Schraube ausbohren

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

leider ist an meiner Bandsäge die obere Schraube [M8] für die Einstellung des unteren Rades abgerissen. Offenbar hatte der Vorbesitzer sie so angeknallt, dass sie schon bei leichter Kraft abriss. Dummerweise ist, wie man sieht, die Schraube voll angeknallt gewesen und drückt die Welle voll nach unten.

Jetzt habe ich ein Loch reingebohrt und versucht, sie mit einem Linksausdreher rauszudrehen. bewegt sich aber kein bisschen. Es ist so ein konischer Ausdreher, was natürlich schon von vornerein ungünstig ist, weil er ja beim Eindrehen den Rest der Schraube auseinanderdrückt.

WD40 habe ich reichlich dazugegeben, Erwärmung auch schon probiert. Ich habe auch versucht, die Welle vorsichtig mit einem Abzieher rauszudrücken, um von unten an die Schraube zu kommen, die bewegt sich aber auch keinen Millimeter. Ich würde eigentlich denken, dass sich die Welle zur Radseite hin rausdrücken lässt, wenn man die Schraube losdrehen könnte, oder?

Vernünftig ausbohren geht auch nicht - weil die Schraube so nah am Gehäuse sitzt, kann man nicht genau senkrecht bohren, daher habe ich Angst, das Gewinde zu beschädigen, weil ich ja leicht schräg irgendwann ins Gewinde bohre.

Hat jemand noch eine weitere Idee? Ganz gut wäre ja, die Schraube unten abzusägen, damit der Druck weggeht und man die Welle rauskriegt. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll - der Spalt ist ja rund.

Schweißgerät, um etwas an der Schraube anzuschweißen, habe ich nicht.

Ich bin jetzt etwas ratlos - hat noch jemand einen Tipp? Entweder, wie ich die Schraube rauskriege, ohne das Gewinde zu zerstören, oder, wie ich sie zwischen Ring und Welle durchsäge - wenn erstmal die Spannung weg ist, geht sie vielleicht auch raus.

Anbei zwei Bilder. Schraube1.JPG Schraube2.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

da müsste doch ein Stichsägeblatt in den Spalt gehen, oder eine Schlüsselfeile.
Was hat die Schraube für eine Festigkeitsklasse? Steht auf dem Schraubenkopf.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,

diese Linkswürger taugen nichts. Wenn du den noch in der Bohrung abbrichst, ist alles zu spät. Habe noch nie eine abgebrochene Schraube mit so einem Ding rausbekommen.

Gruß

Ingo

Als alter Autoschrauber kann ich deine Aussage nur Lüge strafen.
Die gehen nicht für alles, helfen aber sehr oft.
Aufschweissen wäre hier wohl tatsächlich die Methode der Wahl. Wenn du dich nicht traust, die stückweise auszubohren. Zur Not kannst du ja ein M10er draus machen, oder?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

8.8 lässt sich ja noch ganz gut zerspanen. Wundert mich, das die abgerissen ist. Da war schon ein Grobmotoriker dran.
Durch Absägen oder Abfeilen die Spannung rauszunehmen ist erstmal die richtige Methode. Viel Glück.

Gruß

Ingo
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich seh auf dem Foto schlecht wieviel das Gewinde noch rausschaut, aber ich hab schon oft mit einem drei backen Futter von ner ausgesonderten Bohrmaschine Glück gehabt. Vorher noch ein kleinen Schlag auf die Schraube
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Als alter Autoschrauber kann ich deine Aussage nur Lüge strafen.

Hallo,

auch wenn du dich Besserwisser nennst traue ich dir nicht zu, besser zu wissen, ob ich mit nem Linkswürger abgebrochene Schrauben rausbekommen habe oder nicht.
Wenn du da mehr Erfolg hattest ist ja schön, kannst du ja auch mitteilen, aber mich als Lügner zu bezeichnen finde ich deutlich unter der Gürtellinie.

Kopfschüttel

Gruß

Ingo
 

zündapp

Gäste
Die Spannung muss weg, dann geht das alles ganz leicht. Absägen, abfeilen, ok. Ich würde versuchen, den herausstehenden Bolzen im Rohr mit einer Zange zu packen und etwas zu drehen, bis der Druck weg ist. Zur Not zum besseren Packen zwei leichte Flanken mit der Nadelfeile anfeilen.

Gruß,

Zündapp (da gibts auch so Schrauben...)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Auf den Bildern sieht es so aus, dass man es sehr gut mit einem Stabschleifer (Proxxon) erledigen könnte. Entweder damit das schon vorhandene Loch in der abgebrochener Schraube weiter aufbohren/schleifen, oder die Schraube innerhalb des Rohres durchtrennen. Zum Durchtrennen sollte sich ein länglicher, diamantbesetzter Stift eignen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Richtig warm gemacht hast du das Teil ja nicht, die Farbe ist noch nicht verbrannt.
Mach mal ein Bild, dass wir die Umgebungssituation sehen kann.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,

auch wenn du dich Besserwisser nennst traue ich dir nicht zu, besser zu wissen, ob ich mit nem Linkswürger abgebrochene Schrauben rausbekommen habe oder nicht.
Wenn du da mehr Erfolg hattest ist ja schön, kannst du ja auch mitteilen, aber mich als Lügner zu bezeichnen finde ich deutlich unter der Gürtellinie.

Kopfschüttel

Gruß

Ingo

Sei bitte nicht so empfindlich. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du ein Lügner bist, das ist doch Unsinn. Es ist einfach eine alte Redensart, die hier zugegebenermassen auch nicht ganz passt. Wenn aber das ein echtes Problem für dich ist, dann will ich gern um Verzeihung bitten und stelle das ganz sachlich richtig (und falls du wert darauf legst, editiere ich oben en Post auch gern):

Die Aussage, ein Linksausdreher tauge nichts, ist fachlich falsch.
Was DU kannst -oder auch nicht- kann ich eh nur schwer beurteilen.
Es gibt verschiede Problemstellungen, und oft bekommt man mit einem solchen Gerät eine abgerissene Schraube heraus. Aber lange nicht immer. Bei M8 muss man schon recht gut und genau bohren, am besten zwei- oder dreistufig. Aber vor allem- wenn eine (hochfeste auch noch) Schraube abreisst, ohne dass Rost ein Thema ist und ohen dass danach der Schaft entspannt(er) ist, dann wird man mit einem Linksausdreher nicht weiter kommen.
Eine Japansäge ist auch nicht untauglich, weil ich damit meine Gehwegplatten nicht durchgeschnitten bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Gemeinde,

@seschmi,

ich hätte da auch einen Vorschlag, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

z.B.
https://www.werkzeuggigant.com/item...MI7Leuw4yr6AIVT0TTCh33ewq1EAkYBCABEgKOJ_D_BwE

Ich weiß jetzt nicht welcher metrischen Größe der entspricht aber die gibt es in fast allen passenden Größen,
dazu gehört aber noch der passende Bohrer.
Soll als Anregung dienen.

Gruß
Dietmar
Ich nutze in solchen Fällen eine ähnliche Methode: nur nutze ich anstelle des Ausdrehers ein Torx Bit.

Viele Grüße
Johannes
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich nutze in solchen Fällen eine ähnliche Methode: nur nutze ich anstelle des Ausdrehers ein Torx Bit.

Viele Grüße
Johannes
Mit Torx bit bzw ausdreher sets die ein ähnliches profil verwenden hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Hab mir sowas besorgt nachdem ich einen gedore linksausdreher in einer schraube abgebrochen hab.
Das ist eine Sch*** Arbeit den da wieder raus zu bekommen!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zum Thema zurück: Bohre die Schraube bis zur Welle an, damit nimmst Du die Spannung aus der Verschraubung. Das sollte man schrittweise und in Ruhe machen, möglichst in der Mitte. M8 hat ein Kernloch von 6,8mm, also kannst Du es bis 6,5mm versuchen. Selbst wenn die Welle dabei leicht beschädigt wird ist es kein Problem, sie wird ja nur fixiert und dreht sich nicht. Selbst wenn das Gewinde beschädigt wird, Du wirst es kaum zerstören, bzw. man kann es reparieren (wobei ich die genauen Platzverhältnisse auf dem Bild nicht einschätzen kann).

Als chemisches Hilfsmittel taugt hier meiner Meinung nach WD40 nicht, das ist in meinen Augen ein brauchbares Putzmittel. Gute Schrauben/-Rostlöser sind beispielsweise die Produkte von Metaflux, Torsions-Spray und Multi-Spray , egal was bei anderen Produkten auf der Dose steht, ist eine Werkstatterfahrung.

Es gibt übrigens verschiedene Ausführungen von Linksausdrehern, richtig angewendet funktionieren so einige. Der häufigste Fehler bei der Anwendung ist es sie zu überlasten, beispielsweise die Schrauben nicht tief genug anzubohren. Außerdem muss man immer unterscheiden, warum eine Schraube abreisst.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn Du Ausdreher (welcher Art auch immer) nutzt ist es hilfreich mit einem Druckluft-Schlagschrauber die Schraube zu lösen. Das wirkt oft Wunder.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Kurzes Update, und danke für die Tipps:

Ich habe die Schraube jetzt abgesägt - dazu habe ein "Querloch" durchgebohrt und den rest weggefeilt. Danach ließ sich auch die Welle rausdrücken. Der Rest der Schraube ist oben und unten bündig, oben ist er bündig abgebrochen, unten durch das feilen. Es gibt also keine Möglichkeit, mit einer Zange anzufassen.

Der Schraubenrest ist jetzt längs durchgebohrt, sitzt aber immer noch fest. Ein Torx-Bit einzuschlagen habe ich probiert, aber leider dreht das Bit in der Schraube durch und diese bewegt sich nicht.

Jetzt werde ich mal probieren, den Schraubenrest mit dem Dremel wegzuschleifen. Dauert halt etwas.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt werde ich mal probieren, den Schraubenrest mit dem Dremel wegzuschleifen.
Das wird nicht funktionieren. Du solltest einen Proxxon nehmen. :emoji_wink: :emoji_grin:

M8 hat eigentlich genug "Fleisch", dass das Loch oben schlitzförmig ausgearbeitet werden kann um dann eine stabile Schlitzklinge einzusetzen.

Wenn du einen Torx in das Loch einschlagen möchtest, dann sollte der Torx vorher so angeschliffen werden, dass unten scharfe Kanten entstehen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Der Bit sollte so groß gewählt werden wie möglich T 30 zB, Flachschleifen und Einschlagen, die Lochgröße im Trockenversuch ermitteln.

Das hat bei mir auch schon funktioniert
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank für die Tipps, Säge läuft wieder. Trotz allem war die Schraube nicht als ganzes rauszukriegen. Selbst nach dem Ausbohren saßen die Reste fest - gibt es so feste Schraubensicherung?

Ich habe dann mit einem 6,5mm Bohrer durchgebohrt und mit dem Gewindeschneider das demolierte Gewinde nachgeschnitten. Vielleicht nicht ganz das offizielle Vorgehen, aber hat funktioniert.

Um so nah am Gehäuse bohren zu können, habe ich ein kleines Bohrfutter mit Sechskantantrieb in ein Winkelgetriebe gesteckt. Ich dachte erst, das wird viel zu labbrig, hat aber verblüffen gut funktioniert.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Selbst nach dem Ausbohren saßen die Reste fest - gibt es so feste Schraubensicherung?

Deswegen heißt es ja auch Schraubensicherung, die zerstörst du eben mit Wärme. Deswegen hatte ich in Post 12 geschrieben, dass es nicht warm genug war, sonst wäre die Farbe in Mitleidenschaft gezogen gewesen.

trotzdem gut, dass du es geschafft hast.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Selbst nach dem Ausbohren saßen die Reste fest - gibt es so feste Schraubensicherung?
Es gibt verschiedene Festigkeiten bei Schraubensicherung, es soll auch Leute geben die nehmen Fügekleber als Schraubensicherung, das bekommt man ohne Hitze gar nicht mehr lose.
 
Oben Unten