eine neue Küche muss her

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Zum Glasproblem ... rate ich dir zum Glasschaber. Nicht dass dein Stemmeisen einen kleinen Grat hat und dir Riefen rein zieht. Beim Schaber die ganze Kante auflegen und dann passiert dem Glas nix.

Der Glasschaber hat leider nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Ich werde mal die Firma Osmo anschreiben ob die einen Tip haben. Die Frage kommt bestimmt nicht zum ersten Mal. Und ja beim nächsten Mal klebe ich es alles schön ab.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Weiter geht es im Projekt mit dem kleinen Küchentisch bzw. Frühstückstisch. Der Platz gibt leider nur einen Tisch der Maße 110x56x76cm her. Es soll eine Schublade für das Besteck im Tisch integriert sein. Die Tischplatte soll aus Nussbaum sein und die Beine, Zargen und Schublade aus Birke - wie die anderen Küchenmöbel. Bei dem kleinen Tisch möchte ich erstmals drei für mich neue Dinge testen. Ich kaufe zum ersten Mal unbesäumte Bohlen, möchte die Zargen mit Schlitz und Zapfen verbinden (handgestemmt) und die Unterkonstruktion mit Nutklötzchen an die Platte bringen. An der Tischplatte habe ich die Waldkante sichtbar gelassen.
 

Anhänge

  • image44.jpg
    image44.jpg
    714,3 KB · Aufrufe: 425
  • image46.jpg
    image46.jpg
    807,6 KB · Aufrufe: 426
  • image48.jpg
    image48.jpg
    766,6 KB · Aufrufe: 425
  • image52.jpg
    image52.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 426
  • image54.jpg
    image54.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 422
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Zargen konnte ich nur drei verwenden da ja eine Schublade integriert werden soll. Ich hoffe das wird stabil, schauen wir mal. Die Auszüge sind schon montiert. Nächste Woche muss ich nur noch die Schublade mit den Besteckfächern vollenden. Schlitz und Zapfen haben überraschender Weise gut geklappt, das werde ich öfter wieder einsetzen.
 

Anhänge

  • image61.jpg
    image61.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 429
  • image62.jpg
    image62.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 429
  • image66.jpg
    image66.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 426
  • image67.jpg
    image67.jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 431
  • image57.jpg
    image57.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 422
  • image59.jpg
    image59.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 439
  • image64.jpg
    image64.jpg
    702,7 KB · Aufrufe: 440
  • image65.jpg
    image65.jpg
    729,1 KB · Aufrufe: 433
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Zum Ende hin fehlte nur noch die Besteckschublade. Das habe ich heute nachgeholt. Die Schublade ist aus Birkenholz und der Besteckeinsatz aus ein paar Resten Kirschholz. Da hatte jemand im Makerspace 52mm Kirschbohlen besäumt und mir den (Edel-)müll überlassen.

Wenn ich den letzten Oberschrank fertiggestellt habe kann ich doch schon Bergfest feiern. Bis jetzt also Kosten und Zeit im Plan. Auch wenn sich das Projekt doch sehr viel mühevoller gestaltet als ursprünglich gedacht. Aber Spaß macht es ungemein!
 

Anhänge

  • image72.jpg
    image72.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 435
  • image73.jpg
    image73.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 444
  • image74.jpg
    image74.jpg
    671 KB · Aufrufe: 454

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Top-Projekt und super Ausführung!
Das mit der „Tischlerlehre mit YouTube“ finde ich witzig, denn das mache ich auch gerade, habe es aber noch nicht so genannt.
Ist aber absolut treffend! :emoji_slight_smile:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Über den Küchentisch muss noch ein Regal im gleichen Design wie der Tisch. Die Regalbretter in Nussbaum mit Waldkante vorne und die Halterung ist eine Bohle Birke, ebenfalls mit Waldkante. Die Regalbretter sind per Gratnut/-leiste befestigt. In die Gratnuten habe ich Löcher für die Wandmontage gebohrt. So sieht man später keine Schraube. Die Fräsungen sind übrigens mit der kleinen Makita Fräse gemacht. In zwei drei anderen Threads kommt die Fräse ja nicht so gut weg was ich nicht so recht verstehen kann. Für den gelegentlichen Gebrauch sehr gut. Natürlich hat sie nicht so viel Leistung und man muss oft in mehreren Gängen fräsen. Ist ja nur Hobby und die Zeit nicht gar so wichtig.
 

Anhänge

  • image72.jpg
    image72.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 311
  • image73.jpg
    image73.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 302
  • image74.jpg
    image74.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 306
  • image76.jpg
    image76.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 318
  • image79.jpg
    image79.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 316
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Wow, sieht in der Planung schon toll aus!

Ich weiß nicht, ob es schon weiter oben beantwortet wurde:
Sind das dann so "push to open" Schubläden, oder sind die Griffe nur noch nicht eingeplant?
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Das Regal gefällt mir richtig gut, tolle Idee und schön umgesetzt!
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich weiß nicht, ob es schon weiter oben beantwortet wurde:
Sind das dann so "push to open" Schubläden, oder sind die Griffe nur noch nicht eingeplant?
Auf einen Griff habe ich verzichtet denn wenn man am Tisch sitzt könnte das unbequem sein. Die Schublade geht sehr leichtgängig auf wenn man druntergreift. Es handelt sich hier um einen Unterflurauszug mit Soft-Close Funktion.

Das Regal gefällt mir richtig gut, tolle Idee und schön umgesetzt!
Danke für die Blumen!
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Wir haben in der Küche eine kleine schräge Ecke welche sich nur für einen freistehenden kleinen Schrank eignet. Hier soll die Kaffeemaschine ihren Platz finden, und alle Tassen und Gläser. Es sollten Türen angebracht werden, aber normale Klappen würden stören an der Stelle. So entschied ich mich für Schiebetüren. Da die Schiebtüren recht klein sind habe ich auf einen Industriebeschlag verzichtet und die Türen laufen auf kleinen abgerundeten Nussbaumleisten. Bisher erstaunlich gut, trotzdem werde ich noch ein wenig Wachs aufbringen. Bisheriger Stand im Projekt sind knapp 60%. Ich bin also ganz gut im Zeitplan das ich im Winter fertig werde. Jetzt ist erstmal Sommerbastelpause.
 

Anhänge

  • image82.jpg
    image82.jpg
    618,3 KB · Aufrufe: 303
  • image84.jpg
    image84.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 306
  • image86.jpg
    image86.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 307
  • image88.jpg
    image88.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 309
  • image89.jpg
    image89.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 313
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Der Fußboden muss noch gemacht werden (die Fliesen sind hässlich und teilweise angeschlagen), eine Lampe gebaut und drei Schränke unten. Dann bin ich endlich fertig. Zieht sich ganz schön in die Länge.

Jetzt nerv ich euch aber nicht mehr mit jedem Teilschritt und mach im Herbst/Winter den Rest.
 

Anhänge

  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 373

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Nervt nicht. Man muss es ja nicht lesen, wenn man nicht will.
Und mir gefällt es, es ist spannend und motivierend.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich muss gestehen das ich nahezu den gesamten Herbst vertrödelt habe. Das Projekt hatte schon seinen ersten Geburtstag! Vollmundig habe ich behauptet das ich zumindestens vor dem BER fertig werde. Da muss ich mich ranhalten! Was ein Glück das ich mich nicht zu einem Brexit Witz hinreißen lassen hab. Doch das Ende naht und ich muss nur noch den Spülenschrank und die zweite Hälfte der Arbeitsplatte für Herd und Spüle herstellen. Zugesägt ist alles schon.

Zu sehen ist eine der beiden Türen vom Spülenschrank. Der Herd hat schon einen Schrank mit flacher Schublade unter dem Backofen für Bleche und Pfannen. Danach sehr ihr den kleineren Teil der Arbeitsfläche mit einem Schrank und dem Spüler.
 

Anhänge

  • IMG_1888.jpeg
    IMG_1888.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1891.jpeg
    IMG_1891.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_1892.jpeg
    IMG_1892.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1818.jpeg
    IMG_1818.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1819.jpeg
    IMG_1819.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1824.jpeg
    IMG_1824.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 303
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
So, der letzte Schrank ist auch geschafft. Hier wird die Spüle ihre Heimat finden. Fehlt nur noch der zweite Teil der Arbeitsplatte. Ab zum Holzhändler und ein paar Bohlen Nussbaum kaufen... Bis Ende Februar will ich fertig sein.
 

Anhänge

  • IMG_1906.jpeg
    IMG_1906.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1907.jpeg
    IMG_1907.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1908.jpeg
    IMG_1908.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1909.jpeg
    IMG_1909.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 225
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Sehr schönes Projekt. Sowas darf ich meiner Frau garnicht zeigen :emoji_slight_smile:
Na meine Frau war zuerst gar nicht begeistert von der Idee das ich eine komplette Küche selbst baue. So recht hat sie mir das nicht zugetraut und den Zeitbedarf auch realistischer gesehen als ich. Jetzt, mit der Ziellinie am Horizont, findet sie es aber sehr gut.
 
Oben Unten