Festo Oberfräse DUF

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
123
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Bei der Räumung einer alten Schreinerwerkstatt ist auch die folgende Oberfräse aufgetaucht.
IMG_0804.JPG IMG_0805.JPG IMG_0808.JPG
Es handelt sich wohl um ein Modell aus den 60er? Jahren. Sie läuft recht ruhig zeigt aber deutliches Bürstenfeuer. Es ist eine 6mm Spannzange vorhanden.
Ich würde sie gerne weiter nutzen bräuchte aber eine 8mm Spannzange. Gibt es dafür noch irgendwo eine Gebrauchsanweisung? Kennt jemand die Maschine und kann mir weiterhelfen? Was hat der rote Knopf mit der Beschriftung "2" auf dem dritten Bild für eine Funktion?

Gruß

Axel
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja würde passen, die 2 steht bestimmt für 2 Ampere Sicherung. I = P/U
Aber ich würde die nicht mehr für Arbeiten verwenden, Metallgehäuse sind mir da zu unsicher. Hab mal früher eine von ner alten AEG gewischt bekommen wo die Isolierung der Stator-Wicklung defekt war - und separaten Schutzleiter gabs damals noch nicht in unserem alten Haus:emoji_confounded:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Und das spricht gegen die Maschine? Ist das ein Problem?

Könnte gut sein... entspricht bestimmt nicht mehr den gültigen EMV-Normen. Wenn dir der Netzbetreiber auf den Pelz rückt, dürfte das Argument Bestandsschutz nicht ausreichen.

Ob dort eine 8mm Spannzange reinpasst, weiß ich nicht, bestimmt aber Festo. Die freuen sich bestimmt über so ein Teil für die Firmengeschichte, vielleicht tauschen Sie es dir gegen einen aktuelle. :emoji_thinking:

Gruß
Thomas

PS. Die Anmerkung von Hondo ist auch nicht so ganz von der Hand zu weisen.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
123
Ort
Schwaig b. Nürnberg
@pixelflicker

Das ist nur eine Zustandsbeschreibung. Da ich keine Ahnung von Elektrik habe - Strom kommt aus der Steckdose - muß ich mich anderweitig informieren. Mein Nachbar - ein Elektriker - ist gerade auf Kur und den kann ich aktuell nicht fragen.
Ich will die Maschine aus sentimentalen Gründen gern weiter verwenden, wenn keine Sicherheits - oder EMV- Bedenken dem entgegenstehen. Wenn natürlich eine neue 8mm Spannzange den Wert der Maschine wesentlich übersteigt, dann werde ich sie als Museumsstück behalten und jedes Jahr einmal abstauben.

Gruß

Axel
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin Axel,

wie schätzt du den Wert den Maschine ein? Was sind da deine Kriterien?

Im Prinzip finde es gut, wenn du die Maschine weiter nutzen willst.

Gruß
Thomas
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
123
Ort
Schwaig b. Nürnberg
@Holzfummler

Ich sehe den Gebrauchswert der Maschine, schon aufgrund der Leistung von 400 W, im Bereich einer Kantenfräse. Mir gefällt der Griff sehr gut und ich kann mir gut vorstellen damit zu arbeiten. Eine gute Kantenfräse gibt es ab ca. 100 € und ich würde für so eine gebrauchte und alte Maschine ca. 20% davon als Wert ansetzen wollen. Das ist meine persönliche und sentimentale Sicht, denn mit diesem Gerät hat mein Großvater gearbeitet. Liegt der Preis einer 8mm Spannzange in einem ähnlichen Bereich würde ich mir das noch leisten wollen.
Andererseits könnte ich mir auch für die vorhandene 6mm Spannzange 2 Fräser zur Kantenbearbeitung leisten ....

Gruß

Axel
 
Oben Unten