Pu- Leim geht schwer aus der flasche

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo,
Kennt jemand das Problem?
Mein Pu Leim geht nur sehr schwer aus der Flasche heraus zu drücken. Mit tun schon die Finger weh, da ich den zähen Leim nur ganz schwer aus der Flasche drücken muss.
Der Flaschenhals ist mit einem Nagel durchgestoßen, also frei.
Woran mag das liegen, bzw, was kann ich ändern?
Danke für Tipps.
Heiner
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin Heiner,

Ist die Flasche gebraucht oder neu? Hatte das mal bei einer Flasche die ein paar Tage in Gebrauch war.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Kommt auf den Leim an. Beko Fibcon ist sehr zäh und kommt schlecht aus der Flasche. Soudal Pro 40P ist relativ dünnflüssig.

Gruß Sven
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Oh ja, das kann gut sein. Die Flasche ist schon länger offen. Dann wird der pu Leim vermutlich zäher, je länger die Flasche in gebrauch ist.
Also neue öffnen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
PU-Leim kann recht schnell unbrauchbar werden. Eine offene Flasche kann schon nach 6-12 Monaten überlagert sein.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Problem geklärt. Danke. Ich schraube die Flasche heute auf und nehme den Rest mit dem Pinsel heraus. Und brauche sie auf.
Gruß
Heiner
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Oder er war schlicht kalt. Frost können die wohl gar nicht ab, dann ist er hin.

Wenn der leim kalt ist, dann kommt er kaum raus, ist es warm, läuft er regelrecht aus.

Wird bei Tischlern wohl kaum der Fall sein, zimmerleute haben's da manchmal schwerer, den konstant auf einer Temperatur zu halten..
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Da meine Werkstatt ungeheizt ist, steht der Leim quasi in Außentemperatur. Wenn ich ihn im Sommer bei 30 Grad nutze, läuft er aus der Flasche. Im Moment kaum.
Habe heute die Flasche aufgedreht und den Leim so heraus genommen und mit holzspachtel verteilt. Ging prima.
Da die Flasche schon älter ist, brauche ich ihn jetzt so auf.
 
Oben Unten