Hockerbein - Leim und Vorgehen

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Dreibein-Hocker, der meiner Frau sehr ans Herz gewachsen ist. Leider hat sich ein Bein gelöst. Ich habe die vorhandenen beiden Dübel schon einmal entfernt, durch Neue ersetzt, das Ganze "gesäubert" und mit Ponal geklebt. Aufgrund der Form konnte ich allerdings nicht verpressen.

Nach kurzer Zeit der Benutzung löst sich das Bein bereits aber wieder.

Frage: Gibt es einen Kleber, den ich nutzen könnte und der kein verpressen erfordert? Sonst einen Trick, um das nachhaltig zu befestigen?

783FA3CC-5540-4131-A70F-886AEAD2EC72.jpeg

Danke vorab.
Gruß
Frank
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, du solltest bedenken, dass hier ursprünglich Knochenleim verwendet wurde. Ponal erreicht in diesem Fall in 99 % der Fälle keine Haftung.
Also: Ponal muss wieder abgenommen werden, Fischleim besorgen - kleinstes Gebinde - und erneut zusammendrücken. Du könntest beispielsweise unten an der Säule ein Gegenstück anschrauben so dass eine Klemmsia das Problem lösen sollte.
Gruß Werner
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hallo Werner,

Danke Dir. Leim habe ich gerade bestellt. Und mit dem Klemmen habe ich jetzt auch eine Idee.

Gruß
Frank
 

RufusR

Gäste
Hallo,
ein alter Fahrradschlauch kann auch hilfreich sein, um den Fuß fest ranzuziehen.

Viel Erfolg!
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

Ihr wisst was jetzt kommt:
Wenn es eher um reparieren und weniger um restaurieren geht dann ist PU Leim für diesen Anwendungsfall eine gute Alternative.

LG Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, wenn ich PU Leim, den Schweizer faserverstärkten zum Stühle leimen nehme, ist das immer eine "letzte Ölung".
Muss hier nicht sein.
Gruß W.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Johannes,
der wird echt steinhart, quillt leicht auf, Werkstücke müssen weigstens fixiert werden. Spanngurt, Fahrradschlauch, wie auch immer.
Siehe Fotos - damit sollte alles gesagt sein.
Gruß Werner P1030317.JPG P1030318.JPG P1030319.JPG P1030320.JPG
 
Oben Unten