Trennscheiben Empfehlung

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hier der korrigierte Link:
https://www.amazon.de/dp/B00BLW9GDS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_-X6uEbXYAP09E

Ablaufdatum: 3 Jahre, die spinnen ja. Technologisch gibts da für mich Null Erklärung, riecht für mich nach Geldmacherei. So ähnlich wie bei Autoreifen, wo viele schon behaupten, dass die nach 5-7 Jahren

Servus Winfried, hiermit lade ich dich mal mit 5 Jahre alten Winterreifen zu mir in die Gegend ein.:emoji_grin:
Kannst Du vergessen, die sind da steinhart und beim ersten Stäubchen Schnee hängst Du an der ersten Steigung.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ablaufdatum: 3 Jahre, die spinnen ja.
Über die 3 Jahre kann man streiten, allerdings schmeiß ich alles 2Jahre nach Ablaufdatum weg, mir hat's eine alte Trennscheibe komplett zerlegt, das ist Beeindruckend!
Bevor ich wusste was das die Scheiben ein Ablaudatum haben hatte ich immer wieder Scheiben mit ganz mieser Standzeit, inzwischen weiß ich das die zu lange und zu feucht gelagert waren...

Viele Grüße
Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
inzwischen weiß ich das die zu lange und zu feucht gelagert waren...

Feuchtigkeit ist wohl ein Problem, wie ich jetzt öfters gelesen habe.

Leider sehr schwer zu beurteilen, ob das wirklich technische Gründe hat mit so kurzen Haltbarkeitszeiten oder ob da irgendwelche anderen Interessen eine Rolle spielen.

Ich werde dann einfach mal nicht zu viele auf Lager legen.

Servus Winfried, hiermit lade ich dich mal mit 5 Jahre alten Winterreifen zu mir in die Gegend ein.:emoji_grin:
Kannst Du vergessen, die sind da steinhart und beim ersten Stäubchen Schnee hängst Du an der ersten Steigung.

Meine letzten Winterreifen waren aus 2005, die habe ich letztes Jahr noch gefahren. TÜV hat auch nicht gemeckert. Aber hier in Dortmund schneit es auch nur selten. Da habt ihr in Bayern sicher bessere Testbedingungen.

Meine These: Der Gummi altert fast nur an der Oberfläche und die fährt man regelmäßig ab. Also bleibt der Grip erhalten. Aber auch hier kann ich meine These nur schwer überprüfen. Hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass die Reifen keinen Grip haben.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Meine These: Der Gummi altert fast nur an der Oberfläche und die fährt man regelmäßig ab. Also bleibt der Grip erhalten. Aber auch hier kann ich meine These nur schwer überprüfen. Hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass die Reifen keinen Grip haben.
Ich hab im Schwarzwald fahren gelernt: die Reifen altern nicht nur oberflächlich! Die Weichmacher sind recht mobil, das sieht man auch immer wieder an Garagenbeschichtungen.
Den Unterschied merkt man vor allem wenn Schnee liegt, daher wird das für Dortmund tatsächlich wenig relevant sein.

Irgendwann merkt man es aber auch bei Nässe, bei 15Jahren hätte ich meine Bedenken, je nach Lagerung können die schon so hart sein das du die kaum noch runterfahren kannst, es kann aber sein das der Gummi dann rissig wird, das startet gern auf den Außenseiten und im "Tal" zwischen den Profilblöcken, spätestens dann solltest du Reifen tauschen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Ich glaub das Anfangsthema waren Flexscheiben. Mir ist gerade aufgefallen daß da keine CUBITRON dabei war.
Also die wurde von 3M entwickelt, hat was mit gleich großen Kristallen zu tun und wird in Europa hergestellt.
Vorteile 5 x mal längere Standzeit, ausgezeichneter Abtrag und wenig bis gar keine Erwärmung.
Bin begeistert, man kann mit der Schruppscheibe sogar Stemmeisen schleifen, NEIN, nicht
die Haare raufen. Ist halt schon teurer, aber es ist ein völlig anderes Arbeiten.
Gruß Matthias
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Servus Winfried, hiermit lade ich dich mal mit 5 Jahre alten Winterreifen zu mir in die Gegend ein.
5 Jahre sind für Winterreifen überhaupt kein Problem. Es sei denn, das Profil ist weg :emoji_slight_smile:
Mit 5 Jahre alten Winterpellen war ich schon häufiger im Schnee. Habe da keinen Unterschied feststellen können. Das ist sicher auch Hersteller abhängig.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe noch fast volle Pakete Schruppscheiben aus den 70ern im Schrank, da würde ich niemals auf die Idee kommen, die wegzuwerfen.

Deshalb liegen sie ja auch ca. 50 Jahre rum. So altes Verbrauchsmaterial kann eigentlich weg, ist aber eine Folge einer männerspezifischen Krankheit: Haben ist besser als brauchen :emoji_sunglasses:! Kenne ich auch...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Feuchtigkeit ist wohl ein Problem, wie ich jetzt öfters gelesen habe.

Leider sehr schwer zu beurteilen, ob das wirklich technische Gründe hat mit so kurzen Haltbarkeitszeiten oder ob da irgendwelche anderen Interessen eine Rolle spielen.
M.W. unterliegen gebundene Trenn- und Schruppscheiben einem Alterungsprozess, bei dem das Kunstharz verspröden und bei der Anwendung sich dann Teile lösen können ... deshalb ein ca. 3 Jahre Verfalldatum ("Haltbarkeitsdatum").
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
bei dem das Kunstharz verspröden und bei der Anwendung sich dann Teile lösen können

Ja, so wird das begründet, das widerspricht aber stark dem, was ich über Kunstharze weiß. Selbst vor 70 Jahren gabs schon Kunstharze, die auch nach 30 Jahren noch keinerlei Versprödung aufweisen. Kann doch nicht sein, dass man für Trennscheiben heute minderwertigste Kunstharze mit merklicher Alterung innerhalb von 3 Jahren verwendet.

Klingspor schreibt auch "aus rechtlichen Gründen ... 3 Jahre..." Da lese ich zwischen den Zeilen, dass das eine rein rechtliche Vorgabe ist, die mit physikalisch-technischen Gegebenheiten wenig zu tun hat.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich glaube im Bereich der Kunststoffe kann heute aus irgendwelchen Gründen, Änderungen, Zulassung, und was weiss ich alles sein. Man muss sich ja nur mal die Geschichte mit den Weichmachern ansehen, bzw. dass heute allermöglichen Oberflächen klebrig werden und als Grund immer Sonnenschutzcreme und Hautschweiß angegeben wird.

Vielleicht solltest Du Dir für Deine Anwendungen als Alternative eine 125er Trennscheibe mit Diamantschleifmittel ansehen, hat zwar meist eine Schnittbreite von 1,3mm, dafür kaum eine merkliche Änderung des Durchmessers.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ohje!
Doch Quatsch sind auch so manche weitere Sicherheitsvorschriften, und dennoch gibt es recht viele … hoffe nun ist dessen Herstellerhinweis verständlicher!? Wenn nicht ignoriere ihn einfach. :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da lese ich zwischen den Zeilen, dass das eine rein rechtliche Vorgabe ist, die mit physikalisch-technischen Gegebenheiten wenig zu tun hat.
Sehe ich zwar auch so, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich dann bei einem Unfall mit solchen Scheiben die Versicherungen quer stellen.

In 3 Jahren versprödet kein Kunstharz. Das ist Quatsch.
Das stimmt sicherlich, aber solche Trennscheiben sind ja bei der Benutzung immensen Temperaturunterschieden und Zentrifugalkräften ausgesetzt. Könnte mir deshalb schon vorstellen dass ältere Scheiben dabei schneller schlapp machen. So ganz auf die leichte Schulter nehmen würde ich das nicht. Ich sehe das schon ähnlich wie die Diskussion um einen Spaltkeil an der Handkreissäge. Dort ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ gering, dass etwas ernsthaftes passiert, aber trotzdem wird der Spaltkeil vehement gefordert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch Quatsch sind auch so manche weitere Sicherheitsvorschriften, und dennoch gibt es recht viele … hoffe nun ist dessen Herstellerhinweis verständlicher!? Wenn nicht ignoriere ihn einfach. :emoji_wink:
Gut, dass ich das für mich sogar darf. Zumindest bin ich mit soviel technischem Verstand ausgestattet, dass ich physikalische und chemische Zusammenhänge weitestgehend selbst einschätzen kann. Dazu gehört sicher auch das Verhalten und Altern von Kunststoffen.
Was immer dieses 3-Jahres Ablaufdatum soll - es ist ebenso unsinnig wie das MHD auf Lebensmitteln. Dafür haben wir Augen und eine Nase. :emoji_slight_smile:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
…. jaja, solch läbbischer Gedanke reicht eben nur so weit, bis ein Unfall passiert (ob tödlich oder mit bleibenden Schäden). Dann schreien aber genau diejenigen am lautesten nach fehlenden Sicherheitsgedöns und noch nach Schadensersatz usw … sprich da braucht man sich nicht wundern, dass dadurch sich Hersteller schützen - also ein ganz normaler Vorgang, den eigentlich auch jeder versteht (eigentlich). :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
…. jaja, dein läbbischer Gedanke reicht eben nur so weit, bis ein Unfall passiert (ob tödlich oder mit bleibenden Schäden).
Was zu beweisen wäre. Mir sind schon viele Flexscheiben um die Ohren geflogen, die definitiv nicht überaltert waren. Die Flex gehört vermutlich zum Lieblingsobjekt von nahezu jedermann :emoji_slight_smile:
Dann schreien aber genau diejenigen am lautesten nach fehlenden Sicherheitsgedöns und noch nach Schadensersatz usw …
Nein, ich nicht. Beim Einsatz der Flex schütze ich mich entsprechend. Schon deshalb, weil's die Scheiben oft innerhalb des MHD zerlegt.
Das kann beim Zerlegen von Schrott sein, wenn's mal plötzlich klemmt, ein Ausrutscher bei dem die Seite dieser papierdünnen Scheiben mehr belastet wird als nötig, usw. Aber eine krepierende alte Scheibe, die sich aufgrund von fehlender Bindung plötzlich in ihre Bestandteile zerlegt, habe ich auch beim Aufbrauchen wirklich alter Discs noch nicht erlebt. Wohl, dass die Scheiben schnell verbraucht sind.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ändert doch aber nichts an der Verfallsdatum Angabe eines Herstellers, denn kein Hersteller kann eine ewige und 100% Haltbarkeit der Scheiben garantieren … verstehe da deine verbissene Gegenwehr nicht so ganz.

Einem Kollege sackte zumindest mal ein Mitarbeiter vor einer TKS zusammen. Spätere Obduktion ergab einen Metallsplitter im Herzen. Ja, es geht hier nicht um Metallsägeblätter, aber seit dem denke ich bei solchen schnelldrehenden Maschinen doch etwas anders … sprich wie schnell eben doch ein schlimmerer Unfall durch evtl. Materialermüdung passieren kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin nicht verbissen. Ich entscheide für mich ganz persönlich, dass ich das 3 Jahres HD für unsinnig halte.
Zähne von Sägeblättern fliegen aus vielen Gründen schonmal ab. Kann passieren, wenn das Teil dann unpassend landet ist es auch ein Stück weit Pech. Wer das nicht akzeptiert sollte Bäcker oder ähnlich werden. Da sind die Gefahren dann aber andere :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Mr.Ditschy Ich bin gespannt, wie du es siehst, wenn bald Akkus von Akkumaschinen nach 3 Jahren entsorgt werden müssen. :emoji_sunglasses:

Und wer dann sagt, so ein Unsinn, der hört dann gleich: Es gibt so viele Brände bei den Dingern, dass hat schon seinen Sinn.

Bei den dünnen Scheiben ist die Bruchgefahr grundsätzlich recht hoch. Wenn das zu gefährlich wäre, müsste man sie komplett verbieten. Schutzbrille sollte man natürlich auf jeden Fall tragen. Und nicht im Flugkreis stehen.
 
Oben Unten