Elektra Beckum HC 260 E

Carus

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Baden
hallo und guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, suche eine gebrauchte Elektra Beckum AHM. In der Bucht wird für 250.- eine HC 260 E allerdings ohne Motor angeboten. Auf den Bildern macht die Maschine einen guten Eindruck. Bei Metabo ist ein Ersatzmotor nicht zu bekommen, auch keine Betriebsanleitungen.

Auf diversen Bildern ist zu sehen, dass der Motor nur "aufgesteckt oder angeflanscht" wird. Evtl. könnte ich mir einen Nachbau des Motors mit der entsprechenden Aufnahme anfertigen lassen, wenn ich nähere Unterlagen bekommen könnte.

Was meint ihr? Lohnt sich so was?
danke für Eure Antworten und Tips
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Für Betriebsanleitung eignet sich immer eine google Suche wie folgt:
Code:
Hc 260 ext:pdf

Bei der original EB Betriebsanleitung wird nicht auf den Motor im speziellen eingegangen. Nur beim Spannen des Riemens.

Wenn jemand einen Motor recycled und nicht versucht die ganze Maschine zu verkaufen, wäre es für mich immer ein Hinweis darauf, dass der Rest nicht mehr so ganz frisch ist.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Nunja, ich hab seinerzeit für 50€ eine Bandsäge BAS 315 mit kaputtem Motor gekauft. Da rein passte ein Drehstrommotor mit Normflansch, der kostete 75€.
Ein Schalter fehlte noch, 40€,
Jetzt eine super Maschine mit mehr Power als ursprünglich.
Man sollte aber wissen, was man tut, da gebe ich meinen Vorrednern recht.

Gruß vom Krankenbett

Michael
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Hallo,
zu teuer. Da müsste man den Preis ordentlich drücken. Ist auch stark davon abhängig, in welchem Zustand der Rest der Maschine ist (Ebenheit Tische). Ansonsten müssen Tische geplant werden (wenn die Unterschiede noch gering genug sind, Granitplatte, Sprühkleber und Schleifpapier, sind 40€ Material und 2-3 Tage Arbeit) oder halt beim Dickentisch entweder was draufgelegt werden oder das Blech ausgewechselt werden.
Ich würde mich explizit nach einem Ersatzmotor erkundigen und dann zusammenrechnen. Ich würde bei der Arbeit für alles nicht mehr als 300€ ausgeben wollen.
Ich habe für meine Drehstrom-M-Variante mit 2 Einwegmessersätzen, Umrüstkit für HSS-Messer und einem HSS-Satz 450€ bezahlt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
So, das dürfte die Maschine sein, über die wohl gesprochen wird: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gebrauchte-elektra-beckum-hc-260-e/1312249695-84-8879

Von gutem Zustand/Eindruck meilenweit entfernt, eher vergammelt. Die Idee die Tische planen zu können ist meiner Meinung nach eine Wunschvorstellung, da ist keine Masse vorhanden.

Es handelt sich übrigens um das Unimex-System von EB, die Idee war, Bandsäge, Hobel und Tischfräse mit einem einzigen Motor zu betreiben (230V oder 400V). Beispiel HC:

37904731br.jpg


Das System gab es nur sehr kurz, warum wohl...


Was lernen wir daraus? Fragen sollten immer möglichst viele informationen enthalten, dann klappt es bestimmt auch besser mit den Antworten :emoji_wink:.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Die Idee die Tische planen zu können ist meiner Meinung nach eine Wunschvorstellung, da ist keine Masse vorhanden.

Ist schon oft genug gemacht worden bei den EBs. Ist natürlich auch eine Frage der Unebenheit.

Die verlinkte Maschine ist aber tatsächlich in unglaublich schlechtem Zustand. Schlechter geht es kaum.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja optisch geht das ja noch. Ein Kollege hat mit gerade ein paar Fotos geschickt mit Maschinen die wohl gerade hier in der Ecke angeboten werden. Da will jdm 2500 € für 6 Maschinen haben. Hab ihm geantwortet dass ich 250 € nehmen würde um sie abzuholen und zu entsorgen,
 

Anhänge

  • maschinen.jpg
    maschinen.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 116

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Ist schon oft genug gemacht worden bei den EBs.
Macht es ja nicht besser. Sind auch schon Leute vom Hochhaus gesprungen, die keine Base Jumper waren. Also: Kann man machen, muss man nicht...:emoji_wink:

Ich habe ja die hart eloxierte Variante. Da würde mir solcher Mist nicht einfallen. Und bei der normalen noch viel weniger.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Macht es ja nicht besser. Sind auch schon Leute vom Hochhaus gesprungen, die keine Base Jumper waren. Also: Kann man machen, muss man nicht...:emoji_wink:

Ich habe ja die hart eloxierte Variante. Da würde mir solcher Mist nicht einfallen. Und bei der normalen noch viel weniger.

Ich verstehe dein Problem nicht. Vor allem aber nennst du keinen Grund.
So wie ich das vorgeschlagen habe, ist das hier schon von mehreren Leuten bei der EB gemacht worden, und darüber hinaus im zerspanungsbude-Forum von anderen bei baugleichen Maschinen.
Vielleicht deine eigene Forensignatur zu Herzen nehmen, anstatt begründungslos zu meckern? Weil so hilft das keinem. Ich meine ja auch nicht, dass die oben gezeigte Maschine zu retten sei. Abgesehen davon, dass wir nichts von der Tischebenheit wissen, ist das ja egal, weil sie aufgrund des sichtbaren schlechten Zustandes rausfällt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...macht auch nichts, wenn Du "mein" Problem nicht verstehst. Ich hab' ja keines...:emoji_wink:

Das Stichwort heißt Eloxierung. Ich möchte keinen Alumaschinentisch, der so misshandelt würde.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Also nochmals, ich lese nur "Mist", "Masse, die nicht da ist" (Der Tisch ist 3mm dick, da dürfen 2/10mm fehlen, wenn du mich fragst), eloxiert sind die meisten nicht, Alu ist gut schleifbar, dabei verdichtbar. Aus diesem Forum haben einige Leute ihre EB Tische damit korrigiert, auch im zerspanungsbude-Forum sind Leute so verfahren und haben mir im Zweifelsfalle dazu geraten und Bedenken von mir nicht erwidert. Im Zweifelsfalle muss so ein Tisch dann eh ersetzt werden.
Bei einem eloxierten Tisch ist natürlich die Beschichtung nachher komplett weg, aber nirgendwo geht es um eloxierte Tische, du erwähnst lediglich, dass du welche hast, ganz im Gegenteil, du fändest es weniger schlimm es bei der nicht-eloxierten Variante zu machen.
Du lieferst keine (für mich nachvollziehbare) Erklärung, auch nicht auf Nachfrage, und weichst aus. Wenn du mir per PN den Sachverhalt erklären könntest, ich wäre dir sehr verbunden. Aber ich sehe da nichts was ich als wissbegieriger aufnehmen kann und mich von so einer Empfehlung abhalten kann. Die letzte Antwort finde ich etwas unglücklick formuliert, kann man missverstehen.
Das eigentliche Thema ist ja schon längst geklärt, deswegen ziehe ich mich jetzt hier zurück.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...ich will hier keinen Glaubenskrieg draus machen, dafür ist mir die Lebenszeit zu schade...:emoji_wink: Darum nur so viel...

Eloxiert dürften mit ziemlicher Sicherheit auch die Tische der M- und C-Versionen der HC260 gewesen sein. Dann aber eben in der gleichen normalen Eloxal-Güte wie bspw. die Tische der EB-Sägen a la PK 250 und Co.

Die K-Varianten waren harteloxiert (auf den ersten Blick erkennbar an der viel dunkleren Farbe) und damit widerstandsfähiger. Bei Bedarf kann ich mal Vergleichsbilder machen. Den restlichen Unterschied erklärt Dir Wikipedia.

Mit der Schleiferei - klar kann man das machen, wenn die Tische wirklich arg mitgenommen sind - beseitigt man welche auch immer vorhandene Eloxalschicht.

Das führt zu schlechterer Gleitfähigkeit (dem kann man mit Silbergleit, Waxilit, o.ä. halbwegs begegnen) und vor allem auf hellen Holz zu Abriebstreifen.

Deshalb: Wenn es wegen der mechanischen Beschaffenheit der Tische nicht anders geht... ist es halt so.

Aus optischen Gründen an den Tischen rumzuschleifen... - und da bleibe ich dabei - ist Mist. Und das in einem Thread einzuführen, in dem der TE die Maschine noch nicht einmal besitzt, geschweige denn verwertbare Bilder existieren, ist... na, sagen wir mal, etwas voreilig.

Jetzt zufrieden?
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW

Ja. Ob die "normalen" Tische eloxiert worden sind, da habe ich bei meiner Maschine nicht den Eindruck. Vielleicht ist die Schicht schon längst abgenutzt. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus, mir fällt nur auf, dass bei Oberflächen, die ich habe und die eloxiert worden sind, bei Auftreten eines Kratzers ein merkbarer Farbunterschied sichtbar ist. Das ist bei den Tischen meiner EB nicht der Fall, aber ich vermute mal das ist material- und verfahrensabhängig. Wie kann man das testen? Leitet Aluminiumoxid Strom bzw. kann ich den Widerstand mit einem Multimeter einfach messen und vergleichen?

Aus optischen Gründen an den Tischen rumzuschleifen... - und da bleibe ich dabei - ist Mist. Und das in einem Thread einzuführen, in dem der TE die Maschine noch nicht einmal besitzt, geschweige denn verwertbare Bilder existieren, ist das... na, sagen wir mal etwas voreilig.

Habe ich nirgendwo gesagt. oO

[...]Ansonsten müssen Tische geplant werden (wenn die Unterschiede noch gering genug sind, Granitplatte, Sprühkleber und Schleifpapier, sind 40€ Material und 2-3 Tage Arbeit) oder halt beim Dickentisch entweder was draufgelegt werden oder das Blech ausgewechselt werden.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe das Thema in der Zerspanungsbude gelesen https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=13&t=43688&hilit=hc+260 , da geht es zwar um das Thema, technisch/inhaltlich sind meine Rückschlüsse allerdings etwas anders. Kratzer und Verfärbungen zu beseitigen sind eine andere Baustelle als einen verzogenen Tisch zu planen. Außerdem solltest Du vielleicht weniger in der Theorie Dich austoben, sondern einfach mal machen. Bezieht sich auch auf das hier gestarteteThema der Tischmontage, auch wenn Du es für Dich zurückgestellt hast. Denn wenn Dir jemand (ich) einen Praxistipp zu Werkstattchemie gibt, dann ist es total egal was in Datenblättern steht (die man übrigens von dem Hersteller bekommt, nur eben nicht als freier Download) oder auf der Dose. Die Priorität für einen Anwender in der Praxis ist es, ob es funktioniert, Grundwissen über Arbeitssicherheit vorausgesetzt (wenn nicht vorhanden liest eh keiner Sicherheitsdatenblätter). Ob es für Dich passt musst Du selbst entscheiden, bei mir ist es das Ergebnis jahrelangen Ausprobierens, bzw. der Kontakt zu realen Menschen.

Deshalb vielleicht etwas weniger Meinung, mehr Erfahrung und ein entspannterer Umgang. Wie oben geschrieben: Einfach machen. Und nicht solchen Quellen wie Nachdenksport folgen, da kann man eine Strichliste an Sicherheitsmängeln im Abstand einiger Sekunden anfertigen.

Bleib entspannt, bau Deine HC260 zusammen und schau Dir an was man mit einer über 30 Jahre alten Maschine machen kann.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Da er direkt auf einen Beitrag von @InstantMuffin folgt, ööhh, dachte ich es wäre klar. Zumal ja auch ein Inhaltlicher Zusammenhang geschaffen werden sollte. Aber speziell für Dich Falk: Es war eine Antwort an @InstantMuffin, auch in Bezug auf sein Thema Im anderen Forum.

Gilt aber auch für viele weitere User: Einfach mal wieder 2 Eier in die Hose stecken und selbst eine Entscheidung treffen. Fühlt sich gut an :emoji_wink:.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...also besser finde ich allemal, wenn man die Eier quasi als Standardausstattung schon in der Hose hat, statt sie erst bedarfsweise einstecken zu müssen...:emoji_wink:
 

Rudy60

Gäste
Hallo zusammen!

'Nur meine Meinung'

Ich persönlich bin bisher als "Maschinenbauer" immer davon ausgegangen (optisch wie auch händisch), dass die "normalen" Tische der HC 260 ganz einfach aus Aluminium und nicht eloxiert sind.

Die Tische der HC 260 K, so wie ich sie besitze, hat gehärtete Aluminiumtische. Daher kommt auch die schwarze Farbe. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Tisch der HC 260 'er eloxiert ist...

Vielleicht täusch ich mich auch. :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße

Rudy
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...die Tischplatten meiner PK250 sind doch auch eloxiert. Aber natürlich nicht hart.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Die Eloxalschicht macht doch erst die Härte, wie soll das sonst funktionieren ?
Alu kann man doch wärmetechnisch nicht "härten", nur durch verdichten und beschichten.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich persönlich bin bisher als "Maschinenbauer" immer davon ausgegangen (optisch wie auch händisch), dass die "normalen" Tische der HC 260 ganz einfach aus Aluminium und nicht eloxiert sind....

Schöne Grüße

Rudy

Die normalen Tische sind nicht eloxiert, der Optik nach einfach gefräst (?). Deshalb sind sie auch relativ empfindlich. Die Tische der PK250 sind (zumindest bei den mir bekannten Maschinen) profiliert und eloxiert.

Und es gab auch, vielen Gerüchten zum Trotz, nie Gusstische. Zumindest kein anderes Gussmaterial als Alu.
 
Oben Unten