LED-Wannenleuchten

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Bei den Preisen ist es dann aber auch fraglich, ob es noch Ökonomisch ist, Leuten mit wechselbaren Leuchtmittel zu kaufen. Die sind ja von Natur aus deutlich teurer und auch Materialintensiver. Es ist also gar nicht so klar, dass die auch Ökologischer sind, vor allem im Vergleich zu Leuchstoffröhren, die ja auch Sondermüll sind.

Edit:
Ich tendiere derzeit ja eher zu LED Panelen. Die sind zwar etwas teurer, aber ich denke das Licht wäre schon ein bisschen besser verteilt. Mittlerweile sind die Preislich auch in einem Interessanten Bereich angekommen:
https://www.pollin.de/p/led-panel-optonica-dl2732-eek-a-40-w-4000-lm-4500k-6-stueck-535763

https://www.pollin.de/p/led-panel-v-tac-vt-6069-6217-eek-a-45-w-3600-lm-4000k-6-stueck-535505
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei den Preisen ist es dann aber auch fraglich, ob es noch Ökonomisch ist, Leuten mit wechselbaren Leuchtmittel zu kaufen. Die sind ja von Natur aus deutlich teurer und auch Materialintensiver. Es ist also gar nicht so klar, dass die auch Ökologischer sind, vor allem im Vergleich zu Leuchstoffröhren, die ja auch Sondermüll sind.

Edit:
Ich tendiere derzeit ja eher zu LED Panelen. Die sind zwar etwas teurer, aber ich denke das Licht wäre schon ein bisschen besser verteilt. Mittlerweile sind die Preislich auch in einem Interessanten Bereich angekommen:
https://www.pollin.de/p/led-panel-optonica-dl2732-eek-a-40-w-4000-lm-4500k-6-stueck-535763

https://www.pollin.de/p/led-panel-v-tac-vt-6069-6217-eek-a-45-w-3600-lm-4000k-6-stueck-535505
Schau mal die an
https://www.amazon.de/dp/B01M8N88XI/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_UEJCEbMNKPW9V
Sind auch günstig
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Oh, hatte nur den ersten Link gesehen bzw beachtet... Dann hast du natürlich Recht, danke für den Hinweis
Ja, ich bin mir da unsicher. Die vom ersten Link sind halt deutlich effizienter. Fraglich was nun die bessere Wahl ist. Die günstigeren, die mehr Strom brauchen und nicht so hell sind, oder die teuren, die halt Effizienter und etwas sparsamer sind.
Warscheinlich wird sich der Unterschied nie armotisieren, die günstigeren sind ja auch schon nicht gerade Stromfresser.

Interessant finde ich halt, dass die mittlerweile so günstig geworden sind. Da will ich eigentlich keine altmodischen Wannenleuchten mehr haben, die ja auch auftragen. Die Panele kann ich in die Decke einsetzen und muss keine Angst haben, dass ich die runter hau. Gerade in dem Bereich meiner Werkstatt wo ich nur 2m Deckenhöhe hab...

Edit:
Bei den Panelen muss ich auch keine Angst haben, dass ich in ein paar Jahren keine passenden Elemente mehr bekomme.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab selber in die Küche ein120x30 Panel reingesetzt, mit Fernbedienung Lichtfarbe von 3000-6000k und Dimmung veränderbar. Knapp über 100 Euro mit 50 Watt. Familie ist begeistert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Reichelt hat auch zahlreiche Panele recht günstig, hier z.B:
https://www.reichelt.de/led-panel-45-w-3600-lm-4000-k-quadratisch-vt-6217-p171117.html

Oder hier die selben, wie Pollin, nur etwas billiger:
https://www.reichelt.de/led-panel-6...opt-dl2732pp-p249214.html?&trstct=pol_5&nbc=1

Ich hab vor 2 Jahren mal so ein Panel installiert, Licht ist sehr gut, kann ich empfehlen. Bei einer Werkstatt mit viel Staub ist allerdings die Frage, wie staubdicht die Dinger sind. Aber ich glaub, das bekommt man in den Griff, zur Not noch etwas abdichten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ah Okay. Reichelt muss ich mir merken, da hab ich nicht geschaut.
Gute Frage ob man da was machen sollte. Vielleicht eine Silikonfuge um die Scheibe machen.
 

yorg

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo zusammen,
Zeit für mich hier einen ersten Post zu machen. Ich bin gerade dabei mir eine vernünftige, stationäre Werkstatt einzurichten und komme (beruflich) eigentlich aus dem Bereich Lichtplanung.
Ich habe neulich eher aus einer Laune heraus zum "Testen" mal von Pollin LED-Leuchten bestellt weil sie so unglaublich günstig waren und es mich einfach interessiert hat, was die so taugen:
https://www.pollin.de/p/led-deckenleuchte-v-tac-vt-8-20-663-eek-a-20w-2400-lm-600-mm-4000-k-535504

Mein Fazit: wirken beim anfassen völlig "billig" (Vollplaste), aber hell, ideal als Deckenleuchte in ner Werkstatt. Wen es interessiert: Habe sie mit professionellem Gerät gemessen und der CRI liegt bei etwa 83. Es fehlt etwas rot im Spektrum, habe dann einfach mal nen China-LED-Strip in rot angemacht und daneben gehalten und konnte den CRI tatsächlich auf 89 schieben bei 4000K. Wem das alles nix sagt: 95% aller Lampen die 5 mal so teuer sind, sind auch nicht besser.
Grob geschätzt: Bedarf bei 2.5-3m Deckenhöhe eine Leuchte pro ca. 2-3qm Grundfläche (um der Arbeitsstättenrichtlinie für ne Holzwerkstatt genüge zu tun).

Ich werde mir die an die Decke nageln (erstmal 6 Stück auf 19qm Werkstatt) und wenn ich tatsächlich irgendwann das Gefühl habe, dass ich mich beim Ölen oder Lasieren wg. dem minimal zu geringen Rotanteil irgendwie vertue bzw was falsch einschätze, dann klebe ich mir 10m roten China-LED-Strip dazu an die Decke...

Habe hier seit Monaten viel im Forum gelesen und gelernt, von daher hoffe ich das hilft hier jemandem, wenn Fragen dazu sind nur zu, bei Beleuchtung ich bin wenigstens vom Fach!

VG Jan
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,
Zeit für mich hier einen ersten Post zu machen. Ich bin gerade dabei mir eine vernünftige, stationäre Werkstatt einzurichten und komme (beruflich) eigentlich aus dem Bereich Lichtplanung.
Ich habe neulich eher aus einer Laune heraus zum "Testen" mal von Pollin LED-Leuchten bestellt weil sie so unglaublich günstig waren und es mich einfach interessiert hat, was die so taugen:
https://www.pollin.de/p/led-deckenleuchte-v-tac-vt-8-20-663-eek-a-20w-2400-lm-600-mm-4000-k-535504

Mein Fazit: wirken beim anfassen völlig "billig" (Vollplaste), aber hell, ideal als Deckenleuchte in ner Werkstatt. Wen es interessiert: Habe sie mit professionellem Gerät gemessen und der CRI liegt bei etwa 83. Es fehlt etwas rot im Spektrum, habe dann einfach mal nen China-LED-Strip in rot angemacht und daneben gehalten und konnte den CRI tatsächlich auf 89 schieben bei 4000K. Wem das alles nix sagt: 95% aller Lampen die 5 mal so teuer sind, sind auch nicht besser.
Grob geschätzt: Bedarf bei 2.5-3m Deckenhöhe eine Leuchte pro ca. 2-3qm Grundfläche (um der Arbeitsstättenrichtlinie für ne Holzwerkstatt genüge zu tun).

Ich werde mir die an die Decke nageln (erstmal 6 Stück auf 19qm Werkstatt) und wenn ich tatsächlich irgendwann das Gefühl habe, dass ich mich beim Ölen oder Lasieren wg. dem minimal zu geringen Rotanteil irgendwie vertue bzw was falsch einschätze, dann klebe ich mir 10m roten China-LED-Strip dazu an die Decke...

Habe hier seit Monaten viel im Forum gelesen und gelernt, von daher hoffe ich das hilft hier jemandem, wenn Fragen dazu sind nur zu, bei Beleuchtung ich bin wenigstens vom Fach!

VG Jan
Ich habe auch die gleiche Lampe. Sie ist hell, meine flackert allerdings, was durchaus nervig ist.
 

yorg

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
9
Ort
Hannover
Ich habe auch die gleiche Lampe. Sie ist hell, meine flackert allerdings, was durchaus nervig ist.

Oh, ok. Ich habe alle 6 provisorisch verkabelt gehabt und getestet, da hatte ich keine Probleme... Wie lange hast Du die schon in Betrieb? ich leg mir einfach 2 auf Reserve hin...
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Wie lange hast Du die schon in Betrieb
Seit Oktober 2019. Ist bei mir aber nur im Abstellraum, wo man meistens nur reingeht und etwas rausholt. Könnte ich auch noch reklamieren, aber war irgendwie zu faul bisher. Und vor allem wegen des Warenwerts von wenigen Euros die Lampe zurückschicken....
Was ich auch bescheiden finde, ist die Kabelführung. Da ist man fast auf eine abgehängte Decke angewiesen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Die verlinkte Leuchte ist wohl gerade "ausverkauft". Andere Längen in 4000K Farbtemperatur scheint es noch zu geben. Ich vermute, dass im Rahmen der Streuung ähnliche Daten zu erwarten sind wie beim genannten Exemplar.
Gruß
Reinhard
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Grob geschätzt: Bedarf bei 2.5-3m Deckenhöhe eine Leuchte pro ca. 2-3qm Grundfläche
Echt? So viel? Das ist ja ganz schön krass. Ich hab fast 90 qm dann in meiner neuen Werkstatt. Da brauch ich dann ja über 30 Leuchten. Das kann doch nicht sein, oder? Das wäre ja krass hell. Aber ich tu mich da eh sehr schwer, das einzuschätzen, wie viel ich da brauch. Und leider muss man das ja vorher wissen, weil man ja verkabeln muss.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe zwei 18Watt- Röhren (keine Leuchtraum) bei 13qm, Wände weiß. Eine davon ist schaltbar. Deckenhöhe 2m.
Oft habe ich nur eine an, manchmal schalte ich noch die unter dem Unterschrank zu, dann reicht es auf alle Fälle.
Ich würde sagen, eine Leuchte pro 4-5qm sollten reichen.
Gruß Reimund
 

yorg

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
9
Ort
Hannover
Echt? So viel? Das ist ja ganz schön krass. Ich hab fast 90 qm dann in meiner neuen Werkstatt. Da brauch ich dann ja über 30 Leuchten. Das kann doch nicht sein, oder? Das wäre ja krass hell. Aber ich tu mich da eh sehr schwer, das einzuschätzen, wie viel ich da brauch. Und leider muss man das ja vorher wissen, weil man ja verkabeln muss.

Moin,
zu Deinen 30 Leuchten: Hängt von der Leuchte selbst ab, können ja bei größeren Leuchten deutlich weniger sein. Ich habe da ja von einer kleinen 60cm Billig-LED-Leuchte gesprochen...

man muss da differenzieren was in Betrieben mit Angestellten (auch aus Sicherheitsgründen) vorgeschrieben ist je nach Arbeitsplatz, und was man selbst in seiner Werkstatt "braucht". Die Vorschriften variieren je nach Gerät/Arbeitsplatz. Wenn man es "richtig" nach Vorschrift macht, richtet man eine Tischlerei auf 750lux (Helligkeit) ein, auch wenn theoretisch für einzelne Arbeitsplätze/Geräte auch 500lux reichen.

Wenn man sehr genau arbeiten will und konzentriert auf Details guckt, ist heller immer besser. Das Auge ermüdet nicht so schnell. (OK, es gibt dann irgendwann auch "zu hell")

Wenn Du in Deiner Privatwerkstatt an der Säge einfach Platte für Platte durchschiebst beim Zuschnitt, reichen da 500 lux auf alle Fälle locker. Wenn Du längere Zeit auf Deiner Werkbank konzentriert feinen Möbelbau betreibst, würde ich darüber eine extra Leuchte montieren.

Wenn man sich im Vorfeld etwas Gedanken macht, dann baut man seine Deckenbeleuchtung so im Raster, dass man im Zweifel einfach noch eine Achse Leuchten hinzufügt im Bereich, wo man sich vielleicht nicht ganz sicher ist. Immer Flächenleuchten nehmen (so ab 100 Grad Abstrahlwinkel, niemals Spots, egal wie viele! Wir wollen in einer Werkstatt ungerichtetes, diffuses Licht, nichts gerichtetes - das würde nur störende Schatten werfen).

Auch wenn ich nicht viel davon halte: es gibt Unmengen kostenlose Luxmeter-Apps fürs Handy. Die sind nicht geeicht, aber in Bezug auf lux funktionieren mit halbwegs aktuellen Handys schon ganz gut als Richtwert. Einfach mal damit durchs Haus oder Werkstatt laufen und gucken um ein Gefühl dafür zu bekommen was 500lux eigentlich sind. CRI-Angaben (Lichtqualität) in Apps geht technisch einfach nicht vernünftig auf dem Handy, gebt da nichts drauf, egal was das App behauptet!)

Und noch etwas: traut **niemals** den technischen Daten eines Herstellers aus dem Katalog, zumindest nicht bei den Produkten die wir uns in die Werkstatt schrauben. Testbestellung machen, Probemontage, auf Tischhöhe messen (ggf. halt mit dem Handy), entscheiden ob das Produkt passt und dann einen Plan machen...

Ich hoffe der kleine fachliche Exkurs war verständlich und hilfreich...
VG!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm. Okay. 60cm Leuchten sind für dich klein?
Also ich meinte schon die Flächenleuchten, von denen du gesprochen hast. Aber 30 kommt mir trotzdem ganz schön viel vor. In meiner jetzigen Werksatt hab ich vier Leuchstoffröhren auf etwa 40qm. Das war nicht viel, aber hat mir eigentlich immer gereicht. Ein bisschen heller hätte ich es zwar schon gerne, aber ich will es eigentlich auch gar nicht so hell haben, dass ich mir vorkomme wie am Tag. Dann mach ich ja gar nicht mehr Schluss am Abend. :emoji_wink:

Würdest du dir mal meine Planung ansehen und mir Tipps geben wie viele und wo ich die verbauen soll? Das wäre sehr hilfreich.
Den Tipp mit den Handy-Apps werde ich berücksichtigen. Ein paar Stellen vorsehen, wo ich später noch nachrüsten kann, klingt auch nach einer ganz guten Idee.
 

yorg

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hmm. Okay. 60cm Leuchten sind für dich klein?
Also ich meinte schon die Flächenleuchten, von denen du gesprochen hast. Aber 30 kommt mir trotzdem ganz schön viel vor. In meiner jetzigen Werksatt hab ich vier Leuchstoffröhren auf etwa 40qm. Das war nicht viel, aber hat mir eigentlich immer gereicht. Ein bisschen heller hätte ich es zwar schon gerne, aber ich will es eigentlich auch gar nicht so hell haben, dass ich mir vorkomme wie am Tag. Dann mach ich ja gar nicht mehr Schluss am Abend. :emoji_wink:

Würdest du dir mal meine Planung ansehen und mir Tipps geben wie viele und wo ich die verbauen soll? Das wäre sehr hilfreich.
Den Tipp mit den Handy-Apps werde ich berücksichtigen. Ein paar Stellen vorsehen, wo ich später noch nachrüsten kann, klingt auch nach einer ganz guten Idee.

Also 4 LS auf 40qm in einer Werkstatt? Egal wie groß die sind, das ist nicht gut für die Augen und nicht sicher bei der Arbeit an Maschinen. Wie gesagt, Testbestellung machen, messen, und mit Handy-App im Haus "rummessen" und ein "Gefühl" für Helligkeit holen. Und wie gesagt, es hängt davon ab was Du da machst (Spanplatten zusammenschrauben oder mit dem Stechbeitel Details arbeiten).
Gern schau ich auf nen Plan und gebe Tips. Mach dafür doch einfach einen neuen Thread auf mit einer Skizze und Beschreibung und schick mir kurz eine PM, dann lernen andere auch etwas!
VG Jan
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also das mit den Apps scheint ja mal gar nicht zu funktionieren.
Ich hab es auf zwei Handys installiert und getestet. Das Eine Handy zeigt fast doppelt so viel an wie das andere. Aber lustigerweise ist das nicht immer gleich, manchmal ist es auch umgekehrt.

Laut diesen Apps hab ich an meiner Hobelbank irgendwas zwischen 480 und 620 Lux (da ist eine 1,5m LED Röhre direkt darüber). An meiner Kreissäge (2m daneben) aber nur 9 Lux. Ich dürfte also beim Sägen quasi gar nix sehen. Praktikabel ist das nicht.


Also 4 LS auf 40qm in einer Werkstatt? Egal wie groß die sind, das ist nicht gut für die Augen und nicht sicher bei der Arbeit an Maschinen.
Früher hatten die Leute in der Werkstatt eine Glühbirne mit 60W drüber hängen. Das war sogar bei uns oben am Speicher so und der hat eine Fristhöhe von fast 8m und 140 qm. Da gab es bis vor zwei Jahren eine einzige Glühbirne. :emoji_wink:
 

yorg

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
9
Ort
Hannover
Also das mit den Apps scheint ja mal gar nicht zu funktionieren.
Ich hab es auf zwei Handys installiert und getestet. Das Eine Handy zeigt fast doppelt so viel an wie das andere. Aber lustigerweise ist das nicht immer gleich, manchmal ist es auch umgekehrt.

Laut diesen Apps hab ich an meiner Hobelbank irgendwas zwischen 480 und 620 Lux (da ist eine 1,5m LED Röhre direkt darüber). An meiner Kreissäge (2m daneben) aber nur 9 Lux. Ich dürfte also beim Sägen quasi gar nix sehen. Praktikabel ist das nicht.

Ärgerlich mit dem App. Also auf meinem Honor 10 funktioniert es mit "Lux Light Meter" aus dem Playstore ganz gut (gelbes Icon mit Glühbirne), wenn ich es direkt neben ein professionelles Sekonic halte so grob +/- 5% Abweichung (auch mal mehr, mal weniger als der Referenzwert, aber halbwegs die richtige Dimension). Hängt sicher vom Lichtsensor/Kamera ab und natürlich vom Einfallswinkel (Sensor nicht verschatten!) :-/

Früher hatten die Leute in der Werkstatt eine Glühbirne mit 60W drüber hängen. Das war sogar bei uns oben am Speicher so und der hat eine Fristhöhe von fast 8m und 140 qm. Da gab es bis vor zwei Jahren eine einzige Glühbirne. :emoji_wink:
jaja, das mit dem Arbeitslicht ging/geht natürlich auch alles mit einer Glühbirne... ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

yorg

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
9
Ort
Hannover
Echt? So viel? Das ist ja ganz schön krass. Ich hab fast 90 qm dann in meiner neuen Werkstatt. Da brauch ich dann ja über 30 Leuchten. Das kann doch nicht sein, oder? Das wäre ja krass hell. Aber ich tu mich da eh sehr schwer, das einzuschätzen, wie viel ich da brauch. Und leider muss man das ja vorher wissen, weil man ja verkabeln muss.

Kleines Update: Die Leuchten hängen mittlerweile bei mir. Habe jetzt 5 an der Decke, das ist ok soweit auch für alle Maschinenarbeiten, aber mittig über dem Werktisch werde ich mir noch eine dazu hängen. Bin zufrieden und bisher hat auch keine geflackert oder sonstwie Ärger gemacht...
 
Oben Unten