Sägeblattabdeckung/ Spanhaube erneuern (Selbstbau?)

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meiner kleinen FKS (Minimax SC2) einen neuen Sägeblattschutz installieren,
der nicht am Spaltkeil befestigt ist, sondern an einer Art Führung (Parallelogramm) von oben zusammen mit der Absaugung das Sägeblatt abdeckt.

Leider ist der passende zu meiner FKS von SCM in dieser Version nicht mehr lieferbar.
Es gibt nur noch folgende Version:

https://www.bauartikel24.de/holzkra...MI1KSj_eqh5wIVgoXVCh1L0QOaEAQYASABEgIgVPD_BwE

und auch hierfür hat mir der Händler über den ich meine Ersatzteile von Stürmer beziehe keine Ersatzteilnummern beschaffen können, nur den kompletten Artikel.

ich möchte aber den Galgen mit dem Parallelogramm lieber an die Maschine klappbar schrauben, als etwas unter die Tischverbreiterung zu stellen.

klar könnte ich den Artikel bestellen, aber nur wegen der Haube wäre mir das doch zuviel.

Hat wer eine andere Idee?

Danke euch schon mal...
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Ja, die kenne ich...
Ich möchte niemand jetzt zu nahe treten, aber mein Willen am “Gebastel” sollte sich nur auf die Halterung beschränken...
Bei der eigentlichen Haube schwebt mir eine professionellere/ käuflich Lösung vor...
Warum Hr. Rech da so gebastelt hat, erschliesst sich mir nicht ganz.
Kennt wer die Teilenummer vom Altendorf WA112 Absauganschlussadapter?
 

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
Hallo,
es gibt noch eine Haube von Fried. Ich hab überlegt mir für meine SC2 diese zu kaufen, hab dann aber doch alles
selbst gebaut, weil ich den Preis dann doch ganz „üppig“ fand. Grund für die Aktion war, das ich mit der Fingerkuppe ans laufende Blatt gekommen bin. Haube und Halterungen, mit Parallelogrammen, befestigt an der Tischverbreiterung - steht im Keller und trocknet gerade nach dem lackieren.
Die Bilder sind vom „Rohbau“, bzw. die Hauben sind fertig.
.
https://www.kirchner24.de/fried-sae...heitszubehoer-fuer-kreissaegen-frs60/a-32514/

Gruß Knut
 

Anhänge

  • 5FC76339-66DF-4F98-ABCE-0EF15DAF85E4.jpeg
    5FC76339-66DF-4F98-ABCE-0EF15DAF85E4.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 170
  • 1ECCAE69-58D4-445F-A036-F6A7AE43E7B0.jpeg
    1ECCAE69-58D4-445F-A036-F6A7AE43E7B0.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 173
  • 5095FDDE-0A64-4EBC-A1A1-7BE03099F239.jpeg
    5095FDDE-0A64-4EBC-A1A1-7BE03099F239.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
naja, Oldschool hin oder her, ich hab für zwei Hauben ca. 50 Euro investiert (Der Stahl ist aus dem Fundus)
Wenn alles montiert ist werde ich das ganze nochmal in den Projekten vorstellen.

Knut
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Es gab noch viele Hauben von Fried.
Der Produktionszweig wurde letztes Jahr eingestellt ... :emoji_thumbsdown:

Ab sofort nur noch Panhans/Hokubema
z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Kreissagen-...260589?hash=item2ce5ff152d:g:hx4AAOSwdyVcYC1y
oder hier:
http://www.ohmecwebshop.de/Kreissaegen-Schutzvorrichtung-Typ-1773-F-Groesse-1-fuer-Kleinkreissaegen

Die Preise sind absolut überzogen .

Die komplette Fried Oberhaube hat mal um die 1000 € gekostet + Mwst .
Die komplette Altendorf Oberhaube lag ähnlich .

Wobei ich die Altendorf Haube deutlich besser finde .
Nur fällt manche kleinere Säge um , wenn man die Altendorf Oberhaube anbaut :emoji_frowning2:

Die kriegt man ( recht selten ) mal gebraucht für 200 - 300 € .
Jeden Cent mehrfach wert :emoji_slight_smile:

Holzrad09 hat eine Haube mit Halterung gebaut , war eine ziemlich gute Arbeit .
Vielleicht meldet der sich hier mal zu Wort .

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
@Ser_i_ous

Wie zufrieden bist du mit dem Sägeblattschutz an dem freistehenden Galgen. Verschiebt sich das nicht auf Dauer? Ich frage, da mein SC2 damit aufrüsten möchte.

Sorry für‘s OT
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Wie zufrieden bist du mit dem Sägeblattschutz an dem freistehenden Galgen. Verschiebt sich das nicht auf Dauer? Ich frage, da mein SC2 damit aufrüsten möchte.

Willst du das Komplettset kaufen :

https://www.bauartikel24.de/holzkra...MI1KSj_eqh5wIVgoXVCh1L0QOaEAQYASABEgIgVPD_BwE

Hab das mal bei einem Schreiner gesehen , hat nicht überzeugt .

Vor allem deshalb , weil die beweglichen Teile aus Plastik sind .
Das Teil war schon mal gebrochen und geklebt scheinbar weil öfters jemand seitlich an die Haube gestoßen ist .
Was imo aber auch bei normalem Gebrauch einfach mal passiert .

Fazit des Schreiners : tolle Idee , super Preis , teils technisch miese Umsetzung :emoji_frowning2:

Gruß
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
@Ser_i_ous

Wie zufrieden bist du mit dem Sägeblattschutz an dem freistehenden Galgen. Verschiebt sich das nicht auf Dauer? Ich frage, da mein SC2 damit aufrüsten möchte.

Sorry für‘s OT
Den habe ich ja nicht. Der Link in meinem Eingangspost war nur dafür da, um zu zeigen, wie ich mir das mit der Haube vorstelle.
Mir geht es nur um die Haube in dem Bild. Der Galgen gehört an die Maschine geschraubt, und nicht darunter gestellt; ich denke auch dass sich das so wie in dem Link dargestellt evtl. bewegen könnte
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

interessantes Thema.. Ich habe auch schon länger vor mir eine Parallelogrammabsaughaube für meine Forsa 4 zu bauen.

Die original Scheppach Lösung gefällt mir eigentlich sehr gut, vor allem die Luftführung direkt durch das Rohr, ist mir aber auch zu teuer (ca. 700€):
https://www.wgm-maschinen.de/Holzbe...chutz-professionell-fuer-Forsa-4-Forsa-6.html

Problem beim Selbstbau: allein das gebogene Stahlrohr kostet 150€ bei sämtlichen Rohrbiegereien die ich angefragt habe. Grund sind die Kosten für die Einrichtung der Biegemaschine.
Für drei Stück lag der Preis dann allerdings ebenso bei 150€ da der Rohmaterialpreis kaum ins Gewicht fällt.

-> Wenn sich hier also ein paar Mit-Interessenten finden, wäre das ganze für den einzelnen bezahlbar..!
Ich würde dann ein 60x2mm Rohr nehmen.


Eine weitere, sehr gut gemachte Eigenbaulösung ist dies hier:
https://www.holzdesign-egginger.de/galerie/absaughaube/

Viele Grüße!
Tobias
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Problem beim Selbstbau: allein das gebogene Stahlrohr kostet 150€ bei sämtlichen Rohrbiegereien die ich angefragt habe. Grund sind die Kosten für die Einrichtung der Biegemaschine.
Für drei Stück lag der Preis dann allerdings ebenso bei 150€ da der Rohmaterialpreis kaum ins Gewicht fällt.
Ich hätte gerne 80mm an der Haube als Absaugdurchmesser, da befürchte ich, dass das Rohr elend schwer werden wird
Und was würdest du als Haube nehmen?
Selbstbau?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Problem beim Selbstbau: allein das gebogene Stahlrohr kostet 150€ bei sämtlichen Rohrbiegereien die ich angefragt habe. Grund sind die Kosten für die Einrichtung der Biegemaschine.
Und einen fertigen Rohrbogen einschweißen ? Die gibt es in sämtlichen Größen fertig. Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-S...hash=item2c725712b4:m:mwY6enCyA6tDR2GvYn7GTgA
Holzrad09 hat eine Haube mit Halterung gebaut , war eine ziemlich gute Arbeit .
Vielleicht meldet der sich hier mal zu Wort .
Ihr könnt doch meine Themen auch verlinken. :emoji_wink: https://www.woodworker.de/forum/threads/ich-baue-mir-eine-parallelogramm-absaughaube.105546/

Gebrauchte transparente Altendorf Hauben bekommt man auch in der Bucht. https://www.ebay.de/itm/ALTENDORF-W...030179?hash=item33e8522723:g:kQgAAOSwWcRa3aXh
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Die original Scheppach Lösung gefällt mir eigentlich sehr gut, vor allem die Luftführung direkt durch das Rohr, ist mir aber auch zu teuer

Hab ich auch schon anders gesehen .

Oben ein Rundrohr nehmen , idealerweise passend für den Schlauch .
80 mm sind optimal .

Seitliches und unteres Rohr aus Quadratrohr , z. B. 60 x 60 .
In dieses Quadratrohr wird oben mit der Flex eingeschnitten , sodaß das Rundrohr aufgelegt werden kann .
Je genauer , desto besser .

Und dann wird das Rundrohr mit dem Quadratrohr verschweisst .

Abgesaugt wird direkt hintem am Rundrohr .
Kürzerer Weg , bessere Absaugleistung , weniger Schlauch .

Vorne am Rundrohr müßen dann noch 2 Laschen angeschweisst werden , an der die Flacheisen , die die Haube tragen , besfestigt werden .

Gruß
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,

@IngoS, predatorklein:

Schweißen habe ich auch überlegt - aber da bin ich noch nicht so geübt und so wäre das wieder deutlich mehr Zeitaufwand, vor allem wenn es auch noch schön werden soll.. Ich hätte dann auch zwei 45° Winkel genommen, wegen des Strömungswiderstandes..

Eigentlich möchte ich aber mittlerweile nicht mehr so viel an den Maschinen rumbasteln sondern lieber mit den Maschinen meine Holzprojekte erledigen..!
Aber dieses Maschinenzubehör ist halt immer so verdammt teuer..:emoji_frowning2:

Viele Grüße
Tobias
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Stahl kann man eben schweißen, entweder auf Gehrung oder einen fertigen Bogen einschweißen. Das ist kein Hexenwerk, wenn man es heftet geht man damit zum Metallbauer. Oder macht es selbst, auch wenn die Naht keinen Schönheitswettbewerb gewinnt. Verschleifen und hält, das ist wichtig. Traut euch doch auch mal was zu.

Oder mal zu einer Rohrleitungsbude fahren und nach Schrott Auschau halten/fragen. Isometrien sind nicht immer brauchbar, da kann man... Oder Reststück biegen lassen, was grad noch da ist. Maß ist variabel nach RoKaBi.
Und so hoch über den Tisch, daß der Schwerpunkt litte, muß man ja auch nicht gehen; das Parallelogramm bringt es dann. Und wenn wirklich mal größeres gesägt werden muß, geht es auch ohne Haube.

Grüße Fred
 

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
Hallo in die Runde,
wie oben geschrieben stelle ich die neue Haube nochmal vor.
Befestigt hab ich den Arm an der Tischverbreiterung. In die Tischverbreiterung hab ich innen noch einen Winkelstahl gelegt. Das Hauptrohr ist 30x30x2, das Rohr zum schieben ist 25x25x2. Ziel war es nicht so schwer zu bauen. Ich hab bis jetzt nur ein paar Probeschnitte gemacht. Die Absaugleistung ist gut bis sehr gut, auch wenn durch den seitlichen Anschluss der Luftstrom sicher nicht optimal ist. An die Spielerei mit
dem Licht werde ich mich glaube ich gewöhnen. Im Großen und Ganzen ist mir das Konstrukt etwas zu „schlabberig“. Ich werden jetzt erstmal damit arbeiten und dann wenn etwas Zeit ist, die Haube und die Halterung
Step bei Step ersetzen, erst den Halter dann die Hauben, wahrscheinlich die Hauben dann in der gleichen Form aber komplett aus Plexiglas. Wenn ich noch eine passende Feder finde werde ich diese noch am Parallelogram montieren um die Haube leichter anheben zu können.
Das Licht in der Haube hängt direkt hinter dem Hauptschalter im Steuerkasten mit dem Strom/Nachlaufrelais für die Absauganlage. Ich hab mich für eine Lösung mit Hauptschalter entschieden weil die Säge sonst immer Strom zieht für das Nullspannungsrelais. So sehe ich dann auch gleich ob der Hauptschalter aus ist und kein Strom fließt.
Gruß Knut
 

Anhänge

  • 8CBF2D61-8C00-49E2-8962-5099A0F5EDEB.jpeg
    8CBF2D61-8C00-49E2-8962-5099A0F5EDEB.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 148
  • 8441458F-1031-4013-8991-164336639B9E.jpeg
    8441458F-1031-4013-8991-164336639B9E.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 167
  • 2FA0802F-7165-43F9-9615-CA2A80657143.jpeg
    2FA0802F-7165-43F9-9615-CA2A80657143.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 162
  • 91D27CC2-2FC3-4EE5-86E5-CBACBE1E6492.jpeg
    91D27CC2-2FC3-4EE5-86E5-CBACBE1E6492.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten