Spiegel auf Schranktür rutscht

www_wolfgang

ww-pappel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
12
Ort
Donau-Ries
An meinen Schlazi-Einbauschranktüren h=2200mm b=600mm ist je ein Spiegel (vermutlich mit doppelseitigem Klebeband) aufgeklebt. Zusätzlich sind seitliche Echtholzleisten angebracht.
Die Türen sind schon 15 Jahre alt.

An einer Tür ist ein Spiegel schon seit Jahren am Rutschen, jedes Jahr 1cm tiefer, jetzt ist er schon ca. 10 cm tiefer gerutscht.

Ich habe Angst den Spiegel zu zerbrechen, wenn ich ihn ablöse um ihn dann neu aufzukleben. Aber irgendwann muss ich jetzt etwas unternehmen.

Wer hat Tips? Vielen Dank!
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Ablösen kannst du ihn nicht, dadurch bricht du eher den Spiegel. Es sei denn, dass Doppelseitige Klebeband ist so "trocken", dass du ihn vorsichtig mit z.b. einen Keil anheben kannst (wenn geht vorher die Leisten abmachen).
Würde zu einer Schreinerei gehen, wenn du es dir nicht zu traust und ggf. einen neuen Spiegel ankleben.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo,

wenn du rundum an den Spiegel rankommst, dann kannst du versuchen mit einer straff gespannten Anglerschnur o.ä. von hinten her den Spiegel "abzuschneiden". Evtl. musst du dazu die seitlichen Leisten, wenn sie direkt an den Spiegel stoßen, abnehmen. So hast du eine Chance, den Spiegel zu retten und dann wieder neu zu befestigen.

Gruß Christof
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

der Tipp mit der Angelschnur ist nicht schlecht,muß ich mir merken. Ich hab das mal mit dem Rücken einer Japansäge gemacht, war eine Quälerei ist aber fast gut gegangen:emoji_grin: .
Wenn Du den Spiegel anklebst, solltest Du zwei verschiedene Kleber benutzen,Spiegelklebeband und Spiegelsilikon,hat mir unser Glaser gesagt,so kann der eine Kleber das eventuelle Versagen des anderen auffangen.

so long

Stick
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten...

zuerst mal zwei Flaschen guten Wein trinken und die Korken aufheben.

Dann eine alte (die hohen Töne nehmen!) Saite von einem Musikinstrument nehmen (ich bevorzuge eine Gitarre) und die Enden jeweils um die Korken knoten.

Jetzt kannst Du zwischen Spiegel und Türe problemlos durchziehen und den Spiegel abtrennen.

Ich bevorzuge den Vulkano vom Weingut Frank Schmidt

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

www_wolfgang

ww-pappel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
12
Ort
Donau-Ries
Der Vorschlag von frankundfrei liest sich von der ersten Zeile an gut. Werde ich mal versuchen.
Wäre nurinteressant, ob eine glatte dünne E-Saite oder eine umwickelte G-Saite (zwar dicker, aber Sägewirkung) hier günstiger ist.
 

meisterriehl

ww-pappel
Registriert
11. April 2008
Beiträge
7
Ort
Rahnsdorf
Du kanst mit einem feinen Draht den spiegel sauber von der Platte abtrennen. Vorher möglicherweise die Leisten abnehmen. Den Draht legst du hinter den Spiegel und bewegs deine Arme als wenn du einen Baumstamm durchschneidest, schön langsam. Dann wenn du das Teil ab hast Flächen ordentlich reinigen ohne die beschichtung vom Spiegel zu zerkratzen. Aufkleben würde ich den Spiegel mit Spiegelklebeband (Glaser) . Viel Erfolg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich geb dann auch noch mal meinen Senf dazu. Stichwort Spiegelklebeband: das ist ein speziieles doppelseitiges Klebeband für Spiegel. Normales doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt ist dafür ungeeignet, das löst mitunter die Rückseite des Spiegels an, was sich an unschönen Flecken auf der Vorderseite bemerkbar macht. Dito mit normalem Silikon und Spiegelsilikon.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
ich ging davon aus, dass

es eine Westerngitarre ist. Also natürlich eine Stahlsaite. Mit Nylon ist das nicht so der Hit.

Die hohe E-Saite ist wirklich schön scharf. Die "Sägewirkung" von der G-Saite ist interessant, könnte aber schon zu dick sein. Meistens fällt aber die E-Saite als gerissene an...

Das Spiegelklebeband streifenweise immer nur vertikal kleben. Der Untergrund muss fett- und staubfrei sein. Geölte Oberflächen gehen leider nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

TimNeugierig

ww-pappel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich weiß der Post ist schon alt, aber er passt gut zu meinem Problem.

Ich habe ebenfalls das Problem, das mein Spiegel rutscht.

Der Spiegel hing über 10 Jahre in meinem Kinderzimmer, bei meinen Eltern. Nun hab ich ihn in meine Wohnung mitgenommen.

Beim Abnehmen habe ich festgestellt, das die Haltebleche leicht verrutscht war, was aber kein Problem war.

Innerhalb von nur 3 Monaten sind die Bleche aber so weit gerutscht, dass sie nur noch zu 50% Kontakt mit der Klebefläche hatten.

Ich habe den Spiegel wieder abgenommen. Unten befindet sich eine Dritte originale Klebestelle um den Spiegel längst auf zu hängen.
Ich habe den Spiegel 180° gedreht. Die Dritte Stelle genutzt und ein Klebeblech passen daneben geklebt.

Problem jetzt ist allerdings das die selbst gemachte Klebestelle nur 4 Tage hält.
Die Halterungen rutschen leider viel zu schnell weg.


Also 2 Fragen.

Warum rutschen die Halterungen weg? Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist eine erhöhte Raumtemperatur und oder Feuchtigkeit, was ich aber nicht großartig ändern kann.

Wie bekomme ich die Spiegelhalterungen fest verbunden?



Danke für eure Hilfe
Gruß Tim
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Womit hast du es geklebt?
War der Kleber dafür geeignet?
Und womit sind die Halter ursprünglich geklebt?
Spiegelklebeband?
Das kann mit der Zeit nachgeben- wir haben beim Kunden auch gerade so einen Problemfall.
Ich würde alle Halterungen nochmal ablösen, gründlich von Restkleber befreien (und statt an der Spiegelrückseite rumzukratzen lieber zwei neue Befestigungspunkte festlegen).
Dann mit geeignetem Spiegelkleber aus der Kartusche festkleben.
Bevor du ihn wieder an die Wand hängst ausreichend lange aushärten lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er sagt ja er hat es nicht selbst geklebt.

Kleber neigen unter größerer Last gern mal zum Kriechen.

Ein guter MS-Polymerkleber sollte in deinem Fall lange halten. Kein Epoxy oder Silikon für die Spiegelrückseite verwenden!
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Vielleicht mal mit extra "Spiegelkleber" als Klebeband oder als Tube dazu geben.

Das oberste Problem des Posts hätte ich mit einer Gitarrenseite gelöst. Diese hätte ich hinter dem Spiegel durchgezogen und so das Klebeband abgetrennt.
 

TimNeugierig

ww-pappel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Ja richtig hab den Spiegel gedreht. Die origale Klebestelle rutscht auch nur ganz leicht, aber sie rutscht. Ich hab Pattex Multi genommen, soll für Glas und Metall geeignet sein. Hab jetzt Loctite AA 319 Glass-Metall Klebesett. Hoffe damit klappt es. Hab auch vorher schon 72h den Kleber trocknen lassen. Der Kleber ließ sich auch schwer von Glass und Metall entfernen. Gehalten hat es bloß trotzdem nicht.

Spiegel wiegt übrigens 12kg und gehalten wird es von 2 Blechaufhängungen 18x18cm. Geklebt wurde mit Klebepeds. In kleinerer Größe ist das auch auf Amazone zu kaufen.

Ich hab die hier gefunden. https://www.canvasi.de/metallplatte...bondc/plexiglasc/forexc-metallplatten?number=
Das würde ich als letzte Möglichkeit nutzen.

Gruß Tim
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

STOP.

der Pattex ist nicht für Spiegel geeignet. und auch die Dinger aus dem onlineshop halt ich für ungeeignet. Bei dem Loctite finde ich auch nix explizit für Spiegel. Mit einem falschen Kleber kann man den Spiegel ruinieren, der löst nämlich die spieglrückseite an.
Die Kollegen haben oben doch schon geschrieben Spiegelkleber oder Spiegelklebeband. Der Kleber muss für Spiegel geeignet sein. Und das steht in der Regel auf dem Produkt drauf.
Ein Spiegel von 12 kg nur an zwei "Aufhängern" aufgehängt das passt nicht. Vermute der hat vorher irgendwo stützend aufgestanden.

Ich würde mir eine beschichtete Spanplatte besorgen und den Spiegel mit GEIGNETEM Kleber siehe oben da drauf kleben. Und die Spanplatte an der Wand befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hallo
die Halter sind schon geeignet. Die großen halten 14 kilo pro stk.
Wichtig ist die Reinigung der Klebefläche.
Am besten mit Alkohol und einen weichen Lappen, komplett abtrocknen lassen und noch einmal mit dem trockenen Lappen nachwischen.
Kleben nur bei Raumtemperatur.
Die endfestigkeit des Klebers (Spiegelklebeband) wird erst nach einiger Zeit erreicht.
Wichtig ist auch das das Blech stark angerieben wird.
Ciao
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
der Pattex ist nicht für Spiegel geeignet.
Eine dauerhafte Scherbelastung halte ich auch für kritisch. Könnte aber klappen.

Cyanacrylatkleber sind in der Regel wenig spaltbrückend, und werden sehr hart (= wenig Flexibilität, wenn gelöst, dann abrupt).

Du klebst übrigens einen Spiegel, kein Glas! Das heißt eine Lackschicht, darunter in der Regel Kupfer als Oxidationsschutz für das aufgedampfte Silber.
Greift nun dein Lösemittel den Lack an, und dann noch das Kupfer, ist es bis zum Erblinden des Spiegels an der Stelle nicht weit.

Bleib beim lösemittelfreien Spiegelkleber oder beim MS-Polymer. Beides ist elastisch und wird den Spiegel sicher halten.
Auch für das Spiegelklebeband gilt: Viel hilft nicht immer viel.
 
Oben Unten