Günstiger Massivholztisch - ist da ein Haken dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Gasnz einfach ein Loch in dem die Schraube in Längsrichtung sich verschieben kann. Damit keine Spannung entsteht, wenn die Platte ihre Breite ändert.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Zum Thema Aufdopplung:
Schau dir am besten mal in diesem Thread die ersten Bilder an. Da siehst du, dass die Platte nich so dick ist, wie sie aussehen soll, wie @OmnimodoFacturus bereits super erklärt hat. Das siehst meist im Hirnholz mäßig aus, weil eben dort wunderbar erkennbar ist, dass es gestückelt wurde. In Längsrichtung könnte man ja einen dickeren Riegel anleimen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/riss-in-fuge-neuer-eichentisch.108335/

Angespaxt heißt einfach mit Holzschrauben zusammengeschraubt. Das ist auch kein Dialekt, höchstens eine Mischung aus Baustellisch und Werkstattinisch. :emoji_sunglasses::emoji_wink:


Wenn du es probieren magst, fahr hin und such dir die schönste Platte aus. Berichte doch bitte dann, wie es lief.

Einen Rat noch: Achte darauf, das nirgendwo der Kern mitverbaut wurde und lass dich nicht mit den Floskeln wie "Naturprodukt, Risse sind normal" abspeisen. Das mag im ganz Kleinen gelten, aber nicht wie hier in Bild Nr. 4:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kante-akazie-massiv-180-cm/1343846030-88-1861
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ich glaube die haben keinen Verschnitt. Verschnittzuschlag 2%:emoji_grin::emoji_grin::emoji_sunglasses:

Die 2% sind in der Absauge.

Für Nichtschreiner übersetzt: Verarbeitung unterirdisch 6 setzen oder was für Geiz ist goil.

Achtung, dieser Beitrag kann Satire enthalten
.
Die anderen Tische sind auch heiß. Ist bei mir in der Nähe. Aber das sich angucken ist echt Lebenszeit verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Mal ehrlich, dann muss dein Google kaputt sein. Und Wikipedia auch. Ein bisschen Eigen-Initiative wäre schon sinnig.
Ich habe durchaus Bilder von Metallplatten mit länglichen Löchern gefunden. Was ich gesucht habe war ein Foto von der Unterseits eines Tisches, auf dem ich sehen kann, wie so ein Langloch unter einem Tisch aussieht. Das habe ich nicht gefunden.

Zum Thema Aufdopplung: [...] Das siehst meist im Hirnholz mäßig aus, weil eben dort wunderbar erkennbar ist, dass es gestückelt wurde. In Längsrichtung könnte man ja einen dickeren Riegel anleimen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/riss-in-fuge-neuer-eichentisch.108335/
- Fragen
1. Im Hirnholz sieht es "mäßig" aus - was meinst du damit?
2. Und was meinst du mit dem dickeren Riegel, den man in Längsrichtung anleimen könnte?

---------------------------

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe für mich zusammengefasst worauf ich beim Kauf eines Tisches achten soll:
- Langlöcher
- Test, ob Tisch in Längsrichtung wackelig ist (d.h. wenn man an kurze Seite des Tisches stößt); je breiter die Auflagefläche der Kufen, desto weniger wacklig der Tisch
- KEINE Aufdopplung
- KEINE willkürliche Sortierung der Bohlen
- Markröhre sollte nicht verbaut sein (d.h. KEINE Risse im Holz tolerieren)
- massive Holzplatte (erkennbar daran, dass sich die Maserung des Holzes im Hirnholz fortsetzt)
- unkritisches Angebot, d.h. gute Bewertung, viele Tische im Angebot, nur Abholung

--------------------------

Der Verkäufer hat mir ein Foto der Unterseite des Tisches geschickt. Bildqualität ist natürlich mangelhaft, aber erkennt ihr da Langlöcher?

m-konversation-anhang.html
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ein Langloch ist einfach nur ein Schltz.
Ggf kann man ein normales Loch auch einfach mit kleiner Rundfeile nacharbeiten.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Du kannst auch einfach ein 12-15mm Loch bohren dann ne 20er Beilagscheibe und Panhead Schrauben.


Gruß Sebastian
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Neulich war hier doch mal eine Diskussion über einen völlig vergurkten Tisch mit fest angeschraubten, eingelassenen Stahlteilen.
Zur Sache mit dem Preis: die Eichenmöbel beim dänischen Bettenlager. So ganz verkehrt ist der Kram gar nicht, und wenn man sich die Preise anschaut...zieht man die Gewinnspanne vom Handel ab und den Materialpreis würde man als Tischler hierzulande noch nicht mal mehr den Strom für die Maschinen drin haben.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Aldi liefert neuerdings ähnliche Tische für ähnliche Preise. Anscheinend kann man für das Geld auch legal solche Tische importieren. 3 Jahre "Herstellergarantie" gibt's dazu. Wie die Reklamation ggf. läuft, steht natürlich immer auf einem anderen Blatt, gerade bei Lieferung per Spedition.

140cm - 330€ "Akazie"
https://www.sued.aldi-liefert.de/Holztisch-mit-echter-Baumkante-ca-140cm.html

180cm - 400€ "Akazie"
https://www.sued.aldi-liefert.de/Ho....html?cid=asde_701750&pk_campaign=asde_701750
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Pladde.jpg

Also ich sehe nach Bearbeitung des unterirdisch schlechten Fotos keine Langlöcher, dafür aber jede Menge tischlerischer Todsünden. Die neben den Füßen druntergeschraubten Querbänder haben klar sichtbar keine Langlöcher und werden diese Tischplatte wie auch alle anderen so konstruierten im nächsten Winter todsicher zum Reißen bringen.

Der Verkäufer hat über 20 dieser Schrotttische und stellt sich als Privatperson dar, also hat ein Käufer genau null Rechte bei Rücknahme, Reklamation oder Folgeschäden, zudem wird der Profit am Finanzamt vorbei in die Tasche wandern.

Diese Tischplatten werden meist in Holland angeboten, ich vermute stark, dass diese ebenfalls dahers stammen, auch sehe ich eher Suarholz als irgendeine Akazienart, aber das ist ja egal.

Mein Fazit: Du bekommst, wofür du bezahlst. Jetzt kaufen und später ärgern.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.055
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

toll was Ihr so alles in den Bildern erkennen könnt!
Bei den geringen Feuchtedifferenzen, die wir in Mitteleuropa
im Laufe der Jahre haben, funzt erstaunlich viel,
was vor 60 Jahren undenkbar war.
Ich wundere mich jedenfalls immer noch häufig,
was so alles dauerhaft sein kann.
Es wäre schön zu erfahren, wie die Tische in einem Jahr aussehen,
auf alle Fälle eine spannenden Angelegenheit!
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
So wie die Tischbeine aussehen, würde ich wetten, dass der Tisch beim Dagegenstoßen wackelt, wie ein Lämmerschwanz.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...interessant könnte auch sein, ob der Tischkäufer solcher 'Konstrukte' in nem Jahr noch Haare am Kopf hat oder von irgendwelchem Zeugs zerfressen wurde....

Soll heissen: durchaus möglich, dass man es hier mit Schadstoffbelastetem Zeugs zu tun hat:emoji_confused:
Ist ja z.b. bei vielen Shabby Chic Sachen so.... Billigschmuck und Kosmetik.

Und insofern ist es müßig, nem geldgeilen Käufer zu erklären worauf er zu achten hat.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also bei uns sinkt die Raumfeuchte mehrmals im Winter unter 30%. Um Langlöcher kommt man auch weiterhin nicht herum.
Das ist hier genau so: im Winter hatte ich oft bei Kunden ca. 20 % relLf gemessen, besonders schlimm bei Fußbodenheizung, im Sommer dann bei 70-80 %: da hört man es schon knacken in massiven Möbeln, das ist normal. Und dabei kacken solche Primitivkonstruktionen dann unweigerlich ab.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Sowas herzustellen und zu verkaufen ist einfach die übelste Verarsche von Leuten, Resourcen- und Energieverschwendung. Gehört einfach verboten! Umweltproblematik mit Abholzen von uralten Primärwäldern und Transport kommen auch noch dazu. Wenn man diese Punkte kennt, bitte verantwortungsvoll handeln und NICHT kaufen!
 

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vielen Dank für eure Antworten! Den oder einen ähnlichen Tisch werde ich also nicht kaufen :emoji_grin:
 

sheryO

ww-pappel
Registriert
12. März 2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Hab mir inzwischen einen anderen Tisch ausgesucht, der mich interessiert: Einen Tisch aus alten Holzdielen, der auf Ebay-Kleinanzeigen von diesem https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=24279247[/url] angeboten wird.

Der Tisch wäre 220x95cm groß und würde mit Stahlkufen 539€ kosten.

Am Freitag werde ich mir die Tische bei dem Mann anschauen gehen. Zusätzlich zu all den Dingen, die ich hier bislang gelernt habe, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ob der Verkäufer (der die Tische selbst baut) ein gelernter Tischler ist.
2. Ist der Tisch auseinanderbaubar, ohne, dass der Tisch Schaden nimmt?

Ich dachte an ein Gewinde, welches man in den Tisch einbaut, sodass man die Schrauben nicht direkt ins Holz bohrt und das Holz somit bei jedem auf- und abbauen Schaden nimmt. Gibt es solche Gewinde bzw. Konstruktionen überhaupt?
3. Ist bei einer Länge von 220cm eine zusätzlich Stahlkonstruktion unter dem Tisch erforderlich, damit der Tisch nicht wackelt?

Was sagt ihr zu den Fragen?
Und haltet ihr den Preis von 539€ für angemessen?

Viele Grüße,
sheryO
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Und wieder ist es ein "Privater Nutzer", der den Tisch verkauft. Darauf würde ich mich nicht einlassen, sondern nur von ihm als gewerblichem Verkäufer kaufen, damit ich die vollen Gewährleistungs- und andere Rechte habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten