Kaufberatung TKS bis 1k€

hansbusch

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo,
nachdem ich vor Jahren die Bosch Grün TKS gekauft habe und damit nie glücklich wurde, soll es nun endlich was "ordentliches" sein. Ich wäre bereit um die 1000€ auszugeben. Leider erscheint die Auswahl eher begrenzt und auch die Amazon Bewertungen der "besseren" Maschinen sprechen Bände. Klar habe ich mir auch die Bosch blau angeschaut, aber wenn ich die ersten paar Minuten von diesem Video hier sehe langt es mir bereits. Einfach zu viel Spiel, sind wieder am Ende in allen Möbeln kleine Spalte, nie wieder, dann lass ichs lieber bleiben.

Jetzt scheint es ein Modell aus Fernost zu geben, das bei uns durch mindestens zwei Firmen vertrieben wird, nämlich eine Säge von Holzmann bzw. Bernardo. Dieses scheint eine Ecke besser und Reviews auf Youtube sind insgesamt positiv, auch wenn weit von Perfektion. Ab 2000€ scheint es dann auch noch viel bessere Formatkreissägen zu geben, aber die wären auch für meine Räumlichkeiten definitiv zu groß.

Die Frage daher: wie seht ihr das mit dieser Maschine hier:

Version Holzmann
Version Bernardo
Lieferbare Version

Zweifelsohne alle sehr ähnlich, die Bernardo macht einen Tick besseren Eindruck auf mich. Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich gebe dir mal den Tipp vergiss alles oben aufgezählte .

Um diese Geld wirst leider neu nichts ernsthaftes finden .
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Spiel ist immer relativ. Und bei Holz sowieso. Das arbeitet nämlich, im Gegensatz zum Metall. Deshalb kann man dort auch spielfrei einstellen und fertigen...
Und ansonsten für 50€ eine japansäge kaufen und händisch fertigen. Aber auch da gibt es Fehlerquellen hinter dem Handgriff...

Absolut perfekt ist natürlich CNC, da würd ich dir schon unbedingt zuraten. Und für 1000€ bekommst du auch schon waas.

Grüße Fred
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
https://www.woodworker.de/forum/thr...nde-tks-thema-spezielle-anforderungen.109842/

Dort wurde vor ein paar Tagen auch gesucht und ich habe meine Meinung zur Holzmann TS250 geschrieben, mit der ich sehr zufrieden bin.
Allerdings eignet sie sich nicht, um Plattenmaterial zuzuschneiden. Also ganze Platten a 2500x1250. Dafür brauchst Du schon was größeres oder eine Handkreissäge + Führungsschiene.

Zu Bernado kann ich nichts sagen, da ich nie mit einer gearbeitet habe.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
für volle platten brauchste ne formatkreissäge. dort steht ja auch immer bei, welche plattenmaße die kann. um eine 2500x1250 platte längs zu zerlegen, brauchste halt mindestens 5m + sägeblattdurchmesser + 1x person dahinter platz, ganz egal wie "kompakt" man einen das immer erzählt.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich würde mich da nicht auf Youtube Reviews verlassen.
Übrigens: es wird auch in dem von dir verlinkten Video ganz klar gesagt dass es in dem Preisbereich der GTS10 XC keine Alternative gibt.

Dem würde ich zustimmen. Mit der PTS10 ist die GTS definitiv nicht vergleichbar. Eventuell ist die Dewalt noch eine Alternative. Gibt es noch nicht so lange auf dem deutschen Markt.

Für 1000 EUR wirst du keine vernünftige Formatsäge bekommen. Auch nicht gebraucht (von viel Glück und/oder viel Geduld abgesehen).

Meine Empfehlung daher:
GTS10 XC / Dewalt Montagesäge + gute Tauchsäge mit Führungsschiene für den großen Zuschnitt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Und hier muss auch wieder ein Tisch gebaut werden, dann reicht plötzlich die Schnittbreite nicht und die Modelle sauen rum ohne Ende. Den Winkelanschlag und den Schiebetisch (GTS10XC) kannst weiterhin in die Tonne kloppen und entweder nicht benutzen (Winkelanschlag u. Schiebetisch) oder aufwändig, ggfs noch mit der Unterstützung eines 3D Druckers, so zurecht friemeln, dass er keinen Spiel hat und gerade läuft. Der Winkelanschlag landet meist in der Tonne und wird durch einen Incra getauscht.
Ich für meinen Teil verzichte auf Plastikbomber und nutze lieber meinen Chinaböller :emoji_wink:
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wie die vorredner schon sagten und auch immerwieder bei der wöchentliche frage: bis 1000€ die gtx 10 xc. die kann zwar keine ganzen platten zusägen, allerdings alles "etwas" kleinere. mit etwas hilfe kann man auch sehr lange teile zu 2 zusägen. mit ihrer zuschnittbreite von fast 700mm ist die säge zum korpusbau mehr als geeignet.
den groben zuschnitt aus einer platte macht dann eine tauchsäge. der "primus" ist die bekannte rebq 55 von festool oder drastisch günstiger und nicht wirklich schlechter die bosch gkt 55. gibt auch ein vergleichsvideo auf youtube mit den unterschieden.

wer vorhat die säge auch als "kappsäge" zu nutzen, zb weil er damit latten und ähnliches zum schuppenbau sägen möchte, sollte sich gedanken darüber machen, ob er eine tischsäge mit zugfunktion kauft (zb festool cs55), da man bei der bosch gtx keine 3m breiten teile "drübergeschoben" bekommt, während man mit der zugfunktion das holz star hinlegt, fixiert (zb über die nut der cs55) und dann das sägeblatt einfach durch das holz zieht. eine echte kappsäge ist zum kappen natürlich noch immer komfortabler, wenn man wirklich viele teile sägt. ne bosch kann aber nicht eine einzige 3m latte zusägen, außer man ist lebensmüde (die bg sollte das nicht sehen ^^)

Winkelanschlag landet meist in der Tonne und wird durch einen Incra getauscht.

na wenn das mal so leicht wäre. die nut passt nicht, zumal die nut selbst eigentlich das problem ist xD

will man eine "bessere" bausäge, muss man wohl zur festool cs 55 greifen. die ist zumindestens kein china böller. ob das am ende besser ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Man muss es dir lassen...du findest kn der Tat die besten Angebote. Die würde schön in meine Werkstatt passen

Die hat holzrad09 bei den Schnäppchen inseriert .
Also gebührt eigentlich ihm die Ehre :emoji_wink:
Das Teil ist aber wirklich interessant , vor allem für den Preis .

Gruß

PS : glaube bei der TKS ist es wie bei den alten BÄUERLE Maschinen .

Man nimmt den Ablänganschlag ab und kann den Tisch einfach runterklappen .
Praktisch bei kleinen Werkstätten .
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
PS : glaube bei der TKS ist es wie bei den alten BÄUERLE Maschinen .

Man nimmt den Ablänganschlag ab und kann den Tisch einfach runterklappen .
Praktisch bei kleinen Werkstätten .
Nein, man fährt den Schiebetisch hinter die Säge, hebt ihn aus und dann kann man den Auslegertisch wegschwenken. Der Schiebetisch hängt dann hochkant am Rohr, beim Schneiden großer Platten stört er dann.
LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Weder noch, aber man muß halt bissel Mechanikerwissen und -handeln drauf haben. Drauflegen und anspucken reicht definitiv nicht.

Grüße Fred
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Nein, man fährt den Schiebetisch hinter die Säge, hebt ihn aus und dann kann man den Auslegertisch wegschwenken. Der Schiebetisch hängt dann hochkant am Rohr, beim Schneiden großer Platten stört er dann.

Den Tisch kann man an jeder beliebigen Stelle hochheben , der steckt auf der Stange des Auslegers .
Der Ausleger muß natürlich weggeklappt werden , dürfte aber klar sein :emoji_wink:
Und der abgeklappte Tisch sitzt dann in der Höhe etwas unter dem Gußtisch der Säge .

Im Weg ist nur der Ablänganschlag , wenn man den vorher nicht entfernt hat .

So kenn ich das zumindest von der Bäuerle aus der Ausbildung und einigen anderen Maschinen .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Den Tisch kann man an jeder beliebigen Stelle hochheben , der steckt auf der Stange des Auslegers .
Der Ausleger muß natürlich weggeklappt werden , dürfte aber klar sein :emoji_wink:
Und der abgeklappte Tisch sitzt dann in der Höhe etwas unter dem Gußtisch der Säge .
Den Ablänganschlag kann man mal nicht einfach so abnehmen, der lässt sich auch nicht im Winkel verstellen, immer nur 90 Grad Schnitte möglich, daher das hinterfahren, ausheben, dann den Arm weg und den Tisch hängen lassen. Das Lineal steht dann hoch.
Ich guck mir das bei 'nem Kumpel mal genau an, der hat die Säge stehen.
Für 'ne kleine Hobbywerkstatt ist die Säge schon eine ganz schöne Nummer, mit mal eben verrücken ist da nichts.
LG

PS: Für Gehrungsschnitte gibts den kleinen Anschlag, welcher links und rechts vom Sägeblatt in den Trapeznuten läuft. https://images.fordaq.com/p-18050000-18044448-1-M/Used-Rema-DMMA-35-Circular-Saw.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

hansbusch

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Danke für die sehr zahlreichen Rückmeldungen. Ja stimmt, eine genauere Suche hätte ergeben, dass diese Frage bekannt ist, sorry. Habe mir auch einige der alten Threads zu dem Thema angesehen. Insgesamt sehr ernüchternd. Für mich persönlich denke ich, dass ich eigentlich nun zwei Optionen haben, einen "Chinaböller" oder etwas gebrauchtes. Überwache jetzt stärker die Kleinanzeigen, aber vieles was man dort findet ist entweder zu groß (nein, Platten will ich nicht zusägen), zu teuer (also ab so 1,5k ist Schmerzgrenze) oder hat nur Drehstrom, was ich hier nicht bekomme... ich werde jetzt mal auch "offline" ganz klassisch über Aushänge schauen, ob sich was ergibt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Für 'ne kleine Hobbywerkstatt ist die Säge schon eine ganz schöne Nummer, mit mal eben verrücken ist da nichts.

Das Teil ist wirklich fein , würd ich auch in die Garage stellen :emoji_slight_smile:
Wenn da nicht schon eine F 45 stehen würde :emoji_wink:

Bei unserer Bäuerle konnte man damals den Anschlag einfach nach oben rausheben , der war nur mit 2 Zapfen in den Tisch gesteckt .
Einfach auf Gehrung schwenken war da nicht so einfach :emoji_frowning2:
Da lob ich mir die Altendorf .

Ich muß dieses Jahr kucken , daß ich für die Schreinerei eine Knapp finde .
Am liebsten die 5 fach Kombi .

Vermisse unsere Felder KF 700 , die würd ich heute glaub ich auch nicht mehr hergeben .

Und die Altendorf Oberhaube die wir an die Felder gebaut haben würde ich AUF KEINEN FALL mehr mitverkaufen :emoji_sob:

Gruß
 

Anhänge

  • F 45.jpg
    F 45.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 56

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Danke für die sehr zahlreichen Rückmeldungen. Ja stimmt, eine genauere Suche hätte ergeben, dass diese Frage bekannt ist, sorry. Habe mir auch einige der alten Threads zu dem Thema angesehen. Insgesamt sehr ernüchternd. Für mich persönlich denke ich, dass ich eigentlich nun zwei Optionen haben, einen "Chinaböller" oder etwas gebrauchtes. Überwache jetzt stärker die Kleinanzeigen, aber vieles was man dort findet ist entweder zu groß (nein, Platten will ich nicht zusägen), zu teuer (also ab so 1,5k ist Schmerzgrenze) oder hat nur Drehstrom, was ich hier nicht bekomme... ich werde jetzt mal auch "offline" ganz klassisch über Aushänge schauen, ob sich was ergibt.
Maffel Erika oder festool TS 70 wobei jetzt bald mal die TS80 rauskommt mit sawstop technologie. Sind klein und 230v und wenn mehr budget wieder mal da ist kannst du den Tisch verlängern und andere zubehörteile kaufen.
 

Gagarin

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Bretzenheim
Hallo.

ich bin neu hier und habe doch bisher mir der Suchfunktion gearbeitet und recht häufig Bosch GTS10 XC Besitzer gefunden, die dann doch auf Chinaböller umgestiegen sind. Ich persönlich würde ja gerne bei einem Händler vor Ort kaufen aber hier in der näheren Entfernung kenne ich niemand, der im Preissegment bis 1000€ etwas zu verkaufen hat, höchstens bestellbar, aber nicht vor Ort.

ich persönlich denke, dass die Chinaböller doch eine ganz gute Alternative sind, zumindest zu den Baumarkt Bosch Geräten. Selbst eine GTS 10 XC finde hier nirgends.
Ich möchte in meiner Werkstatt in Zukunft Möbelprojekte realisieren, im kleinen Rahmen und bis dahin stehen Gartenhaus, Hundehütte, Terasse...

Da wäre natürlich eine Kappsäge oder Baukreissäge auch brauchbar.

Dennoch stechen mir Record Power oder auch Holzstar ins Auge.
Ähnlich gäbe es ja Bernardo, Holzmann etc.

was denkt ihr?

Viele Grüße,

Juri
 
Oben Unten