Abgeschlossener Umbau meiner Werkstatt

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

@Micha83

Mit so einer Werkstatt hast du dann aber auch ewig Freude :emoji_slight_smile:

Ich war die letzten 5 Jahre öfters in " Mc Pomm " , wir haben da zu dritt ein " kleines " Häuschen gekauft .
Wir wollen " im Alter " nach Mc Pomm ziehen und dort eine " Alters WG " aufmachen .
6 - 8 Leute , die zusammen ein größeres Gut kaufen .
Für 250 Kilo wird man dort zum Großgrundbesitzer .

Dort gibt es viele Gutshöfe die vor 20 oder 25 Jahren renoviert wurden , die will kaum einer mehr haben .
Oft mit einem ehemaligen Pferdestall oder Gebäuden für Schweine oder Kühe .
Meist schon renoviert und mit viiiiiiel Platz für eine gescheite Werkstatt .

Einer unserer Jungs ist Schmied , einer Holzbildhauer .
Wird sicher interessant werden .

Vielleicht nehmen wir elmgi mit , dann kriegt der wenigstens ein paar Stunden auf seine Maschinen drauf .
Und sein " Wuffi " hart dort auch genügend Auslauf und kann gleichzeitig " unser Land " bewachen :emoji_thumbsup:

Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Der kleine Ofen kämft auf verlorenen Posten, gegen den draußen herschenden Winter.
Dein künftiger Werkstatttraum sollte ja nur ein paar Kilometer von mir entfernt sein... Wie kann da Winter sein? Hier ist fast T-Shirtwetter...:emoji_wink: Außerdem: Langsam trocknender Putz reisst weniger...:emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vielleicht nehmen wir elmgi mit , dann kriegt der wenigstens ein paar Stunden auf seine Maschinen drauf .
Und sein " Wuffi " hart dort auch genügend Auslauf und kann gleichzeitig " unser Land " bewachen :emoji_thumbsup:

Ja das ist doch einmal eine verlockende Idee! Man soll ja niemals nie sagen. :emoji_wink:

Das wäre dann ja auch noch ein Grund die eine oder andere vernünftige Maschine anzuschaffen... :emoji_grin:

Und meine Fellnase hätte gegen die Gegenwart eines tollen Rüden bestimmt keine Einwände! Die Schäferhund-Nothilfe liefert da gerne die passende Ergänzung! Ab 1000 m² Grundstücksgröße aufwärts ist ohnehin mehr als eine Fellnase angesagt! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Da ich "Miet-" und "Neubaugeschädigt" bin, freu ich mir immer, so schöne "Altprojekte" sehen zu dürfen.
Danke fürs zeigen !
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Das Bild stammt vom Januar 2014. :emoji_wink:
Da gab es noch so was wie Winter.
Diese Heizsaison ist die Temperatur in der Werkstatt nie unter 10 Grad gefallen.
Den Ofen geheizt habe ich eigentlich mehr fürs Feierabendbier oder wenn der Lack mal schneller trocknen sollte
@predatorklein
Meine Großeltern wohnen in MekPom. Ich mage die Gegend dort und bin auch gern oben.
Bin aber durchs heiraten zum Großgrundbesitzer geworden, daher ist MekPom keine Option.:emoji_innocent:
Schönen Abend, Gruß Micha
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Meine Großeltern wohnen in MekPom. Ich mage die Gegend dort und bin auch gern oben.
Bin aber durchs heiraten zum Großgrundbesitzer geworden, daher ist MekPom keine Option

Die Gegend ist ok , " Land der 1000 Seen " sagt schon einiges .
Die Immobilienpreise sind es , bei denen man dort riesige Augen macht :emoji_scream:

Renovierte Gutshöfe mit 300 m² Wohnfläche und einem Anbau von 150 m² für 250.000 € .
Auf einem Grundstück von 5000 m² .

250.000 € zahlt man bei uns für eine 80 m² Eigentumswohnung .
Mit vielen lieben Nachbarn , die neben einem wohnen :emoji_sob:

Im Moment kaufen Holländer dort viel auf , bei denen sind die Immobilienpreise auch in den Himmel geschossen .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Nachbarn, Nahversorgung, ÖPNV sind da aber auch rar. Bevölkerungsrückgang in den nächsten Jahren gibt deiner Immobilie keinen Wertzuwachs. Das ist Dir andere Seite der Medaille.

Du sollst dort auch nicht arbeiten , du geniesst deinen Ruhestand .
Und mit 5 oder 6 Leuten in einer " Alters - WG " schaut einer nach dem anderen .

Wertzuwachs interessiert keinen , wobei in 10 oder 15 Jahren dort auch nicht mehr die Schäppchen gemacht werden können wie heute .
Wie schon gesagt , momentan kaufen Holländer dort viel auf .
Auch als Altersruhesitz .

Und was ist mit " Nachbarn " gemeint ?

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hier im landkreis konnte man bis vor ca. 6Jahren auch noch extrem günstig kaufen, also günstig ist immer noch. Halt nicht mehr ganz so extrem. Also wenn jmd mehr Berge und Wälder als Seenlandschaften mag, dann lohnt sich unter Umständen ein Blick in die Fachwerkregion Weserbergland:emoji_slight_smile:.

Hier kaufen auch immer wieder Holländer, wobei die günstigen Höfe dann eher, wenn überhaupt, in den 80er renoviert wurden.
Aber schön ist hier auch und nicht ganz so weitläufig wie MeckPom.

MeckPom ist aber schon echt toll als Urlaubsziel, da wollten wir eigentlich im Sommer hin. Geht spontan, das ist dieses Jahr bei mir wichtig.

Gruss
Ben
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Weiter gehts mit Bildern.
Die Maueröffnung wird vergrößert.
38059459ad.jpg

Der neue Anschlag und Auflager für die Träger
38059460th.jpg

Eine Kombi aus Betonsturz, Ziegelsturz und Eisenträger
38059461tv.jpg


Die Zweiflüglige Werkstatttür entsteht. Die Umstände sind etwas wiedrig.
Kreissäge, Langloch und kleine Tischfräse stehen im 1. Stock der Scheune.
Die SCM AD Maschine und die große Tischfräse mit dem Fensterwerkzeug steht Ebenerdig.
Mehrfach mit den Teilen die Treppe hoch und runter.
38059462af.jpg

Die Schmiede im Nachbardorf hat den Rahmen für die neue Türschwelle geschweißt.
Hier beim einrichten. Der Türrahmen ist unten über einen M16 Bolzen mit der Schwelle verbunden.
Im Bildvordergrund die Granitschwelle der alten Tür, selbst mit Sackkarre ist es ein Kraftackt das Teil zu bewegen.
38059455hx.jpg

Drinnen sind die Putzarbeiten fertig. Hier die letzten Streicharbeiten.
Die Säulen sehen jetzt nicht mehr so schön aus. Im unteren Bereich blättert die Farbe immer wieder ab.
38059457td.jpg

Hier die Gusseisernen Platten, die bei den Ausgrabungen gefunden wurden.
38059453mz.jpg

Zusammen mit alten Münzen und Porzelan Verschlüssen,
von Bügelflaschen der Bergbrauerei Großenhain(Kleinstadt 14km von uns)
38059454kc.jpg

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

nur Island und Sapmi (auch als Lappland bekannt) bieten echte Weite mit max. 1 Einwoh. pro km2.

Jetzt übertreib mal nicht gleich :emoji_wink:

Bißchen mehr Ruhe im Alter ist aber sicherlich nicht verkehrt .
Kriegt man relativ günstig auch noch in einigen Gegenden Deutschlands , wie z. B. in Bayern .
Oder im Spessart .

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Weiter gehts mit Bildern.
Die Maueröffnung wird vergrößert.
38059459ad.jpg

Der neue Anschlag und Auflager für die Träger
38059460th.jpg

Eine Kombi aus Betonsturz, Ziegelsturz und Eisenträger
38059461tv.jpg


Die Zweiflüglige Werkstatttür entsteht. Die Umstände sind etwas wiedrig.
Kreissäge, Langloch und kleine Tischfräse stehen im 1. Stock der Scheune.
Die SCM AD Maschine und die große Tischfräse mit dem Fensterwerkzeug steht Ebenerdig.
Mehrfach mit den Teilen die Treppe hoch und runter.
38059462af.jpg

Die Schmiede im Nachbardorf hat den Rahmen für die neue Türschwelle geschweißt.
Hier beim einrichten. Der Türrahmen ist unten über einen M16 Bolzen mit der Schwelle verbunden.
Im Bildvordergrund die Granitschwelle der alten Tür, selbst mit Sackkarre ist es ein Kraftackt das Teil zu bewegen.
38059455hx.jpg

Drinnen sind die Putzarbeiten fertig. Hier die letzten Streicharbeiten.
Die Säulen sehen jetzt nicht mehr so schön aus. Im unteren Bereich blättert die Farbe immer wieder ab.
38059457td.jpg

Hier die Gusseisernen Platten, die bei den Ausgrabungen gefunden wurden.
38059453mz.jpg

Zusammen mit alten Münzen und Porzelan Verschlüssen,
von Bügelflaschen der Bergbrauerei Großenhain(Kleinstadt 14km von uns)
38059454kc.jpg

Gruß Micha
Mich würde ein Foto der Tür in eingebautem Zustand interessieren. Vg Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Der neue Anschlag und Auflager für die Träger
...da hätte ich trotz der Baustützen Skrupel gehabt, zwischen Bestandstür und Fenster so ein Riesenloch zu kloppen, um erst einmal in aller Ruhe eine Säule zu mauern...:emoji_wink: Ich hätte wohl erstmal nur 'nen Schlitz geschnitten für den Sturz, den Sturz eingemauert und dabei erst einmal nur auf die Mauer links und rechts gesetzt... und danach die Säule gemauert. Aber, es ist ja alles gut gegangen...:emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe zwar alles gelesen, aber nicht mehr jeden Post vor Augen.
Micha hat dafür, glaube ich zumindest, einen Profi bestellt.
Aber eine Baustütze, an der richtigen Stelle platziert, kann schon einiges an Kräften aufnehmen.
Gruß Reimund
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei so Sachen wird immer vorübergehend die Schwerkraft abgeschaltet.

Im Ernst, so Sachen sind immer kibbelig. Aber meistens geht es. Ich hab auch drauf geguckt und an die Statik gedacht...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Bei der Fülle an Bildern, geht manchmal ein wichtiges Bild durch dei Lappen.
Es war eine Fachfirma, mir war es ja auch zu heiß.
Hier mal ein Bild von Innen, vom ersten Tag.
38074822kj.jpg

Da ist zu sehen, das innen schon ein Eisenträger drin liegt.
Die Baustütze stützt den Gewölbeträger, dem ja gerade das Auflager fehlt.
Hier noch für die Ungeduldigen die eingebaute Tür.
38059465me.jpg

Die Altendorf F45 ging gerade so durch. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Micha
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Micha,
toll das du hier deinen deinen Aus- und Umbau zur Werkstatt zeigst! :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Die Werkstatttür gefällt mir für diesen Zweck richtig gut, da sie nochmal ordentlich Licht nach innen lässt und einen Amtlichen Eingang darstellt.:emoji_thumbsup:
 
Oben Unten