kunststoff reparieren

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.193
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

bei mir hat sich wieder mal ein Kunststoffteil verabschiedet:

IMG_3611.JPG IMG_3612.JPG

Bisher sind alle Versuche sowas zu reparieren gescheitert. Hab auch nicht viel Hoffnung, frage trotzdem mal:

Hat jemand einen Weg gefunden sowas dauerhaft zu reparieren?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
Ist halt die Frage, aus welchem Kunststoff das Teil ist, und was es ggf. aushalten muß.

PS (Polystyrol) kann man mit den gängigen Lösemittelklebern für den Modellbau kleben, auch mit Methylen oder Trichlor. Es muß den Werkstoff anlösen! Reine Schönheitsklebungen kann man mit 2K-Klebern machen, von Uhu oder Pattex. Aber diese Kleber können auch Kraftklebungen.

Kunststoff ist Chemie und diese eine reine Wissenschaft...

Grüße Fred
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Schau doch mal von unten an den Boden, da sollte die Kunststoffbezeichnung stehen, dann fallen die Hinweise besser aus.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.193
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Teil stammt aus unserem Kühlschrank. Habs dreimal rumgedreht. Es steht SAN drauf. Hilft das weiter?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wie @FredT schon schrieb, für beste Klebeergebnisse müsstest du das Material wissen. Kann Polystyrol sein oder Polycarbonat. Für mittlere Ansprüche sollte es ein Universal-Kunststoffkleber tun, der den Kunststoff anlöst. Sowas hier:

https://www.pattex.de/de/products/klebstoff/spezialkleber/spezialkleber_kunststoff.html

oder

https://www.uhu.de/de/produkt/plast-spezial/3698

Sekundenkleber funktioniert auch, da versaust du dir aber schnell die Oberfläche, wenn du nicht sehr sauber arbeitest.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das abgebrochene Teil hochbelastet ist, weil Scharnier? Dann wird das nur halten, wenn du zusätzlich auf der Fläche versteifst. Ist optisch natürlich nicht so toll. Geht gut mit Epoxy + feines Glasfasergewebe. Von beiden Seiten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.193
Ort
AZ MZ WO WI F
Vielen Dank für Hilfe. SAN hätte ich nicht als Bezeichnung für einen Kunststoff eingestuft und hatte es auch nicht im www gefunden. Da hattet ihr anscheinend ein glücklicheres Händchen.

Ich werde es mal mit UHU für hart plastik probieren.

Bin mal gespannt, ob das hält.

Ich überlege gerade, wenn man SAN als transparente Plattenware hätte, könnte man das zur Verstärkung aufkleben. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Stück aus einer CD-Hülle...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
SAN ist mir auch neu, scheint ähnlich wie Polystyrol zu sein, wird beides vermutlich beim Kleben kompatibel sein. CD Hülle sollte gehen, die sind aus Polystyrol.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
Methylenchlorid funktioniert wunderbar. Beidseitig benetzen, direkt zusammenfügen und fixieren. Hat nur nicht jedermann daheim, und Apotheken verkaufen es nur noch an Gewerbetreibende.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Manchmal bekommst das ganze Teil neu billiger als wenn du Kleber kaufst. Mußt halt mal die Bucht durchsuchen (Kühlschranktyp etc., meist gibts auch baugleiche Typen, Marken machen das gerne so). Mit Kleben habe ich, trotz einiger Versuche, bei solchen Teilen nie dauerhaften Erfolg gehabt.

LG Sel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Kleber aus dem Modellbaubereich oder wo auch immer erreichen die die Festigkeit einer Verschweißung mit Lösemitteln. Wenn man das sauber hinbekommt, hält es wie vorher.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo Odul,
für sowas gibt's von Henkel ein Set:
Loctite 406 (Kleber) und Loctite SF770 (Primer). Damit habe ich bei allen Kunststoffen, auch schwer zu klebende wie Polyolefine oder PTFE gute Erfahrung gemacht.
Ist allerdings recht teuer (rund 30 Euro) und vermutlich ist ein neues Teil günstiger.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Die Kleber aus dem Modellbaubereich oder wo auch immer erreichen die die Festigkeit einer Verschweißung mit Lösemitteln. Wenn man das sauber hinbekommt, hält es wie vorher.
Die Erfahrung hab ich auch. Wichtig ist festzustellen warum es zum Bruch kam, wenn die Ursache Alterung/Versprödung ist hilft kleben/verschweißen nichts weil es im Zweifel nebenan gleich wieder bricht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Loctite 406 (Kleber) und Loctite SF770 (Primer).

Den Primer brauchts doch noch für Polyolefine, was wir hier nicht haben. Und der Loctite 406 ist ein normaler Sekundenkleber. Große Unterschiede hab ich bei den Cyanacrylatklebern von Markenherstellern noch nie feststellen können. Da tuts z.B. auch ein Wiko Superglue 140 für 2,40 Euro. Früher hatte ich den Loctite 401 oft im Einsatz, der war aber nicht besser, nur teurer.

Würde mich zumindest sehr überraschen, wenn die Kombination Loctite 406 + Loctite SF770 deutlich bessere Ergebnisse bringt.

Hat jemand bisher große Unterschiede bei Sekundenklebern festgestellt?
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo Winfried,
das ist richtig, den Primer brauchts nicht zwingend bei Polystyrolen. SAN ist aber ein ziemlich sprödes Copolymer, und da würde ich es eher mit dem Primer versuchen.
Gruß Markus
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.193
Ort
AZ MZ WO WI F
So, Schaden behoben.

Zunächst habe ich mir etwas Nitroverdünnung in ein Pipettenfläschchen gefüllt.

Dann etwas auf die angebrochene Stelle geträufelt. Etwas angedrückt und stehen lassen. War am nächsten Tag zumindest etwas verklebt.

Bei dem abgebrochenen Teil habe ich die Bruchstellen mit Nitro abgerieben. Dadurch werden sie fettfrei und angelöst und angerauht. Dann mit UHU für Hartplastik geklebt. 24h ruhen gelassen.

Aus einer CD-Hülle habe ich Verstärkungen geschnitten. Zuerst habe ich das mit einer Dekupiersäge probiert. Das war nicht so dolle. Mit Stahllineal und Cutter anritzen und dann brechen geht besser. Dann Schmirgel auf die Werkbank legen und die Bruchkanten glatt schleifen.

Wieder etwas Nitro auf Küchenpapier getropft und zu verklebende Flächen damit abgerieben. Verstärkungen vollflächig mit UHU bestrichen und angedrückt. Abschließend habe ich eine Raupe Kleber um die Verstärkungen gelegt. 24h ruhen gelassen. Dann Verstärkungen von der anderen Seite.

IMG_3613.JPG IMG_3614.JPG IMG_3615.JPG IMG_3616.JPG IMG_3617.JPG
 
Oben Unten