier? Evt solltest besser die Schicht was ganz durchschleifen, bis du an die 'Leimdurchschlagszone' kommst. Mit so n Haufen Spachtel/Füller fabrizierst auf jeden Fall eine Banane (ich gehe nach der Beschreibung davon aus, dass du nur eine Türseite 'behandeln' willst.
Jau, da spricht der wahre Experte...toller Tipp!! Haste sicher schon mal ausprobiert, eine Leimdurchschlagszone geschlossenporig zu lackieren, nicht?
 

Mitglied 30872

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... Würde eher 2 bis dreimal mit dem Füller lackieren. Kenne mich mit den Füllern zum streichen zu wenig aus … Als Schreienr verarbeite ich aber auch eher Lacke zum spritzen. Für eine perfekte glatte Oberfläche wirst du mindestens 2 mal eher 3 mal füllern müssen und jedesmal auch einen zwischenschliff machen müssen. Und ja du wirst dabei einen Großteil des Füllers wieder runterschleifen....

Als "Neuling" frage ich mal, ob es solchen Füller nicht auch aus der Sprühdose gibt. Den nutzt man ja auch in der Autolackiererei. Wir hatten damals in der Tischlerei den Füller auch gespritzt, geschliffen, nochmal gespritzt und geschliffen. Danach lackiert. Geht das nicht auch aus der Dose?
 

wasmachen

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Jau, da spricht der wahre Experte...toller Tipp!! Haste sicher schon mal ausprobiert, eine Leimdurchschlagszone geschlossenporig zu lackieren, nicht?

Ja, hier spricht der Experte.... :emoji_ghost:
Das füllen von Offenporigen Flächen ist so und anders quasi immer Murks, oder willst du da was anderes sagen?

Und ja, das 'was' ist jetzt 'fast', doofe Autokorrektur.
Den Unterschied zwischen Leimzone und Leimdurchschlagszone kennst?

Und ich hab schon ganz andere Sachen lackiert, überschreite auch gerne Grenzen und LERNE daraus.

Aber du hast natürlich recht, dass Hinweise auf Verzug und so nicht angebracht sind.
Übrigens lackiert/spachtelt der TE eh in deiner 'Leimdurchschlagszone' rum, schließlich hat er die Leisten abgenommen.

@Túrin
Es gibt schon gute Dosenfüller.... für das Vorhaben hier recht teuer, und schlecht geeignet da du die Viskosität nicht beeinflussen kannst....
 

Mitglied 30872

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@Túrin
Es gibt schon gute Dosenfüller.... für das Vorhaben hier recht teuer, und schlecht geeignet da du die Viskosität nicht beeinflussen kannst....

Danke. Wenn es nicht so oft vorkommt, wären die Kosten vielleicht nicht das Problem. Aber ggf. die Viskosität. Ist ja kein Autoblech. Aber vielleicht wären hier Hinweise auf entsprechende Produkte aus der Dose sinnvoll.
 

wasmachen

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Ok, orientiere dich da mal im Autobereich.... z.B. westcolor 1k Primer oder das Derivat von Carsystem.
Fall halt nicht vom Glauben ab, wenn Du den Dosenpreis liest....

Wüsste jetzt nichts, was in nem Bauhaus geben würde und adäquate Ergebnisse liefern könnte....
 

Arielle01

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Vielen Dank an alle!

Die Türrahmen sind kein Problem, da kann die Maserung auch drin bleiben :emoji_slight_smile:
Dort reicht anschleifen - mit Anlauger entfetten - Ioliergrundierer - anschleifen - lackieren (wahrscheinlich 2x mit Zwischenschliff)

Bei den Tüen muss ich leider die Maserung irgendwie (Spachtel, Füller, Malervorlack, ...) schließen da Holzverzierungen darauf waren und darunter die Maserung nicht durchgehend ist.
Genau hier fehlt mir noch die Lösung zum Schließen dieser feinen Maserungen wie auf den Fotos oben zu sehen.
Unten seht Ihr die Lacke und den Isoliergrund den ich bereits gekauft habe.

Vielleicht wären neue Türen Ziel führender als da jetzt diverse Spachtel, Füller, Farben etc. draufzupinseln?:emoji_thinking:
Neue Türen sind keine Option, Ich möchte die vorhandenen Lackieren (da Sondermaße würden die Kosten wesentlich höher sein)

...Ein Malervorlack wird vermutlich völlig ausreichen. Mit Produkten von Caparol hab ich gute Erfahrungen gemacht, benutzen auch viele Maler.https://www.jansen.de/de/produkte/isolierfarben-haftgruende/iso-malervorlack/
Meinst Du dass ein Malervorlack die Holzmaserungen (wie auf den Fotos oben) ausgleichen und schließen könnte, dass nach dem Abschleifen eine glatte Oberfläche entstehen könnte?
Welchen Malervorlack genau kannst Du empfehlen (der zu meinen unten angeführten bereits gekauften Lacken passt?

....fragte ich mich, welchen Grad die Oberfläche erhalten soll, glänzend, seidenglänzend, seidenmatt, matt.
seidenmatt - siehe unten den Lack den ich bereits gekauft hätte

Hallo
Spachtel mit dem 2 K Spachtel artet bei einer Türfläche in nahezu Sisyphusarbeit aus. Würde eher 2 bis dreimal mit dem Füller lackieren. Kenne mich mit den Füllern zum streichen zu wenig aus um da wirklich hilfreiche Infos geben zu können...
...Für eine perfekte glatte Oberfläche wirst du mindestens 2 mal eher 3 mal füllern müssen und jedesmal auch einen zwischenschliff machen müssen.
Da ist meine Frage ob es nicht einen Füller zum Streichen mit der Rolle gibt bei dem ich evtl. Nicht vorher Grundieren muss - danach meine weiße Isoliergrundierung darüber - wieder anschleifen und danach den Endlack?

Ja, Ich verwende den recht oft. Er ist sehr fein und kommt in die kleinste Ritze.
Die Trocknungszeiten sind temperaturabhängig, geübte ziehen das ganze Türblatt mit einem Mal ab, wenn nicht, dann mehrmals anmischen und spachteln.
Also meinst Du dass der Pesto 2k Fülspachtel für ganze Türblätter durchaus geeignet ist und das keine Sisyphusarbeit wird wie von Carsten vermutet?
Vom Gedanken (als Laie beim Lackieren) stell ich mir einen Anstrich mit Füller oder Malervorlack einfacher und zeitsparender vor.
Die Frage an alle ist nach wie vor nur ob soetwas die Maserungen (siehe Fotos oben) so wirklich geschlossen werden können und es so einen Füller gibt wo ich zuvor keine Grundierung benötige?

Muss ich zuvor unbedingt grundieren? Weiß Grundieren macht ja kaum Sinn, wenn der Fülspachtel ohnehin grau ist und ich danach nach dem abschleifen evtl. doch wieder bis zum Holz runter schleife.
Ja, würde Ich auf jeden Fall so machen. Hat man Schmutz, Staub, Kochfett, Nikotin etc. in den Poren, dann hält die Spachtelmasse nicht darin.
Nach dem schleifen der gespachtelten Fläche sollte man ohnehin nochmal grundieren.
LG
Die Verschmutzungen hätte ich zuvor versucht mit Fettlöser und Anlauger zu entfernen - dann mit Messingdrahtbürste nochmals abbürsten - diese sollten auch in die kleinen Fugen kommen - dann nochmals Anlauger und mit Staubtuch säubern.
Macht da dass Grundieren nur für diese kleinsten Maserungen wirklich Sinn? ... an allen anderen Stellen würde ja wieder bis aufs Holz abgeschliffen werden?


Als "Neuling" frage ich mal, ob es solchen Füller nicht auch aus der Sprühdose gibt. Den nutzt man ja auch in der Autolackiererei. Wir hatten damals in der Tischlerei den Füller auch gespritzt, geschliffen, nochmal gespritzt und geschliffen. Danach lackiert. Geht das nicht auch aus der Dose?
Dosen sollte es geben - aber da würde ich doch etliche Dosen verbrauchen?

Daher dürfte ein Malervorlack oder ein Füllgrundierer die günstigere und sauberere Variante sein - die Frage ist für mich nur noch welches Produckt dass sein soll? ...oder doch der Presto Füllspachtel?


Zur Info, diese Lacke/Materialien habe ich für das Projekt jetzt mal gekauft.
- BAUFIX PUR Fenster & Türlack (PU Basis) als Endanstrich in Seidenmatt https://www.baufix-online.com/de/Lacke-Flüssigkunststoffe/PUR-Fenster-Türenlack/p/810001000010000040
- ULTRA-COLOR X-IQ Holz-Isolier-Grund als Isolierschicht vor dem eigentlichen lackieren https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/123714150521 (auch wenn dieser Lack für außen ist würde ich diesen für Türen innen verwenden, da darüber ohnehin noch Lackschichten kommen und auch keine Schlafzimmertüre damit lackiert wird)
 

Mitglied 30872

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...Dosen sollte es geben - aber da würde ich doch etliche Dosen verbrauchen?...

Das hängt von der Fläche und der Anzahl notwendiger Wiederholungen ab. Über die Flächengröße hast Du nichts geschrieben. Auf den Dosen findet sich sicher etwas zum Verbrauch.
 

WinfriedM

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Meinst Du dass ein Malervorlack die Holzmaserungen (wie auf den Fotos oben) ausgleichen und schließen könnte, dass nach dem Abschleifen eine glatte Oberfläche entstehen könnte?
Welchen Malervorlack genau kannst Du empfehlen (der zu meinen unten angeführten bereits gekauften Lacken passt?

Der oben verlinkte Jansen für wasserbasierte Systeme sollte funktionieren. Vorlacke sind sehr füllstoffreich, ich vermute, dass du nach 2 Aufträgen mit Zwischenschliff die Poren gefüllt hast. Beim Zwischenschliff musst du gut was runterschleifen, damit der Lack in den Poren "bündiger" nach oben kommt.

Alternativ ist auch Caparol erstklassig:
https://www.caparol.de/produkte/bau...cke/grundierungen-vorlack/capacryl-pu-vorlack

Dir sollte bewusst sein, dass dein Baufix Lack kein hochwertiger Lack ist. Persönlich würde ich es nicht damit machen. Gerade bei billigen Wasserlacken ist die Gefahr groß, dass der Lack weich wie Kaugummi wird, wo man die Tür oft anfasst. Ist mir zumindest vor 10 Jahren so passiert, ob die Lacke inzwischen besser sind, weiß ich nicht. Ich nehme grundsätzlich nur noch hochwertige Lacke, gerade bei Wasserlacken.

Zur Grundierung hatte ich ja schon geschrieben: Finger weg im Innenbereich, da sind Biozide drin, die auch unter Lackschichten noch lange ausdünsten.
 

bello

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Zur Info, diese Lacke/Materialien habe ich für das Projekt jetzt mal gekauft.
- BAUFIX PUR Fenster & Türlack (PU Basis) als Endanstrich in Seidenmatt https://www.baufix-online.com/de/Lacke-Flüssigkunststoffe/PUR-Fenster-Türenlack/p/810001000010000040
- ULTRA-COLOR X-IQ Holz-Isolier-Grund als Isolierschicht vor dem eigentlichen lackieren https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/123714150521 (auch wenn dieser Lack für außen ist würde ich diesen für Türen innen verwenden, da darüber ohnehin noch Lackschichten kommen und auch keine Schlafzimmertüre damit lackiert wird)

Das hättest Du auch im Eingangspost erwähnen können! :emoji_rage:

Bei so einem Zeug braucht man sich doch gar keine Gedanken zu machen.

Es ist empfehlenswert in einem System zu arbeiten. Wahrscheinlich gibt es dazu keinen Vorlack. Nur so zum Vergleich, ein hochwertiger Lack wie der CWS kostet fast das dreifache.
 
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