Günstiger Massivholztisch - ist da ein Haken dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
Ja.
Wenn hier weiterhin Menschen aufgrund ihres Berufes pauschal abqualifiziert werden, dann wird auch noch mehr gelöscht.

Augenscheinlich nicht bei jedem. Hier werden sogar 2 Berufsgruppen abqualifiziert:

quote:
Wie war das eigentlich nochmal , auf wen sollte man als Kunden lieber verzichten :
Rechtsanwälte oder Lehrer ?

Richtig , beide
unquote

Nur für das Protokoll, meine Aussage war vielleicht nicht höflich, aber abqualifiziert habe ich nicht!
 

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Wieviel soll der letzte Tisch kosten?
300? Das scheint wenig.
Der ist in meinen Augen stimmig gemacht, gebürstetes Altholz und Kufen...wenn man das Design mag.
Wenn du da jemanden bei seinem Hobby unterstützt...auch nett.
In Konkurrenz mit einem Tischler sehe ich das nur bedingt. Wie BenBen sagt, 1800 Euro afwärts ist für manche nicht bezahlbar...also eher Konkurrenz für Ikea.
Der letzte (in Beitrag #66) von mir gezeigte Tisch würde 539€ kosten.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ein Phänomen, welches ich übrigens häufig in Fachforen sehe, ist, dass ein extremer Fokus auf Qualität gelegt wird und gelegentlich das Augenmaß für die Bedürfnisse des 0185-Bürgers verloren wird. Im Modeforum darf es selbst für den studentischen Modeneuling nur mindestens das 100€-Hemd sein und Olymp ist Mist von der Stange, im Uhrenforum gilt alles außer feinste schweizer Uhrwerkkunst als Chinamüll, etc. Ich bin eben Student und suche einen schönen, preislich im Rahmen liegenden Tisch - und zwar einen unter diesen Voraussetzungen qualitativ möglichst hochwertigen, und da ich von Qualität keine Ahnung habe, frage ich euch hier als Experten um Rat.

Genau das denke ich mir auch schon eine ganze Weile, Du fragst hier die falschen.
Die meisten hier haben einen handwerklichen Ehrgeiz hinter ihren Projekten und möchten hochwertige Dinge machen.
Vermute viele Projekte sind auf eine Art und Weise gemacht, wie sie sich eine Profi von Zeitaufwand und Materialeinsatz nicht leisten könnte, das würde ihm niemand bezahlen.

Was also sollten sie hier sagen, wenn man ihnen den günstigstmöglichen Massivholztisch zeigt. Natürlich ist der nicht so gut wie die beschriebenen selbst gefertigten Teile. Und natürlich merkt oder sieht oder fühlt man den Preis.
Und natürlich findet ein Profi hier es unverschämt, wenn ein Hobbyist, ein Osteuropäer oder so den Tisch als privat anbietet, ohne Steuer und ohne ernsthafte Kalkulation dahinter.

Wenn Du hier fragst, wie Du zum richtigen Materialpreis hier einen schönen Tisch selbst bauen kannst, dann bekommst Du hier die richtigen und wohlwollenden antworten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Du stellst Deine Fragen eben in einem Forum wo sich gelernte Tischler, Tischler mit Meisterbrief teils eigenem Betrieb und Hobbyisten tummeln, letztere versuchen meißt mit großem Aufwand hochwertige Möbel zu bauen.
Wie in jedem Handwerk gibt es Arbeitsweisen und Fertigungstechniken die eingehalten werden müssen, besonders bei den Profis ist das auch eine Frage von Garantie, Wert und nicht zuletzt Berufsehre.
Kein Tischler käme auf die Idee der Autowerkstatt vor zu schreiben wie eine bestimmte Reparatur durchgeführt werden soll.
Man muß den "Fach"-Leuten schon glauben das sie ihr Fach verstehen.
Zudem kann der hiesige Tischler nicht mit zusammen gehauenen Discountermöbel aus Billiglohnländern konkurrieren, denn die Miete oder Kauf der Werkstatt kostet ein Vielfaches wie auch die Absicherung seiner Mitarbeiter und die Einhaltung der gültigen Sicherheitsvorschriften.

Heutzutage sollte man sich freuen wenn Leute Qualität fordern, schöne hochwertige Produkte sorgen für einen angenehmen Umgang mit diesen. Billiger Mist überschwemmt gerade diese Welt im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß Dietrich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

den letzten gezeigten Tisch finde ich nicht verkehrt.
Für eine Studentenbude genau das richtige.
Der Anbieter hat Spaß daran, und der Tisch kann

noch sehr lange bei verschiedensten Anwendungen
gute Dienste leisten.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
...und kann letzten Endes ja auch mit seinem Heizwert zur Klimaerwärmung beitragen.
Sorry, der musste sein...

Vll sollte manch einer mal im Wohninsider den Artikel bezüglich der Wegwerfmöbel lesen.... wurde dort schön erklärt im Sinne der Kostenwahrheit.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@wasmachen
Bleib mal auf dem Teppich.
Der letzte Tisch ist schon Recycling, also nachhaltig. Und er ist aus richtigem Holz, nicht aus Plattenware - das ist mehr, als man von 90% der heutzutage von "Profis" gebauten Möbel sagen kann. Den Tisch dürfte man wirklich noch verbrennen.
So gesehen ein Qualitätsmerkmal, denn er muss nicht "entsorgt" werden.

Für 550.- Euro ist das-augenscheinlich- ein ordentliches Produkt, wenn man den Stil mag. Geht ja um eine Studentenbude.
 

Mitglied 30872

Gäste
Steuerberater und Psychologe.... Ok.Bin damit auch raus, meiner Meinung nach sollte bei spätestens der 2. Seite der TE seine Lösung finden.




...und kann letzten Endes ja auch mit seinem Heizwert zur Klimaerwärmung beitragen.
Sorry, der musste sein...

Vll sollte manch einer mal im Wohninsider den Artikel bezüglich der Wegwerfmöbel lesen.... wurde dort schön erklärt im Sinne der Kostenwahrheit.


Lieben Sie Entscheidungen?
1. Ja
2. Nein
3. Weiß nicht.
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Für 550,-- € ohne Finanzamt und Sozialabgaben! Wenn ich nur noch solche Tische baue und die jemand kauft, habe ich einen tollen Nebenverdienst. Material für mindest 10 davon liegt hier sowieso herum und alle notwendigen Maschinen sind vorhanden.
Meine eigenen Ansprüche würde ich allerdings damit nicht erfüllen.

Michael
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Heizwert ... Wegwerfmöbel ... Kostenwahrheit.

Ein Wegwerfmöbel wird der nun in Rede stehende Tisch allerdings nur, wenn sich die Mode oder der Geschmack ändert.
Das hat nichts mit Qualität zu tun und könnte einen solchen Kufentisch vom Tischler für 1800€ genauso ereilen, toll gefügte Tischplatte hin oder her.
Das Ding besteht aus zwei Stahlkufen, einer Holzplatte und einer handvoll Schrauben. Ein solcher Tisch vom Tischler letztlich auch.
Halten und ihren Zweck erfüllen würden beide wahrscheinlich ewig.

Was mich bei diesem Tisch hauptsächlich stören würde ist die Tatsache, dass die Platte aus 3? einzelnen Leimholzbohlen zu bestehen scheint anstatt einer Tischplatte. Zudem wirken die Kufen für meine Begriffe recht schmal in Bezug auf die Breite der "Platte". Mag aber auch an den Aufnahmen liegen. Ich persönlich würde für diesen Tisch keine 539€ auf ebenjenen blättern.

Gruß, ugly
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
(wenn nicht, dann PN an mich von @sheryO )

ich mache jetzt zu. Wir haben über Langlöcher, Längssteifigkeit und Holzauswahl das Notwendige gesagt. Über Geschmack kann man nicht streiten und die Lebensdauer von Möbeln hängt immer sehr stark vom Nutzerverhalten ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten