Erfahrungen mit Makita 4351 Stichsäge

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
jo ich spiele mit dem Gedanken mir endlich eine vernünftige Stichsäge zu holen. Baumarktscheiß kommt mir nicht in die Werkstatt.

Habe mir mal ein paar Geräte angeschaut und persönlich vor kurzem meine Küchenarbeitsplatte mit einer Festool PS 300 EQ gesägt. Die war wirklich gut und ging wie durch Butter..allerdings sind mir ca. 320 Scheine ein wenig viel. Ausserdem war ein großer negativ-punkt das man immer den Späneschutz abmachen musste um wirklich den Anriss gut erkennen zu können..bei dem Preis kann das eigentlich nicht sein.

Als alteingeschworener Makita-Fan habe ich mich natürlich auch in diesem Lager umgeschaut und bin halt auf die 4351 gestossen(müsste aktuell das Top-modell sein..?)..die hat ungefähr dieselben Werte :emoji_wink: und kost auch weniger...aber ich wollte dennoch mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat, positive und negative Sachen halt ?

Oder doch lieber zu Metabo greifen?

Wichtig wäre halt eine gute Lagerung des Sägeblattes für einen vernünftigen 90° Schnitt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Heiko
Ausserdem war ein großer negativ-punkt das man immer den Späneschutz abmachen musste um wirklich den Anriss gut erkennen zu können..bei dem Preis kann das eigentlich nicht sein.

Das hat mit dem Preis nix zu tun, das haben diese Plastikdinger nunmal so ansich. Das wird wohl bei jedem Hersteller so sein, weshalb diese Dinger meist auch im Koffer bleiben, bis sie irgendwann mal entgültig verlorengehen.

Gruß

Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ne das ist nicht überall so..:emoji_stuck_out_tongue: habe ich so in der behindernen Form bis jetzt nur bei dieser Festo gesehn
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

also bei Hitachi ist das Plasitkteil auch nicht zu gebrauchen. Auch wenn du ein Beispiel einer Stichsäge findest, wo es vielleicht funktioniert, spätestens wenn der Kunststoff trüb wird, durch Kratzer und die umherfliegenden Späne, ist es mit der Sicht wieder vorbei. Also bestell dir direkt ein paar auf Ersatz mit dazu.

An deiner Stelle würde ich dieses Plastikteil nicht als Kaufkriterium ansehen.

Gruß

Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
mache ich doch nicht...dennoch kommt die Festo durch den Preis nicht in Frage...habe ja eigentlich nach der Makita gefragt :emoji_wink:

handelt sich übrigens um die hier:

MAKITA 4351FCT 4351 FCT Stichsäge NEU&OVP + Garantie___ bei eBay.de: Sägen (endet 12.03.08 13:20:49 MEZ)

4351fctzoomnu9.jpg
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
bei der blauen Bosch oder der von Würth kann man so weit ich weiß den transparenten Schutz hoch schieben, so dass direkt der Sägeschnitt sichtbar ist.
Als Anmerkung
Grüße
Simon
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
@magmog

und wie kommst du zu dieser these? Nur weil Festo immer mit völlig überzogenen Preisen an den Start geht muss es nicht unbedingt die bessere Qualität liefern.

Die Reparaturstatistik in unserem Betrieb zeigt es deutlich...es sind wesentlich öffters Geräte von Festo zur Reparatur als Geräte von Makita oder Metabo. . .ist Tatsache.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe mich wg. des extraorbitanten preises auch immer gegen die festo stichsägen-empfehlung meines händlers gewehrt. bis er bei einer fälligen neuanschaffung sagte er gebe mir eine mit rückgaberecht mit zum testen. seither will ich nichts anderes an stichsägen. (ich verarbeite auch alu und stahl)
haltbarkeitsprobs hatte ich bisher bei meinen festos noch nie, der repsevice soll aber gut, günstig und schnell sein.

gut holz, justus.
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

zur Stichsäge: Wir haben im Betrieb den Vorläufer und sind super zufrieden damit.
Die Maschine läuft wie eine 1.
Zum Thema Festo: Fetool baut tolle(teure)Sachen, und irgendwie habe ich so das Gefühl, daß bei uns in der Bude immer nur die Maschinen von Festool zur Reparatur geschickt werden.Aktuell warten wir seit 2 1/2 Wochen auf unsere Handkreissäge von Festo.

so long

Stick
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich denke, die säge wird in ordnung sein.
nix desto trotz kommt keine andere stichsäge an die festool ran, denn keine hat eine vergleichbare sägeblattführung.
in punkto durchdachtheit, präzision und gewicht liegen festool und mafell einfach ganz vorne. da gibts nix.
was nicht heisst, ich hätte nur festoolgeräte in der werkstatt.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo;
Ich habe die Makita 4351 von ebay für 179 gekauft. Die Maschine ist SUPER, vibrationsarm, leise und dadurch das sie schmal ist liegt sie sehr gut in der Hand, Ich fande der Festool sehr dick oder die Bosch Prof. 135 noch dicker und schwer. Die Makita hat einfach das Beste Griff, vorallem die Spize mit dem Form und die Gummi-Beschichtung noch toller. (Meine Hände sind auch nicht klein)
Grüße
Wael
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo zusammen,
ich habe eine Festo Pendelhub Stichsäge schon seit etlichen Jahren. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern. Für mich ist die Hartmetallführung unter der Stützrolle einfach genial. Die Blattführung ist etliches besser als nur mit der Stützrolle. Bis 45mm tiefe Schnitte mit einem neuen Blatt und einer geringer Vorschubgeschwindigkeit ist der rechte Winkel schon ganz ordentlich. Mit meiner alten Bosch ( kein Pendelhub & Hartmetallführung ) lief der Schnitt immer weg. Bei dem Foto der Makita kann ich keine zusätzliche Führung erkennen. Aber es kommt halt immer darauf an ,was man mit der Maschine machen möchte.
Gruß Günter
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hi! Die erste Stichsäge mit der ich arbeitete war eine Lesto. Ich glaub das war ein Vorgänger von Bosch. Anschliessend dann Bosch. Als diese dann in Rente gechickt wurde kam eine Festo ins Haus. Nach einigen Jahren wurde aber nochmals eine Bosch angeschafft, da meines Erachtens der Bügelgriff angenehmer zu arbeiten ist als das "Horn"
In Afrika hatte ich mit einer uralten Festo zu tun. Die hat von der Qualität wirklich gezeigt, dass sie ihr Geld wert war. War dort lt. Erzählungrn sicher 10 Jahre bei Extrembeanspruchung im Einsatz. Die Nachfolgerin war dann eine Makita. Hatte einfach das beste Preis Leistungs Verhältnis und auch einen Bügelgriff, den ich einfach bevorzuge.

gerhard
 

www_wolfgang

ww-pappel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
12
Ort
Donau-Ries
... und irgendwie habe ich so das Gefühl, daß bei uns in der Bude immer nur die Maschinen von Festool zur Reparatur geschickt werden.
Ist bei uns auch so, dass gerade die besten und teuersten Maschinen am häufigsten in Reparatur sind.
Die Erklärung ist einfach:
Wenn einer etwas "Schwieriges" zu machen hat, nimmt er nur diese Maschinen.
 
Oben Unten