Handkreissäge - welche und warum ?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
kaufen werde ich sie mir in jedem fall und ja, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - aber danke für den kleinen Exkurs, fast hätte ich es vergessen ... war lediglich eine kleine Anmerkung, dass diese auf soviel Protest stößt, zeigt wohl nur wie überzeugt alle von der Marke bzw Säge sind :emoji_stuck_out_tongue:
Ich gehöre bestimmt nicht zu den eingefleischten Festool Fans. Im Gegenteil ich stehe dem Ganzen recht kritisch gegenüber. Aber mich nervt dieses Gejammer über die Hohen Preise und hinterher kauft mans doch. Warum also sollten die Preise fallen?

Das trifft nicht nur auf Werkzeuge zu, schau dich mal auf deutschen Straßen um. Jeder jammert über die hohen Sprittpreise, jeder jammert über die teuren Autos. Und was sieht man zuhauf? Richtig neue SUV's. Wenn ich dann noch sehe, dass diese "Geländewagen" weder dreckig sind, noch eine Anhängerkupplung haben, zweifle ich an der Vernunft der Käufer doch arg.

Bezogen auf Werkzeug:
Die Leute kaufen Festool, um für alle Fälle gerüstet zu sein, um auf der sicheren Seite zu sein. 95% der Privatanwender kämen genausogut mit einer Bosch, Hitachi, Makita oder Metabo aus. Wenn sie dann eben doch die "bessere" Festool kaufen, müssen sie halt mit den gesalzenen Preisen, auch fürs Zubehör und das Verbrauchsmaterial klar kommen.

Wieder zurück zum Auto:
Wer sich einen SUV anschafft um damit in der Stadt einzukaufen, soll bitte nicht über die Preise für Reifen und Sprit jammern.

(das zeigt übrigends mal, wie schnell man als ein solches "Über-Unternehmen" schnell auch mal ein Jahr lang Dinge verkaufen kann, die nichtmal ein 1/4 von dem Wert sind, was sie taugen, gibt es nämlich genug von :emoji_wink: )
Der Begriff "Wert" ist recht subjektiv.

Gruß

Heiko
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Das trifft nicht nur auf Werkzeuge zu, schau dich mal auf deutschen Straßen um. Jeder jammert über die hohen Sprittpreise, jeder jammert über die teuren Autos. Und was sieht man zuhauf? Richtig neue SUV's. Wenn ich dann noch sehe, dass diese "Geländewagen" weder dreckig sind, noch eine Anhängerkupplung haben, zweifle ich an der Vernunft der Käufer doch arg.

Hallo ,

hat nichts mit der Sache zu tun, aber dass sind dann wahrscheinlich noch die Leute die mit 60 über die Landstrasse schleichen weil der Sprit so teuer ist und man sparen muss!

ruß

Gerhard
 

www_wolfgang

ww-pappel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
12
Ort
Donau-Ries
... 95% der Privatanwender kämen genausogut mit einer Bosch, Hitachi, Makita oder Metabo aus. ...
Ich habe vor kurzem eine Festool gekauft, nicht weil ich es brauche aber weil ich eine "gute" HKS wollte. Ich habe mir durchaus Alternativen angesehen und in die Hand genommen:
Die Dewalt war mir zu unhandlich und hackelig, die Bosch und insbesondere die Makita haben mir sehr gut gefallen und ich hätte viel Geld sparen können. Aber gerade hier im Forum und auch in anderen wurde ich dann doch so sehr beeinflusst, dass ich mir keine HKS ohne Keil mehr anschaffen wollte. So blieb von den "guten" HKS die mir gefielen nur noch das oberste Preissegment übrig.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
So blieb von den "guten" HKS die mir gefielen nur noch das oberste Preissegment übrig.

Ich will hier keinem seine gute HKS madig machen, bitte nicht falsch verstehen. Mit Luxus meinte ich, dass du genausogut mit einer Makita Pendelhaubensäge oder einer Hitachi Pendelhaubensäge oder sogar einer grünen Bosch zurande kämst. Auch damit kann man Arbeiten. Nur nicht so bequem.

Gruß

Heiko
 

www_wolfgang

ww-pappel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
12
Ort
Donau-Ries
... Mit Luxus meinte ich, dass du genausogut mit einer Makita Pendelhaubensäge oder einer Hitachi Pendelhaubensäge oder sogar einer grünen Bosch zurande kämst. Auch damit kann man Arbeiten. Nur nicht so bequem. ...
Ich habe die vielen Thread-Beiträge zum Thema "HKS ohne Keil" so interpretiert, dass es keine Frage von Luxus oder Bequemlichkeit sondern schon ausschließlich eine Frage der Sicherheit ist, wenn die Säge beim Vollholzschneiden einen Keil hat.

Naja, dann ohne Verband 'rumlaufen ist natürlich auch bequemer ...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich habe die vielen Thread-Beiträge zum Thema "HKS ohne Keil" so interpretiert, dass es keine Frage von Luxus oder Bequemlichkeit sondern schon ausschließlich eine Frage der Sicherheit ist, wenn die Säge beim Vollholzschneiden einen Keil hat.

Steht ja außer Frage. Aber es git derzeit noch wenige Sägen ohne Spaltkeil. Die meisten haben einen. Die günstigste Säge mit Spaltkeil und Schiene ist meines wissens nach die von Kress. Maschine und Schiene sind ab ca. 280 Ero zu haben. Auch Makita und Hitachi haben Maschinen mit Spaltkeil und Schiene für deutlich weniger Geld, als die Festools kosten im Programm. Ebenso Protool und sogar Bosch grün.

Es geht mir auch nicht darum, wer welche Maschine kauft. Mir geht es ums Gejammere, warum das so teuer ist. So als gäbe es absolut keine Alternative zu Festool und Mafell und man müßte sie ja kaufen. Es gibt Alternativen genug, man muss sich nur umschauen.

Gruß

Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Habe mir grade die Kress auf der seite mal angesehn, das ist leider auch keine Tauchsäge, nur ne normale HKS für die es als Zubehör eine Führungsschiene zu kaufen gibt
 

Unregistriert

Gäste
um mal wieder ein wenig aufs Thema zurückzukommen, nochmal eine kleine Zwischenfrage :

Angenommen ich hätte mir mal die Festool gekauft (hehe) und will mit dieser jetzt eine 18mm starke Kiefer Platte ablängen, wie stell ich dann die Schnitttiefe am besten ein ? auf so 20mm oder sollte man einfach die volle Schnitttiefe der Säge nutzen ? wenn ja, wo ist der unterschied ? oder ist der Tiefenanschlag nur zum Nuten Sägen gedacht ? Ich stelle mi grade vor, dass es Ja eigentlich beim sägen sinnvoller wäre, wenn das Blatt sich recht "schräg" (weis nicht wie ich das besser erklären soll ) durch das Material sägt. Wäre die volle Tiefe eingestellt (also ca 55mm) , wäre das Blatt quasi fast halb in das Material eingetaucht, womit der Schnitt zwar nciht gerade, aber eben fast grade verlaufen würde. Bin ich hingegen bei einer Tiefe die der Stärke des Materials entspricht, taucht ja nur das Ende des Blattes ein, sodass der Bogen um einiges grösser ist.

Wenn schon so teuer, dann will ich auch wenigstens annähernd alles übers sägen erfahren :emoji_stuck_out_tongue:

hoffe ihr habt mich ein wenig verstanden :emoji_slight_smile:

MFG
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
@unregistriert

Entschuldige bitte meine etwas süffisante Frage, aber ist bei einer Säge dieser Preisklasse nicht einmal eine ordentliche Bedienungsanleitung dabei?

Gruß
Jochen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Angenommen ich hätte mir mal die Festool gekauft (hehe) und will mit dieser jetzt eine 18mm starke Kiefer Platte ablängen, wie stell ich dann die Schnitttiefe am besten ein ? auf so 20mm
Ein Sägezahn sollte unten rausschauen. Faustformel: Materialstärke +5mm
oder sollte man einfach die volle Schnitttiefe der Säge nutzen ? wenn ja, wo ist der unterschied ?
Das merkst du, wenn du das erste mal deine Arbitsböcke durchgeschnitten hast :emoji_stuck_out_tongue:
oder ist der Tiefenanschlag nur zum Nuten Sägen gedacht ?
Eigentlich nicht.
Ich stelle mi grade vor, dass es Ja eigentlich beim sägen sinnvoller wäre, wenn das Blatt sich recht "schräg" (weis nicht wie ich das besser erklären soll ) durch das Material sägt. Wäre die volle Tiefe eingestellt (also ca 55mm) , wäre das Blatt quasi fast halb in das Material eingetaucht, womit der Schnitt zwar nciht gerade, aber eben fast grade verlaufen würde. Bin ich hingegen bei einer Tiefe die der Stärke des Materials entspricht, taucht ja nur das Ende des Blattes ein, sodass der Bogen um einiges grösser ist.

Theorie und Praxis:emoji_slight_smile:

Ein steiler Eintritswinkel ist gut, aber leider ist das dann auch ein steiler Austritswinkel, der dann eher schlecht ist.

Außerdem sollte ein schneidendes Werkzeug weitestmöglich verdeckt sein, von wegen Sicherheit und so. ......Und wegen der Arbeitsböcke:emoji_grin:

Bedienungsanleitung
Echte Männer brauchen keine Bedienungsanleitung. Weichei!:cool:

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Danke Heiko für deine Antworten , du hast mir in diesem Post echt viel weitergeholfen, ich wette es stellen sich im laufe der Zeit noch weitere Fragen, die du sicher gern beantworten würdest :emoji_wink:


"Echte Männer brauchen keine Bedienungsanleitung. Weichei! "

genau das selbe lag mir auch auf der Zunge - Auspacken und los gehts !
 
Oben Unten