OT: Unterricht in Corona-Quarantäne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerker - Familienväter

Wegen des Corona - Virus kann unser Junge (9 Jahre, dritte Klasse) gerade die Schule nicht besuchen und ich gehe mal davon aus, dass die Schulen demnächst sowieso schließen. Die Oma als Aufpasserin scheidet aus, also müssen wir selbst an die Betreuung ran - dann kann man den Burschen auch unterrichten, finde ich.

Nun ist das ja auch eine Chance, etwas zu vermitteln, was in der Schule zu kurz kommt.
Ich dachte an schöne Gedichte, Balladen, Lieder. Auch: Musikstücke. Mit Niveau und geeignet für Kinder.

Vielleicht sind hier noch andere in der gleichen Situation, und man könnte mal sammeln, was sich eignet.

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich denke du solltest auch die Interessen deines Sohnes berücksichtigen. Was macht er gerne? Was macht er besonders gerne mit dir? Was denkst du was ihm gefallen könnte? Was machst du gerne mit ihm?

Also, wenn du mir als 9jährigem mit den, von dir aufgezählten, Sachen gekommen wärst, hättest du jedenfalls erreicht, dass ich mich wieder auf die Schule freue.:emoji_wink:

Schlagzeug und Gittare wäre vielleicht gegangen.
Spass hatte ich an Experimenten mit physikalischen oder mechanischen Hintergründen. Kompass bauen, Ballon auf eiskalte Glasflasche und erhitzen. Da gibt es tausend tolle Sachen, sowas fand ich immer super, auch Mathematik war für mich spannend.

Gedichte und Balladen hätten dich zu meinem Erzfeind gemacht, aber da ist ganz sicher jeder anders:emoji_wink:.

Ich lese Abends im Moment Pferde und Einhornbücher, ich hoffe ja noch das auch Räuber Hotzenplotz Mal interessant wird. Das passt jetzt nicht so richtig zum Thema, aber irgendwie dann doch.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Also, wenn du mir als 9jährigem mit den, von dir aufgezählten, Sachen gekommen wärst, hättest du jedenfalls erreicht, dass ich mich wieder auf die Schule freue.:emoji_wink:


100% Zustimmung! Bin zwar auch für den Erhalt von Kultur etc. aber für nen 9-jährigen m.M.n. Nicht geeignet.

Ich lese Abends im Moment Pferde und Einhornbücher, ich hoffe ja noch das auch Räuber Hotzenplotz Mal interessant wird.

Willkommen im Club:emoji_grin:
Meine kurze (5 1/2) liebt die gleichen Themen.

Auf der anderen Seite kommt Sie gerne mit mir in die Werkstatt (egal ob Holz oder KFZ/Metall) und "bastelt" was.

Geht hier nicht mehr lange dann ist der Kindergarten auch zu (Deutsch/ Französisch, direkt am "Risikogebiet" Elsaß). Öffnungszeiten wurden schon reduziert (französisch Erziehrinnen und Kinder wurden "ausgeschlossen") daher Abholung bis spätestens 12:30 (normal 14h).
Ich gehe mal davon aus es geht nicht mehr lange dann idt Südbaden "Risikogebiet".

Zum Klopapier, Reis und Nudeln kaufen kommen die Elsässer immer noch fleissig her:emoji_confused:

BTT: mach mit dem Kind etwas auf worauf es Lust hat, was lernt und begeisterungsfähig ist.
Mit
Gedichte, Balladen, Lieder
wird es der schlimmste Hausarrest seines Lebens (ausser der Jung spielt extrem viel Klavier, Geige....ohne "Zwang")

Gruß SAW
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich werden wir immer Anteile eines klassischen Bildungskanons finden, die uns im Schulunterricht fehlen. (Daraus machen wir jetzt kein politisches Thema!) Beim TE bin ich mir auch sicher, dass das handwerkliche nicht zu kurz kommen wird. Trotzdem würde ich mich genau darauf verlegen! Denn die Arbeit mit der Hand, der "Werkunterricht" (Arbeitslehre!) ist auch seit Jahren im Rückzug begriffen. Der viel beklagte Handwerker/Facharbeitermangel kann auch damit zu tun haben, dass solche Inhalte in der Schule nicht mehr vorkommen.

Also: ab in die Werkstatt!

(Das hängt natürlich vom Kind ab! Ich habe in den Jahren einsehen müssen, dass es meine jetzt 11-Jährige einfach nicht interessiert. Sie hat andere Themen, Begabungen und Interessen. Trotzdem wird sie, wenn sie eines Tages auszieht, in der Lage sein Dinge an die Wand zu dübeln!)
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

Schule und KiGa sind bei uns auch ein paar Tage dicht. Zum Glück kann meine Frau auf unsre drei Kleinen (7, 5, 3) aufpassen.

So als Ideen würden mir spontan einfallen:
* Basteln, z. B. mit Pappmaché
* Baukasten, z. B. ein aufwendigeres Lego (Technic). Hast ggf. noch im Fundus, Bekannte fragen, Kleinanzeigen. Wär in dem Alter mein Favorit gewesen.
* Irgendeine Umräumaktion, z. B. Schreibtisch-Arbeitsplatz neu gestalten
* Fotobuch vom letzten Urlaub gestalten
* Ein Puzzle legen
* Bei schönem Wetter raus in den Wald.
* Garten vorhanden? Beet neu anlegen, Teich planen, was umgestalten, ...

Irgendwas gibts immer. Halt die Ohren steif!

Gruß,
Matthias
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich will ja kein Unglück heraufbeschwören.....

Ich hätte ja nichts gegen ein paar Tage Quarantäne ohne Kindergarten und Schule. Das gäbe einen legitimen Grund zuhause zu bleiben - zumal der "Kindergarten" den ich meinen Job nenne, dann auch schließen müsste. Das gäbe dann Zeit mal so ein paar Sachen mit den Kindern anzugehen. Zeit die sonst sehr knapp ist!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Jungen lieben Physik, vllt. etwas zum Einstieg, alten Ölkanister mit vorhandenem dichtschliessendem Deckel, ohne Deckel mit einem Viertelliter Wasser auf den Gasherd oder aufs Lagerfeuer, wenn es so richtig aus der Deckelöffnung dampft, mit Handschuhen von der Feuerstelle nehmen und schnell den Deckel zudrehen....und warten...vllt. dauert es etwas...aber es passiert ganz sicher, schlagartig mit lautem Baff zieht sich der Blechkanister bis auf den vorhandenen Rest Wasser zusammen, erkläre am Schluß genau was passiert ist...

Falls Robinie oder Eschenholz und ein scharfes Zugeisen und Bandsäge vorhanden könnte man auch den Bogenbau starten, wenn im Garten oder vor dem Garagentor Platz ist für eine Zielscheibe aus Styropor o.ä. steht den ersten praktischen Versuchen nichts im Wege.

Oder einfach ein schönes Lagerregal zimmern für die neue Bevorratung in der Pandemie Zeit.
Vllt. ein Kragarmregal was später nach überleben der Pandemie einem gesteigerten Holzvorrat dienen kann:emoji_slight_smile:


Gruß Dietrich
 

zündapp

Gäste
Jetzt sind soviele Vorschläge mit praktischen Sachen gemacht worden: das ist alles super, aber da machen wir schon sehr viel. Es geht mir jetzt tatsächlich um so etwas wie Unterricht. Ich hab in der Schule auch Lieder und Gedichte gelernt, aber die kreuzen heute nur noch Lösungszettel an. Entsprechend ist die Lesekompetenz und in Mathe sieht es auch nicht so toll aus. jetzt will ichs mal besser machen und Spaß soll auch dabei sein. Aber klar, das ist dann auch Arbeit fürs Kind.

Ganz so schlimm ist das doch nicht mit der Kultur, muss ja nicht wehtun. Man kann ja das eine tun und das andere nicht lassen. Ich kam drauf, da flüssig lesen lernen gerade ein wichtiges Thema ist. Und da kann man genauso gut einen guten Text lesen, wenn er nicht zu schwierig ist. Weil es schon schön ist, wenn Sprache auch klingt und einen Rhythmus hat und das merkt der Junge schon auch.

Bisher ist mir eingefallen:
John Maynard (Fontane)
Der Knabe im Moor (Droste-Hülshoff)
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (Fontane)

Bei Ringelnatz oder James Krüss könnte man noch schauen, aber da fällt mir nichts Konkretes ein.

Alles nichts Hochgeistiges, aber schön. So eins pro Woche, mehrmals vorlesen, dann kleine Teile selbst lesen, wenn der Funken überspringen sollte. Aber, wie gesagt, wem noch etwas einfällt, auch aus dem Bereich Musik, da sind mir Vorschläge hoch willkommen.

Grüße vom Grundschullehrer wider Willen,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bisher ist mir eingefallen:
John Maynard (Fontane)
Der Knabe im Moor (Droste-Hülshoff)
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (Fontane)
Uah, schwere Kost, im Stil der Mitte des 19. Jahrhunderts geschrieben. Meiner ist 8, hat einen Ausweis der Stadtbibliothek und leiht sich allerlei aus - aber ganz sicher keine Balladen aus dem 19. Jahrhundert :emoji_wink:

Wir haben noch ganz normal Schule. Sollte diese ausfallen, ist meine Frau daheim (zwangsläufig, ist Grundschullehrerin, ich bin meistens auch hier) und kann auf ihn achtgeben. Der Junior baut sich dann aber lieber selbst Regale, schraubt an seinem John-Deere Trecker, fährt Brennholz und spaltet es, etc.
Irgendetwas hat er immer zu tun, die Möglichkeiten hier sind fast unbegrenzt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Glückliches Leben auf dem Land. Das sieht hier ganz anders aus!

ICh hatte in dem Alter immer Besuch von Kumpels aus Hannover, so mit 15 hat das dann gewechselt. Da bin ich immer in die Stadt während der Ferien, aber bis dahin stimmt die Aussage voll und ganz. Inzwischen auch wieder:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
John Maynard (Fontane)
Der Knabe im Moor (Droste-Hülshoff)
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (Fontane)

Alle drei Werke bzw. Autoren kamen sowohl in meinem Unterricht, als auch dem Untericht meiner Kinder (Schleswig-Holstein, 14 und 16 Jahre alt) vor. (Von Drostehülshoff eher mit dem Frühling.)
Der Ribbeck auch schon in der Grundschule. Aber gerade John Maynard kann ich mir auch toll bei einem 9-jährigen vorstellen. Auch den Zauberlehrling. Und ich mag den Löwengarten. Und Eugen Roth zum Auswendiglernen.

Ich habe mit meinen immer Kopfrechnen gemacht und Kinderliteratur vorgelesen. Am liebsten Astrid Lindgren.

Was man mit Zeit schön probieren kann, ist wechselseitig Geschichten (nach)-erzählen. Da kann man 'ne Menge über Sprechen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Peng:
Ab Montag werden auch in Berlin die Schulen stufenweise geschlossen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Nun ist das ja auch eine Chance, etwas zu vermitteln, was in der Schule zu kurz kommt.
Ich dachte an schöne Gedichte, Balladen, Lieder. Auch: Musikstücke. Mit Niveau und geeignet für Kinder.
Kunst? Vielleicht gibt es ja Galerien, die man online besuchen kann? Bei der Kunsthalle Emden kann man sogar von zu Hause einen Roboter durch die Ausstellung steuern und sich so alles angucken :emoji_grin: https://kunsthalle-emden.de/13826/ (schon älter, aber vor ein paar Wochen war der Roboter dort noch zu sehen).

Wolf
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
@benben & @saw Ich finde, die einschlägige Pferde- und Einhornliteratur tut Euch gut. Das sind Welten, die Euch bisher völlig verschlossen waren...:emoji_wink:

Ich bereue ja manchmal, dass ich so ein untypisches Kind war, das lieber in Lexika geschmökert hat. Ich kenne kein einziges Kinderbuch und selbst Pipi Langstrumpf und Peter Pan allenfalls vom Hörensagen.

Edit: Rechtschreibung...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

zündapp

Gäste
Die singen Englisch, das versteht er noch nicht.
Ansonsten dürfte die Situation wohl alle Eltern ab nächster Woche einholen. Gerade habe ich die Schulsachen und Lernpläne abgeholt.
Heute nachmittag machen wir Diktat und Mathe, das wird hart. Zwischendrin immer mal eine Runde Tischkicker.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Ha, ist die Gelegenheit den Nachwuchs in Sachen Ressourcen und Nachhaltigkeit zu belehren ... auch liegen meine Werkzeuge in greifbarer Nähe! :emoji_grin:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich wollte mir schon lange Lego Mindstorms kaufen, jetzt habe ich die Erlaubnis der Frau bekommen für unseren Großen ( fast 6 Jahre)
Für die Kleine 3 wird sich auch noch etwas schönes finden.
Außerdem fang ich jetzt mal langsam mit Modellbau an mit dem Großen, das macht jedem Jungen Spaß.
Die Schreinerei muss dann ab nächster Woche 2 Tage die Woche ohnen mich auskommen, muss mir die Betreuung mit der Frau teilen.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben wegen der Betreuung bisher nur Ausfälle im Büro, mit meiner Frau muss ich noch schauen. Das kriegen wir aber organisiert, eine gute Freundin von ihr arbeitet bei uns im Büro, auch "nur" 30 Std. Da die direkt bei uns im Haus wohnt mit ihrem Kind, kriegen wir das schon organisiert. Z7um Glück scheint nächste Woche Gartenwetter zu sein. Ich denke Gemüsebeete wird ein grosses Thema werden.

Gruss
Ben
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Frag den Jungen doch mal, was er machen will. Maximal Möglichkeiten anbieten bzw. Anregungen, keine Zwänge.
Wir haben den größten Teil unserer Evolution ohne dem falschen Verständnis von Lernen (genannt "Bildungssystem") geschafft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
In NRW sind die Schulen ja auch ab morgen zu.
Die Kids haben sich reichhaltig eingedeckt in der Stadtbücherei mit Filmen und Büchern, meine Frau hat nun auch frei, alles gut.
Wir werden das Ding schon schaukeln.
Nervig sind die ganzen Absagen, hoffe ich hab noch genug Rotwein im Haus :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
die Situation bei uns:
Die Grosse am Berufskolleg:
Die haben ein Schulnetzwerk, über das der Untericht abgewickelt werden kann uns wird
Sie hatte sich auf sowas wie "Hitzefrei" gefreut. :emoji_slight_smile:
10. Klasse Realschule:
Wir mussten schon bestätigen, dass Online gearbeitet wird. Sehr wahrscheinlich über Skype.
10. Klasse Gymnasium:
Bisher noch keine Info.
Ich bin aber sicher, dass diese Schule nicht einfach 'nix' macht.
Gruß Reimund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten