Schlagbohrmaschine in Bohrständer nutzen?

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo zusammen,
ich wollte gerade einige Kreisausschnitte mit der Bohrkronen bohren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme meiner kleinen Bohrmaschine zu klein für den Lochkreissägenadapter ist. Ich habe noch eine Schlagbohrmaschine, wo der Adapter passt.
Jetzt meine Frage: Obwohl der Schlag ausgeschaltet ist, bewegt sich das Bohrfutter ihn und zurück und ist nicht "fest". Allerdings wäre das ja Grundvoraussetzung, um das Ding in den Ständer einzuspannen. Die Maschine kann ich dann nicht nutzen, oder? Ist das bei Schlagbohrmaschinen immer so, dass dieses Pendeln des Bohrfutters bei ausgeschaltetem Schlag da ist?

Sorry für die blöden Fragen, stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

es ist zwar im Getriebe die Schlageinrichtung (die aus zwei speziellen Zahnrädern besteht) getrennt, aber die Bohrspindel ist in axialer Richtung nicht arretiert. Andernfalls wäre das Getriebe übermäßig kompliziert.

Der Einsatz im Bohrständer ist trotzdem möglich, aber bedenke, dass auch der unrunde Lauf bei Schlagbohrmaschinen genau wegen dieser o. g. Sache deutlich erhöht ist, im Gegensatz zu den Maschinen ohne Schlageinrichtung.

Viele Grüße

Maik
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo Maik,

danke für die schnelle Hilfe. Dann ist das alles mehr als suboptimal... Ich hatte gehofft, dass man die Bohrspindel in axialer Richtung irgendwie arretieren kann für diesen Zweck...
Wenn ich das Ding jetzt in den Bohrständer einsetze, werde ich mich am Ende angesichts des Rundlaufs nur ärgern, dann muss wohl eine andere Lösung her...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das ist keine Schlagbohrmaschine, sondern ein Bohrhammer. Kann außer Löcher in Beton zu machen recht wenig in Sachen Präzision :emoji_wink:.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Das ist keine Schlagbohrmaschine, sondern ein Bohrhammer. Kann außer Löcher in Beton zu machen recht wenig in Sachen Präzision :emoji_wink:.

Jetzt hast du mich aber eiskalt erwischt. Mir war der Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer auch überhaupt nicht bewusst bis ich eben mal nachgelesen habe! Das ist ja echt peinlich.:emoji_scream:
Jetzt muss ich mal in mich gehen, ob ich mir ein billiges, größeres Futter für meine bisher verwendete alte Bosch Bohrmaschine hole oder direkt eine vernünftige neue Bohrmaschine...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was meinst du denn mit einer Bohrkrone?
Damit bohrt man im allgemeinen Löcher in Mauerwerk / Beton...

Wenn du einen Lochkreisschneider oder Lochsäge meinst, zentriert der sich selber durch den Bohrer,
mal abgesehen davon, dass diese Lochsägen ja auch nicht sehr präzise sind.

Passt schon, würde ich jetzt sagen...
Wenn das zu sehr rumeiert, dann setze vorher eine Pilotbohrung mit der kleinen Bohrmaschine.


Lochkreissägenadapter
:emoji_thinking: ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Um mal ein paar Löcher mit Lochkreissäge zu schneiden, sehe ich keine Probleme. Einfach machen. Stört doch nicht wirklich, dass das Futter etwas axiales Spiel hat.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
was meinst du denn mit einer Bohrkrone?
Damit bohrt man im allgemeinen Löcher in Mauerwerk / Beton...
Sorry, meinte Lochkreissäge. Habe das bisher immer synonym benutzt. Ich habe mal ein Foto gemacht. Ist ein System eines bekannten Herstellers, wo du einen schnellen Wechsel der Lochkreissägen vornehmen kannst:
IMG_2516.jpg


Was hast du denn für eine "alte Bosch"? Hast du Bilder für uns?
Eine alte Schlagbohrmaschine mit Futter bis 10mm.
IMG_2514.jpg IMG_2515.jpg

Ist nicht perfekt für Holzarbeiten, aber man kann ja nicht alles auf einmal anschaffen und diese fristete ein trostloses Leben im Keller bevor sie in den Bohrständer wanderte. Wie gesagt, vielleicht packe ich einfach ein billiges Futter bis 13mm rein und gut ist.

@WinfriedM
Das stimmt, gerade mit der von Martin angemerkten Pilotbohrung sollte das wohl ohnehin okay sein. Die Lochkreissägen an sich sind ja auch nicht super präzise.
Was mich stört ist bei dem Bohrhammer einfach, dass man halt beim Bohren immer dieses axiale Spiel mit drin hat, was bei vielen Bohrungen schon nervig ist.Man baut ja erst Druck auf die Lochkreissäge auf, wenn man das überwunden hat.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.075
Alter
62
Ort
Öhringen
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme meiner kleinen Bohrmaschine zu klein für den Lochkreissägenadapter ist.
Nachdem ich jetzt deine Bilder gesehen habe, bin ich in die Werkstatt gegangen zum probieren. Ich habe eine ähnliche alte Bohrmaschine vom gleichen Hersteller wie du, mit Bohrfutter 1-10mm, und den gleichen Lochsägenadapter eines bekannten Herstellers:emoji_slight_smile:.

Und was soll ich sagen: passt. Solltest du vielleicht nochmal probieren, eigentlich müsste das in deine Maschine auch passen.

MfG, Wilfried
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Und was soll ich sagen: passt. Solltest du vielleicht nochmal probieren, eigentlich müsste das in deine Maschine auch passen.
MfG, Wilfried
Hallo Wilfried,
vielen Dank für's Nachsehen! Könntest du bei dir mal den Umfang der Aufnahme des Lochsägenadapters messen? Bei mir ist der um die 12,6mm und damit leider zu groß für das Futter. Geht definitiv nicht rein. Ich habe laut Am***on die neuere Variante des Sets gekauft, vielleicht haben sie da was geändert?
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.075
Alter
62
Ort
Öhringen
Das dürfte des Rätsels Lösung sein, meiner hat über die gegenüberliegenden Sechskantflächen gemessen 9,5mm, über die Eckpunkte 10mm.

MfG, Wilfried
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich habe der Vollständigkeit halber auch nochmal gerade in Ruhe beide Strecken gemessen: Gegenüberliegenden Sechskantflächen 11mm, über die Eckpunkte ~12,45mm.
Dann gibt es da tatsächlich unterschiedlich Schaftgrößen. Hm, vielleicht investiere ich einfach in ein 13mm Schnellspannbohrfutter von Röhm. Dann muss ich jetzt nicht auf Teufel komm raus eine neue Bohrmaschine kaufen und ein Schnellspannbohrfutter mit Qualität kann man ohnehin immer gebrauchen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde gleich eine neue Bohrmaschine kaufen, wenn du regelmäßig im Ständer bohren willst. Deine Bohrmaschine ist schon deshalb nicht geeignet, weil du die Drehzahl nicht über ein Drehrad einstellen kannst. Außerdem ist die mit 400Watt echt mager, gerade wenn du mit solchen Lochkreissägen bei reduzierter Drehzahl arbeiten willst. Die hat ja auch nur einen Gang und damit kaum Leistung, wenn die nicht auf voller Drehzahl läuft.

Wenn du nichts neues kaufen willst, würde ich für Lochkreissägen lieber den Boschhammer verwenden, der läuft langsamer und hat mehr Leistung.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Es ist ja immer wieder spannend, was aus so Mini-Projekten am Ende wird... ich wollte mir nur ein Sterngriff-Jig bauen und Sterngriffe fertigen. Erst die Lochkreissägen, dann kamen noch ein paar Famag Forstnerbohrer dazu (ihr wisst ja..."wer billig kauft, kauft zweimal". Nachdem einer meiner China-Forstner letztens glühte und das Loch mehr brannte als schnitt, hatte sich der Spruch bewahrheitet) und jetzt kommt das Bohrmaschinen-Thema hoch.
Ich schaue ja schon länger nach einer gebrauchten 230V TBM, ohne Erfolg. Eigentlich sollte es jetzt keine neue Bohrmaschine werden. Andererseits kann man eine Maschine mit guter Qualität später zur Not auch wieder verkaufen, wenn eine TBM einziehen sollte.
Die kleine Bosch Schlagbohrmaschine ist wie gesagt bis jetzt nur von mir genutzt worden, um ihr einen Zweck zu geben.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
bevor ich meine TBM hatte hatte ich auch eine Metabo Schlagbohrmaschine SBE 1000-2 im Wabeco Bohrständer. Rundlauf war voll zufriedenstellend. Mit der Maschine wurde auch nie auf Schlag gebohrt. Mir war wichtiger dass ich komfortabel die Drehzahl am großen Wahlrad vorwählen konnte als der vieleicht noch bessere Rundlauf einer "normalen" Bohrmaschine. Die Holzbohrer sind i.d.R. ja eh alle selbstzentrierend, also kein Problem.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Eine neues röhm Futter kostet tatsächlich in etwa so viel, wie eine bessere gebrauchte mit anständigem Futter...
 

yorg

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
9
Ort
Hannover
Ist nicht perfekt für Holzarbeiten, aber man kann ja nicht alles auf einmal anschaffen und diese fristete ein trostloses Leben im Keller bevor sie in den Bohrständer wanderte. Wie gesagt, vielleicht packe ich einfach ein billiges Futter bis 13mm rein und gut ist.
Was mich stört ist bei dem Bohrhammer einfach, dass man halt beim Bohren immer dieses axiale Spiel mit drin hat, was bei vielen Bohrungen schon nervig ist.Man baut ja erst Druck auf die Lochkreissäge auf, wenn man das überwunden hat.

Moin,
ich hatte früher ne grüne Bosch Bohrmaschine (eine reine Bohrmaschine ohne Schlag) im Wabeco Ständer, und die war Top ohne jegliches Spiel. Dann habe ich die mal einem Bekannten geliehen der ein Kinderhochbett bauen wollte, und dann kam der auf die Idee damit auch noch Putz oder so mit so nem Rührstab anzurühren. Damit war das Ding leider hin.
Ich habe jetzt seit geschätzt 3-4 Jahren eine Protool DRP 10 EQ da drinne. Die ist absolut perfekt mit Drehzahlregler und völlig spielfrei. Obwohl ich mittlerweile ne große Tischbohrmaschine habe nutzte ich das Wabeco/Protool-Setup immer noch sehr gern wenn es sich anbietet. Absolut exakt ohne jegliches Eiern!

Daher würde ich auch raten: guck nach einer reinen Bohrmaschine ohne Schlag. Ist heutzutage glaub ich neu und bezahlbar schwer zu kriegen, ggf. auf dem Gebrauchtmarkt bei Ebay Kleinanzeigen gucken. Nimm nen Stück Holz und nen 2mm Bohrer für ne Probebohrung mit wenn Du eine kaufen willst, obs eiert merkst Du dann auch schon beim Testbohren Freihand.

VG Jan
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@yorg
Wenn die Maschine für Rührstäbe benutzt wird, ist das natürlich super ärgerlich! Ich hoffe, du hast deinem Bekannten wenigstens ein paar Worte dazu gesagt. :emoji_wink:

@Vaultdoor
Ich habe schon länger eine Suche bei Kleinanzeigen eingerichtet, bislang war noch nicht das richtige in meiner Nähe etc. dabei. Ich habe aber ein Auge drauf.
---

Ich habe jetzt aber bei der von @tomkaes geposteten Metabo BE zugeschlagen. Aufgrund der Entfernung kann ich sie nicht testen, aber der Neuzustand und der Preis waren entsprechend verlockend. Wünscht mir Glück, dass alles in Ordnung ist.
Ich sage erstmal danke an dieser Stelle euch allen - ihr seid wie immer super. Danke, dass ihr auch so viele doofe Fragen beantwortet.
Ich melde mich nochmal, wenn die Maschine da ist.
 

yorg

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
9
Ort
Hannover
@yorg
Wenn die Maschine für Rührstäbe benutzt wird, ist das natürlich super ärgerlich! Ich hoffe, du hast deinem Bekannten wenigstens ein paar Worte dazu gesagt. :emoji_wink:

...da kannste Dir sicher sein. Nur davon wird die Maschine nicht wieder heile. :-/

Bin jetzt einfach viel vorsichtiger geworden beim Verleihen von Geräten. Sachen, die für mich selbstverständlich sind, sind es leider für andere Leute nicht. Für viele ist tatsächlich "Bohrmaschine gleich Bohrhammer gleich Schlagbohrer". Viele wissen einfach nicht was "bestimmungsgemäße Nutzung" ist und wofür man im Zweifel die 30-Euro-China-Ramsch-Bohrmaschine nimmt und ganz bestimmt nicht ne "gute alte Bosch" die ich jemandem explizit für Holzarbeiten geliehen habe...

Viel Glück mit der Metabo!
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
So, Maschine kam heute an. Karton sah etwas mitgenommen aus, aber ansonsten scheint sie neu zu sein. Zumindest ist alles sauber und man sieht keine Gebrauchsspuren. Hab summa summarum jetzt 139,00€ mit Versand und Paypal bezahlt.
IMG_2521.jpg IMG_2522.jpg

Den Rundlauftest mache ich wohl am besten mit einem Metallbohrer, oder? Die Holzbohrer haben ja eine Zentrierspitze, da wird wohl nicht viel schiefgehen.
 
Oben Unten