Schreibtisch Restauration

jabadabadu007

ww-pappel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
2
Ort
Münsingen
Hallo, ich habe einen wunderschönen Schreibtisch aus Eiche im Keller stehen.Die Tischplatte würde ich gerne restaurieren. Das hintere Teil der Tischplatte war dem Sohnenlicht ausgesetzt und ist ausgeblichen, auserdem löst sich der Lack. Habe vor alten Lack abzuschleifen,danach beizen und ölen.Bin mir nicht sicher ob ich den Farbton treffe. Oder vielleicht Shellack?
 

Anhänge

  • IMG_20200321_205107.jpg
    IMG_20200321_205107.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200321_205147.jpg
    IMG_20200321_205147.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200321_205329.jpg
    IMG_20200321_205329.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200321_205223.jpg
    IMG_20200321_205223.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 100

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
ölen halte ich für keine gute Idee. Das Furnier muss dafür absolut sauber geschliffen werden. Bei vorhandenen Beiz- und Lackresten schwierig. Ich würde so vorgehen:
-Lack anschleifen
-helle Stellen beizen
-mit Nitrolack ganze Fläche lackieren
Grüße
Theo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da stand was rundes drauf evtl war auch Feuchtigkeit mit im Spiel.
Die Fläche ist auf jeden Fall furniert.
Mir Schleifen nimmst du auch die ganze Patina weg. Möglich dass die Optik insbesondere des ganzen Tisches darunter leidet.
Beim Schleifen von Furnier besteht auch die Gefahr durchzuschleifen ( Furnier ist häufig nur 0,6 mm stark) sowohl zum Ölen als erst recht zum Beizen müsste eine sehr sauber geschliffene Oberfläche ereicht werden ohne Rückstände von altem Oberflächenmaterial. Diese könnten zu unterschiedlichem Saugverhalten des Holzes ( Furnier) führen was sich dasnn in einer fleckigen Optik widerspiegelt. Mein Erstversuch bei sowas wäre partielles Instandsetzen begrenzt auf die Fläche. VIelleicht meldet sich noch werner (welaloba) und hat ein paar Tips.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ja, zufällig komme ich hier vorbei. Ich stelle immer wieder fest, dass es gaaanz viele Leute gibt, für die es ausser "ÖL" keinerlei andere Oberflächenbehandlung gibt. Und das werden wir nicht mehr ändern.
Jedenfalls ist bei diesem Schreibtisch, wie weiter oben schon gesagt, ölen der total falsche Ansatz. Es sollte Nitrolack drauf sein, das Möbel stammt wohl aus 1940 - 1950 (Schätzung. ein Stilmöbel mit LouisPhilippe Anklängen. )
Ich würde auch nicht schleifen, auch nicht mit der Ziehklinge arbeiten, sondern das passende Lösemittel suchen, um Oberflächen- (Lack-) reste abzunehmen / abzuwaschen mit Kunststoffvlies und genug Lappen. Erster Versuch, wie immer, Alkohol, also so was wie Brennspiritus. Wenn der zu schwach ist, nächster Versuch mit Nitroverdünnung.
Bemerkung: Wenn ich nicht mechanisch rangehe, behält das Furnier seinen Beizton - schließlich soll es nachher noch mal zum Rest des Möbels passen. Wenn alle Lackreste entfernt sind, ist beim Befeuchten mit Alkohol einigermaßen zu beurteilen, wie es nach Neulackierung aussehen wird. Eine Spritzausrüstung für Nitrolack wie oben schon empfohlen, steht wahrscheinlich nicht zur Verfügung, also rate ich, znächst die helle Stelle in mehreren Durchgängen mit Wasserbeize anzugleichen, anschließend einen Anstrich mit hellem Schellack und fertigstellen mit Schellackmattierung, diese ist nach etwas Training relativ leicht zu verarbeiten.
Zum Schluß: Unter Restaurierung verstehen wir eigentlich, dem Möbel seine Geschichte zu lassen und lediglich aufzupolieren.
Gruß Werner
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Werners Vorschlägen stimme ich völlig zu, möchte sie aber noch um eine Möglichkeit ergänzen: meinen Kunden mache ich in solchen Fällen den Vorschlag, nur die Platte mit Nitropolitur = Ballenmattierung auf Nitrozellulosebasis zu behandeln, den Korpus aber mit Schellack, um möglichst nahe dran am Orginal zu bleiben. Denn eine Schreibtischplatte wird besonders beansprucht und bei intensiver Nutzung ist Schellack i.d.R. zu fleckempfindlich.
Man muss sich dabei nur bewusst sein, dass eine Nitropolitur nicht reversibel ist wie eine Schellackbehandlung. Im Aussehen ähneln sich beide Oberflächenbehandlungen aber so sehr, dass Stilmöbel = Nachahmungen von Antiquitäten i.d.R. so behandelt sind.
Übrigens hab ich ein neues Video zum Thema Schellackmattierung im Netz:
Viel Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten