Bosch GAS 18V-1 Akku Sauger im Haus (alt. zu Dyson und Co.)?

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich habe mal ein etwas anderes Thema:

Wir sind auf der Suche nach einem Akku-Staubsauger der uns im Haushalt hilft.
Der soll nicht für den gesamten Hausputz dienen sondern mal schnell helfen wenn man etwas Asche vor dem Kaminofen hat, einmal schnell durch den Flur saugen will oder im HWR wieder alles das liegt, was vorher an der Schuhsohle war. Ebenfalls wäre es hilfreich um mit ihm mal die Treppe abzusaugen, alles Hartböden.

Da ich diverse 18V Bosch Akkus habe war meine Idee auf den Bosch GAS 18V-1 zu gehen.
Die Dysons und Co. sind mir a.) zu teuer und b.) haben die nach meinem Wissen einen integrierten Akku, das finde ich schwachsinnig.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Die Videos und Co. sehen alle ganz gut aus, aber eventuell nutzt ihn ja jemand in meinem Anwendungsbereich.

Vielen Dank,
MOritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da ich diverse 18V Bosch Akkus habe war meine Idee auf den Bosch GAS 18V-1 zu gehen.
Die Dysons und Co. sind mir a.) zu teuer und b.) haben die nach meinem Wissen einen integrierten Akku, das finde ich schwachsinnig.

Nach meiner Erfahrung ist Dyson der Technologieführer. Beispiel: Durch den geringen Luftdurchsatz und Unterdruck aller Akkugeräte kannst du z.B. einen Teppich nur sehr unzureichend saugen. Womit es aber gut geht, ist mit der aktiven Düse von Dyson. Da dreht sich eine Bürste. Hat Bosch hier z.B. nicht.

Sehr nachteilig finde ich aber auch die nicht wechselbaren Akkus. Da finde ich den Bosch sehr attraktiv. Preislich ist der auch sehr interessant.

Grundsätzlich ist die Akkutechnologie bei Staubsaugern immer noch am untersten Level, wo man sagen kann, dass es alltagstauglich ist.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich hab ihn und meine Frau nutzt ihn zum Auto aussaugen.
Wir sind mit der Saugkraft nicht zufrieden.
Wenn die Filter frisch gereinigt sind gehts grad so aber das lässt schnell nach.
Mit dem Verlängerungsrohr braucht man eigentlich garnicht arbeiten
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Wenn die Filter frisch gereinigt sind gehts grad so aber das lässt schnell nach.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin mit dem Sauger mehr als glücklich. Selbst wenn er schon halb voll ist saugt der noch wie der Teufel.
Ich sauge damit sehr viel. Er ist etwas lauter als mein Hausstaubsauger. Mit welchem Akku benutzt du Ihn? Ich benutze entweder den ProCore 7 AH oder 8 AH. Es kann sein, dass die Saugleistung mit den kleineren Akkus nicht so stark ist.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin mit dem Sauger mehr als glücklich. Selbst wenn er schon halb voll ist saugt der noch wie der Teufel.
Ich sauge damit sehr viel. Er ist etwas lauter als mein Hausstaubsauger. Mit welchem Akku benutzt du Ihn? Ich benutze entweder den ProCore 7 AH oder 8 AH. Es kann sein, dass die Saugleistung mit den kleineren Akkus nicht so stark ist.
4ah akkus hab ich dran.
Was nimmst du denn als vergleich?
Ich hab noch nen Phillips handstaubsauger mit 18v der ist geringfügig besser.
Meine Schwester hat nen dirt devil 18v der ist deutlich spürbar besser.
Und ansonsten der Miele 230v ist natürlich um welten besser...
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Was nimmst du denn als vergleich?
Was meinst du damit?

Ich hab jetzt mal einen kleinen Test gemacht.
Nacheinander 8 AH ProCore, 5 AH und den 2 AH Akku getestet. Der Unterschied ist deutlich zu merken.
Wenn du kannst, dann borge dir mal einen ProCore Akku aus, du wirst dich wundern.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
@DasMoritz : Für deinen Einsatz reicht ein 18V Hand-Staubsauger, nichts besseres wenn die Akkus vorhanden sind.
Habe drei Stück im Einsatz (ja, anderer Hersteller, aber sind ja alle ähnlich) und bin soweit zufrieden. Die Saugleistung lässt aber generell nach, wenn der Filter voller wird, für meinen möchte ich mir daher so einen Zyklon noch holen, steckt man zwischen die Saugrohre (mal sehen, ob das viel verbessert).

Zum Dyson darf man nicht vergessen, dass er eine Akkuzelle mehr intus hat, also arbeitet mit 22V statt mit 18V.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Was meinst du damit?

Ich hab jetzt mal einen kleinen Test gemacht.
Nacheinander 8 AH ProCore, 5 AH und den 2 AH Akku getestet. Der Unterschied ist deutlich zu merken.
Wenn du kannst, dann borge dir mal einen ProCore Akku aus, du wirst dich wundern.
Ich werds wal mit nem pro core versuchen wenn ich mal einen in die finger krieg.
Ich meine damit, dass man das ja auch mal mit anderen Geräten vergleichen muss. Meiner Einschätzung nach saugt der einfach im Vergleich mit anderen 18v saugern nicht gut.
Wo er ne gute Figur macht ist im vergleich zum ersten Makita 18v sauger. Den find ich ganz schwach
 
Oben Unten