Kleiner mobiler Sauger für Schleifarbeiten, OF & TKS

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Noch ein Staubsauger Thema…. Viel gelesen, aber die perfekte Lösung steht aus, evtl habt ihr eine Idee.

Ich suche einen Sauger den ich leicht die enge Kellertreppe, durchs Haus und nach draußen tragen kann um Schleifstaub (Mirka Ceros) und ggf. auch mal die OF, TauchKS oder auch die kleine Strahlkabine abzusaugen.

Kurz:
  • Sehrt klein
  • Leicht
  • Leise
  • Geringer Unterhalt (Beutel)
  • Wenn mögl. variable Saugkraft

Bis jetzt habe ich das Festool Absaugmobil CLEANTEC CT 15 E auf dem Schirm.
Der Festool Ctl Sys wäre ggf. eine Alternativ, seine Einsatzmöglichkeiten sind mir aber zu gering.

Habt ihr Alternativen, gern auch von anderen Herstellern?
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, dieses Systainerformat ist schön kompakt, aber für meine Ansprüche nicht mobil genug.
Top wäre eine Alternative zum CT 15 E nur noch kleiner und ggf. günstiger im Unterhalt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Deine Anforderungen beißen sich da etwas, zumindest für die gängigen Werkstattsauger. Deren Turbine hat eine bestimmte Größe, die dann auch entsprechend lauter ist, bei ausrechender Saugkraft. Und sie hat deshalb auch eine bestimmte Masse. Alle drei Eigenschaften halt diametral.

Vorschlag zur Güte: Im Heim-Bereich nach einem "Dyson" schauen, da könnte dein "Pflichtenheft" erfüllt werden... Sehr klein, leicht, leise, geringer Unterhalt, variable Saugkraft... alles natürlich relativ.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mir vor einigen Jahren kleine Nilfisk-Sauger angeschafft, da mir meine Festool-Sauger oft zu schwer waren. Die Nilfisk haben auch eine Steckdose mit Einschaltautomatik und die Staubbeutel sind extrem preiswert und haltbarer im Vergleich zu Festool.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Deine Anforderungen beißen sich da etwas, zumindest für die gängigen Werkstattsauger. Deren Turbine hat eine bestimmte Größe, die dann auch entsprechend lauter ist, bei ausrechender Saugkraft. Und sie hat deshalb auch eine bestimmte Masse. Alle drei Eigenschaften halt diametral.

Vorschlag zur Güte: Im Heim-Bereich nach einem "Dyson" schauen, da könnte dein "Pflichtenheft" erfüllt werden... Sehr klein, leicht, leise, geringer Unterhalt, variable Saugkraft... alles natürlich relativ.


Sind die Dyson-Staubsauger leiser geworden? Wir hatten einen vor etlichen Jahren gekauft. Das Teil war und ist eine Krawallschachtel erster Güte. Irgendwann kam ein zweiter Staubsauger von Bosch dazu. Der ist so flüsterleise, dass man sich fragt, macht das Ding überhaupt was? Und dabei saugt er besser als der Dyson.

Wenn ich jetzt lese Dyson=leise, bin ich überrascht...
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Klar, die Anforderungen sind "speziell", aber sonst würde ich auch nicht fragen.
In der Preisklasse und Größe habe ich auch nicht viel gefunden:

https://www.contorion.de/reinigen/festool-absaugmobil-ct-15-e-set-cleantec-89453508
Festool Absaugmobil CT 15 E-Set CLEANTEC
Maximaler Volumenstrom 3.700 l/min
Maximaler Unterdruck 24.000 Pa
Netzanschlusskabel (gummiisoliert) 7,5 m
Maximales Behälter-/Filtersackvolumen 15 / 12,5 l
Abmessung (L x B x H) 470 x 320 x 430 mm
Maximaler Anschlusswert (Gerätesteckdose) 2.200 W
Gewicht 10,8 kg


https://www.contorion.de/reinigen/dewalt-industrie-nass-trockensauger-l-klasse-dwv901l-qs-58365926
DeWalt Industrie Nass+ Trockensauger L-Klasse DWV901L-QS
Aufnahmeleistung 1.400 Watt
Schutzklasse: IPX4
Füllmenge (flüssig): 17,5 l
Durchflussrate (max at blower) 68 l/s
Unterdruck (max at blower) 21 kPa
Durchflussrate (EN 60335-2-69): 29,5 l/s
Unterdruck (EN 60335-2-69): 11,4 kPa
Stromanschlussdaten des Elektrowerkzeugs: 2200 Watt
Schlauchlänge: 4,1 m
Schlauchdurchmesser: 32 mm
Kapazität 30 l
Gewicht 9,5 kg
Schalldruckpegel LPA (dB(A)): 80,0
Schalleistungspegel LWA (dB(A)): 93,0
Unsicherheitsfaktor (dB(A)): 3,0
Höhe 500 mm


https://www.contorion.de/reinigen/makita-staubsauger-klasse-l-vc1310lx1-132048
Makita Staubsauger Klasse L VC1310LX1
Höhe 420 mm
Länge 366 mm
Breite 334 mm
Gewicht 9,6 kg
Leistungsaufnahme 1,05 Watt
ItemClass MA
Filterreinigungssystem 3-stufig automatisch
Schalldruckpegel (LpA) 73 dB(A)
Größe 13 l


https://www.contorion.de/reinigen/fein-nass-trockensauger-dustex-35-l-52976749
Fein Nass- / Trockensauger Dustex 35 L
Gewicht 12.813 kg
Länge 0.4 m
Höhe 0.63 m
Breite 0.4 m
Kabel mit Stecker 6 m
Max. Aufnahmeleistung 1380 W
Luftmenge 4 320 l/min
Max. Unterdruck 253 hPa
Lautstärke von 67 dB (A)
Behältervolumen 32 l


Mein Favorit wäre dann dennoch das Festool Absaugmobil CT 15 E-Set CLEANTEC, oder was meint ihr?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Beim Fein wäre mir das Gewicht zu hoch. Ich greife, wenn ich durchs Haus ziehe oder gar mal auf ein Gerüst muss immer zum leichtesten.
Bei den übrigen drei würde ich den Festool nehmen, die waren bei mir bisher die langlebigen.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Nilfisk 21-21 PC
Wiegt nur 7,5 kg und kostet nur etwa 150 €.
Mehr als 20 Liter Behältervolumen würde ich auch nicht nehmen - wird dann zu schwer, wenn er voll ist. Ist laut Datenblatt auch recht leise (64 dB(A))

Gruß,
Martin
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Den Nilfisk hatte ich erst noch mit auf der Liste, habs aber verworfen..... Mich würde aber interessieren wie der sich ohne Beutel macht - hast du da ggf. Erfahrungen?
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ohne Abschneider würde ich keinen Sauger beutellos betreiben.
Und ohne Filterpatrone geht er sogar ziemlich schnell kaputt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ob der Festool Sauger allerdings eine Strahlkabine absaugen kann, kommt vermutl. auf den Kompressor an der die Strahlkabine füttert, von Atlas Copco darf der dann nicht sein:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Die Leistung des Kompressors spielt hier keine Rolle, auch wenn ich Birkenstock und Gieb hier stehen habe.... In der Kabine müssen nur die Schwebepartikel abgesaugt werden, hierfür sollte sich die Leistung runterdrehen lassen (meist ist die geringste Stufe noch zu stark und ich regle mit einem Schieber zwischen). Deswegen der Wunsch nach regelbarer Saugkraft.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Leistung des Kompressors spielt hier keine Rolle, auch wenn ich Birkenstock und Gieb hier stehen habe.... In der Kabine müssen nur die Schwebepartikel abgesaugt werden, hierfür sollte sich die Leistung runterdrehen lassen (meist ist die geringste Stufe noch zu stark und ich regle mit einem Schieber zwischen). Deswegen der Wunsch nach regelbarer Saugkraft.

Hm, interessante Aussage. Beim Strahlen bringe ich doch jede Menge Luft in die Kabine ein. Die muss auch wieder raus. Und da kommt der ganze Dreck und Staub mit. Wenn die Absaugleistung nicht genauso groß ist, wie die Strahlleistung, dann kann das doch nicht funktionieren?

Soweit die graue Theorie. In der Praxis gibt es aber auch gegenläufige Effekte. Bin also mal gespannt, was ich da übersehen habe.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo,

ob der Festool Sauger allerdings eine Strahlkabine absaugen kann, kommt vermutl. auf den Kompressor an der die Strahlkabine füttert, von Atlas Copco darf der dann nicht sein:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Es ist egal welcher Kompressor vorgeschaltet ist, die Luftmenge wird letztlich durch die Düsengröße der Strahlpistole und den Druck bestimmt. Die Luftmenge liegt somit bei den üblichen Strahlkabinen im Bereich von 300-600l/min. Wenn man sich die Werte vom kleinen Festool ansieht (3700 l/min), so ist das schon kein Problem, eher zuviel.

Aus der Praxis: Mit dem Anschluss des Staubsaugers will man nicht die Kabine absaugen, sondern entstauben, d.h. die kleinen, leichteren Partikel (die die Sicht behindern) entfernen, die groben Strahlmittelteile sollen herunterfallen und somit im Kreislauf bleiben. An meiner Kabine (220 Liter Behältergröße) entstaube ich mit dem bekannten Lidlstaubsauger, muss die Leistung meist herunterregeln, da sonst zu viel Strahlmittel abgesaugt wird. Dabei habe ich schon die Luftführung geändert (Zuluft unbedingt notwendig) und ein Siebfilter eingesetzt.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
+ so zumindest bei mir, die Absaugung läuft stetig und ist nicht mit dem Abzug an der Strahlpistole gekoppelt. Es gilt nur die Schwebeteilchen abzusaugen.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Zwei Favoriten (wenn nicht noch jmd eine Idee hat) :

Festool CT 15 E-Set CLEANTEC
  • Klein
  • Regelbare Saugkraft
  • Schlauchpaket passt ohne Adapter an den Mirka Ceros (Nicht so klobig)

Nilfisk Aero 21-21 PC
  • Preis
  • Kann u.U. auch ohne Beutel betrieben werden
Die Vorteile sprechen für den Festool, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Findes es irgendwie schade das es bei dem kleinen CT15 keine schöne Lösung für das Schlauchpaket gibt wie ich es von den großen Modellen gewohnt bin.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe zu meinen drei kleinen Nilfisk beim Händler immer noch einen zusätzlichen Saugschlauch für Festoolmuffen erhalten.
Du solltest Dich bei den örtlichen Händlern durchtelefonieren, ob es vom Hersteller irgendeine Aktion gibt.
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
ich benutze diesen hier und bin sehr zufrieden damit :


Eibenstock DSS 25 M

Er hat eine Steckdose mit einschaltaltautomatik und durch Klasse M staubt es mir nicht die Werkstatt voll , Rüttelautomatik ! Einzig der Schlauch ist nicht Antistatisch , es gibt aber welche die Problemlos passen ! Der mitgelieferte Schlauch ist schon recht lang damit man ihn nicht ständig vor den Füßen stehen hat !
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich habe zu meinen drei kleinen Nilfisk beim Händler immer noch einen zusätzlichen Saugschlauch für Festoolmuffen erhalten.

Du meinst den Adapter, oder?
https://www.wap-nilfisk-alto-shop.de/zubehoer/26337/werkzeugadapter-oe-32-mm
Finde zumindest keinen Nilfisk Schlauch der direkt die Festool Muffe am anderen Ende hat.


ich benutze diesen hier und bin sehr zufrieden damit :
Eibenstock DSS 25 M
!

Danke, aber der ist leider nicht mehr im Budget
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Findes es irgendwie schade das es bei dem kleinen CT15 keine schöne Lösung für das Schlauchpaket gibt wie ich es von den großen Modellen gewohnt bin.

Hi,
gibt es einen Grund, dass Du die CTL mini/midi nicht auf Deiner Liste hast?
Die Standfläche ist identisch mit dem CT15, der mini nur unwesentlich höher.
Die Schlauchgarage braucht natürlich Platz, deshalb ist das Behältervolumen kleiner.
Gruß Reimund
 
Oben Unten