Alten Schrank farblich verändern

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,
ich wurde in der Verwandtschaft angesprochen, ob und wie man einen alten Eichenschrank farblich verändern könnte. Ich hänge mal einige Bilder an.

Der Braunton soll heller werden, so wie bei dem Möbel auf dem vierten Bild.

Ich habe mit dem Thema wenig Erfahrung und hoffe daher auf Tipps von den Experten für Oberflächenbehandlung hier. Konkret ist die Frage, ob sich die Oberfläche mit einem einfachen Anstrich (vorher anschleifen) heller gestalten lässt. Ich denke es sollte, wenn möglich, ein nicht deckender Anstrich sein, die Holzstrukturen sollten weiter sichtbar bleiben. Ich persönlich vermute ohne Komplettschliff geht da da nix, aber lasse mich gern überraschen.

Viele Grüsse,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG-20200305-WA0002.jpg
    IMG-20200305-WA0002.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20200305-WA0003.jpg
    IMG-20200305-WA0003.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20200305-WA0004.jpg
    IMG-20200305-WA0004.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20200305-WA0005.jpg
    IMG-20200305-WA0005.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 121

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Und hier die Komplettansicht des zu verändernden Objektes.
 

Anhänge

  • IMG-20200303-WA0000.jpg
    IMG-20200303-WA0000.jpg
    139 KB · Aufrufe: 156

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
was ist p43 44 45?
Hab ich mir schon gedacht, werde die Arbeit aber nicht ausführen müssen.

Gruß,
Flo
 

zündapp

Gäste
Anregung: Vielleicht sollte man erst klären, ob dies ein erhaltenswertes Möbel ist und dann die Maßnahmen darauf abstimmen...

Biedermeier? Biedermeierimitat des Historismus? Gelsenkirchener Biedermeier? Restauratoren, zu Hülf!

Gruß,

Wolfgang
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich bin etwas irritiert: das Gesamtbild der Truhe sieht auf dem Foto so hell aus, wie wenn sie schon abgeschliffen/gewaschen wäre. Im Grunde genommen schon heller, als der Vitrinenschrank. Wo sind denn die Flecken, die man auf den Detailfotos sieht?
Und mit was wurde die alte Oberflächenbehandlung entfernt?

Melanie
www.holz-sinn.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich meine, dass Zweihorn 9800 / P 43 (recht dunkel) / 44 (richtig schmutzig braun) / 45 (nicht ganz so dunkel) an dem Möbel so was von garnichts zu suchen haben. Es würde mit allen drei Varianten noch einiges dunkler werden als es jetzt schon ist.
Ansonsten gebe ich Michael recht: In Ehren gealtert, ich sehe Mainzer Formen bei den Profilen - um 1830 - 40. Es dürfte also eine Schellackoberfläche haben, die unten rum wie üblich durch Putzwasser gelitten hat. Da wäre die Arbeit zu tun. Sonst nichts.
Gruß Werner
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich bin etwas irritiert: das Gesamtbild der Truhe sieht auf dem Foto so hell aus, wie wenn sie schon abgeschliffen/gewaschen wäre. Im Grunde genommen schon heller, als der Vitrinenschrank. Wo sind denn die Flecken, die man auf den Detailfotos sieht?
Und mit was wurde die alte Oberflächenbehandlung entfernt?

Melanie
www.holz-sinn.de
Hallo Melanie,

So wie ich das verstanden habe, ist das vierte Bild von der Truhe lediglich ein Beispiel der gewünschten Farbe bzw. Helligkeit, also deutlich heller als der Schrank im Moment ist.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ok, jetzt versteh ich das: die Datailsfotos gehören zu dem Vitrinenschrank und die Truhe hat die Referenzfarbe.

So wie ich das von den Fotos her beurteilen kann, ist die Truhe unbehandelt oder gewachst und der Vitrinenschrank mit Schellack poliert. Wenn man den Schellack mit Alkohol abwaschen und neu polieren würde (die einzige Oberfläche, die meiner Meinung nach in Frage kommt bei so einem schönen Stück) würde das Möbel eher dunkler werden. Denn Hartholz bleicht mit der Zeit eher aus und das Entfernen des Schellacks bringt die Ursprungsfarbe zum Vorschein. Selbst wenn beide Möbel aus Eiche sind, müssen sie nicht ursprünglich denselben Farbton gehabt haben. Ausserdem sind die beiden Möbel stilistisch so unterschiedlich, was ich persönlich sehr schön finde und auch dabei belassen würde. "Annäherungsversuche" würden da wohl eher künstlich wirken.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
In Ehren gealtert, ich sehe Mainzer Formen bei den Profilen - um 1830 - 40.

Ja, Anmutung nach Biedermeierzeit sehe ich auch.
Aber ist da Eiche nicht eher ungewöhnlich? Nur deshalb könnte für mich auch "zweite Zeit" möglich sein..
Helft mir, bekämpft meine Unwissenheit!

Fleht

Michael
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Die Detailfotos zeigen auf alle Fälle Eiche.
Auch wenn´s nicht das klasische Biedermeierholz Kirsche ist, kann der Schrank trotzdem aus der Zeit sein. Reicht das nicht an fachlicher Auskunft?

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Aber ist da Eiche nicht eher ungewöhnlich? Nur deshalb könnte für mich auch "zweite Zeit" möglich sein..
Ja, stimmt, Eiche ist zu dieser Zeit ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
In ländlichen Regionen gabs sowas schon wohl, wenn auch die meisten Möbel dieser Art um 1850 eher in Esche, Nussbaum oder sonstwas gebaut wurden.
Aber es ist einfach völlig sinnfrei dieses ca. 170 Jahre alte Möbel wegen eines heutigen kurzfristigen Modewunsches für alle Zeiten zu ruinieren.

Nachdem das Möbel ca. 170 Jahre Zeit hatte, diese ehrwürdige Patina zu entwickeln, und für seine lange Nutzungsdauer wirklich erstaunlich gut erhalten ist, soll diese historische Oberfläche in einem Tag mit Abbeizer oder Schleifpapier zerstört und dadurch der Schreibschrank völlig entwertet werden?

Auch wenn sich das jetzt hochgestochen anhört: das ist sinnlose Zerstörung von ländlichem Kulturgut!

Mein Tipp: behaltet den Schrank und akzeptiert ihn so wie er ist. Er ist sicher 120 Jahre älter als seine Besitzer und hat das Recht auf Unversehrtheit.

Wenn das gar nicht gewollt ist, hier mein Tipp 2: Verschenkt das Möbel an jemanden, der den Wert erkennt und zu schätzen weiß.
Kauft euch einen schicken hellen Schrank in Altholzoptik Nachbildung, den kann man dann beim nächsten Wechsel der Mode in 5 oder 10 Jahren übermalen, die Folie abkratzen oder überfolieren, oder bessser noch gleich als Sperrmüll entsorgen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich finde den Schrank auch sehr schön. Nicht diese überladene Optik, wie man es leider oft bei alten Schränken sieht. Das ist wirklich ein zeitlos elegantes Stück.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Da abzuschleifen und irgendwie drüber lackieren geht gar nicht.

Gruß

Ingo
 

zündapp

Gäste
Was mir bei Eiche gefällt, ist, das da kaum Holzschwund ist. Kaum Macken, Würmer, Verzug. Irgendwie so, als ob es gestern gebaut worden wäre, aber mit Patina. Kirsche und Nuss mögen alle, Eiche ist irgendwie als"typisch deutsch", rustikal verpönt. Das war so der Geschmack der Antiquitäten kaufenden Toskana-Fraktion der 80er Jahre. Nicht schlecht, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Hier sollte man vielleicht allgemein umdenken und den Eichen-Farbton akzeptieren.

Gruß,

Wolfgang (der in den 80ern mit dem Antiquitätenhandel Berührungen hatte)
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das war so der Geschmack der Antiquitäten kaufenden Toskana-Fraktion der 80er Jahre.

Jo, gehörte ich selbst dazu!

Biedermeier? ja.
Barock? ja, aber nicht Eiche.
Gründerzeit? ih, bähh!
Weichholz? oje nein, was für Arme!

Nuss, Kirsch, Mahagonie, Birke Maser, zur Not Esche, schellackiert das wars!
Aber diese überrestaurierten Dinger á la "Barock in Aspik" mochte ich schon damals nicht.

Gottseidank ist das alles heute vorbei.

Gruß in die Runde

Michael
 

zündapp

Gäste
Besser hätt ichs nicht schildern können.

Ergänzt noch:

Jugenstil: ja, mit Trockenblümchen dekoriert.
Art Deco: Bäh, ab auf den Sperrmüll.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,
ich noch mal: Diese Biedermeiermöbel aus Eiche sind im rheinhessischen und wohl auch an der Mosel wahrlich nix besonderes. Sicher haben die Mainzer eher Nussbaum ver<arbeitet, aber wie schon erwähnt, im ländlichen Raum gab es viele Eichensachen. Findet der Kollege im Rheinhessischen noch haufenweise in Scheunen. Kriegt er nachgeschmissen...
Gruß Werner
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich stimme allen Vorrednern zu und finde das Möbel, so wie es jetzt ist sehr schön! Ich würde es nicht verändern.

Aber um einen anderen Gesichtspunkt einzubringen: Ottmar hat immer gesagt, dass eine Oberflächenbehandlung möglich ist, da sie nicht in die Substanz eingreift. Sprich: das wäre reversibel. Gibt es also eine Obeflächenbehandlung, die man einfach drüber streichen kann, die die Substanz nicht angreift? Schellack mit hellen Pigmenten?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Diese Biedermeiermöbel aus Eiche sind im rheinhessischen und wohl auch an der Mosel wahrlich nix besonderes

Wie wahr. Ich habe auch noch so einen Schrank (Eiche mit Nussbaumfüllungen) herumstehen, der seit fast 50 Jahren darauf wartet, in einen wohntauglichen Zustand gebracht zu werden. In diesem Leben wird das aber nichts mehr werden.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,
das ist man mal nen Tag arbeiten und hier wird munter diskutiert. Ich danke für die vielen tollen Hinweise und Informationen. Werde diese weiter geben und bin gespannt, wie sich entschieden wird.

Vielen Dank,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Pedder,

das wäre tatsächlich noch eine interessante Information, wobei ich befürchte, dass diese die Maserung überdecken würde. Das wäre vermutlich nicht so gewollt.

Viele Grüsse,

Flo
 
Oben Unten