Alten Schrank farblich verändern

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ottmar hat immer gesagt, dass eine Oberflächenbehandlung möglich ist, da sie nicht in die Substanz eingreift. Sprich: das wäre reversibel. Gibt es also eine Obeflächenbehandlung, die man einfach drüber streichen kann, die die Substanz nicht angreift? Schellack mit hellen Pigmenten?
Der selige Ottmar war schon sehr lange nicht mehr auf dem Stand des derzeitigen Wissens in Restaurierungsfragen, solche eine Aussage ist einfach nur Unsinn. Sein Wissen war auf dem Stand der 80er Jahre stehengeblieben, als alle Laien und Antikhändler noch lustig drauflosgelegt haben, und Abbeizer und Schleifpapier die üblichen Reinigungsmittel für antike Möbel waren. Auch für mich übrigens, muss ich zu meiner Schande gestehen.
Aber man kann sich ja auch weiter entwickeln....

Jede Oberflächenbehandlung besteht aus einem Schichtaufbau auf der Holzoberfläche, und das direkt darunter liegende Holz erfährt durch die Einwirkung von Licht, besonders UV-Strahlung und auch Oxiadation der Farbstoffe im Holz eine meist starke Veränderung der Farbe.
Im Zusammenspiel mit der Versprödung und Transparenz des Überzugs stellt sich eine optische Wirkung ein, die als Patina bezeichnet wird, und die nach einer Entfernung der Oberfläche unwiederbringlich ruiniert und damit verloren ist.
OK, hört sich wieder arg hochgepupst an, ist aber die physikalische und wissenschaftlich erforschte Basis.
Das bedeutet, Oberfläche entfernt, übergemalt oder sonstwie verändert bedeutet den Totalverlust dessen, was eine antikes Möbel ausmacht. Nämlich die Sichtbarkeit von Alterung, Zeit und Pflege in der Vergangenheit.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
OK, hört sich wieder arg hochgepupst an, ist aber die physikalische und wissenschaftlich erforschte Basis.Das bedeutet, Oberfläche entfernt, übergemalt oder sonstwie verändert bedeutet den Totalverlust dessen, was eine antikes Möbel ausmacht. Nämlich die Sichtbarkeit von Alterung, Zeit und Pflege in der Vergangenheit.

Hallo Matthis,

nö, das klingt erstmal ganz schlüssig. Nun ist aber dieser Schrank keine hochheilige Antiquität, sondern ja ein ganz normales, wenn auch hübsches Gebrauchsmöbel und auch nicht exttrrem gut gepflegt. Von daher ist es sicher keine Todsünde, den zu beschichten oder die PAtina (die Holsteiner Hausfrau nennt das Dreck) zu entfernen. Schleifen und schnitzen, wie bei der gezeigten Truhe ist maximal inversiv. Aber was wäre denn dazwischen? Abwaschen und heller beschichten?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Vorsichtig reinigen weiter benutzen. Letztlich macht der Besitzer des Schrankes was er will, bzw die Kundin hat wie üblich das letzte Wort.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend zusammen,

auf Basis der Infos hat sie sich für einen Verkauf entschieden.
Könnt ihr mir einen Hinweis geben, was sie für einen solchen Schrank nehmen kann?

Gruß,
Flo
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Solche antiken Möbel sind heute nur äußerst schwer zu verkaufen. Wenn man ein paar hundert Euro dafür bekommt, ist das schon gut. Eigentlich gibts nur einen Weg: den Schrank behalten, und abwarten bis sich die Geringschätzung für antike Möbel wieder geändert hat.
Diesen Schrank für 300 Euro zu verkaufen, um sich dann neue Wegwerfmöbel aus folienbeschichteter Spanplatte für deutlich mehr Geld zu kaufen, wäre das schlechtest denkbare Geschäft.
Doch läufts meist genau darauf hinaus.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
der einzige Händler, den ich kenne, der noch was kauft, würde wahrscheinlich 50 Euro bieten. Zitat: "Sonst bleibt die Kiste stehen..."
Die Zeiten sind schon länger ziemlich haarig.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Und dann beißt sich die Katze in den Schwanz: Es wird halt materiell kein großer Wert vernichtet, wenn man den Schrank anschleift und lackiert oder abschleift und aufhellt.
 

zündapp

Gäste
Als einer der Eiche mag und dem der Schrank gefällt würde ich 250 bis 400 Euro für den Schrank bezahlen. Ich bin weder Restaurator noch Händler aber nicht komplett ahnungslos und mag alte Möbel.

Gruß,

Wolfgang
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Wolgang,
willste ihn haben? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ok, gebe ich mal so weiter, mal schauen was passiert.

Gruß,
Flo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Den Schrank verkaufen ist eigentlich genauso unsinnig wie ihn durch Fehlrstauration zu verschandeln.
Die Preise sind sowieso schon lange im Keller, und dann haben wir momentan ja auch noch eine drohende Rezession.
Da hat dann erst Recht keiner Lust Geld auszugeben.
So ein schönes Teil behält man und erfreut sich daran.
 
Oben Unten