es ging mir vor allem um den Transport um die halbe Welt.
Produktionsstätten und -bedingungen sind ja nochmal ne andere Nummer
die man natürlich auch im Auge behalten muss.
OT:
Dann machen es halt die Händler, die Teile kommen ja so oder so aus Fernost.
das stimmt natürlich.
Doch ich sehe das so, wenn in einer Wohngemeinschaft jeder einzelne losfährt um sich
sein Brötchen zu holen, dann sind mehr Ressourcen verbraucht als wenn einer für alle holt.
Liebe Importverweigerer: kennt ihr eigentlich den deutschen Handelsbilanzüberschuß?
und das macht die Sache besser?
[gelöscht...] benötige keine Antwort.
bei meinen 4 Passbolzen (Warenwert 8,-) konnte ich das gut mitverfolgen.
Zuerst durch halb China (mehrere Städte) dann aufs Schiff (Trackingauskunft blieb 4 Wochen unverändert)
Dann Übergabe an ein anderes Logistikunternehmen mit Umverpackung (Holland)
Dann weitere Übergabe an La Poste Frankreich.
Der weitere Weg ist dann identisch mit Bestellungen innerhalb Europas.
Das Päckchen war eine kleine Plastiktüte mit 4 Inbuschrauben M12 x 80mm H7.
Versandkosten 4,90€ (bei diesen Versandkosten war ich automatisch davon ausgegangen,
dass die Ware schon in Europa ist)
2 Kunststofflagerbuchsen von Igus Deutschland Warenwert 4,irgendwas...€
Transport UPS (anders angeblich nicht möglich) für 27,-€ von Igus Frankreich.....
Da läuft doch was verkehrt!
und das ist kein Einzelfall und ich schau nicht auf billig sondern wo bekomme ich das her.
Preis ist da oft sekundär.
Das müsste man mal genauer durchrechnen.
mit dem eigenen Auto losgurken macht die Bilanz bestimmt nicht eindeutiger.
Gehe von Postweg Tür zu Tür aus.
Und solange das Schweröl noch so günstig ist....gut hat nichts mit den Ressourcen zu tun in diesem Vergleich...
Alleine die Logistik die nötig ist, so eine Privatbestellung den ganzen Weg lang zu begleiten
und zu erfassen, noch dazu die Datenflut um die halbe Welt.
Da sind viele, viele Hände nötig bis die Tüte in meinem Briefkasten liegt.