Formatkreissäge Felder kf 700 kauf

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

@Holzrad09

Wenn dann die hier mit dem langen Schlitten und dem langen Gehäuse :

https://www.google.de/search?q=Knap...7#imgdii=nCT8chvOLlNUyM:&imgrc=nCT8chvOLlNUyM:

Egal ob als 2 fach oder 4 fach Kombi .

Werden allerding hoch gehandelt , vor kurzem war eine 5 fach Kombi drin für 8000 € .

Wobei eine KF 700 auch mindestens 4500 € kostet .
Und eine 410 mm A / D auch 2500 - 3000 € .

Eine Minimax CU 350 oder 410 wär auch was .
Ab und an um die 3500 - 4500 € .

Mal schauen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Es ist von Tischfräsen bzw. Kombimaschinen die Rede, die einen Schiebetisch besitzen. Der mögliche Durchmesser, auch über 200mm, hängt vom Hersteller/Modell ab.

Ist mir klar. Es war jedoch davon die Rede, dass vom Werkzeugaußendurchmesser bis Anfang Schiebetisch 20cm Platz wäre.... der Werkzeugdurchmesser dabei nicht definiert.
Sagen wir, es wär n 150er Fräser.
Wär dann Spindelmitte bis Anfang Schiebetisch schlanke 275mm.....

Deswegen meine Frage, obs um ne alte Schelling geht..... da war der Abstand sehr groß (da keine Schiebetischmaschine in dem Sinne).

Bei Schiebetischfräsen müsste das, rein Gefühlsmäßig, eher bei ca 150mm liegen??:emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
...
Bei Schiebetischfräsen müsste das, rein Gefühlsmäßig, eher bei ca 150mm liegen??:emoji_grin:

Im "Profiforum" ging ich bei meinem Bspl. für Dietrich davon aus, das jeder den Tangens für seine Maschine angewendet bekommt. Egal wo die Frässpindel - Flugkreis - Tischkante - Überstand sich jetzt befinden. :emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Uuuhhh.... fühl mich grad doof angemacht.
Wir sind hier in nem Holzforum, Profibereich. Ned im Bauforum, auch ned im Ing.-Forum.

Versteh deine Ausführung ned, vll zulange Holzkopf:emoji_thinking:
Oder Du kannst mit 'Schelling' nix anfangen:emoji_ghost:

(Vermutlich hab ich eher verstanden, um was es Dietrich ging:emoji_wink:)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Im "Profiforum" ging ich bei meinem Bspl. für Dietrich davon aus, das jeder den Tangens für seine Maschine angewendet bekommt. Egal wo die Frässpindel - Flugkreis - Tischkante - Überstand sich jetzt befinden.

" Ägypten , Chaka Khan , gülp " :emoji_wink:

Beim " Tangens " versteh ich immer Bahnhof .

Gebe aber auch ehrlich zu , daß ich in der Woche , in der wir den im Lateinunterricht durchgenommen haben , " blau " gemacht habe :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo

@Holzrad09

Wenn dann die hier mit dem langen Schlitten und dem langen Gehäuse :

https://www.google.de/search?q=Knap...7#imgdii=nCT8chvOLlNUyM:&imgrc=nCT8chvOLlNUyM:

Egal ob als 2 fach oder 4 fach Kombi .

Werden allerding hoch gehandelt , vor kurzem war eine 5 fach Kombi drin für 8000 € .

Wobei eine KF 700 auch mindestens 4500 € kostet .
Und eine 410 mm A / D auch 2500 - 3000 € .

Eine Minimax CU 350 oder 410 wär auch was .
Ab und an um die 3500 - 4500 € .

Mal schauen :emoji_slight_smile:

Gruß

Da hast du dann aber Basisversionen ohne Zubehör. Das täuscht schnell! Ich habe bei Felder für meine C3-31 mit viel Zubehör deutlich fünfstellig auf den Tisch gelegt. Hätte ich eine B3 und einen A3 genommen wären es nochmal knapp über 2000€ mehr gewesen bei gleichen Ausstattungen.

Wenn du eine Maschine kaufst , schau auf jeden Fall was an Zubehör oder sonderoptionen dabei sind und was du gern noch hättest, dann kannst du dir reale Preise ausrechnen. Die Rabatte bei Felder sind leider nicht wirklich hoch. Verhandeln war bei mir unmöglich fand ich sehr schade da ich drei Maschinen kaufte und wir schon nahe an der zwei vorne waren.

Mit freundlichen Grüßen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Da hast du dann aber Basisversionen ohne Zubehör.

Vielleicht sollten wir im Vorfeld mal definieren , Was ZUBEHÖR ist ?
Fräser und Sägeblätter gehören da nicht dazu .

Dann wäre nämlich auch gar kein Vergleich zwischen den Maschinen möglich .

Davon abgesehen haben die meisten Profis ihre Werkzeuge .
Wird eine Maschine verkauft , behält man das Werkzeug :emoji_wink:

Gruß

Nachtrag : der " Laie " kauft vielleicht eine Maschine und verpeilt , daß er noch einiges dazukaufen muß .
Blöd gelaufen :emoji_frowning2:

Wobei man auch klar sagen muß , daß man mit 600 oder 700 € einiges an Sägeblättern / Fräsern kaufen kann , womit sich schon mal arbeiten lässt .
Oft auch gebraucht .

Und der Rest wird dann nach und nach projektbezogen gekauft !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten