Ruderpinne bauen...

massimo

Gäste
Hallo Holzmeister,
ich möchte für mein Boot eine Ruderpinne bauen. Nachdem mir die schon 3x gebrochen ist und das beim schönsten Wind, will ich jetzt was ordentliches haben...

Die erste Pinne die das Boot hatte war angeblich aus Eiche, aus 3 verleimten brettern. Die anderen beiden jeweils aus einem gewachsenem Stück Teak.

Jetzt hab ich mal aufgeschnappt das verleimte Bretter wesentlich belastbarer sind, daher möchte ich wieder 3 Bretter zusammenleimen... 1. Frage: womit?

2. Frage: Welche Hölzer sind v.a. belastungstechnisch am besten geeignet? Schön wäre ja bei den 3 Schichten 2 unterschiedliche (farblich) Hölzer zu verwenden. Wäre z.b. Eiche-Mahagoni-Eiche eine gute Wahl?

bitte helfz ma, die saison beginn schon bald...

dank und gruz
max
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Dann nimm lieber Esche anstatt Eiche. Wird für Ruder auch genommen.

Und auf möglichst geraden Wuchs achten!



Gruß Ulf
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Max,
Esche und Mahagoni ist eine edle Mischung.
Ich bin seit 15 Jahren der Haus-und Hofschreiner eines Bootsbesitzers. Mittlerweile klebe ich an dem Boot alles mit Epoxy. Ist langfristig eine teure, aber absolut zuverlässige Lösung.
Gruß Gerd
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
google mal zu eskimopaddeln, da gibts einige amerikanische hersteller , die schöne sachen herstellen. als iddengeber bestimmt gut.

joh.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
was für ein Boot ist das und wie lang ist die Pinne? Ist sie geschwungen oder gerade?

Ich habe mir meinen Reitbalken aus Schälfurnier mit Epoxy zusammengeklebt. der mußte aber gekrümmt sein. Schälfurnier deshalb, weil ich Sapeli als Brett nicht auftreiben konnte.
Das Bauprinzip findest Du hier DIABOLO Jollenkreuzer
Pinnen kann man hier ordern tischlerei-holzmassiv

Gruß
Gero
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Max,
ich hab mal meine alte Koralle aufgemöbelt. Also den ganzen Rumpfplunder abbgeschliffen und das Bootsbausperrholz wieder sichtbar gemacht. Da sollten auch neue Kimmkiele, neues Ruder und massivere Kielwangen dazukommen. Damals blieb von meiner Treppe massives echtes Mahagoni übrig. Ich habe mit Mahagoni und Esche mit Epoxy teils 3schichtig bei den Kimmschwertern und Ruderblatt gearbeitet, bei der Ruderpinne 7schichtig im ständigen Wechsel der genannten Hölzer. Über ca.10Jahre Einsatz in Süß,-Salzwasser hatte ich keine Probleme in der Verleimung. Aber die Arbeit war immens. Es sieht aber ganz edel aus. Mir war`die Arbeit wert. Leider hab ich die Koralle nicht mehr.

Gruß Günter
 

massimo

Gäste
halo jungs (und mädels?)

esche und mahagoni, das wird es wohl werden... mit epoxy verleimen.. (uhu plus ist das qualitativ das gleiche? - wegen der menge, brauch ja nicht gleich die 1kg dose)

dank und gruz
max
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich weiß ja nicht, wie groß die Pinne werden soll, aber mehrere 100 Gramm harz+Härter brauchst Du schon. Etwas dicker auftragen, damit es wirklich lückenlos klebt. Schließlich wird die Pinne im Feuchten eingesetzt.
Gruß
Gero
 

Unregistriert

Gäste
Also ich würde zu verleimen Semparoc empfehlen! ISt ein 1 Komponenten Pur Klebstoff!!

Einfach google. Semparoc
 

mick

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
24
Hi Max,

nimm ein Epoxid-Harz! Ich würde da keine Experimente mit 1K-PUR-Zeugs machen, nimm, was Bootsbauer seit Jahrzehnten nehmen, denn wenn Du jetzt das Falsche nimmst oder am falschen Ende sparst, bereust Du's später mal.
Ich nehme bei sowas das West-System (will ja keine Werbung machen, aber das nehme eben ich immer - SP Systems z.B. ist sicher genauso gut...) und bin da immer gut mit gefahren. Habe früher auch mal "Billig-Kleber" genommen - nie mehr!
Schau einfach mal bei den Dir bekannten Segelläden vorbei oder bei Faserverbundspezialisten, im web z.B.:
"Willkommen auf der Homepage für Yacht- + Kompositbau!"
Lange+Ritter GmbH - Faserverstärkte Kunststoffe
CTM GmbH - Composite Technologie & Material
Adolf C.C. Rüegg
R&G Online - Epoxy, Epoxid, Carbon, Epoxyd

Viel Erfolg,
Mick
 

massimo

Gäste
dangäää, ich frag mal den bootsmän, ob er eine offene dose epoxy stehen hat...

der farbenmän hat gesagt ich soll das holz erst dünn einstrechen mit epoxy und erst dann kleben, damit das holz sich erst mal ein wenig vollsaugt... was sagt ihr dazu?

bin schon ganz fickrig aufs leimen... ;o)

dank und gruz max
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
der farbenmän hat gesagt ich soll das holz erst dünn einstrechen mit epoxy und erst dann kleben, damit das holz sich erst mal ein wenig vollsaugt... was sagt ihr dazu?

Kann man machen, funktioniert auch, aber erhöht dafür wieder die Gefahr, zwischen den beiden Leimfilmen Luftblasen einzuschließen.
Ich trage den Kleber deshalb zwar dick, aber immer nur einseitig auf.

Uhu Plus ist übrigens ein relativ hochwertiger Epoxykleber, welcher deshalb sehr gerne in der (nicht zulassungspflichtigen) Luftfahrt eingesetzt wird.
Außerdem ist er überall auch für nicht Gewerbetreibende in den verschiedensten Gebindegrößen zu bekommen.
Du kannst zumindest nichts damit falsch machen.

Von PU-Klebstoffen würde auch auch ich aufgrund der Einsatzbedingungen (viel Feuchtigkeit und UV-Licht) abraten.


Kleiner Tip:
Beim Flugzeugbau wird das Epoxidharz (man nimmt der Einfachheit halber das selbe dünnflüssige Laminierharz wie zum Erstellen von GFK-Teilen) mittels Baumwollflocken angedickt, damit es nicht wie Wasser von den Klebeflächen läuft und man auch ordentliche Schichtdicken bekommt. Die Festigkeit wird durch die Beimengung nicht beinträchtigt; im Gegenteil.

UHU Plus dagegen ist werksmäßig schon ausreichend viskos eingestellt.


Erik
 
Oben Unten