Günstiger Massivholztisch - ist da ein Haken dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
3. Ist bei einer Länge von 220cm eine zusätzlich Stahlkonstruktion unter dem Tisch erforderlich, damit der Tisch nicht wackelt?
Das geht auch alles aus Holz. 4 Beine an die Ecken schrauben reicht definitiv nicht. Mit einer ordentlichen Zargenkonstruktion können die Beine vielfach ohne Schaden demontiert werden. Für ein solches Machwerk wie auf den Fotos würde ich keinen Cent ausgeben und erst recht keine 500 + €. Das kann man sich selbst aus Brettern vom Sperrmüll besser zusammenspaxen.
Nur meine Meinung als ambitionierter Laie.

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
3. Ist bei einer Länge von 220cm eine zusätzlich Stahlkonstruktion unter dem Tisch erforderlich, damit der Tisch nicht wackelt?
Ob er wackelt hat nichts zu tun mit der Länge.
Wenn er sich aber durchbiegt, dann einfach längs und mittig ein simples Kantholz drunterschrauben.
 

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Das geht auch alles aus Holz. 4 Beine an die Ecken schrauben reicht definitiv nicht. Mit einer ordentlichen Zargenkonstruktion können die Beine vielfach ohne Schaden demontiert werden. Für ein solches Machwerk wie auf den Fotos würde ich keinen Cent ausgeben und erst recht keine 500 + €. Das kann man sich selbst aus Brettern vom Sperrmüll besser zusammenspaxen.
Nur meine Meinung als ambitionierter Laie.

Michael
Hallo Michael,

wieso würdest du dafür kein Geld ausgeben? Was ist an dem Tisch schlecht? Hab bislang ja noch keinen Vertrag unterschrieben, deshalb interessiert mich deine kritische Meinung.

Grüße,
David
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei den Preisen kann es nur Holz sein, welches unter fragwürdigen Bedingungen geerntet wurde und unter fragwürdigen Bedingungen verarbeitet wurde. Diese Produkte sind einfachste Modeerscheinungen, in meinen und den Augen vieler anderer "wegwerf Möbel" sind.
Jeder Tisch in dieser Klasse wird konstruktive Mängel aufweisen. Aber es gibt halt Leute die sind auch mit einer "Poco Schrankwand" glücklich, das sollte man akzeptieren.
Die Oberfläche ist fast immer schlecht, jedenfalls bei allen die ich gesehen habe. Es ist halt billigst verarbeitet, geht ja garnicht anders.

Deshalb stossen diese Möbel hier so an. Hier sind viele Leute, die tolle und handwerklich gute Sachen machen. Damit kann man sowas halt nicht vergleichen.

Das ist auch in Ordnung so, nur sollte man es wissen. Das sind dem Preis angepasste Möbel. Es gibt halt vieles was man besser machen kann, nur muss das auch bezahlt sein. Wir können keinen Tisch unter 1800€ anbieten, nur so als Anhaltspunkt.

Gruss
Ben
 

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Bei den Preisen kann es nur Holz sein, welches unter fragwürdigen Bedingungen geerntet wurde und unter fragwürdigen Bedingungen verarbeitet wurde. Diese Produkte sind einfachste Modeerscheinungen, in meinen und den Augen vieler anderer "wegwerf Möbel" sind.
Jeder Tisch in dieser Klasse wird konstruktive Mängel aufweisen. Aber es gibt halt Leute die sind auch mit einer "Poco Schrankwand" glücklich, das sollte man akzeptieren.
Die Oberfläche ist fast immer schlecht, jedenfalls bei allen die ich gesehen habe. Es ist halt billigst verarbeitet, geht ja garnicht anders.

Deshalb stossen diese Möbel hier so an. Hier sind viele Leute, die tolle und handwerklich gute Sachen machen. Damit kann man sowas halt nicht vergleichen.

Das ist auch in Ordnung so, nur sollte man es wissen. Das sind dem Preis angepasste Möbel. Es gibt halt vieles was man besser machen kann, nur muss das auch bezahlt sein. Wir können keinen Tisch unter 1800€ anbieten, nur so als Anhaltspunkt.

Gruss
Ben

Danke für deinen Beitrag, ich lerne gerne dazu.

Inwiefern ist die Oberfläche denn schlecht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Evtl. auch gesundheitsschädliche Stoffe, die bei der Oberflächenbehandlung genutzt werden und später im Wohnzimmer ausdünsten. Besser nicht machen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ist so, als wie wenn man ne faule Banane für Kaviar hält.....

Ist auch nervig, wenn der Fragesteller einfach nicht verstehen will, dass so n Teil für n Fachmann gleich wie für jemanden der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, einfach grottig schlecht ist...

@sheryO
...wenn dir so n Ding gefällt, und deine Ansprüche so niedrig sind, kauf so n Ding und frag nicht ständig wie du die Qualität von irgendwas beurteilen sollst wovon nix verstehst.
Oder geh zu nem örtlichen Tischler, wo Vertrauen hast, leg dem ausreichend Scheine hin und freu dich dann an nem ordentlichen Möbel, was einen reellen Wert hat & du deine Umgebung auch unterstützt hast:emoji_wink:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich verstehe wirklich nicht, warum manche hier so unhöflich sind. Die Fragen sind doch ganz klar von einem Laien gestellt, der keine Ahnung hat, und deshalb nachfragt. 500,- oder auch 700,- sind grundsätzlich nicht wenig Geld. Wenn jemand keine Ahnung von der Holz-Materie hat, dann kann er nicht beurteilen, ob ein Tisch teuer, billig oder günstig ist. Das kann man sachlich erklären, oder -wenn man sich darüber ärgert- einfach gar nicht kommentieren.
Auch wenn derzeit viele im Homeoffice sitzen...würdet Ihr das in einem persönlichen Gesrpäch auch dermaßen ausdrücken?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ich verstehe wirklich nicht, warum manche hier so unhöflich sind. Die Fragen sind doch ganz klar von einem Laien gestellt, der keine Ahnung hat, und deshalb nachfragt. 500,- oder auch 700,- sind grundsätzlich nicht wenig Geld. Wenn jemand keine Ahnung von der Holz-Materie hat, dann kann er nicht beurteilen, ob ein Tisch teuer, billig oder günstig ist. Das kann man sachlich erklären, oder -wenn man sich darüber ärgert- einfach gar nicht kommentieren.
Auch wenn derzeit viele im Homeoffice sitzen...würdet Ihr das in einem persönlichen Gesrpäch auch dermaßen ausdrücken?
Gefühlt 1 x im Monat die gleiche Diskussion...:emoji_grin::emoji_astonished: In anderen Foren heißt es dann nur noch Sufu...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ich denk, wenn nach 3 Seiten immer noch die gleichen, einfältigen Fragen kommen ist eher von Beratungsresistenz die Rede...

Sorry.

Der TE könnte auch mal sagen, aus was fürn Umfeld er kommt bzw wovon er was versteht. Dann kann mans ihm vergleichender erklären... vll sinnvoller, als wie jetzt aus ner Anästhesistin n Motorenbauer machen zu wollen:emoji_confused:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mir, bilde ich mir jedenfalls ein:emoji_wink:, abgewöhnt auf Dinge zu antworten die mich, in dem Moment, nur nerven. Gerade das "reinschiessen" von genervten Kommentaren bringt halt eigentlich nichts. Gut, man lässt etwas Frust ab.

Ich lasse es, immer wenn ich keine Lust habe mich drauf einzulassen.

Andererseits kann man auch merken wenn man nervt..... Irgendwie muss da jeder seinen Weg finden, ich kann das inzwischen ganz gut tolerieren, beide Seiten.

Wie war noch der Spruch, "es gibt keine dummen Fragen, nur......"


Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
In anderen Foren heißt es dann nur noch Sufu...
So ziemlich jede denkbare Frage ist schon mal irgendwo im Netz beantwortet, und jede Information ist über Googeln zu finden.
So gesehen bräuchte man sich in keinem einzigen Forum anzumelden.

Und was den Tisch angeht: An sich könnte man einen brauchbaren Kufentisch auch sehr billig herstellen. Es hapert ja meist nur an wenigen kleinen Details, die kaum was kosten würden: Breite Auflagefläche, genügende Anzahl an Langlöchern nahe an beiden Kanten. Dann steht der sehr stabil.
Das Holz darf ja gerne ein sehr preisgünstiges sein, nur die gröbsten Fehler bei Holzauswahl und Verleimregeln müssten unterbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Ist so, als wie wenn man ne faule Banane für Kaviar hält..... [...]
Ich sehe, dass du dich entschieden hast dich aufzuregen. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen :emoji_slight_smile: Dennoch freue ich mich, wenn ihr auf meine Fragen eingeht, auch wenn mir klar ist, dass sie für einen Holzprofi lächerlich oder redundant klingen mögen.

Der TE könnte auch mal sagen, aus was fürn Umfeld er kommt bzw wovon er was versteht. Dann kann mans ihm vergleichender erklären... vll sinnvoller, als wie jetzt aus ner Anästhesistin n Motorenbauer machen zu wollen:emoji_confused:
Sehr gerne. Wurde bislang nur nicht gefragt. Hab ne Ausbildung beim Steuerberater gemacht und studiere nun Psychologie.

---

Ein Phänomen, welches ich übrigens häufig in Fachforen sehe, ist, dass ein extremer Fokus auf Qualität gelegt wird und gelegentlich das Augenmaß für die Bedürfnisse des 0185-Bürgers verloren wird. Im Modeforum darf es selbst für den studentischen Modeneuling nur mindestens das 100€-Hemd sein und Olymp ist Mist von der Stange, im Uhrenforum gilt alles außer feinste schweizer Uhrwerkkunst als Chinamüll, etc. Ich bin eben Student und suche einen schönen, preislich im Rahmen liegenden Tisch - und zwar einen unter diesen Voraussetzungen qualitativ möglichst hochwertigen, und da ich von Qualität keine Ahnung habe, frage ich euch hier als Experten um Rat.

---

Zurück zum Thema. Hab mir einen vergleichbaren Tisch (nur 200cm lang, ich will 220cm) heute angesehen. Gefiel mir optisch äußerst gut. Hab versucht ihn in Längsrichtung in Schwingung zu versetzen, schien sehr stabil; der Tisch rutschte sogar über den Teppich als ich mich fester dagegen gelehnt habe.

Die Bohlen seien unter Druck verleimt worden. Alle Schrauben (extra lange, nicht die aus dem Paket der Kufen) seien in Langlöchern verschraubt.

Der Verkäufer sagte die Tische seien für ihn ein Hobby; an einem Tisch arbeite er 3 Tage (vllt. so 20 Stunden insgesamt). Er ist kein gelernter Tischler.

Einen gleichartigen Tisch hätte der Verkäufer bei sich selbst schon seit 8 Jahren zu Hause und er hätte schon 2 Umzüge überstanden.

Fotos im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_8626.JPG
    IMG_8626.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8627.JPG
    IMG_8627.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8628.JPG
    IMG_8628.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8629.JPG
    IMG_8629.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 126

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
20 Stunden Arbeitszeit +Material = 300 €? Das kann nur ein Liebhaber (!) anbieten, der seine Versicheurngen anders deckt und keine Raumkosten hat.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wieviel soll der letzte Tisch kosten?
300? Das scheint wenig.
Der ist in meinen Augen stimmig gemacht, gebürstetes Altholz und Kufen...wenn man das Design mag.
Wenn du da jemanden bei seinem Hobby unterstützt...auch nett.
In Konkurrenz mit einem Tischler sehe ich das nur bedingt. Wie BenBen sagt, 1800 Euro afwärts ist für manche nicht bezahlbar...also eher Konkurrenz für Ikea.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Steuerberater und Psychologe.... Ok.
Ich reg mich absolut ned auf.
Letzten Endes kann jeder kaufen, was er will.
Als Steuerberater sollte man ja wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen. Und kann sich dann vieles selber beantworten.... die Diskussion, wie man n guten von nem schlechten Steuerberater unterscheidet, werden wir hier nicht führen.

Ich bin auch mal bei der Empfehlung für n gebrauchten Tisch zu schauen, da kannst oft richtig gute Teile bekommen.

Bei den Bildern, sag ich mal, würde ich durchaus n Biergartenklapptisch in Erwägung ziehen. Ist billiger.
'You get, what you pay for'.

Bin damit auch raus, meiner Meinung nach sollte bei spätestens der 2. Seite der TE seine Lösung finden.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@yoghurt : Ich find die Intention gut, möchte in diesem Fall auch nur für mich persönlich sprechen: Ich wünsche mir dass wenn ein von mir geschriebener Text verändert wird, ich davon in Kenntnis gesetzt werde. Sonst geh ich von vermittelten Inhalten aus die den anderen gar nicht zur Verfügung stehen, das kann gerade in emotionaleren Diskussionen dann zu verworrenen Situationen führen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Texte werden nicht verändert, allerhöchsten komplett gelöscht. Manch einer schreibt interessante Beiträge und garniert sie mit einem persönlichen Angriff. Das ist dann immer schade!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Alles klar. Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass nur eine Passage aus einer Antwort gelöscht wurde.
Ich will auch klar sagen dass ich die Moderation hier im Forum sehr gut finde! Es ist sicher nicht immer einfach so nen riesen Kindergarten im Zaum zu halten, außerdem bestimmt eine sehr zeitaufwändige ARBEIT!
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten