Das Ikeaprinzip aus Fernost

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin in die Runde, dieses Teil wollte ich mal vorstellen. Kam eigentlich als Wasserschaden in die Werkstatt...
4 M-Schrauben für SW 15 verbinden Vorderbeine und den ganzen Rücken sehr solide am Sitz. Dürfte Transportgründe haben. Die Aufbauanleitung war nicht greifbar, dank der Nümmerchen war es dann selbsterklärend.
Gruß Werner ikeaprinzip 3.jpg ikeaprinzip.jpg ikeaprinzip2.jpg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
es erinnert stark an den "barfüßigen Tischlerbetrieb" bei YT. :emoji_wink:
Sind denn die seitlichen Verstärkungen mit Gewindestange (Bild-Mitte) erklärbar ??? :emoji_open_mouth:
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Stuhl Havannah aus dem dänischen Bettenlager. Hatte ich 8 Jahre lang in meiner Küche. Muss man ab und zu nachziehen weils anfängt zu wackeln
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Die beiden Gewindestangen links im mittleren Bild halten den gesamten Rücken am Sitz. Irgendwie klug gelöst, die Sichtholzverarbeitung allerdings unter aller Sau.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Die beiden Gewindestangen links im mittleren Bild halten den gesamten Rücken am Sitz. Irgendwie klug gelöst, die Sichtholzverarbeitung allerdings unter aller Sau.
Laut beiliegendem Zettelchen sind das keine Verarbeitungsfehler sondern Designelemente die den rustikalen Charme des Möbelstücks ausmachen :emoji_wink:
Ich hab die Stühle plus Tisch als Student gekauft weil sie in dem Preisbereich mit das solideste am Markt waren und war damit zufrieden. Sie mussten dann letztes Jahr weichen weil sie meiner Frau zu dunkel waren
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,
nur interessehalber. Sind die Bolzen in die Beine eingeklebt oder nur ins blanke Holz geschraubt? Einen Kragen von einer Muffe kann ich da nicht erkennen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Man stelle sich vor: Der Wasserschaden geht über irgendeine Versicherung. Der Sanierer, der das angenommen hat, rollt mit allen Augen...
Der Tisch dazu gab Rätsel auf: Die Platte sieht aus wie Eiche- Leimholz - oben und unten - hat aber eine umlaufende Bügelkante. Lack- (???) Fehlstellen lassen schneeweisses Material zum Vorschein kommen. Das Projekt habe ich abgelehnt, vielleicht gibt es ja eine Dekorfolie unter dem Lack...
an ger-247: Die Schrauben sind nicht eingeleimt, sondern ins Holz geschraubt. Ein Ende Holzgewinde, das andere M-Gewinde. Ist eigentlich was normales, hält auch.
Und: auf Stockschraube kam ich jetzt nicht.
Gruß Werner
121.jpg
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Das ist allerdings nicht der Tisch der zu dem set gehört. Der Havannah Tisch ist von unten ähnlich aufgebaut wie die Stühle und hat auch keine Bügelkante.
 
Oben Unten