gehärtetes Glas noch Sandstrahlen?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
habe hier zwei "Satinato"-ESG-Scheiben (Türchen). Allerdings sind die noch so transparent, dass man noch eine Zeitung durchlesen könnte.
Mein Glashändler sagt, es gebe nur eine Stufe des Satinierens (ätzen) - stimmt das?
Kann ich denn die noch glatte Fläche jetzt noch Strahlen?

danke für Antworten
 

Hinterwäldler

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
26
Ort
Hunsrück
Glas wird dursch ätzen satiniert, kann aber auch gesanbdstrahlt oder geschliffen sein, lezteres gibt aber eine rauhe Oberfläche.

Deine Türen sind ja ESG, das kann man nicht mehr bearbeiten, das es vorgespannt ist.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
habe gerade einen anderen Glashändler erreicht, der meinte ätzen sei bei gehärtetem Glas nicht mehr möglich - Sandstrahlen aber schon!

Das wundert mich zwar sehr, aber ich will mal das Ergebniss abwarten und dann berichten....
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Sandstrahlen ist bei gehärtetem Glas möglich.

Ferrari-, Laborghini-, Porsche- und usw-Besitzer lassen zwecks besserem Diebstahlschutz die Fahrgestellnummer in alle(!) Scheiben sandstrahlen. Lass dir in einer Karrosseriewerkstatt eine alte Seiten- oder Heckscheibe geben und mach ein Muster.

gruss ramsay
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wenn die Beanspruchung der satinierten Seite nicht so hoch ist gäbe es auch die
Möglichkeit mit einem stumpfen Klarlack zu lackieren.
Gruß Georg
 

kaktus09

ww-pappel
Registriert
1. April 2008
Beiträge
2
Ort
21709 Burweg
Sandstrahlen auf Glas und Spiegel

Hallo,

als Frührentner mache ich "sandstrahlen auf Glas und Spiegel" als Hobby.
Unter anderem habe ich eine Ganzglastür (ESG 10 mm) in einer Zahnarztpraxis mit dem Logo vom Zahnarzt so sandgestrahlt, dass das Logo durchsichtig ist. Auf meinen Rat hin hat der Arzt sich mit seiner Haftpflichtversicherung in Verbindung gesetzt und sich das Okay für diese Arbeit geben lassen.
Dann strahle ich Motive auf hintere Seitenscheiben bei Autos.

Also, ich wollte nur damit sagen, es geht
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das geht schon aber das ESG Glas ist damit kein ESG Glas mehr. Durch die Oberflächenhärte und die Vorspannung bricht im Falle eines Falles die Scheibe in die entsprechenden kleinen Stücke.
Bei einer nachträglichen Bearbeitung jedeweger Art kann dies nicht mehr garantiert werden.

Aber gehen tut das schon auch ätzen geht.

Also wenn die aus Sicherheitsgründen aus ESG ist würde ich da die Finger von lassen.
 

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
Hallo Pius,
wenns nur ums durchsehen geht, nimm doch einfach Glaslack für die Innenseite, mach ich so, klappt gut.
Gruss Walter
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Das Projekt ist schon eine ganze weile abgeschlossen. Vielen Dank für eure Antworten. Die Kundschaft hat zum schluss die Transparenz einfach akzeptiert, wohl auch weil gestrahltes Glas so schlecht zu reinigen ist - und jetzt da es fertig ist, sieht es auch echt ok aus.

Also, ich hab wieder mal was dazu gelernt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Projekt ist schon eine ganze weile abgeschlossen. Vielen Dank für eure Antworten. Die Kundschaft hat zum schluss die Transparenz einfach akzeptiert, wohl auch weil gestrahltes Glas so schlecht zu reinigen ist - und jetzt da es fertig ist, sieht es auch echt ok aus.

Also, ich hab wieder mal was dazu gelernt.

Das nächste mal einfach das ESG schon mattiert bestellen.
 

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
hallo,

es gibt da auch schönen folien, selbstklebend oder mit wasser aufzubringen.
funktioniert auch ganz gut.
 
Oben Unten