Gesellenstück- spezialmagnet gesucht, ansonsten umplanen

Unregistriert

Gäste
Hallo alle zusammen!
Folgendes Problem: Ich plane oder habe bereits mein Gesellenstück geplant und am Montag ist zeichnungsvorlage...
Bei dem Stück handelt es sich um einen Couchtisch mit rausnehmbarer Tischplatte, in die ein Magnet eingelassen werden soll und ich dann mit einem Gegenmagneten in einem separat lagerbarem Griff die Platte anheben und herausnehmen kann.hatte bereits einen versuch aber der ist missglückt, da der magnet zu schwach war.wollte es mit ner 19er FPY durchführen und habe mich jetzt schon wegen des Gewichtes für Stäbchenplatte mit 16er stärke entschieden.die Magnete die ich habe (8x8)werden aber nicht reichen und bei den bekannten händlern hab ich nix gefunden.Hat hier evtl noch jemand nen guten rat, wo man richtig starke magnete kaufen kann, die auch noch überfurnierbar sind?wäre für jeden Tipp dankbar. möchte unbedingt ne bündige Tischfläche haben, die Platte muss jedoch herausnehmnar sein, weil sich darunter eine Spielfläche befindet, die natürlich zugänglich sein muss!
Danke im vorraus
 

jürgensadlo

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Rutesheim
Hi

also ich hab mir auch mal bei supermagnete.de magnete bestellt und die waren echt gut.
beim überfurnieren musst allerdings aufpassen, denn bei über 80° verlieren die magnete die haftkraft !!!!
kannst auch bei herzig-mechanics.de gucken

grüsse
 

Unregistriert

Gäste
magnete

worauf muss ich denn achten bei den magneten?kann ich generell alle magneten einkleben? wenn ich die presstemperatur auf maximal 80 grad reduziere, hält dann mein furnier?
muss der gegenmagnet genauso stark oder stärker sein?Fragen über fragen...ich guck jetzt nomma in ruhe.danke für die anteilnahme
 

Unregistriert

Gäste
magnete

ach ja, und was nimmt man denn am besten zum einkleben?
 

jürgensadlo

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Rutesheim
zum einkleben hab ich mal sekundenkleb genommen. und bei anderen teilen auch schon epoxitharz, da ständig zug drauf ist. kann mich bisher nicht beklagen, heben bombe
 

jürgensadlo

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Rutesheim
hab mal mit sekundenkleb welche eingeklebt. andere teile auf die ständig zug drauf ist hab ich mit epoxitharz eingeklebt. kann mich micht beklagen, hebt bombe
 

Unregistriert

Gäste
magnet

und wenn ich sekundenkleber verwende dann kann ichs trotzdem überfurnieren?hält der dann trotzdem noch?
gruß janine
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nimm epoxidharz (=uhu plus zum beispiel)
und neodym-magnete. das gegenstück muss genau so gross ein. um eine probestück wirst du aber nicht herum kommen.
 

Unregistriert

Gäste
magnete

an alle nochmal ein fettes danke für die ratschläge und tipps!
Hab heute die magneten eingelassen und es hat perfekt funktioniert, die platte anzuheben!
ein großes lob an dieses forum, liebe grüße die Janine
 
Oben Unten