Rauspund Verlegung und Art der Befestigung?

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Hier wird aber auch überall gespart.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Für Bretter nimmt man 70er Nägel.
Geht man nach der Formel, dann würden schon 60er Nägel reichen,
die kann man wahrscheinlich mit der Hand wieder rausziehen:emoji_sweat_smile:
Schließlich wird der Durchmesser auch kleiner.
 

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Hallo,

so nach langem hin und her überlegen werde ich nun noch Schrauben (mit vorbohren) nehmen!

Der Rauspund ist 19mm dick und 96mm breit.
Wären hier Schrauben von 4x60 ok oder besser andere?
Und 2 Stück nebeneinander pro Sparren?

Danke und Gruß Jigg
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Jigg,

lese diesen Beitrag erst jetzt und habe auch die ganzen Vorbeiträge nicht gelesen. Deshalb nur ganz kurz:

In meinem Haus habe ich eine Holzbalkendecke, die Garagendecke ist analog aufgebaut und der ganze Dachstuhl ist sichtbar mit "Rauspund" (Nut- und Federbretter, 19 mm, 92 mm breit/ Qualität A/B verkleidet. Gesamtfläche über 400 m². Die Bretter wurden genagelt (65 mm), je Balken zwei Nägel diagonal versetzt. Ich würde diese Vorgehensweise auch heute wieder anwenden.
Bei Interesse gerne mehr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der ersten Zeit meines Berufslebens war es noch Gang und Gäbe, Rauspund zu verlegen und zu nageln. Bis 21,5 mm Dicke mit 65er Stauchkopfstiften, leicht schwalbenschwanzförmig nageln, vorher mit der Nauke zusammengedrückt. 5 Bretter auf einmal, und ab dafür.
Keine sonderliche Wissenschaft..
 

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Hallo danke,
Ich denke halt nur daran falls ich irgendwann nochmal was ändern müsste was ich nicht hoffe,
Das ich bei Schrauben es leichter abmontierten kann. Außerdem habe ich die Befürchtung das sich die Nägel durch Sonne, Wind,Kalt warm etc, etwas nach oben lösen könnten und sich somit durch die EPDM Folie drücken würden?

Im Prinzip wären mir Nägel auch lieber Zwecks verarbeitungszeit , somit würde ich mir das vorbohren bei den Schrauben sparen!?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Außerdem habe ich die Befürchtung das sich die Nägel durch Sonne, Wind,Kalt warm etc, etwas nach oben lösen könnten und sich somit durch die EPDM Folie drücken würden?

Das ist das analoge Stück zum "Angstholz". Man könnte also von einem "Angstnagelkopf" sprechen.

Da sehe ich nur eine einzige zuträgliche Lösung für Dich: Gehe zu einer seriösen Dachdeckerfirma und schildere Deine Bedenken
und höre, was die Fachleute dazu sagen. Danach kannst Du Dich immer noch entscheiden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
In der ersten Zeit meines Berufslebens war es noch Gang und Gäbe, Rauspund zu verlegen und zu nageln. Bis 21,5 mm Dicke mit 65er Stauchkopfstiften, leicht schwalbenschwanzförmig nageln, vorher mit der Nauke zusammengedrückt. 5 Bretter auf einmal, und ab dafür.
Keine sonderliche Wissenschaft..


Guuden,

wenn dann bitte Nägel mit Senkkopf, also großem Kopf!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Im Prinzip wären mir Nägel auch lieber Zwecks verarbeitungszeit , somit würde ich mir das vorbohren bei den Schrauben sparen!?

Da ich ein kaputtes Handgelenk habe, nagele ich nicht so gerne. Habe also schon desöfteren Rauspund verschraubt, aber vorgebohrt noch nie. Schraube ansetzen und rein damit.
 
Oben Unten