Ausbildung CNC-Fachkraft

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo zusammen,

Ich möchte mit diesem Beitrag vor allem Stimmen von Anwendern und Interressierten hören; Mein Gedanke ist folgender:
Viele Betriebe scheuen den Kauf eines Bearbietungszentrums (BAZ) weil sie sich nicht in Stande sehen, diese Maschine wirtschaftlich zu nutzen oder im schlimmsten Falle Mitarbeiter fehlen, die die notwendige Kompetenz und Ausdauer besitzen so eine Maschine zu steuern. Die Maschinenhersteller bieten beim Kauf eines BAZ in in meisten Fällen "kostenlose" Schulungen an, die nach meiner Erfahrung jedoch nur 5% des notwendigen Wissens in dieser auch vor allem viel zu kurzen Zeit vermitteln.
was würde also näher liegen bereits im Voraus weiterbildungswillige Gesellen/Meister etc. die Möglichkeit zu bieten in einer Gruppe (5-10 Mann) den Abschluss "geprüfte CNC-Fachkraft´" zu ermöglichen. Früher wurde traditionell der Meister etc. als Fortbildung gewählt. Ist es nicht sinnvoller, dem Impuls der Zeit zu folgen und "sinnvollere" Weiterbildungsmaßnahmen zu ergreifen, die der Markt auch abverlangt? Jede Woche werden in Deutschland schätzungsweise mind. 5 BAZ bei Neueinsteigern installiert. All diese würden jeden Kenner der CNC-Technik mit Handkuss in ein Arbeitsverhältnis aufnehmen. Für den Betrieb ergeben sich folgende Vorteile:
- Er ist nicht gezwungen, in den Mitarbeiter zu investieren, da dieser sich das Wissen vorab selbst finanziert hat
- Die Einarbeitugsfase lässt sich minimieren ( Bei Neueinsteigern ist bei "entdeckendem Lernen" durchaus ein Jahr Einarbeitungszeit bei dauerndem Gebrauch des BAZ üblich.
- Bereits vor dem Kauf kann die Ausstattung des BAZ festgelegt werden, ohne daß der Maschinenverkäufer die "Obhut" darüber hält. ( Ganz klar, die nächste Maschine enthält die Ausstattung, die der Vorgehenden fehlten.)

Wichtigstes Element dieses ca. 3-monatigen Kurses in Vollzeit soll natürlich die Abarbeitung selbst programmierter Programme sein. nur aus Fehlern die man selber gemacht hat lernt man auch. Angefangen von den verschiedenen Bauweisen der Maschinen, über Achsen-Bezeichnungen, Werkzeugauswahl, Werkzeugvermessung, Softwareschulung, Datenimport aus CAD-Zeichnungen, Wartung und Pflege, Fehlerbehebung, Tips und Tricks in allen eben genannten Bereichen soll dies Weiterbildung aus jedem teilnehmer eine fundierte CNC-Fachkraft werden, die die Scheu auch am BAZ nimmt und in der im Laufe des Kurses ein eigenes CNC-Möbel entsteht, das jeder slbst programmiert und bearbeitet hat.
Mit diesem Beiag in diesem Forum wollte ich, -sozusagen als ersten Schritt- zunächts einmal eine Marktanalyse durchführen ob seitens der Anwender in diese Richtung Bedarf beseht. Was wären sie bereit fü diese 3monatige Fortbildung zu zahlen? Wie denken sie als Betriebsinhaber darüber? Wie als Arbietnehmer? Hält derCNC-Trend die nächsten Jahre ihrer Meinung nach in Schreinereien an?
Ich freue mcih schon auf rege Anteilnahme und werde aus daraus resultierenden Anrworten bei Bedarf entsprechende Schritte einleiten.
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Hallo!
Ich bin junger Tischlergeselle und würde mich für so einen Kurs schon sehr interessieren. Ich bin nämlich momentan Arbeitslos und da kann zusätzliche Qualifikation ja nicht schaden. Die CNC-Technik interessiert mich sehr, wir hatten in meiner alten Firma ein riesiges BAZ, nur durfte ich damit nicht arbeiten, hätte ich natürlich auch nicht gekonnt. Vom Preis habe ich keine Vorstellungen, aber solange die Preisleistung stimmt, mache ich auch einen relativ hohen Preis mit!

Also, ich bin auf jedenfall interessiert!! Nähere Infos gerne an meine E-Mailadresse!!

Gruß
Phil
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi

Ich bin wie mein Vorredner zur Zeit arbeitslos und würde mich auch sehr für so einen Kurs interessieren. Es ist nämlich schon mehrmals vorgekommen, das ich den Anforderungen einer ausgeschriebenen Stelle nicht genügt habe, weil ich in der CNC-Technik so gut wie keine Erfahrungen habe (Nur so das notdürftigste theoretische Wissen, was man in der Berufsschule gelernt hat)

Wie gesagt, so ein Weiterbildungskurs würde mich schon interessieren. Mit dem Preis ist das denn aber so eine Sache. Als Arbeitsloser ist man denn nicht so flüssig. Da wäre es doch gut wenn sich das Arbeitsamt auch an den Kosten mitbeteiligen würde, oder?
Aber wenn so ein Kurs wirklich gut ist, ist man auch mit einem -relativ- hohen Preis einverstanden. Mit gut meine ich auch, daß man ein Zertifikat oder so etwas bekomm, das auch bei den Arbeitgebern anerkannt wird, das beweißt, das man wirklich nach dem Kurs CNC-Technik kann.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hey, Ich dachte auf dieser Plattform trifft man junge, elanvolle Menschen. Nach diesem Zeitraum zwei Stellungnahmen ist etwas dürftig. Wisst Ihr denn nicht, daß diese Weiterbildung Geld bringt und nicht Geld kostet?
 

Gasta

Gäste
Hallo,

fragt doch mal beim Arbeitsamt nach, vor ca. 8 jahren war ich in der gleichen situation ( gerade ausgelernt und dann arbeitslos).

Wurde vom Arbeitsamt in eineCNS-Schulung gesteckt, die von einem "Institut für Erwachsenden Fortbildung" durchgeführt wurde :

CNC- Fachkraft Holz

Umfangreiche Ausbildung in theorie und praxis 4 Monate, dann 2 Monat ePraktikum in einem Betrib, der mich dann gleich übernommen hat, hab edann 4 Jahre an BAZ gearbeitet ( dann studiert, Ingenieur).

Hat mich nichts gekostet, keine Ahnung ob es solche Angebote vom arbeitsamt noch gibt in diesen Zeiten, aber sollte man mal versuchen.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo,

leider bist du nicht registriert gewesen, - ich hätte hierzu einige Fragen gehabt......bitte schick mir ein "private Nachricht"

Danke
 

Spider

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2004
Beiträge
8
Moin Tischlers!

Bin neu hier und begeistert das es so etwas gibt, hab ich nicht mit gerechnet.
Zum Thema:
1994, noch in meiner Ausbildung, hat mein Chef mich gefragt ob ich nicht Lust hätte mich mit CNC-Maschinen auseinander zu setzten. Kurz nachgedacht und dann Ja gesagt.
Somit wurde ein erstes BAZ erworben. 1998 dann das nächste BAZ und 2000 ein drittes.
Auf allen Maschinen wurde ich 2-3 Tage geschult. Denoch habe ich das meiste im späteren arbeiten mit den maschinen gelernt.
Ich habe mir sehr viel selbst beigebracht und kann nur jedem empfehlen erst einmal die Handbücher zu studieren (zuhause bei einem Glas Wein ist das gar nicht so schlimm). Steht vieles drin was mir der "Lehrer" nicht beigebracht hat.
Viele Dinge die für mich neu waren habe ich auch mal nach Feierabend für mich ausprobiert. Teilweise sehr arbeitserleichternd was ich da herausgefunden habe.
Ich denke das ich die Drei heute im Griff habe. Privat darf ich sie auch benutzen und so ist es auch für mich ein Vorteil alles zu wissen.

Zum Thema Arbeitslosigkeit:
Soviel ich weiss bietet das Arbeitsamt CNC-Kurse für Arbeitslose an.
Bei uns in der Firma kam im März jemand der eben diesen Kurs belegte und nun ein 4 Wöchiges Praktikum machen sollte.
Das Praktikum ist gut gelaufen, heute ist er fest angestellt.
Der Kurs ist kostenlos. Einfach beim Amt nachfragen (kostet auch nichts).
Bei Fragen einfach fragen!

Bis denne, Spider.
 

Unregistriert

Gäste
mach ich was falsch wenn ich das höre glaub ich schon ich lerne disen beruf baber ich lerne drein halb jahre und ihr nur vier monate
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
@Unregistriert: das ist(CNC-Fachkraft) eine Zusatzausbildung:emoji_wink:
grundvorraussetzung ist ne Tischlerlehre:emoji_stuck_out_tongue:
@checker-bert:
was meinste mit Ausdauer? nicht gleich die flinte ins Korn werfen ,wenn mal ein problem auftritt.
was kostet so ein dreimonatiger Kurs ?
ich will aber nicht von selbst kündigen(zeitarbeitfirma mit beschissenen Arbeitszeiten-wechselschicht kein offizielles Wochenende(Sa+So),nur damit ich kostenlos(Arbeitsamt zahlt?!) an so einem kurs teilnehmen könnte .
vermutlich kommst du aus dem südl. Deutschland :rolleyes:
was verdient denn so ne CNC-Fachkraft ? 13 € - ? €

17 jh. Berufserfahrung als Tischler,Meisterlehrgang (Teilzeit Teil1+2)
leider ein gewichtiges Handicap:emoji_frowning2: schwerhörig (also quatschen neben laufender Maschine:emoji_frowning2: ),welch chef bringt da die nötige Geduld auf:confused:
gruss
 

Unregistriert

Gäste
CNC- Fachkraft (Holz

Hallo,
ich Interessiere mich sehr für die Fortbildung als CNC- Fachkraft (Holz).
Kann mir jemand sagen wo ich so einen Kurs im Umkreis Bremen machen kann?
 

art-smoker-toy

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Bremen
Ich würde sagen das eine CNC fortbildung nicht von nachteil ist, da auch wenn dennoch nicht gleich in einem betrieb arbeitet wo ein BAZ vorhanden ist aber dennoch ist man vllt schon auf der sicheren seite wenn der arbeitgeber doch in den sinn kommt sich eine maschine zu anzuschaffen.


im moment bin ich auch arbeitslos, bei der agentur habe ich auch schon eine anfrage gemacht ob da noch irgendwo ein platz angeboten wird für einen CNC kurs.
aber da die agentur davon nicht wirklich eine ahnung hat, geht das immer wieder unter wenn man die nicht weiter darauf anstichelt.
Einen weiteren kursus halte ich immer noch für das beste.

als arbeitslose ist das natürlich schwirig wegen der frage was würde ich zahlen,
da ich aber gerne einen weiteren kursus machen möchte zum auffrischen und eben weitere informationen zu sammeln, würd ich schon einige scheine dort lassen.
was ich mal gesehen habe war das ein kursus 500€ kosten sollte, aber ich kann mich da auch versehen haben, dies war aber ein angebot direkt von Weeke.
sollte es im so einen bereich liegen bis zu 1000€ würde ich bereit sein zu zahlen.
(aber wie gesagt hab von solchen kosten keine erfahrung)

man hat am ende ja nicht nur die möglichkeit an BAZ zu arbeiten die nur für holz ausgelegt sind, sondern auch für kunstoffe.
und menschen mit CNC erfahrungen sind dort sehr gefragt.

ob der trend weiter so anhällt?
ich sage ja.
Da BAZ Maschinen zeit und kosten sparen.

> Wichtigstes Element dieses ca. 3-monatigen Kurses in Vollzeit soll natürlich die Abarbeitung selbst programmierter Programme sein. nur aus Fehlern die man selber gemacht hat lernt man auch. Angefangen von den verschiedenen Bauweisen der Maschinen, über Achsen-Bezeichnungen, Werkzeugauswahl, Werkzeugvermessung, Softwareschulung, Datenimport aus CAD-Zeichnungen, Wartung und Pflege, Fehlerbehebung, Tips und Tricks in allen eben genannten Bereichen soll dies Weiterbildung aus jedem teilnehmer eine fundierte CNC-Fachkraft werden, die die Scheu auch am BAZ nimmt und in der im Laufe des Kurses ein eigenes CNC-Möbel entsteht, das jeder slbst programmiert und bearbeitet hat. <

dazu muss ich sagen das wohl das fertige CNC möbelstück wohl der highlight vom ganzen kursus ist. :emoji_wink:
Mein kursus lief über meine ausbildung, diese dauerte insgesamt aber nur 3 wochen (verteilt auf 3 jahre)
in diesen einwöchigen kursus haben wir intensiv gelernt, (grundkenntnisse) danach stand es uns frei bei aufträgen entweder normale maschinen zu nutzen oder eben unsere CNC maschine. (vorrausgesetzt man kommt damit klar) in dieser zeit hat man viel mehr gelernt von der maschine als im kursus.
und wie du schon sagtes nur aus fehlern lernt man.

also nochmal kurz:
Bedarf wird es bestimmt irgendwann immer geben.

Kosten wenn nötig würde ich voll selbst tragen. (ca. 500-1000€) aber wie gesagt ich hab da nicht so die vorstellung wie teuer dies sein könnte.

als arbeitnehmer denk ich:
auch wenn durch BAZ zeit und geld gespart wird, wird leider auch an mitarbeitern gespart, solange man noch die chance hat sollte man diese nutzen, und sich mit dieser technik befassen...denn diese wird immer und immer mehr gebraucht.

und wie schon zum trend gesagt, ja ich glaube die hällt weiter an.


auch wenn belangloses dabei war das war mein wort zu donnerstag^^

PS: an den bremer: 9_9 frag beim arbeitsamt nach, und mach da bissl druck.
leider hab ich die adresse verschlammt wo sonst kurus angeboten werden.
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo,

bei folgendem Link findet ihr über 60 CNC - und CAD-Kurse aus ganz Deutschland und der Schweiz für Tischler und Schreiner.
Namen des Anbieters/Adresse/ Dauer der Kurse/Abschluß/ Kosten /Kontaktmöglichkeit usw.:

c-forumholz.de

Weitere Kurse werden jederzeit kostenlos dazugestellt. Bitte Daten zusenden

Gruß aus Freiburg
christian
 

der mike

Gäste
hallo!

also ich denke so ein cnc kurs ist in der heutigen zeit schon eine sinnvolle sache. hatte vor 3 jahren die möglichkeit einen cnc kurs der 6 monate dauern sollte und ich meine 1500 € kosten sollte vom arbeitsamt finanzieren zu lassen. naja nun bin ich noch bei der bundeswehr und der lehrgang hat sich erledigt. aber für informationen in dieser richtung würde ich mich immer an die handwerkskammer wenden...

mfg der mike
 

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
hallo Ihrs!

Ich denke das sich so eine weiterbildung im rahmen eines Tischlers heutzutage lohnt, da immer mehr firmen BAZ´s besitzen.
Gerade wenn man arbeitslos ist sollte man sich mit diesem Thema auseinandersetzen da es doch schon Zukunftsweisend ist.
Und kein Geld, ist keine ausrede!
Man muss sich nur bisschen schlau machen wo und wie ich vieleicht bezuschusst werde.

Als ich arbeitslos war hab ich eine Umschulung zum CNC Systeminformatiker gemacht, dauer 2 jahre, kosten für mich ca 12.000 €.
bezuschusst , Meisterbafög

Ich kann es nur jedem empfehlen einen Kurs zubesuchen, gibt einen doch gleich andere möglichkeiten im berufsleben. Muss ja nicht gleich eine umschulung sein :emoji_slight_smile:
, gestorben bin ich davon aber auch nicht, hat ja nichts anderes vor zu dem zeitpunkt!

mfg enrico
 

Unregistriert

Gäste
CNC-Fachkraft

Hallo zusammen, bin zur zeit in einem Weiterbildung als CNC- Fachkraft. Der Weiterbildung wird in drei stufen aufgeteilt, 1)Grundausbildung 2)Aufbaustufe 3)Anwendungsstufe. Kostet jede stufe zwiescen 800,- und 850,-Euro ist nicht billig aber mann kann bildungsscheck beantragen bei HK/IHK wo mann die helfte bis 500,-Euro senken kann. Habe bereits zwei stufen absolwiert wo ich eine neue stelle gekriegt habe als CNC-Dreher, sofort 3,- Euro mehr. Vorher als ganz normaler CNC-Maschinenbediener ohne Ausbildung dafür erfahrung 6 Jahre. Die vorraussetzung wird zwar geschrieben Ausbildung in Metallbereich und so weiter aber das stimmt nicht, weil du bezahlst selber, dennen ist so scheisergall schaffst du oder nicht, mann muß einfach selber wissen was mann weiß und was mann will, dann klappt es auch.Bei jetzige Firma sind die leute voll begeistert vor allem der Shef weil ich alle Steuerungen die sie haben kenne, und mann muß nicht der Profi sein mann muß nur ahnung haben warum es geht, und das lehrnt mann in der schule, bin jetzt total froh das ich das gemacht habe, viel glück!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn Du mich fragst wäre das Geld in einem Kurs - wo man Deine Rechtschreibschwäche kuriert hätte - besser aufgehoben gewesen...:rolleyes:
Manchmal frage ich mich warum ich in der Schule in den Hauptfächern aufgepasst habe. Anscheinend ist das in der heutigen Zeit für den Stundensatz irrelevant. Ich lese gerade ein Buch: - Generation Doof - , das bringt vielleicht etwas Licht in das Dunkel...:emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Antwort

Deswegen bin ich auch Dreher, und kein Schriftschteller. Außerdem komme ich aus dem Ausland, wo ich denke das nicht jeder Deutscher mit halten kann.
Was ich noch fragen wollte, hast du überhaupt selber verstanden was du geschrieben hast?
und lies bitte ein anderen Buch, sonst wirdst du noch mehr eingebildet sein.

Die visuell durchgeführte, orale Inspektion eines
unpaarhufigen Mammaloiden der Gattung Equus konterkariert die
kulturellen Konventionen des sozialen Umfeldes. Hoffentlich hast du die richtige übersetzung.


Moderation:
Das musste ich doch ein wenig entschärfen, da persönlich Beleidigend. Einzig deine Erklärung das Deutsch nicht deien Muttersprache ist und der durchaus lesenswerte Anhang haben mich von einem direkten Löschen abgehalten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Unregistriert,

hättest Du dir soviel Mühe mit deiner Frage gegeben, wie jetzt mit deinem 2. Absatz, hätte Michael seinen durchaus berechtigten Beitrag nicht leisten brauchen.

Du hättest dich ja auch registrieren können, so daß zumindest die Forumsmitglieder deinem Beitrag eine gewisse Ernsthaftigkeit hätten unterstellen können.

Carsten hat völlig zu Recht deinen Beitrag geändert.

Und ehrlich, dein jetziger Artikel unterstreicht nur deinen ursprünglichen.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die visuell durchgeführte, orale Inspektion eines
unpaarhufigen Mammaloiden der Gattung Equus konterkariert die
kulturellen Konventionen des sozialen Umfeldes. Hoffentlich hast du die richtige übersetzung.

Jaja...der geschenkte Gaul mit Defiziten im Dentalbereich...:rolleyes: Seine Zähne sind wie Sterne: Gelb und weit auseinander.

Aber wie lehrt der Volksmund so treffend: Wissen ist die Summe dessen was man gelernt und wieder vergessen hat....

Ich fürchte dass ich eigentlich keine Ironie besitze, um über den kausalen Zusammenhang zwischen Lohn-Entgeldgruppen und Bildungsstand urteilen zu können...


copy & paste ist quasi die Flinte der literarischen Invaliden...:emoji_grin::emoji_wink:
war nicht böse gemeint.....finde es schön wenn sich der Kurs für Dich gelohnt hat. Keiner muss dazu im Leben eloquent sein...:emoji_wink:
 
Oben Unten