Gartenmöbel falsch geölt? Kreidezeit Gartenmöbelöl Erfahrung?

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe unsere Gartenmöbel (Douglasie) bisher mit Osmo Douglasienöl 1x im Jahr gestrichen. Allerdings blättert die farbige Schicht sehr. Ich hatte davor mit 180 angeschliffen und die Dose gründlich geschüttelt. Aufgetragen habe ich mit einem kleinen Schwamm.
Hab ich da was verkehrt gemacht?

Wie sind eure Erfahrungen mit Kreidezeit Gartenmöbelöl? Ist es sinnvoll das farblos zu verwenden?
Ich verwende schon länger das Hartwachsoöl von Kreidezeit für den Innenbereichen und bin sehr zufrieden.
Ich überlege ob ich da wechseln kann.

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn Osmo abblättert, dann ist es in der Regel zu dick gestrichen. Bei Möbeln kannst du den Auftrag sehr dünn halten, z.B. mit einem leicht öligen Lappen einmassieren, so im Sinne, wie man Schuhcreme aufträgt.

Farblose Öle funktionieren grundsätzlich gut, natürlich vergraut das Holz, wenn es regelmäßig Nässe abbekommt. Damit das mit dem Kreidezeit Öl funktioniert, müsstest du jetzt alle Schichten entfernen.

Persönlich würde ich bei der Behandlung mit Osmo bleiben, also möglichst bei dem Produkt bleiben, gerade bei schichtbildenden Ölen, insofern man nicht die ganze Schicht herunterholen will.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Danke für den Rat!
Ich folge gerne deinem Ratschlag. Dann wird’s dünner aufgetragen
 
Oben Unten