Truhe von Dunkel auf Hell umgestalten ?

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Hallo liebe Gemeinde ,

Ich habe ein Erbstück hier in meinen Wohnzimmer nun Stehen welches Dunkel gebeizt ist und es passt leider nicht so ganz zu den restlichen Möbeln welche Eiche Hell sind , welche Wege könntet ihr vorschlagen um es in Hell zu bekommen ( oder lieber so lassen ? )

Die Flächen könnte ich mir vorstellen zu Schleifen , aber die Verzierungen sehe ich als Problemstelle an !

Der Schrank im Hintergrund ist Referenz welchen Farbton ich treffen möchte

Lieben Gruß Tom
 

Anhänge

  • Truhe 1.jpg
    Truhe 1.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 100
  • Truhe 2.jpg
    Truhe 2.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 100

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Tom,
das haben wir hier jede Woche einmal.
Du willst also ein in Ehren gealtertes, antikes und weitgehend handgemachtes Möbelstück diesem furchtbaren Industrieprodukt anpassen.
Geht‘s noch?

Gegenvorschlag: Mach ein Feuer mit dem Schränkchen und kaufe dir in der Bucht was schönes altes.
Das passt dann auch zueinander.

Meint kopfschüttelnd

Michael
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Lieber Tom,
das haben wir hier jede Woche einmal.
Du willst also ein in Ehren gealtertes, antikes und weitgehend handgemachtes Möbelstück diesem furchtbaren Industrieprodukt anpassen.
Geht‘s noch?

Gegenvorschlag: Mach ein Feuer mit dem Schränkchen und kaufe dir in der Bucht was schönes altes.
Das passt dann auch zueinander.

Meint kopfschüttelnd

Michael


Lieber Michael,

dieses Industrieprodukt welches du meinst ist u.a. ein Teil meines Wohnzimmer welches ein Handgefertigtes Meisterstück eines Tischlermeister ist wo ich durch einen Glücklichen Zufall heran gekommen bin , durch den Umstand das er Umziehen musste in Pflegeheim wurde seine Wohnung aufgeben und ich war der Glückliche der diese Möbel bekam ...

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Truhe wirklich "alt" ist , sie ist zumindest Massiv gebaut so das ich mich entschied diese auch zu behalten nach dem Tod meines Alten Herrn ...
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Mit dem Kontrast könnte ich leben.

sofern ich keinen machbaren Weg hätte um die Truhe wirklich restlos zu säubern werde ich da auch nicht ran gehen ...

Habe mir die Truhe gerade noch mal genauer angeschaut und es ist Industrie Produkt was ich auf ca 30-40J Schätze , nichts desto trotz wird sie weiterhin in meinem Wohnzimmer bleiben dürfen
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ich habe ein Erbstück hier in meinen Wohnzimmer nun Stehen welches Dunkel gebeizt ist und es passt leider nicht so ganz zu den restlichen Möbeln welche Eiche Hell sind , welche Wege könntet ihr vorschlagen um es in Hell zu bekommen ( oder lieber so lassen ? )...

Einfache Frage, einfache Antwort: lieber so lassen.

Begründung:
...Die Flächen könnte ich mir vorstellen zu Schleifen , aber die Verzierungen sehe ich als Problemstelle an !...
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
ich habe schon einige Sachen zum Antikhändler gebracht (ich sage bewusst nicht Restaurateur) der die Sachen mit feinem Glasstaub abstrahlen lässt (kein ordinäres sandstrahlen). Ich war erst sehr skeptisch, weil ich um die Gefahr weiss, dass alles nachher wie grob gebürstet aussieht. Er hat mir dann Fertigfurnierte Spanplatte gezeigt die in Eiche rustikal gebeizt war. Das Furnier war wieder roh.
Gruß Theo
 
Oben Unten