Gefälle bei Flachdach Carport zu einem Ablaufpunkt?

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
Mit den Brettern beidseitig 45 grad schneiden brauch ich auch wieder entsprechende Maschinen.
Genaugenommen brauchst du dafür nur eine Handkreissäge.
Und wenn ich z.B. keine Mega-Monster-Handkreissäge oder etwas ähnlich gewaltiges habe, mit dem ich mir eine Keilbohle selber zuschneiden kann, dann würde ich in dem Eilaufbereich halt 5 oder 6 entsprechend schräg zugeschnittene Bretter aufeinander spaxen. Ist dann auch so dick wie ne Bohle.

MfG, Wilfried
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

danke.

Kreissäge ist vorhanden :emoji_slight_smile:
Um die Keilbohlen geht es auch nicht unbedingt, sondern eher wie schon erwähnt um diese Gefällekeile , jetzt bin ich durch eure Hilfe schon soweit gekommen da wird sich doch dafür auch eine Lösung/Trick finden ?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
habt Ihr eigentlich mal darüber nachgedacht (oder ausgerechnet), wieviel Gefälle durch diese Keilbohle (entlang der Keilbohle in Richtung Abfluss) erzeugt wird?
Das ist ein homöopathisch kleiner Wert.
Wenn das Dach entgegen der Richtung zum Abfluss 2mm aus der Waage (dem Wasser) ist, geht es in diese Richtung.
Gruß Reimund
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

meinst Du man hätte dann gegen Gefälle?
Ich verstehe es nicht ganz.

Gruß Albert
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
schau Dir die Skizze in Post 31 an.
Entlang der drei Pfeile sind es 2 Prozent Gefälle. Durch den Keil Richtung Abfluss (ein Pfeil, Keilbohle in Draufsicht 5cm Versatz) ergibt sich quasi kein Gefälle.
Genauso könntest Du eine Dachlatte anschrägen...
Gruß Reimund
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

Ach herje jetzt dachte ich, ich bin fast am Ziel und jetzt kommt sowas.
Also Du bist der Meinung es funktioniert so nicht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ob es funktioniert oder nicht, hängt nicht damit zusammen, ob die Keilbohle auch in der Draufsicht, wie in Post 31, auch um 5cm keilförmig geschnitten wird. Das ist quasi kein Unterschied.
Vielleicht habe ich das aber auch komplett falsch verstanden. In dem Fall bitte ich um Aufklärung.
Gruß Reimund
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Aufklärung:

Die Neigung des Gefälle in diese Richtung ist praktisch irrelevant. Die Fassung des Wassers entsteht durch die hohe hintere Aufkantung zum Zeitpunkt des Anfalls. Es ist aber dafür zu sorgen, dass kein Wasser auf Dauer stehen bleibt. Jetzt kann man sagen Epdm macht das nichts aus und hätte vielleicht sogar Recht, aber man ist mit der Regel bei Bitumen schon Jahrzehnte gut gefahren, wieso sollte man davon abweichen. Und damit das Restwasser eben nicht in einer Lunke stehen bleibt, braucht es auch nur wenig Gefälle. Ist sicherlich nicht viel und vielleicht zu wenig, das muss dann nochmal konstruktiv vor Ort gelöst werden.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo, danke.

würdest Du dann mehr wie 14 cm (höchster Punk) Gefälle machen?

Gruß Albert
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Mich würde wirklich mal interessieren wer von den Leuten die hier Tips geben wirklich den entsprechenden Beruf ( also Dachdecker ) gelernt hat ?
Es ist für mich durchaus verständlich das du dein Dach möglichst einfach und günstig halten willst.
Du solltest dabei aber bedenken das, das Dach die schlechteste Stelle zum sparen ist.
Wenn es nicht vernünftig funktioniert sind die Folgeschäden am restlichen Carport vorprogrammiert.

Gruß Sven
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

naja ich bin jetzt schon von der V13 Bahn auf EPDM Folie, dann möchte ich ja noch das Gefälle erst nach den Pfetten aufbauen.
Denke da habe ich schon genug Mehrkosten als geplant, aber dann ist vernünftig.
Bin nur irritiert wegen der verschiedenen Aussagen zwecks den Keilbohlen?
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

vielen Dank für Skizze und Mühe !

was willst du aber damit ausdrücken?
Das es so richtig ist?
Das Gefälle auf deinem Bild ist aber anders als es bei mir werden muss?!

Und die Höhen Angaben von 1m auf 0 verstehe ich auch nicht?


Gruss Albert
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich will nur die Höhen, die sich bei 2% Dachneigung theoretisch ergeben, aufzeigen.
Auf dem Bild unten befindet sich der tiefste Punkt des Daches, links und rechts gleich hoch (Level 0, gekennzeichnet mit H=0)
Oben auf dem Bild ist die höchste Stelle des Daches. Bei 2% Dachneigung ergibt sich eine Höhe von 100mm. Ebenfalls links und rechts gleich hoch.
Wenn die Keilbohle in der Draufsicht 10cm (100mm) breit ist, ist das Nivau auf der linken Seite gerade mal 2mm höher.
Von links nach rechts würde sich nur ein Gefälle von 2mm ergeben, bezogen auf die komplette Breite des Daches.
Höhenangaben von 1m auf 0 gibt es in der Skizze nicht.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Danke,

Bei 2% Gefälle sind es auf 5 m -1m Unterschied bei einem Flachdach??

dachte +|- 14 cm v??
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
2% bei 5m sind 10cm. Und 10cm sind 100mm.
In der Skizze sind alle Angaben in Millimeter, sonst wird die Zahl an der Keilbohle so klein :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Achso es wahren mm gemeint dachte cm!

Nichts desto trotz , also funktioniert das so wohl nicht ?! :emoji_frowning2:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Albert,

ich hatte die Skizze von falco nicht genau genug gelesen. Ich war da von 50cm ausgegangen. Wenn du also am unteren Bereich des Dachen einen Keil daufsetzt der auf der einen Seite ca. 50cm breit und in der Ecke ca. 5cm hoch ist und zum Abfluss hin auf 0 ausläuft, sollte es funktionieren.
Damit sparst du dir das diagonale Gefälle, welche aber auch kein Hexenwerk ist.
Vielleicht suchst du dir einen versierten Helfer.

Es grüßt Johannes
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo Johannes ,

50 cm breit ??
Ist das ein Schreibfehler?
50cm breite Keilbohlen gibt es meines Wissens nicht!?!

Gruß
Albert
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes ,

50 cm breit ??
Ist das ein Schreibfehler?
50cm breite Keilbohlen gibt es meines Wissens nicht!?!

Gruß
Albert

Hallo Albert,
nein, das ist kein Schreibfehler. Deshalb hatte ich gestern geschrieben: "Die "Keilbohle " könntest du dann mit Styrodur oder Gefälleplatten erstellen." Es kommt ja nicht auf 1/10mm an.

Es grüßt Johannes
 

Mat78

ww-pappel
Registriert
10. März 2020
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Hallo ,

Da Albert ja hier schon vieles gefragt hat und ich auch überlege in solch eine Richtung zu gehen , denke ich mir mehr und mehr das ich wohl besser eine verdeckte Dachrinne verbau, dies wollte ich zwar vermeiden, aber da das mit dem Ablauf wohl nicht so einfach wird, bleibt ja nur noch die Lösung.
Habt ihr zur verdeckten Dachrinne ein Tipp wie man am besten den Übergang macht, und die Dachrinne „versteckt „?

Desweitern bin ich doch am überlegen ob ich die Pfosten mit Gefälle versehe, muss man da was spezielles beachten ? mit ner Schnurr vorher abspannen?

sieht halt nicht schön aus.

Gruß Mat
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Nach nun über 70 Beiträgen immer noch keine Klarheit.
Wäre es nicht doch viel einfacher, sicherer, langlebiger und billiger mit ein paar Grad Gefälle ein paar Trapezbleche drauf zu legen, in ganzer Länge, ohne Querstöße?
Nur so als Idee.

Gruß Ingo
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Also bei mir muss es ein Dach mit Rauspund werden, zwecks Genehmigung, Einverständnis Nachbarn, Lautstärke etc..!
Da kann man nichts ändern.
 
Oben Unten