Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hallo,

willst du da nun echt an einem Cent-Artikel sparen?

Bedenke: Wenn die Mutter da nur einen Gewindegang drauf ist, dann ist das schlecht. Ein paar Undrehungen sollten da schon drin sein...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Problem ist ich habe die Schrauben schon gekauft nur etwas zu Kurz bzw genau passend, von daher wäre mir lieber ohne U scheibe. bzw nur eine.

Hallo,

damm brauchst du doch nicht lange rum zu eiern. Wenn keine Scheiben mehr drauf passen, lässt du sie weg. Davon wird die Konstruktion nicht umkippen. Wichtig, dass die Mutter vollständig vom Schraubengewinde gefüllt ist. Scheiben sind unabdingbar, wenn die Kraftauf eine größere Fläche abgeleitet werden muss, z.B. wenn du Balken verschraubst, ohne Stahllasche, oder wenn im Bauteil Langlöcher sind.

Gruß

Ingo
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Nein ,also das Gewinde ist schon Voll, das auf jeden Fall. Aber ich hatte die 2 Scheiben nicht mit eingeplant. Ich mache nun einfach eine auf der Mutternseite und gut.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Hallo
Ich mal wieder.

Was mir gerade noch eingefallen ist. Es kam mal die frage nach dem Dachaufbau. Es geht um die Dachlatten und die Konterlatten.
Ich frage mich, wozu überhaupt die Konterlatten? Also was bedeutet das? Dann kommen nochmal Latten direkt auf die Sparren und dann quer dazu darauf die Dachlatte und dann darauf ja die Trapetzplatten.??
Aber in meinem Fall bei dem Carport, was hätten diese Konterlatten für einen Sinn?

Welche Maße sollten die Latten haben? 4x8 cm?

danke und gruß
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Natürlich habe ich vorher selbst gesucht und auch einiges gelesen und habe auch was gefunden aber ich war mir nicht ganz sicher ob das nun wirklich so ist wie ich gesagt habe

weil ich wie gesagt den Sinn nicht ganz verstanden habe wozu man das so machen soll und ich hatte den Eindruck dass man das immer so machen sollte egal ob man was da drunter spannt oder nicht:emoji_wink:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Was mich Aktuell noch am meißten beschäftigt ist ja die Befstigung an der Garage.
Ich habe zwar in der Zeichnung 3 Pfosten an der Garagenseite eingeplant, würde die aber gerne weglasen.

Fischer (Dübel) meinte zu mir am Telefon dass das evtl nicht hält ohne Pfosten. Die Mauer könnte einknicken , der Verblender wegbrechen. Mein Tragswerksplaner meinte aber dass das wohl halten wird. Hat er hier bei uns schon oft gesehen und hält.

Eine richtige Statik macht er aber auch nicht. Wäre unnötig meint er.

Es gibt ja mehrere Varinaten und ich weiß nicht welche die geeignetste ist.

zB so wie hier
https://www.ebay.de/itm/Anlehncarpo...eimholzbogen-und-Dacheindeckung-/162811595141

Oder halt auch mit Balkenschuhen.
Aber .....ich weiß nicht. Dünnes Brett und dann die Schuhe?
https://de-de.facebook.com/20623215...094987575510/2591094774242198/?type=3&theater

Dann doch lieber dicker Balken und Sparren auflegen oder nicht?

Mit dem Balken ist halt die frage, 12er oder 16er Schrauben und vorallem , wieviele?
Oder doch mit den 3 Pfosten auf die 9 Meter und dann ein paar Gewindestangen zusätzlich die die Pfette an der Garage halten.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Was soll denn da einknicken? Bei uns wurde ein L-Profilstahl auf ganzer Länge an die Fassade gedübelt. Dort wo die Sparren aufliegen, wurden zuvor zwei Laschen angeschweißt, durch die die Sparren verschraubt werden. Das Haus steht noch.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die Konstruktion der Balkenschuhe ist darauf ausgerichtet, sie wirkt durch das Zusammenarbeiten von Blechabwicklung und Scherbeanspruchung der verwendeten Schrauben. Und damit reicht das verwendete Blech von 3-4mm Dicke. Da ziehst du nix (Scherung der Schrauben), da verdrehst du nix (Abwicklungskonstruktion). Und damit hält es dann auch. Eine saubere statische Konstruktion.

Nimm dir einfach mal so ein Teil real her und stell dir die Lastfälle vor: Druck, Zug, Verdrehung. Und alle "Einzelkomponenten" des Schuhs sind doppelt... und jede Menge Schrauben, die die Lasten auch noch aufteilen.

Grüße Fred
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich weiß nicht, ob es Spezial schrauben gibt aber normalerweise werden balkenschuhe mit kammnägeln genagelt...

Stichwort:'scherkräfte
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht, ob es Spezial schrauben gibt aber normalerweise werden balkenschuhe mit kammnägeln genagelt...

Stichwort:'scherkräfte


Gibt sogenannte CSA-Schrauben als Alternative zu Kammnägeln oder Ankernägeln.
Was meinte ein Tragwerksplaner zu mir? Zuwenig sind schlecht.
Zu viele schwächen das Bauteil.

Was natürlich wiederum weitere Fragen aufwerfen würde.

Meine Damen und Herren, es bleibt spannend wie es nun weitergeht mit der Konstruktion.
Freuen Sie sich auf weitere Folgen!

VG
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Anhand eurer Kommentare entnehme ich dass die Variante mit dem flachen Balken und Schuhen ,sagen wir 6x16, besser ist als die mit den dicken Balken und dann nur auflegen und Verschrauben?

OK ....hatte ich damals anders verstanden. Oder ist das einfach eine Frage was einem besser gefällt. ?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hat der Bau eigentlich schon begonnen? Wenn nein, das ein oder andere Detail löst man da gern mal spontan an die Situation angepasst....
Wenn ja, wären doch a paar Bilder chic in Anbetracht des Threadverlaufs.:emoji_slight_smile:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Nein hat noch nicht begonnen, weil ich will so viel es geht im vorfeld klären und notieren. sonst hätte ich schon längst Bilder eingestellt.

Diese Verda**** Genehmigung lässt ja eh auf sich warten........

Danke für den Tip mit den CSA Schrauben, dann kann man die ja nehmen anstatt Kammnägel

falls ich nun zB diese Peddix Füße an der Garagen Seite haben will, ich den Wandbalken Schmal mache , sagen wir 6cm, und dann die Pfosten passend dazu, gibt es eine Möglichkeit diesen Schmalen Pfosten dann trotzdem vernünftig auf den Pfostenträger zu bekommeb? Weil die Standfläche für den Pfosten ist ja größer. 10x10 oder 8x8 oder andere Maße......
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Nein, wie soll das gehen?
Oder ich verstehe die Frage nicht!

Aber 8x8cm ist doch das mindeste, eher mehr, was man als Steher nimmt?!?

Oder besser 12x12, dann kannst du ggf. für deine Pfette ein L ausklinken....

Aber:
Wenn du schon im Genehmigungsverfahren bist, dann sollten die Fragen doch alle geklärt sein oder wie soll das gehen?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich weiß, dass die Genehmigungsverfahren sich von Bundesland zu Bundesland stark unterscheiden können.
Du sprachst eingangs von einem notwendigen Bauantrag.
Und einem Statiker der meinte, eine Statik in diesem Fall sei überflüssig.
Die Statiker die ich kenne (besonders einen), die schreiben mir noch nicht einmal eine Info auf einen Schmierzettel ohne den nicht vorher abzukopieren und im Ordner verschwinden zu lassen.
Du sprachst von Schneelast, die man in Ostfriesland nicht zu berücksichtigen braucht. Sowas sagt nie und nimmer ein Tragwerksplaner.
Nicht mal unter 4 Augen.
Wenn ich das nicht gänzlich verkehrt sehe, gibt es ohne Statik keinerlei Baugenehmigung.
Eine nachträglich statische Berechnung macht dir nur jemand in einer seeeeehr strukturschwachen Gegend der dringend Kohle braucht.
Jetzt schon alles zu planen ohne Berechnung passt nicht so ganz.
Und wenn ich nicht ganz falsch liege, geht auch nicht irgendeine Holzqualität.

Meine private Bastellei knapp unter der Grenze einer dafür vorgeschriebenen Genehmigung hat 4 cm dicke Bohlen, die fast 5 m spannen.
Aus reiner Faulheit irgendwas zu rechnen habe ich die einfach im Abstand von 80 cm gesetzt.

Und damit ich nicht wieder Mist schreibe habe ich vorsichtshalber mal nachgemessen.

Kleine Zwischenfrage:
Kann es sein, dass eine quaddernasse 200 mm breite Bohle auf in 1,5 Jahren auf 180 mm heruntertrocknet und um 5 mm Dicke schumpft?
Hat mir wohl die falsche Breite verkauft. Aber egal jetzt.

Einige sind hier im Gegensatz zu mir der Meinung, dass fehlende Unterlegscheiben keine technischen Probleme verursachen.
Doch bezüglich Augenkrebs bin ich mir nicht so sicher.

Wenn du Geld sparen willst, hätte ich eine Telefonnummer für dich von einem Trapezblechhändler im Süden Deutschlands.
Der hat mir Restposten angeboten für 1,99 € netto. Silberfarben, anthrazit und braun glaube ich.
100 € Versand. Bleibt einiges übrig, was du weiter verkaufen kannst. Ab und an mal eine andersfarbige daben.
Dicke 0,75 mm oder 62 mm mit einer speziellen begehbaren Legierung. Habe ich auch schon gewerblich verbaut.
Einfach PN bei Interesse.

Wäre es nicht möglich, ein wenig kleiner zu bauen und keine Genehmigung zu brauchen?

VG
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Nein, wie soll das gehen?
Oder ich verstehe die Frage nicht!

Aber 8x8cm ist doch das mindeste, eher mehr, was man als Steher nimmt?!?

Oder besser 12x12, dann kannst du ggf. für deine Pfette ein L ausklinken....

Aber:
Wenn du schon im Genehmigungsverfahren bist, dann sollten die Fragen doch alle geklärt sein oder wie soll das gehen?
ah okay schade ich dachte das ist da irgendwas haltbares gibt aber dann muss ich halt die 12 x 12 cm nehmen und das oben anderweitig draufsetzen .Sieht halt nur etwas komisch aus


und mit der Genehmigung : da kann ich nur sagen was der gute Mann mir gesagt hat. Das ist wirklich alles so wie ich es schon gesagt habe.

Mich hat es selbst etwas gewundert dass das anscheinend alles so einfach ist.

das ist halt ein tragwerksplaner und Architekt der auf Rente ist und der nimmt auch schon genug Geld.

mal ehrlich ich sehe es irgendwo nicht ein über 1000 € für so ein paar Blätter Papier zu bezahlen daher ist es mir schon ganz recht wenn der das macht.

und ich war jetzt noch mal bei ihm weil er mich schon seit Wochen vertröstet dass er das fertig macht und er sagte halt eine richtige Statik macht er nicht er schreibt halt rein irgendwie sowas wie Berechnung nach Standard Statik oder

irgendwie sowas hat er gesagt ,auf jeden Fall bedeutet das dass das irgendwie abgenommen ist aber der auszuführende halt selber schaut dass das alles passt.

und mit den holzstärken und so weiter habe ich ihn ja nachgefragt und er hat mir halt die anfangs genannten Maße genannt und die wollte ich jetzt größtenteils übernehmen .

Habe ihn aber auch noch mal gefragt ob man sich an irgendwas aus dem was er jetzt erstellt halten müsste nicht dass ich schon zuviel plane und er meinte nein .da steht im Prinzip nichts drin was mir vorschreibt wie ich es machen muss

und da der jetzt sein Geld ja auch schon bekommt und ich auch schon beim Landkreis Geld bezahlen musste kann ich es nun auch durchziehen mit der Genehmigung
und er sagte mir halt dass die schneelast hier bei uns zu vernachlässigen ist und dass viele sowas auch nur im verblender festmachen und er wäre der Meinung das hält auch

und wenn ich es in der innenmauer Schale befestige reicht das allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Sorry ich bin hier wieder raus.

Deine Ausführungen zu lesen ist teilweise echt eine Qual, ohne Punkt und Komma, ohne richtigen Zusammenhang.

Wann soll das Ding eigentlich gebaut werden? 2035?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Sorry ich bin hier wieder raus.

Deine Ausführungen zu lesen ist teilweise echt eine Qual, ohne Punkt und Komma, ohne richtigen Zusammenhang.

Wann soll das Ding eigentlich gebaut werden? 2035?

Oh mein Gott!
Du hast recht!

Kann sein das es doch mit mir bergab geht, wenn mir so was schon gar nicht mehr auffällt.:emoji_astonished:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Vielleicht solltest du Mal dein Handy oder Bildschirm überprüfen, denn bei mir ließt sich das alles gut.

Absätze sind drin und Punkt und Komma auch.
Aber gerne überarbeite ich den Text von mir später noch einmal.

Aber evtl meinst du auch Heiko und nicht mich,
Wobei ich das von ihm gut lesen kann, auch ohne Punkt und Komma
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Kvh sehen die bei uns immer mit Argwohn. Ich allerdings auch, als Stiele ist das ok, aber als Sparren oder Rähm würde ich mir das schenken. Ich nutze nur Bauholz, frisch geschnitten, regional.
Das ist so sauber geschnitten da geh ich nur mit dem Rotex einmal rüber und mach mir mit der fräse schöne große runde Kanten ran, und zahle dafür 320€ pro Kubikmeter. Klar knirscht das alles ne Weile bis es runter getrocknet ist, aber ich weiß dass es hundert Prozent hält. Die Statik mach ich nach gängigen Formeln und gehe immer von 35cm Schneelast aus (besser haben als brauchen). Ich mag es aber auch massiv.
Bisher wurde mir vor dem Bau immer alles abgestempelt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten