Grund- oder Simshobel

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Forengemeinde,
ich bin durch Zufall auf den Hersteller Quan Sheng gestolpert, was meine Überlegung einen Grund- oder Simshobel zu kaufen wieder ins Laufen gebracht hat. Die Frage ist; braucht es überhaupt einen der beiden?
Wie oft ist welcher von beiden im Einsatz?
Ist ein Grundhobel generell flexibler?
Vielleicht kann jemand einfach das Anwendungsgebiet mal darstellen.
Grundsätzlich finde ich den Quangsheng Luban No. 93 eine gute Alternative zum Veritas Falzhobel, auch wenn der ja wie der Clifton aussieht, welcher mir zu teuer wäre.
Der Grundhobel von Quangsheng ist ja auch sehr viel günstiger, wie der große Grundhobel von Lee Nielson, welchen ich allerdings aktuell noch fovorisiere.
Wie sind die Eisen von Quangsheng?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wie sind die Eisen von Quangsheng?
Keine Ahnung.
Der Grundhobel dient einzig dazu, einen Gratschlitz auszuräumen - ist jedenfalls meine Vorstellung von dem Teil. Dazu brauchgt es dann aber auch die Gratsäge.
Das ginge per Oberfräse deutlich leichter.
Simshobel :
Siehe https://www.feinewerkzeuge.de/sims.html

Gruß Werner
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
soweit ich weiss, sind die Hobel von Dictum (Eigenmarke) von dieser Firma.
Falls das tatsächlich so ist würde ich Dictum als renommierten Händler gegenüber
Ebay vorziehen.

Edit: wie ich gerade lese, ist das auch Juuma von feine Werkzeuge.

Der Grundhobel kann zwar noch für allerlei andere arbeiten am Grund (...) eingesetzt werden ist aber
seltener im Einsatz als ein Simshobel.
Der wiederum ersetzt aber keinen Falz oder Nuthobel da er keine Anschläge für Tiefe und Breite hat.
Damit lassen sich aber wunderbar z.B. Brüstungen von Zapfen nacharbeiten.
Natürlich kann man auch einen Falz damit nacharbeiten...

Ein Einhand-Simshobel ist bei mir täglich im Einsatz (übrigens v. Dictum und äußerst zufrieden)
Fast sämtliche Kanten fase ich damit schneller und sauberer an als mit Schleifpapier oder Feile und
auch Hirnholz ist damit sehr gut zu hobeln.
Er ersetzt mir gegenwärtig noch einen großen Simshobel, da ich den aber auch nicht so oft brauche
wird es ein Gebrauchter werden, vielleicht sogar aus Holz da die sehr günstig zu bekommen sind.

Einen Grundhobel habe ich mir aus Holz bei e-Bäh gekauft für 20,- € macht was er soll...
ebenso aus England einen alten Record Absatz-Simshobel (ein Problemlöser, seltener im Einsatz)

grundhobel.jpg
grundhobel_III.jpg

Stechbeitel und Grundhobel,
Ecken mit Absatzhobel und Stechbeitel
grundhobel_II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Danke Martin für die umfangreiche Darstellung der verschiedenen Hobel.
Einen Einhandhobel, allerdings keinen Sims habe ich zum Kanten brechen.
Im Moment glaube ich werde ich es dir gleich tun und irgendwann einen gebrauchten Grundhobel kaufen.

Danke an alle, ihr habt mir meine Haben- Wollen-Laune erstmal egalisiert. Ich werde sicherlich mal an einem Projekt merken
"den Hobel würd ich jetzt brauchen und mir fällt auch keine Improvisation mehr ein"
dann kauf ich wenn es soweit ist
 
Oben Unten